Diesmal: ein Rechner für mich

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 20. Apr 2012 11:46 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Diesmal: ein Rechner für mich

Beitrag von Corthalion »

Endlich soll es auch für mich einmal einen neuen Rechner geben. Nachdem Bulldozer enttäuscht hat, wird es nun ein Intel-System. Zusammengestellt wurde das ganze bei Alternate:

[ externes Bild ]

Preislich sollte das Ganze auch um den Dreh liegen.

Beim Gehäuse überlege ich, ob sich nicht ein gedämmtes lohnen würde (z.B. das Cooler Master Silencio 550). Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich noch einmal ca. 200€ für eine Corsair Force3-SSD-Platte für Windows und Programme drauflegen sollte. Um mir alternativ die Möglichkeit für kostengünstigeres SSD-Caching offenzuhalten, habe ich ein Board mit Z68-Chipsatz gewählt.

Tipps? :)
Zuletzt geändert von Corthalion am 20. Apr 2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 20. Apr 2012 14:06 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Kannst du noch ne Woche warten? Dann nimm ein 77er-Board und Ivy Bridge, erscheint schließlich schon in der kommenden Woche. Vorteil: Weniger Stromverbrauch, etwas mehr Leistung, im Zweifel die bessere Onboard-Grafik und einige nette Lucid-Spielereien. Außerdem haben nicht nur die Topboards sondern die gesamten Mittelklassechipsätze SSD-Caching an Bord. Kann man gut nutzen, dann reicht auch eine preiswerte 32-GB-SSD vollkommen aus. Bei einigen Gigabyte-Boards geht das sogar per mSATA, da wird die SSD einfach aufs Mainboard gesteckt wie RAM.
Zuletzt geändert von Dod am 20. Apr 2012 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Apr 2012 14:21 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Achso, habe Ivy Bridge ganz vergessen. Könnte es sich auch lohnen, dann gleich einen Ivy Bridge-Prozessor zu nehmen?

Weiß du eigentlich, wie das ist wenn man einem SSD-Caching-System den SSD-Cache wieder entnimmt - sind die Dateien immer noch komplett auf der eigentlichen Platte verfügbar?
Zuletzt geändert von Corthalion am 20. Apr 2012 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 20. Apr 2012 14:23 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Man kann das Caching per Software rückgängig machen. Einfach so sollte man die SSD nicht entnehmen, das gibt Datenverlust.

Und ja, Ivy lohnt sich. Der Preis soll identisch mit Sandy Bridge sein, die Leistung etwas höher, der Energiebedarf deutlich (77 Watt zu 95 Watt) höher. Und wenn die GPU mal nicht mehr will bringt Ivy noch eine erstaunlich flotte DX11-GPU mit. Hab damit auf der CeBIT etwas herumgespielt als ich mein Intel-Interview hatte, die Dinger sind durchaus beeindruckend.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Apr 2012 16:40 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

2 sachen dir mir auffallen.

1. CPU-Kühler???

Hier würde ich schon mir was anderes als den Boxed holen.

2. Netzteil
ich würde heute schon zu einem was 80+Gold oder besser greifen.
http://geizhals.at/de/677345
als Beispiel. von der Watt zahl reichen dir auch 400 aus. (wenn es ein gutes Markengerät ist)


@Dod der Ivy frisst 20watt mehr strom..naja ok die Grafikkarte leistet mehr. aber bist dir da sicher??

Hier ist aber AMD weiterhin besser (onchipgrafik) und der Nachfolger der ja auch kommt um so mehr..Ok die CPU Leistung ist nicht berauschend.
wie viel besser sie dann beim Trinity ist noch in den Sternen...Wunder darf man keine Erwarten.

Aber als Rückreserve immer verwendbar.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 20. Apr 2012 18:56 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ivy: 77 Watt, Sandy: 95 Watt. Die Packungen sollen zwar mit 95 Watt gelabelt sein, laut Intel soll das aber nur die Mainboardhersteller zwingen, ihre Platinen nicht zu sparsam auszulegen.

Die iGPU ist zwar etwas langsamer als die von Trinity, dennoch ist Ivy da erstaunlich flott. Trackmania Canyon ließ sich flüssig spielen in mittleren Details. Fand ich durchaus beeindruckend. Klar, Trinity bringt ein paar mehr FPS, dafür ist dort die CPU-Leistung unter aller Würde. Bulldozer-Architektur mit Modulen und gemeinsam genutzter Fließkommaeinheit - geht für nen Zocker-Rechner gar nicht. Und was anderes soll der hier zusammenzustellende ja offenbar nicht sein, sonst wäre keine 7850 OC eingeplant.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 20. Apr 2012 18:58 #7

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Gehäuse: http://www.fractal-design.com/?view=pro ... =2&prod=71
Die Dämmung lohnt sich natürlich nur, wenn das System an sich schon ruhig ist.
Zuletzt geändert von Madix am 20. Apr 2012 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 20. Apr 2012 22:16 #8

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Beitrag von Mazrim_Taim »

moin

Fang einfach mal von vorne an.
Wieviel € insgesammt und wofür soll der PC da sein.
(z.b. Spiele oder nur Surf/Word-arbeits Rechner)

Ansonsten kann ich Dod nur recht geben und warte noch min. bis Montag da kommen die neuen Ivy bridge CPUs.

Edit.
bei den akt. Preisen von SSDs würde ich für das BS (am besten Win7 64Bit) & die wichtigsten Programme eine SSD nehmen.
Zuletzt geändert von Mazrim_Taim am 20. Apr 2012 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Apr 2012 09:05 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

@ Dod Dachte ich mir das bei der Watt zahl ein Dreher drin ist.

Wir beide betrachten ja aber die Interne Grafikeinheit als Reserve.

Wenn die SSD fürs BS und wichtige Programme sein soll, also nicht als SSD-Caching, sondern als Arbeitsplatte muss sie größer als 32 GB sein.
Will ja allein Win 7 eine 50 GB partition zum installieren.

da sind dann mind 64 GB Pflicht.

ah ram. beim Ivy gehen 1600 Module. würde da schon 1600er Module oder höher nehmen z.b 1866er kosten nicht viel mehr und alle niedrigeren Frequenzen können die ja.

Das mit dem Netzteil habe ich ja erwähnt..da geht mir auch um Stromsparen :)

bei der Grafikkarte muss es die OC version sein?
Meine erfahrung ist leider hier oft so.
Kostet gut mehr bring aber kaum mehr was.
Ist lauter, frisst mehr Energie.

Das muss man aber selbst entscheiden.

Zum Gehäuse
wenn du Platz hast und Platz willst , schon mal an einen Big tower gedacht?
http://geizhals.at/de/692680 als Beispiel nur.

Ok er ist teurer.
Vorteile.
Platz vor allem bei sehr langen Grafikkarten und die 7850 hat schon eine gewisse länge
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Apr 2012 09:52 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Oh, ich hatte versehentlich "höher" statt "niedriger" geschrieben, sorry. Das erklärt die Verwirrung.

Bei der SSD hatte ich ja explizit vom Caching geschrieben, sollte klar sein oder? Da reichen 32 GB locker aus, mehr als 64 GB cacht Intel eh nicht. BTW, auf dem Notebook habe ich eine 40GB mSATA-SSD als Windows-Laufwerk. Ist knapp, mit aktiver Datenträgerkomprimierung reichts dann aber dennoch auch für ein paar zusätzliche dort installierte Programme neben dem Windows.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 21. Apr 2012 11:52 #11

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

@Mudsee:
Stimmt, einen besseren/leiseren Kühler habe ich vergessen.
Für Intel habe ich mich entschieden, da ich - wie Dod richtig einschätzte - einen Spielerechner haben möchte und die neuen AMD-Prozessoren (nicht nur) in Spielen der Konkurrenz nicht ganz das Wasser reichen können.
Der Aufpreis für die OC-Karte beträgt 10€ und soweit ich weiß, ist der Lüfter von Sapphire recht leise. Es gibt auch günstigere HD7850, nur haben die dann den Referenzkühler von AMD verbaut und die wiederum gelten ja nicht als allzu leise.
Einen Big Tower möchte ich mir aber nicht anschaffen. Abgesehen davon, dass in meinem aktuellen Midi-Tower (Cooler Master Centurion 5) auch mehr als genug Platz ist, möchte ich das Ganze in das PC-Fach meines Schreibtisches stellen können und da könnte es eng werden für einen Big Tower.

@MadiX:
Schaut überzeugender aus als der CoolerMaster Silencio, danke. :)

@Mazrim Taim: Das System verbessert zusammenstellen kann ich, sobald Ivy Bridge herausgekommen ist. Ich habe das System als Spielerechner zusammengestellt (wäre für einen Office-Rechner auch leicht überpowert :p ) und bereits geschrieben, dass der aktuelle Preis in ungefähr meinen Vorstellungen und Möglichkeiten entspricht.

Bzgl. der SSD-Platten: das Caching scheint auch gut zu funktionieren - wenn ich mich nicht irre, kommt man damit auf ganz ähnliche Werte wie wenn man eine Platte extra für Windows und Programme einbauen würde. Deswegen tendiere ich momentan eher in Richtung dieser Lösung.

Ich sehe gerade: Ich könnte ein wenig einsparen, indem ich eine HD6950 anstatt der HD7850 verbaue. Laut Benchmarks ähneln sich beide Karten in dem, was sie leisten, sehr.
Zuletzt geändert von Corthalion am 21. Apr 2012 11:52, insgesamt 4-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 21. Apr 2012 14:13 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Für einen Spiele PC gebe ich ja offen zu ist AMD momentan weniger zu gebrauchen...leider. (Konkurrenz ist immer gut)


Zu dem CPU kühler habe ich sehr gute Erfahrungen mit denen von Scythe gemacht. Finde bei denn auch das P/L sehr gut.

Wegen der Grafikkarte ok bei 10€ mehr und eine besseren Lüftung bin ich mit dabei.
Denn die ist wichtig denn eine Heulboje ist so was von nervig.

Wenn du zum Caching tendierst ja da reicht klar eine kleine 32 GB SSD

Als reine SystemHD klar zu klein...
Wobei 32 und 64 GB SSD preislich schon sehr nah beieinander sind. 40-60€
die 120er sind schon bei ca 100€ dann.

Und wenn eine 60 noch fürs Caching unterstützt wird..aber auch als reine SystemHD gehen würde wärst für beides offen.


Im Schreibtisch der das PC fach zu verwenden ist oft nicht so gut. Kenne x Fälle da war es auch der Tod des PC's.
Wichtig bei solchen Standorten ist das die Luft zirkulieren kann, bzw weg geblasen werden kann. Wenn das bei dir klappt ..Super, dann hast auch einen guten Schreibtisch.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Apr 2012 15:29 #13

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Ich habe bei Zusammenstellungen sonst auch immer zu AMD tendiert, einfach weil ich die Sockelkompatibilität auch über verschiedene Prozessorgenerationen hinweg praktisch finde...

Sind die Kühler, die man für Sandy Bridge-Prozessoren bzw. Sockel benutzen konnte, auch zu Ivy Bridge kompatibel oder ändert sich etwas in Sachen Kühlerbefestigung? Hat Intel immer noch dieses unsägliche Befestigungssystem wie beim Sockel 775?

Das PC-Fach ist vorne und hinten offen, zumindest der Airflow in dieser Richtung ist also kein Problem.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 21. Apr 2012 19:15 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

du meinst die Push Sticks...ja schau dir nur die Boards an...es ist gleich geblieben.
Manche Lüfter Hersteller aber wollen das du es verschraubst, was bei den schwereren Lüftern sinnvoll ist. Vor allem sollte der PC auch noch bewegt werden (lanparty)

Die CPU ect wahl sollte auch immer von dem Anforderungen abhängen.
Ich z.b überlege mir wenn der Trinity was taugt darauf umzusteigen.

Den zum Surfen ect reicht die CPU Leistung mehr als aus. Und Spiele nun Guild Wars 2 wird auch die interne gut schaffen und Shooter ala Vietcong:)

ergo mir wäre eine einigermaßen vernünftige GPU-Leistung wichtig. Und das das Paket stromsparend ist. Vor allem im Idle betrieb.

Aber wie gesagt das ist persönlich abzuprüfen.

OT: Was mich auch nervt ist das es immer noch keine Lösung gibt ala die interne für Normale Arbeiten und zum Zocken schaltet man die zusätzliche erst richtig ein...nee immer läuft die mit.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 21. Apr 2012 23:41 #15

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Technisch dürfte es mit den neuen AMD-Grafikkarten gut möglich sein, im Officemodus nur noch 4-5 Watt für die Grafikkarte zu benötigen. Lucid Virtu müsste da nur einen Tick schlauer werden und die dedizierte Karte wirklich abstellen zugunsten der Onboard. Stelle ich mir in meiner Naivität jetzt nicht *so* schwer vor. Und da AMD ja Zero-Core unterstützt, wäre die Karte dann tatsächlich still und weg.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 22. Apr 2012 00:27 #16

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29157

Beitrag von Raven »

@Corthi: Warum noch Geld in 'nen PC stecken? Kauf dir ne PS3 und gut ist ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 23. Apr 2012 00:54 #17

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Raven hat geschrieben:@Corthi: Warum noch Geld in 'nen PC stecken? Kauf dir ne PS3 und gut ist ;)
Nö. :p

Edit: Konfigurationsupdate. Habe das System diesmal bei Mindfactory zusammengestellt und komme trotz dem Hinzufügen eines CPU-Kühlers und dreier Gehäuselüfter auf einen nur wenig höheren Endpreis als bei Alternate. Das Update auf Ivy Bridge ist natürlich noch nicht drin, dafür aber ein besseres NT und das ganze System ist nun wirklich auf lautarmen Betrieb ausgelegt (das Gehäuse soll einen guten Luftstrom durch zwei Front- und einen Hecklüfter erfahren).

Aktualisiertes System

Laut der PCGH 01/2012 kann Ivy Bridge "nur" mit einem geringeren Energiehunger punkten, die Mehrleistung liege zwischen einem und zwei Prozent. Würde es sich nicht auch, abgesehen davon, empfehlen, sich nicht gleich bei Erscheinen auf Ivy Bridge zu verlassen sondern es sich erst einmal testen und bewähren zu lassen?
Zuletzt geändert von Corthalion am 23. Apr 2012 01:30, insgesamt 5-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 23. Apr 2012 00:54 #18

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Das könnte schon sein, aber den Release abwarten, könnte die Preise von Sandy-Bridge nochmal ein wenig drücken, oder? :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Apr 2012 00:59 #19

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Crizzo hat geschrieben:Das könnte schon sein, aber den Release abwarten, könnte die Preise von Sandy-Bridge nochmal ein wenig drücken, oder? :)
Joa, die Geduld habe ich noch. :D
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 23. Apr 2012 10:01 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

beim CPU Lüfter kann es mit der Verfügbarkeit kanpp werden, aber wenn du sowieso noch bisschen warten willst.


Beim Gehäuse fällt mir auf das du nur 1 5,25 Slot vorne hast...willst du das nur so?

Irgendwie wirkt das Gehäuse auch mehr wie ein minitower.

Einen Punkt muss man leider bei gedämmten Gehäusen immer beachten.
Intern sind sie immer wärmer, wegen der Dämmung.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Apr 2012 12:04 #21

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Naja, entweder kalkuliert Mindfactory die Postenmengen knapp oder sie bewerben ihre Produkte ähnlich wie viele Flugsuchmaschinen, wo auch immer nur noch max. 7 Plätze frei sind... :D

Es gibt zwei 5,25"-Slots vorne, nur dass man aus dem einen anscheinend auch einen 3,5"-Slot machen kann. Und bisher haben mir zwei 5,25"-Slots immer gereicht.

Das mit der Temperatur ist mir bewusst; deswegen werden gleich zwei Lüfter vorne Luft einsaugen und einer zusätzlich hinten wieder absaugen. Ein anderes System für den Luftstrom (z.B. von unten nach oben) ist mit dem Gehäuse zwar möglich, würde in meinem PC-Fach aber nicht den gewünschten Effekt verursachen.
Zuletzt geändert von Corthalion am 23. Apr 2012 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 23. Apr 2012 13:23 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Nimm trotzdem Ivy. Grund: Ivy Bridge soll zudem auch preiswerter als Sandy sein, von denen nur noch Restposten verkauft werden ;) . Es geht bei Ivy auch nicht um Mehrleistung, hatte ich ja bereits geschrieben. Der Energiebedarf ist aber spürbar niedriger und du hast modernere Features (USB 3.0 im Chipsatz und damit wahrscheinlich zuverlässiger als per Zusatzchip, PCIe 3.0 auch wenns heute noch nichts bringt - später ärgert man sich, etc.). Wenn du den Rechner auf "langfristig" anlegst wäre es doch doof wegen nichts im Prinzip (Ivy kostet ja nicht mal mehr als SB) auf die bessere Technik zu verzichten.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 23. Apr 2012 14:18 #23

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Noch ein Vorteil dürfte der geringere Stromhunger gerade im Hinblick auf das Silent-System sein: weniger Stromaufnahme könnte sich auch positiv auf die entstehende Abwärme auswirken...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 23. Apr 2012 14:37 #24

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Beitrag von Crizzo »

Preislich attraktiv scheint mir da aber nur diese Ivy Bridge CPU zu sein: i5-3550: http://geizhals.de/760576
Der i5-3450 ist kaum günstiger, das lohnt sich nicht und die i5-3570 und i7-3770 kosten ca. 240-300€
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 23. Apr 2012 15:42 #25

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ist doch bei SB genauso. Interessant ist da auch nur der i5-2500(K), der 2600/2700(K) kostet für ein wenig Takt und HT gleich einen zu großen Aufpreis. Die kleineren Modelle müssen sich erst noch bewähren, der i5-2400 ist ja auch erst seit ein paar Monaten spannend. Ich persönlich würde ja sogar auf etwas Leistung verzichten und mit eines der 45W-Modelle holen wenn sie rauskommen. Das lässt sich sogar passiv kühlen ;) .

Bei den Intel-CPUs muss man auch immer bedenken, dass die iGPU in der TDP bereits drin steckt. Die 77W-Variante braucht bei deaktivierter iGPU etwa 10-15 Watt weniger..
Zuletzt geändert von Dod am 23. Apr 2012 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste