Laptop-Tastatur reinigen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 17. Nov 2011 07:37 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28427
Kontaktdaten:

Laptop-Tastatur reinigen

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ich hab unter verschiedenen Tasten meines Notebooks Krümmel oder sowas, d.h. die lassen sich nur schwer und dann mit einem Krümmel-Zerknacken-Geräusch runter drücken.

Gibt es da einen Trick wie ich die Tasten so rausbekomme, dass sie danach noch funktionieren? Oder einen anderen Reinigungstipp?

Grüße
Crizzo
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Nov 2011 08:20 #2

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

http://www.lesting.org/2009/07/20/lapto ... anleitung/

Wobei ich sagen muss, dass ich neulich, als sich am Laptop meines Sohnes eine Taste "von selbst" gelöst hat, schon immense Probleme hatte, das eine Teil wieder vernünftig zu befestigen..
Will sagen: Persönlich würde ich die Finger da eher weg lassen, bzw. das Teil eher zum Reinigen zum Fachmann geben. (Sind dann zwar zwischen 30-50€,.. aber dafür hab' ich auch nachher ein funktionierendes Gerät. )
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 17. Nov 2011 08:46 #3

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12773

Beitrag von Lord Helmchen »

Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 17. Nov 2011 09:51 #4

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

Ich säubere meinen Laptop immer mit Druckluft.
Funktioniert prima (natürlich vorsichtig und nicht gleich volle Pulle)

Bei den Lüftern muss man allerdings vorsichtig sein, am besten mit nem Schraubenzieher das Lüfterrad versuchen zu fixieren.

Beitrag » 17. Nov 2011 11:41 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28427
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Es geht mir ja nur um ein paar Krümmel in der Tastatur, ich werde Zuhause dann einfach mal mit dem Staubsauger drüber saugen und schauen ob es geht. :D
Ansonsten werde ich es erstmal mit Druckluft probieren, war beim MacBook auch schon eine ordentlich fummelei, bis das wieder ging.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Nov 2011 11:58 #6

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12773

Beitrag von Lord Helmchen »

Crizzo hat geschrieben:Es geht mir ja nur um ein paar Krümmel in der Tastatur, ich werde Zuhause dann einfach mal mit dem Staubsauger drüber saugen und schauen ob es geht. :D
Mach das nicht. Normaler Staubsauger hat eine zu große Suagkraft und du wirst wahrschinlich deine Tasten dann im Staubsugerbeutel wieder finden.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 417,1

Beitrag » 17. Nov 2011 13:47 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28427
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Ich hab so einen schmalen Aufsatz, da kann keine Taste abhauen und der Sauger lässt auch sehr sanft einstellen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Nov 2011 14:08 #8

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Ich benutze immer einen stinknormalen Wasserfarbepinsel. Funktioniert bei Staub und Haaren einwandfrei. Ob das auch der Fall ist, wenn du ein halbes Brötchen in deinem Keyboard versenkt hast, weiß ich nicht. ;)

Beitrag » 17. Nov 2011 16:32 #9

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

Beitrag von icezolation »

Crizzo hat geschrieben:Ich hab so einen schmalen Aufsatz, da kann keine Taste abhauen und der Sauger lässt auch sehr sanft einstellen.
Da Lob ich mir den Minibürstenaufsatz. Jetzt haste mich auf was gebracht!
Normalerweise sollten die Tasten aber ohne große Gefahr einer Beschädigung abzumachen sein, im Falle von hartnäckigen Krümeln ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste