Welche GraKa passt zu meinem System?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 26. Sep 2012 19:15 #1

Rudi75
Beiträge: 636

Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von Rudi75 »

Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen, die optimal (nicht zu schnell oder zu langsam (Bremsklotz)) zu meinem PC passt. Hier die Daten:

Prozessor: Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB Ram (1333 MHz; 133*10, DDR3 SDRAM)
Festplatte: Samsung HD103UJ

Weiß jemand Rat?

Beitrag » 27. Sep 2012 00:13 #2

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von Mudsee »

Frage zurück wie viel Geld willst den ausgeben :) und welche hast zur Zeit drin.

Beitrag » 27. Sep 2012 07:56 #3

Rudi75
Beiträge: 636

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von Rudi75 »

Im Moment habe ich eine ATi Radeon X1950 Pro installiert, wollte so max 120 EUR ausgeben... je nachdem, ob die GraKa nun "zu schnell" oder "zu langsam" für mein System ist. Bin hardwaretechnisch nicht mehr auf den neusten Stand. Weiß daher auch nicht ob 120 EUR viel zu viel oder viel zu wenig Euronen für mein System sind ;). Oder passt mein "aktuelle" GraKa einigermaßen zum (Spiele-)System?

Beitrag » 27. Sep 2012 10:23 #4

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von Rodon »

Holla, eine X1950 ist uuuuuuuralt und steht in keinem Verhältnis zum Rest deines PCs, der ja sehr ordentlich ist. Ich würde dir eine ATI HD 6850 empfehlen, die entspricht in etwa deinen Preisvorstellungen und mit der kannst du "dank" Konsolenlimitierung alles zocken, was es bisher so gibt.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 27. Sep 2012 11:17 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von Mudsee »

oder eine 7770 OC so fix wie die 6850 aber sparsamer im Verbrauch.

Persönlich würde ich schauen eine leise Karte zu bekommen.

Beitrag » 27. Sep 2012 16:36 #6

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von simple_mind »

Rudi75 hat geschrieben:Im Moment habe ich eine ATi Radeon X1950 Pro installiert, wollte so max 120 EUR ausgeben... je nachdem, ob die GraKa nun "zu schnell" oder "zu langsam" für mein System ist. Bin hardwaretechnisch nicht mehr auf den neusten Stand. Weiß daher auch nicht ob 120 EUR viel zu viel oder viel zu wenig Euronen für mein System sind ;).
nun, nach oben gibt es beim Preis bekanntlich kaum Grenzen. :D
für die anvisierten 120 Euro würde ich auch wie von Mudsee vorgeschlagen eine 7770(OC) empfehlen wenn es eine AMD/ATI sein soll, die liefert in dieser Preisklasse eine ordentliche Mittelklasse-Leistung und ist als Karte der 7er Serie technisch auf dem neusten Stand. wenn du mehr ausgeben kannst/willst, käme eine 7850 in Frage, die kosten je nach VRAM-Ausstattung (1 oder 2GB) und Hersteller aber schon noch zwischen 180 und 220 Euro.
Rudi75 hat geschrieben:Oder passt mein "aktuelle" GraKa einigermaßen zum (Spiele-)System?
die war zwar damals eine gute Karte, für dieses System ist sie aber eindeutig unterdimensioniert und auch technisch veraltet.
signaturfreie Zone

Beitrag » 3. Okt 2012 18:52 #7

Rudi75
Beiträge: 636

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von Rudi75 »

Hey Leute, danke für Euere Tipps! Die 7700 OC ist unterwegs... habe heute mal Battlefield 2 mit meiner alten GraKa gespielt... die Temperatur des GPU kletterte mal spontan auf 111° C inkl. Abstürze. Am Wochenende wird gleich die Neue eingebaut :-D

Beitrag » 4. Okt 2012 17:46 #8

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von simple_mind »

Rudi75 hat geschrieben: habe heute mal Battlefield 2 mit meiner alten GraKa gespielt... die Temperatur des GPU kletterte mal spontan auf 111° C
oha :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 6. Okt 2012 12:38 #9

Rudi75
Beiträge: 636

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von Rudi75 »

Hi Leute,

die GraKa läuft optimal (Eure Empfehlung konnte man wie immer blind vertrauen ;) ). Ich habe noch eine Frage: Bei der GraKa lag folgendes Kabel bei: http://www.amazon.de/poliges-Grafikkart ... 521&sr=8-7

Ich nutze allerdings das Kabel meiner alten GraKa (welches nur einen "weißen" Stecker beinhaltet, also 1:1 statt 1:2 wie im Link). Könnte das zu Problemen führen? SIW zeigt im Idle bei der GraKa 0,82 V an, bei Battlefield 2 dann irgendwann 1,2V. Temperatur klettert beim daddeln von 28°C auf 48°C... seht ihr da irgendwo Probleme?

Beitrag » 6. Okt 2012 12:47 #10

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von Crizzo »

Könnte zu wenig Leistung bekommen und dann bei hoher Last (BF2 ist keine hohe Last) instabil werden bzw. nicht die volle Leistung nutzen können. Wenn du kein PCIe Stecker an deinem Netzteil hast, dann solltest du das mitgelieferte Y-Kabel nehmen.

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Okt 2012 20:03 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Welche GraKa passt zu meinem System?

Beitrag von Mudsee »

das Y kabel sist vor allem bei schwachen Netzteilen nötig..weil sonst 1 12 Volt schiene schnell am Limit ist.

Denke aber du hast ein besseres NT im System und wennn du das hast beherzige Crizzos Tipp..der PCI-E Stecker ist der beste

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste