kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 14. Jul 2013 21:35 #1

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ca. 1-2 Minuten nach dem hochfahren folgende Fehlermeldung:

"Ein kritischer Fehler ist aufgetreten. Windows wird in einer Minute neu gestartet. Speichern Sie jetzt Ihre Daten."
Eine Minute nachdem ich bei der Meldung auf Schließen klicke starte mein PC neu.
Wenn ich mich nicht anmelde startet der PC ohne Fehlermeldung neu.

Außer das ich meinen PC abgebaut und in der neuen Wohnung wieder aufgebaut habe hat sich nichts verändert.
Die Festplatte ist iO, die hab ich ausgebaut und an meinem Laptop gecheckt.

Im Fehlerprotokoll steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         14.07.2013 21:24:21
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schl¸sselwˆrter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Meiner
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgem‰fl heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgest¸rzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-07-14T19:24:21.443610400Z" />
    <EventRecordID>38080</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Meiner</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">130182979376527036</Data>
  </EventData>
</Event>
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 14. Jul 2013 21:50 #2

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von Sklor »

Klingt eigentlich genauso wie der Vorgang damals bei diesem Sasser Virus, eventuell ist gerade was neues im Umlauf.
Würde zumindest eher von nem Virenbefall (Trojaner, Malware usw.) als von einem Hardware- oder einem Standard Softwareproblem ausgehen.
Zuletzt geändert von Sklor am 14. Jul 2013 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 14. Jul 2013 21:54 #3

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

War auch mein Gedanke, ich hab nur dummerweise nicht genug Zeit ein Antivirenprogramm zu installieren, vorher fährt der PC herunter.

Kann ich das auch anderweitig überprüfen?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 14. Jul 2013 21:59 #4

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von Sklor »

Damals hat es glaub ich gereicht den PC im abgesicherten Modus zu starten, damit hatte man dann genug Zeit um die Daten zu retten.

Beitrag » 14. Jul 2013 22:23 #5

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

Daten retten klingt jetzt nicht so toll… Falls es sich um den Virus handelt, wird man den wieder los?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 14. Jul 2013 22:27 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von Crizzo »

Oft ja, die Frage ist nur wann und was er vorher für Schäden anrichten kann. Malware Bytes könntest du schon mal probieren.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Jul 2013 22:42 #7

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

Im Abgesicherten Modus kommt die Meldung nicht, also schließt das ja Hardware-Probleme aus?

Malware Bytes läuft gerade, notfalls muss ich aber wohl meine Windows-DVD suchen -.-
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 14. Jul 2013 22:58 #8

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von Sklor »

Ich würd definitiv zum formatieren raten. Handelt sich dabei ja nicht nur um 08/15 Malware, wenn es den PC so aggressiv angreift. Mit dem formatieren bist halt auf der sicheren Seite das wirklich alles restlos entfernt wird, und nicht irgendwas im Hintergrund weiterwerkelt.

Beitrag » 14. Jul 2013 23:21 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von gun »

Ehm, nein. Wenn sich das Ding in den MRB einnistet, dann ist im Grunde die Platte im Arsch.
Theoretisch kann es sogar Biosviren geben, aber die mühe für jedes Mainboard was mit zu senden macht sich zum Glück keine Sau.

Btw, das ließt sich so, als hättest du vorher kein AV drauf gehabt :huh:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Jul 2013 23:34 #10

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

MalwareBytes hat nichts gefunden. Also formatieren?

Ich hatte auch kein AV drauf. Das hat über 5 Jahre funktioniert. Aber der PC war auch eigentlich fast nur zum zocken am Netz.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 14. Jul 2013 23:41 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von gun »

Eigentlich empfehle ich zusätzlich zum AV sogar die Comodo Firewall, wenn man die Windows UAC nicht hat (XP) oder haben will.

Und musst du jetzt entscheiden. Wenn beim "normalen" Win ein Neustart kommt und beim abgesicherten Modus nicht kann es auch andere Gründe haben. Es werden im abgesicherten Modus ja keinerlei treiber und viele Windowsdienste nicht geladen.

Aber es ist oft ein mordsmäßiger Aufwand so ein Win wieder hin zu biegen. Und die Virengefahr besteht halt auch noch.
Hau neu rauf. Und hoffe, dass es sich nicht im MRB der Festplatte festgesetzt hat.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Jul 2013 23:42 #12

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von Crizzo »

Kann man die Platte nicht mit eine Zusatzsoftware 2mal überschreiben und dann formatieren? Sollte dann nicht alles weg sein?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 14. Jul 2013 23:44 #13

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von Sklor »

gun hat geschrieben:Ehm, nein. Wenn sich das Ding in den MRB einnistet, dann ist im Grunde die Platte im Arsch.
Dann würde das Prob ja nach sem Formatieren ja sowieso auch weiterhin auftreten. ;)

@moritz: wenn du schon formatierst, erstell dann am besten auch gleich Partitionen und stell eine nur für die Windows Daten ein. Sollte es wieder mal ein Problem geben, brauchst dann nur diese Partition formatieren, was deutlich schneller geht bzw. du brauchst nicht mühsam wieder alles installieren.

Beitrag » 14. Jul 2013 23:50 #14

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

Partitionen hab ich sowieso, aus eben diesem Grund ;)


In dem Fall muss ich nur meine Win-DVD suchen. Und das kann dauern.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 14. Jul 2013 23:57 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von gun »

Wobei noch eher eine Partition für Windows und eine für die personlichen Dateien und gespeicherten Programmdaten von Windows besser wäre.
Aber bei der Auftrennung ist XP schon etwas zickig. Win7 macht das noch schwerer.

Und ja stimmt, mehrfaches überschreiben des MRB sollte alles daraus entfernen. Also auch den Virus.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Jul 2013 09:17 #16

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von simple_mind »

welches Windows benutzt du denn?
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jul 2013 09:37 #17

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

Win 7
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 15. Jul 2013 10:37 #18

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von simple_mind »

ist der Rechner denn "normal" bedienbar so lange er läuft?
hast du mal probiert was passiert wenn du den Punkt "automatischen Neustart durchführen" in den Systemeinstellungen deaktivierst?
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jul 2013 12:15 #19

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

Jap, solange er läuft ist garnichts.

Ne, wo finde ich den Punkt?

Kann es auch sein das ich mir irgendwas in der Registry zerschossen habe, ich hab Glarrys Utilities drauf, da ist ein Registry Cleaner mit dabei.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 15. Jul 2013 12:21 #20


Beitrag » 15. Jul 2013 12:26 #21

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von simple_mind »

mor!tz90 hat geschrieben: Ne, wo finde ich den Punkt?
Sklor hat ja einen Link gepostet, ruhig mal ausprobieren. *) ist zwar eigentlich für Bluescreens gedacht um die Fehlermeldung in Ruhe studieren zu können, wäre in diesem Fall aber mal interessant zu sehen ob der Rechner dann weiterläuft oder nicht. passieren kann da nicht viel, wenn du Viren haben solltest, ist es ja eh schon zu spät.

*) die Kurzform:
Rechtsklick auf Computer/Eigenschaften >Computerschutz > Erweitert > Starten und wiederherstellen/Einstellungen -> Haken raus bei Automatischer Neustart durchführen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jul 2013 12:37 #22

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

Die Meldung kommt trotzdem. Und der Neustart auch.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 15. Jul 2013 12:41 #23

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von simple_mind »

ah ok, einen Versuch war's wert.
ne Boot-CD mit einem aktuellen Virenscanner hast du nicht zufällig zur Hand? (um das Problem einzugrenzen, auf Verdacht formatieren ist ja doch immer mit einigem Aufwand verbunden)
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jul 2013 12:48 #24

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von mor!tz90 »

Bevor ich da jetzt, mitten in der Prüfungszeit, noch lange Suche formatiere ich lieber schnell. Meine Daten sind ja alle gesichert.


EDIT: PC ist formatiert, alles läuft wieder wunderbar.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 16. Jul 2013 14:17 #25

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: kritischer Fehler - Windows wird neu gestartet

Beitrag von simple_mind »

mor!tz90 hat geschrieben: EDIT: PC ist formatiert, alles läuft wieder wunderbar.
:sekt:
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 53 Gäste