Umstieg auf Linux, die Lösung?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 17. Okt 2011 23:17 #1

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Umstieg auf Linux, die Lösung?

Beitrag von Dawienchi »

Abend Leute,

seit längeres Zeit geht mir mein PC ziemlich auf die Nerven. Der Opa ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber Office arbeiten sollte er dennoch meistern.
Besonders wenn Trendmicro Internet Secruity anfängt Updates zu laden kann ich Kaffee kochen gehen, kein Witz.

Meine Frage ist ob ich die nicht vorhandene Leistung meines PCs mit Linux ausgleichen könnte, sprich läuft er schneller mit Linux?

Würde man bei Anwendungen wie Firefox, Office und Co. eine Verbesserung spüren?

Wenn ja was für ein "Linux" benötige ich dann?

Falls ihr Hardware Infos wünscht, werden natürlich nach geliefert.

Noch en schönen Abend,
Dawienchi

Beitrag » 18. Okt 2011 00:33 #2

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

was auch helfen kann is Format C.
soll heißen Windows neu aufsetzten.
Je nachdem wie viel Ram verbaut ist hilft es auch mal n Upgrade durchzuführen.

Beitrag » 18. Okt 2011 11:05 #3

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Linux-Distribution (z. B. Ubuntu) herunterladen und schauen, ob das für dich eine Alternative zu Windows darstellt. Dank Live-CD kannst du das tun, ohne irgendwas installieren zu müssen. Ob du mit Linux Geschwindigkeitsvorteile hast, findest du aber natürlich nur heraus, wenn du es installierst. Außerdem muss dir klar sein, dass du Windowsprogramme nur über Umwege oder überhaupt nicht mehr nutzen kannst.

Ubuntu-Download:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

Beitrag » 18. Okt 2011 11:09 #4

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29154

Beitrag von Raven »

Sind die graphischen Spielereinen der Linuxdistris nicht auch hardwarefressend? Also bei einer dermaßen schwachen Maschine würd ich eher Xubuntu empfehlen, da xfce nicht so viel power braucht :D
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 18. Okt 2011 11:10 #5

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Kann man ja abschalten. :D

Beitrag » 18. Okt 2011 11:18 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Als allererstes solltest du dich daran machen Windows zu optimieren.
Poste doch mal deinen Rechner und welches Windows du benutzt.

Wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast ist das wohlmöglich der bessere Weg.

Trendmicro sollte doch sogar eines der am wenigsten Leistungshungrigen Programme sein :ugly:
Macht er einen Komplettscan nach dem Laden? :ugly:

Als allererstes solltest du aber mal damit anfangen unnötige Software von der Platte zu putzen. Dazu gehört im übrigen auch Java, ich habe es seit längerer Zeit nicht mehr drauf und brauchte es auch nie.
Dann solltest du den Autostart ausmisten.

Ich empfehle dafür Autoruns von http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals. Dort unter Logon.
Im Zweifelsfall postest du hier ein Bild.

Dann kannst du auch gleich noch eines mit aus dem Process Explorrer hier posten. Ich kann dir aber schon mal eines sagen. Das meiste was bei Windows mitläuft braucht nicht mitlaufen :ugly:

Wenn du XP hast und auf das Klickibuntdisign verzichten kannst und auf den Mausschatten sowie Menüschatten wird es noch mal etwas schneller.
Bei 7 würde ich das Abschalten der Aerooberfläche empfehlen, falls möglich. Das ist eine richtige Killerapplication - für die Systemleistung.


Edit:
Und schau mal wie viel auf C frei ist, ob die Auslagerungsdatei auf automatisch steht und defragmentiere mal die Festplatte. Vorher aber manuell Temp entleeren.
Zuletzt geändert von gun am 18. Okt 2011 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Okt 2011 18:05 #7

Benutzeravatar
Dawienchi
Beiträge: 313

Beitrag von Dawienchi »

Alles klar werde das morgen in Angriff nehmen :)

Beitrag » 18. Okt 2011 18:33 #8

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

gun hat geschrieben: Als allererstes solltest du aber mal damit anfangen unnötige Software von der Platte zu putzen. Dazu gehört im übrigen auch Java, ich habe es seit längerer Zeit nicht mehr drauf und brauchte es auch nie.
Pauschalaussage die mit Sicherheit nicht auf jeden zutrifft...
gun hat geschrieben: Dann solltest du den Autostart ausmisten.
Bringt in der tat was wenn viel Müll dabei is
gun hat geschrieben: Wenn du XP hast und auf das Klickibuntdisign verzichten kannst und auf den Mausschatten sowie Menüschatten wird es noch mal etwas schneller.
Bei 7 würde ich das Abschalten der Aerooberfläche empfehlen, falls möglich. Das ist eine richtige Killerapplication - für die Systemleistung.
Maus- und Menüschatten bringt nichts, weder messbar noch spürbar. Aero abschalten bringt allerdings was, aber wirklich nur wenn die Kiste echt lahm ist.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 18. Okt 2011 19:12 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Beitrag von gun »

Doch, das bringt was.

Ich war selbst überrascht. Das waren sogar (zwar langsame aber immerhin) Dualcores auf denen ich das bemerkt hatte.
Selben Rechner, auf dem einen hatte ich (weil es sich irgendwie "komisch" anfühlte auf wunsch etwas rumgespielt) den Maus, Fenster und Ordnerschatten und diese ganzen Dinger bei XP aus.
Vorher hat die Maus spühr und sichtbar geruckelt. Wie gesagt, ich war selbst überrascht. Erst recht als ich den Vergleich gesehen habe.

Java braucht man heute bei den allerwenigsten Anwendungen. Selbst im Web ist es so gut wie Ausgestorben. Da reicht meist das Javascript, was jeder Browser mitbringt.

Da der Rechner so wie es sich ließt meist nur eine bessere Schreibmaschiene ist...

Und wenn man es braucht kann man es ja wieder raufprügeln.
Hat den netten Nebeneffekt, dass es gleich mal wieder aktuell ist (dieser Javaservice ist auch recht fies).


In erster Line tippe ich aber auf eine Menge Autostartdienste und vorladende Software.

Registrycleaner rüberlaufen lassen ist natürlich auch immer eine gute Idee. Der vom CCleaner ist wohl ganz brauchbar. Mit dem lassen sich dann auch gleich einige andere Nutzungsspuren entfernen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 33 Gäste