PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 16. Jul 2013 16:28 #26

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Rumple »

gun hat geschrieben:AMD billiger im ähnlichen Leistungssegment, Intel etwas schneller aber um einiges teurer.
Und wie jetzt, Graka steht zurück. Willst du dir nen Rechner mit Intel Onboard zusammenbasteln, der dann das gleiche kann wie dein Apple? :ugly:
Die GraKa muss ich mir dann eventuell selbst kaufen. Den restlichen Krempel zahlt mein Vater ;).

Beitrag » 16. Jul 2013 16:29 #27

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Sklor »

ASRock kannst mit LG vergleichen, früher einfach nur ne Billigmarke und heute können sie mit den "großen" durchaus mithalten. Aber da man in dem Fall sowieso nur um die 5€ spart, würd ich trotzdem zum Gigabyte Board greifen.

Warum steht denn die Graka hinten an, wenn du sowieso ein Budget von 500€ hast und keinen Monitor brauchst? Geht sich doch im oben genannten Beispiel locker aus ... inzwischen dürften ja auch die Preise wieder etwas gesunken sein.

Beitrag » 16. Jul 2013 16:30 #28

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Rumple »

Sklor hat geschrieben:ASRock kannst mit LG vergleichen, früher einfach nur ne Billigmarke und heute können sie mit den "großen" durchaus mithalten. Aber da man in dem Fall sowieso nur um die 5€ spart, würd ich trotzdem zum Gigabyte Board greifen.

Warum steht denn die Graka hinten an, wenn du sowieso ein Budget von 500€ hast und keinen Monitor brauchst? Geht sich doch im oben genannten Beispiel locker aus ... inzwischen dürften ja auch die Preise wieder etwas gesunken sein.
Den Monitor brauche ich schon, aber keine Beratung. :ugly:

Beitrag » 16. Jul 2013 16:32 #29

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Sklor »

Also ist der Monitor beim 500€ Budget dabei?

Beitrag » 16. Jul 2013 16:44 #30

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Rumple »

Tschuldigung, hatte vergessen das noch hinzuschreiben:

Nope, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe sind die 500€ rein für Gehäuse und Innereien.

Beitrag » 16. Jul 2013 16:45 #31

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Anbei »

Dann passt in das Budget noch eine Grafikkarte. :kaffee:
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 16. Jul 2013 16:47 #32

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Rumple »

Fragt sich nur ob mein Vater das auch machen will. :uglycoffee:

Beitrag » 16. Jul 2013 16:50 #33

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Anbei »

Rumple hat geschrieben:Fragt sich nur ob mein Vater das auch machen will. :uglycoffee:
Das verstehe ich jetzt nicht. :confused:

Du schreibst doch 500€ für Gehäuse und Innereien, die Grafikkarte ist Innerei. :)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 16. Jul 2013 16:54 #34

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77881

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Rumple »

Ja, aber nur weil man 500 hat muss man die ja nicht komplett ausgeben. :D

Ich muss ihn da nochmal beschwätzen, vielleicht kommt eine dazu, wenn ich noch was beisteuere. Aber wichtiger ist ja erstmal Mainboard, Prozessor, RAM, Netzteil und solche Sachen. Deswegen steht die GraKa erstmal hintenan. :)

Beitrag » 16. Jul 2013 16:56 #35

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Anbei »

Rumple hat geschrieben:Ja, aber nur weil man 500 hat muss man die ja nicht komplett ausgeben. :D

Ich muss ihn da nochmal beschwätzen, vielleicht kommt eine dazu, wenn ich noch was beisteuere. Aber wichtiger ist ja erstmal Mainboard, Prozessor, RAM, Netzteil und solche Sachen. Deswegen steht die GraKa erstmal hintenan. :)
Ohne GraKa lassen sich aber Deine ganzen neu gekauften Spiele schlecht spielen. ;)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 16. Jul 2013 17:00 #36

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von gun »

Insbesondere wenn das Board keinen Grafikchip hat :kaffee:
Dann kannst du immernoch darauf zurückweichen, dass weder die verbaute CPU noch das Board Grafik darstellen können ;).
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Jul 2013 17:52 #37

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von simple_mind »

Rumple hat geschrieben:Ja, aber nur weil man 500 hat muss man die ja nicht komplett ausgeben. :D

Ich muss ihn da nochmal beschwätzen, vielleicht kommt eine dazu, wenn ich noch was beisteuere. Aber wichtiger ist ja erstmal Mainboard, Prozessor, RAM, Netzteil und solche Sachen. Deswegen steht die GraKa erstmal hintenan. :)
warum willst du das Teil hintenan stellen das zum Spielen mit am wichtigsten ist? :confused:
es gibt zwar inzwischen onboard-Lösungen, aber speziell bei Intel taugen die nach wie vor nicht so arg viel zum Zocken.
signaturfreie Zone

Beitrag » 16. Jul 2013 18:26 #38

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Dod »

simple_mind hat geschrieben:
Rumple hat geschrieben:Ja, aber nur weil man 500 hat muss man die ja nicht komplett ausgeben. :D

Ich muss ihn da nochmal beschwätzen, vielleicht kommt eine dazu, wenn ich noch was beisteuere. Aber wichtiger ist ja erstmal Mainboard, Prozessor, RAM, Netzteil und solche Sachen. Deswegen steht die GraKa erstmal hintenan. :)
warum willst du das Teil hintenan stellen das zum Spielen mit am wichtigsten ist? :confused:
es gibt zwar inzwischen onboard-Lösungen, aber speziell bei Intel taugen die nach wie vor nicht so arg viel zum Zocken.
Alternativ bietet ein System mit AMDs A10-6800K schon ausreichend CPU-Power und sogar fürs erste genug Grafikleistung für die meisten Spiele.. Mit einer später gekauften dedizierten Karte wirds dann zwar erst so richtig flott, unterschätzen sollte man die APUs aber nicht mehr. Intels Grafiklösungen scheitern momentan auch primär an den Treibern. So richtig lahm sind die nicht mehr.

Beitrag » 16. Jul 2013 19:01 #39

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Crizzo »

Naja, die guten CPUs von Intel, also im Bereich von Haswell i5-4570, hat AMD einfach nichts, was irgendwie mithalten kann. Zudem verbrauchen die Teile dann ordentlich viel Strom, wie z.B. das hier: http://www.computerbase.de/news/2013-07 ... -gelistet/

Ergo würde ich dann Stelle shcon zum i5 4570 Haswell von Intel greifen: http://www.computerbase.de/artikel/proz ... er-kernen/ der ganz kleine macht keinen Sinn. Und dann hast du auch eine CPU, die dir für Jahre ausreichen sollte.

Dazu vielleicht das Board: http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-m ... 40316.html
Die Graka: http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd ... 27150.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-po ... 77345.html
Speicher: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb ... 51375.html
Platte: http://geizhals.de/seagate-barracuda-72 ... 86480.html

Und das wäre es so im groben. DVD-Laufwerk ksotet 15€, kannst du quasi nehmen was du willst. Und die Gehäuse um 50-60€ sind auch okay. WIndows holst du dir über die Uni und ab gehts. :)

Edit: Gar nicht gemerkt, dass es eine 2. Seite gibt. Nun ja. :ugly:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Jul 2013 19:09 #40

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von gun »

Zur DVD, NEIN!
Er sollte nicht nehmen was er will. Ja, die Teile kosten nur zwischen 15 und 20€. Aber noch immer sind Dinger dabei, die einfach absolut hundsmiserable Leseraten haben und die schon nach kurzer Zeit defekt sind.

Ich hab das
http://www.amazon.de/Lite-On-Technology ... ds=ihas624
und das
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/2 ... C+ad-7280s
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Jul 2013 19:13 #41

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Crizzo »

Wenn er sich an Samsung, LiteOn, Asus, LG und Co hält, kann da eigentlich nix schief gehen: http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=578_DVD
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Jul 2013 19:44 #42

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Despair »

gun hat geschrieben:Zur DVD, NEIN!
Er sollte nicht nehmen was er will. Ja, die Teile kosten nur zwischen 15 und 20€. Aber noch immer sind Dinger dabei, die einfach absolut hundsmiserable Leseraten haben und die schon nach kurzer Zeit defekt sind.
Ist doch egal, die Dinger benutzt man ja kaum noch. Steam, you know..? ;)

Beim Prozessor würde ich momentan auch zum von Crizzo geposteten i5-4570 greifen.

Beitrag » 16. Jul 2013 19:50 #43

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Sklor »

Die i5-4570 CPU sprengt dann aber sein Budget. :)

Beitrag » 16. Jul 2013 19:55 #44

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Dod »

Naja.. "Ordentlich Strom verbrauchen" gilt halt wieder nur unter voller Last. Und die gibts eben im Alltag recht selten. Selbst bei Spielen arbeiten CPUs so gut wie nie unter voller Last. Das mit dem Stromverbrauch relativiert sich dann ganz schnell wenn man den Rechner mal den ganzen Tag misst und nicht nur während Furmark und Prime laufen. Kommt dummerweise in Benchmarks und vielen Hardwaretests nicht so rüber. Im Idle, dem Zustand also, in dem die CPU in den meisten Fällen bleiben dürfte wenn nicht gerade ein Spiel läuft, tun sich Intel und AMD sogar gar nichts beim Stromverbrauch.

Beitrag » 16. Jul 2013 19:56 #45

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Despair »

Sklor hat geschrieben:Die i5-4570 CPU sprengt dann aber sein Budget. :)
Ohne Graka könnt's halbwegs hinhauen. Aber nur im Eigenbau. Soll halt weniger Spiele kaufen, die er sowieso nicht spielen kann und stattdessen mit dem Rechner anfangen. :D

Beitrag » 16. Jul 2013 20:03 #46

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Madix »

Außerdem kann man sich die 20€ für das Laufwerk heute ja sparen :D

Beitrag » 16. Jul 2013 20:12 #47

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Crizzo »

Sklor hat geschrieben:Die i5-4570 CPU sprengt dann aber sein Budget. :)
Naja, dann muss er eben erstmal den HD4000 nutzen, der da dabei ist und später nochmal 120-150€ für ne Graka investieren.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Jul 2013 20:15 #48

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von gun »

Madix hat geschrieben:Außerdem kann man sich die 20€ für das Laufwerk heute ja sparen :D
Kann man Win halbwegs gut über nen USB-Stick installieren? :confused:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Jul 2013 20:17 #49

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Crizzo »

Das geht sogar schneller. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Jul 2013 20:36 #50

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Re: PC-Zusammenstellung, die Erste seit langer Zeit

Beitrag von Madix »

7 und 8 problemlos, XP über Tricks.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste