Linux - Was? Warum? Wie?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 28. Nov 2006 14:17 #1

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Linux - Was? Warum? Wie?

Beitrag von Quax »

Guten Tag zusammen.
Ich überlege auf meinem System Linux einzurichten. Paralell zu Windows (doof..).
So, nun fragt sich...was für eine Distribution? Warum gerade diese? Wie installiere ich diese Parallel zu Windows? Dafür brauch ich Linux.
  • Im Internet surfen
  • Mit GIMP werkeln :)
  • IRC Chat
  • Vll. noch mehr, müsste wissen was mir Linux zu bieten hat.
Danke im vorraus. :)

MfG

Quax
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 28. Nov 2006 14:31 #2

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Ich kann dir nur wärmsten Ubuntu-Linux empfehlen.

Funktioniert alles schon sehr gut und auf der Seite

http://wiki.ubuntuusers.de/

findest du auch sehr gute Anleitungen
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 28. Nov 2006 14:59 #3

Benutzeravatar
Quax
Beiträge: 1341

Beitrag von Quax »

Danke sehr. :)
Bin grad am Kubuntu saugen.
“I can speak for every guy in this room here tonight. Guys, if you could blow yourselves, ladies, you'd be in this room alone right now. Watching an empty stage.” - Bill Hicks

Beitrag » 28. Nov 2006 15:02 #4

Benutzeravatar
Hal
Beiträge: 282

Beitrag von Hal »

Ich trage mich mit einem ähnlichen Gedanken herum. Kann man denn unter Linux (von mir aus Ubuntu) auch auf unter Windows gespeicherte Daten zugreifen? Was wenn ich per Email JPGs oder Word Docs geschickt bekomme? Kann ich auf sowas problemlos zugreifen (dannhalt mit GIMP und OpenOfiice)?

- Hal.

Beitrag » 28. Nov 2006 15:06 #5

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Ja, du kannst von Linux auf deine Windowspartitionen zugreifen, wenn du sie unter Linux mountest. Wie das geht steht auch auf der oben genannten Seite.

JPG, GIF, doc usw. kannst du alle problemlos unter Linux auch benutzen weil das Platfrom-unabhängige Formate sind.
Bis auf doc, dass ist M$ aber geht problemlos mit OO
Also alles kein Problem
Zuletzt geändert von T_Spengo am 28. Nov 2006 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 28. Nov 2006 15:37 #6

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Noch eine Anmerkung zu Windowspartitionen: Man kann zwar drauf zugreifen, aber nur unter Umständen darauf schreiben, da der NTFS-Support unter Linux leider noch nicht ganz ausgereift ist, da M$ die Spezifikationen nicht rausrückt.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 9. Jul 2010 00:09 #7

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

Welches Linux zum Surfen und Textverarbeitung würdet ihr für einen Laptop mit C300, 64MB, 6GB HDD empfehlen? :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 9. Jul 2010 11:55 #8

Benutzeravatar
icezolation
Beiträge: 235
Kontaktdaten:

Beitrag von icezolation »

Ich nutze den Thread auch mal, anstatt einen neuen aufzumachen :)

Habe mir vor Ewigkeiten mal Ubuntu angeschaut, waren etwa zwei Wochen Beschäftigung (zwei Tage gebraucht, bis ich meinen AVM W-LAN Stick zum laufen bekommen habe) und für mich gemerkt, dass eine so umfangreiche Distribution bzw. Installation auf Festplatte zuviel des guten ist.
Gibt es gute Live-Distributionen, die sich ohne große Einbußen für reinen Multimedia-Kram eignen? Hauptaugenmerk bei Audio- und Videowiedergabe, sozusagen eine Art Mediacenter?

Beitrag » 9. Jul 2010 13:41 #9

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Mediacenter gibts glaubich viele, das hier hab ich vor ein paar Tagen zufällig auf Golem gesehen, sieht echt nett aus:

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1007/76289.html

Weiß allerdings nicht ob das auch als liveCD läuft.
Zuletzt geändert von toitoi am 9. Jul 2010 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 9. Jul 2010 16:40 #10

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

"mint" ist ne schöne Medien Distribution. (ob die als LiveCD gibt, kA)

Mir allerdings zu träge, ich hab einfach ein Ubuntu aufgehübscht.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 9. Jul 2010 23:53 #11

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

[quote=Raven]Welches Linux zum Surfen und Textverarbeitung würdet ihr für einen Laptop mit C300, 64MB, 6GB HDD empfehlen? :)[/quote]

Hmm, das ist schon seeehr mager, gut laufen dürfte nur sowas sehr kleines wie Damn Small Linux, aber damit macht surfen und schreiben keinen Spaß, weil die vorhandenen Programme viele Sachen nicht können.
Man könnte noch ein Puppy Linux testen, aber dafür könnte der Ram schon zu wenig sein, dafür kann man damit schon ganz vernünftig arbeiten.
Dann gibt es noch Kwort Linux, das scheint aber ein wenig komplizierter zu installieren sein, hat dafür auch neuere Programme.
Evtl. kannst du auch ein Debian installieren, wenn du auf Gnome/KDE verzichtest und nen leichten Windowmanager nutzt.

Falls du irgendwie noch an mehr RAM kommst, dann greif zu, dann geht auch in Sachen Linux mehr.

[quote=jesters.ice]Ich nutze den Thread auch mal, anstatt einen neuen aufzumachen

Habe mir vor Ewigkeiten mal Ubuntu angeschaut, waren etwa zwei Wochen Beschäftigung (zwei Tage gebraucht, bis ich meinen AVM W-LAN Stick zum laufen bekommen habe) und für mich gemerkt, dass eine so umfangreiche Distribution bzw. Installation auf Festplatte zuviel des guten ist.
Gibt es gute Live-Distributionen, die sich ohne große Einbußen für reinen Multimedia-Kram eignen? Hauptaugenmerk bei Audio- und Videowiedergabe, sozusagen eine Art Mediacenter?[/quote]

XBMC live, war damals für die erste XBox gedacht, sieht dementsprechend aus, kann aber sehr viel und existiert als LiveCD
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 10. Jul 2010 11:26 #12

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Beitrag von Raven »

@Nobby Nobbs: Der Laptop scheint doch was zu haben. HDD läßt sich nämlich nicht partitionieren und somit bekommt ich auch kein neues OS drauf. War weder mit xubuntu noch Win 2000 oder XP erfolgreich. Wird mir wohl nichts anderes übrig blieben, als ihn doch wegzuwerfen falls ich mit meiner Linux Rescue CD da nichts mehr reißen kann :(
Zuletzt geändert von Raven am 10. Jul 2010 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste