WinXP in der Zukunft

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 8. Aug 2013 19:16 #1

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

WinXP in der Zukunft

Beitrag von Raven »

Nachdem ja im April 2014 der Support ausläuft, wollte ich mal fragen, wer upgraded...oder auch nicht. Also ich hab noch meinen Laptop mit XP, der super damit läuft. Windows 7 & 8 schafft er außerdem auch nicht mehr. Linux müßte man schauen wobei ich zwei Windowsprogramme habe, auf die ich nicht verzichten kann. Sollte Wine die schaffen, wär zb. Ubuntu eine Option.
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 8. Aug 2013 21:49 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von gun »

Upgraden, ja sicher. Win7 liegt schon als Image bereit auf der Platte (MSDNAA) und müßte einfach mal (irgendwann) installiert werden. Partitionen für 7 und für die Eigenen Dateien und Anwendungsdaten sind schon eingerichtet und leer. XP wird aber weiterhin drauf bleiben, da ich zu viele Games zocke, die sich 7 verweigern. Ich werde dann wohl einfach alle Schotten von XP dicht machen und fertig. So zum 1. Patchday nach dem Ende des Supports. Ich wette für den Tag wird sich MS so einige große Bugs in XP "aufheben".

50GB für eine Linuxinstal hätte ich auch immernoch unpartitioniert auf der Platte frei. Ich würde aber eher zu Mint greifen. Oder Sabayon oder vielleicht auch Arch. Oder vielleicht sogar openSuse *duck und weg*. Ich habe mir bisher nur einen groben Überblick verschafft.
Eventuell könnte ich dann, dank Wine, XP auch ganz einmotten. Und es wäre eine gute Übung um irgendwann (falls sie sich mal doch Internet holen) den Rechner meiner Eltern umzustellen. Celeron mit weniger als 2Ghz und 512Mb Ram sind nicht gut für 7 :ugly:

Was ich eigentlich sehr blöd finde, mit dem Ende von XP wird im Grunde auch der Support der XP-VM von Win7 eingestellt. Nicht das der jemals besonders gut war. Aber damit geht halt nun mal die Alternative zu einer vollständigen XP-Install flöten.

Btw, für deinen Läppi, vielleicht Damn Small Linux? :ugly:
Auf Wine würde ich mich bei deinen Winprogrammen aber nicht zu sehr verlassen. Auf 7 aber auch nicht :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Aug 2013 22:10 #3

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von SierraLeon »

Das Wechseln ist bei mir schon lange durch, was Wine angeht kommt es natürlich auf die Programme an, es gibt aber sehr wenig was man nicht irgendwie zum Laufen kriegt. Ich selber mag die -buntu-Familie recht gern, wenn du einen schwachen PC hast, geht natürlich Xubuntu. Schonmal ein guter Anhaltspunkt wäre zumindest die wine-Datenbank ob die beiden Programme funktionieren oder nicht. Playonlinux kann, je nach Programm, auch nochmal helfen :)

Beitrag » 8. Aug 2013 22:27 #4

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Raven »

Ja, es geht hier ausnahmslos um meinem Laptop (15,6", Celeron 1,6 GhZ, Intel GMA, 2GB RAM, 80GB HDD). Damit surf ich nur, guck ab und an was drauf an mit VLC und schreibe mit LO. Meine beiden Winprogramme rennen munter auf dem Win7x64-Desktop, da gibt's zum Glück keine Probleme :)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 9. Aug 2013 10:51 #5

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Despair »

XP bleibt neben Ubuntu auf meinem Zweitrechner, und mit dem geht's (mit XP) nicht ins Netz. Ich würde Ubuntu zwar gerne auch auf dem Zock-PC installieren, aber ich hab' seit ein paar Versionen Freezes, die Canonical nicht wegzukriegen scheint. Windows 7 hingegen läuft auf dem Rechner wie 'ne Eins. Bisher ist mir auch noch kein Spiel untergekommen, dass auf 7 den Dienst verweigert hätte, aber ich spiele ja nicht so ein Underground-Strategiezeugs wie gun. :D

Beitrag » 9. Aug 2013 11:23 #6

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32161
Kontaktdaten:

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Rodon »

Ich kenne schon einige Spiele, die unter Win7 nicht laufen und besonders Starforce ist ja ein heißes Thema, aber in vielen Fällen kann man dem mit Keksen entgegenwirken und für den kümmerlichen Rest lohnt sich meines Erachtens kein Zweit-OS, dafür ist Windows XP einfach zu schlecht. Was ich damals alles für Abstürze hatte - bei Windows 7 kann ich mich dagegen an keinen Bluescreen erinnern und auch wenn sich Programme aufhängen, komme ich in 98% aller Fälle mit Strg+Alt+Entf wieder aus der Nummer heraus.
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 9. Aug 2013 11:30 #7

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Despair »

Rodon hat geschrieben:Was ich damals alles für Abstürze hatte - bei Windows 7 kann ich mich dagegen an keinen Bluescreen erinnern
Weil der Rechner direkt neustartet? :D

Aber stimmt schon, ich hatte bei 7 bisher auch keine Bluescreens. Mit XP war ich allerdings auch mehr als zufrieden, das lief (und läuft) immer stabil und schnell. Mit Windows 95 und 98 hatte ich wesentlich weniger Spaß.

Beitrag » 9. Aug 2013 12:40 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von gun »

Bei mir lief selbst 98SE vergleichsweise stabil. ME war da aber unter aller Kanone. Und XP. Gut gepflegt läuft es gut. :D

Irgendwann wird der aktuelle Rechner wahrscheinlich eh zum Zweitrechner. Wenn ich den aufrüsten wollte brauchte ich im Grunde alles neu was so an Innenleben drin ist. Da ist der Rest auch nicht so viel mehr Geld :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 9. Aug 2013 13:16 #9

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Cyberworm »

Ich verwende Xubuntu als Hauptbetriebssystem, sowohl auf Laptop als auch Desktop. Fürs Zocken habe ich zusätzlich Windows 7 auf dem Desktop, aber teilweise ist das gar nicht nötig. Zum Beispiel habe ich Brütal Legend komplett unter Xubuntu gespielt :D.

Beitrag » 9. Aug 2013 13:26 #10

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Raven »

Benutzt du LTS-Versionen?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 10. Aug 2013 03:41 #11

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Cyberworm »

Ne, ich aktualisiere immer auf die neuere Version, aber mit reinstall.

Beitrag » 10. Aug 2013 15:38 #12

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Raven »

Ich hab mir jetzt mal Linux Mint und xubuntu angeschaut. Die sind ganz toll nur hab ich bei keinem mein bockiges WiFi mit betreiben können, obwohl es erkannt wurde. Geht Treiber nachinstallieren nicht im Live-Modus?
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 10. Aug 2013 19:34 #13

Benutzeravatar
Cyberworm
Beiträge: 724
Kontaktdaten:

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Cyberworm »

Doch, sollte. Kommt aber auf den Treiber an. Was für ein WiFi hast du denn?

Beitrag » 10. Aug 2013 19:37 #14

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29158

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Raven »

Cyberworm hat geschrieben:Doch, sollte. Kommt aber auf den Treiber an. Was für ein WiFi hast du denn?
Son Broadcom 43XX glaub ich. Ganz mieses Ding :(
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 11. Aug 2013 13:27 #15


Beitrag » 21. Aug 2013 16:16 #16

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:Upgraden, ja sicher. Win7 liegt schon als Image bereit auf der Platte (MSDNAA) und müßte einfach mal (irgendwann) installiert werden. Partitionen für 7 und für die Eigenen Dateien und Anwendungsdaten sind schon eingerichtet und leer. XP wird aber weiterhin drauf bleiben, da ich zu viele Games zocke, die sich 7 verweigern.
so ähnlich werde ich es auch machen. auf dem Retro-Rechner habe ich ein gutgepflegtes XP, das @Rodon übrigens bombenstabil läuft. wenn es soweit ist, kommt noch ein W7 drauf und das XP bleibt, wird also ein Dualboot-System. für W7 ist schon eine 50GB-Partition reserviert, das dürfte ja wohl genügen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 21. Aug 2013 16:56 #17

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von Maddox »

simple_mind hat geschrieben:für W7 ist schon eine 50GB-Partition reserviert, das dürfte ja wohl genügen.
Ja, für zwei Spiele dürfte das locker genügen :D
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 21. Aug 2013 18:56 #18

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: WinXP in der Zukunft

Beitrag von simple_mind »

Maddox hat geschrieben:
simple_mind hat geschrieben:für W7 ist schon eine 50GB-Partition reserviert, das dürfte ja wohl genügen.
Ja, für zwei Spiele dürfte das locker genügen :D
*Ossi klopp* :D

das ist nur die Partition für das BS, die Spiele liegen natürlich auf anderen Partitionen.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 66 Gäste