Drucker gesucht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 10. Sep 2013 21:55 #1

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Drucker gesucht

Beitrag von SierraLeon »

Hallo zusammen,

mein Familienhaushalt braucht wohl einen neuen Drucker. So wie es aussieht, hätten wir gerne einen Laserdrucker oder gibt es da unterdessen gute Alternativen außer Tinte?

Preislich wäre wohl das Maximum bei 500 Euro (laut meiner Mutter), wobei ich jetzt gesehen habe, dass es auch viele günstigere gibt, also es darf sehr gerne auch günstiger sein, wenn er denn qualitativ gut ist. Es sollte ein Farblaserdrucker sein, sonderlich viel Schnickschnack braucht es nicht dafür, einfach ein gutes Bild und flott drucken und eben zuverlässig sollte er sein :)

Habt ihr da Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beitrag » 10. Sep 2013 21:56 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also unser S/W Brother rennt wie verrückt, würde mir mal den anschauen: http://geizhals.de/brother-hl-4150cdn-a575456.html oder http://geizhals.de/brother-hl-3170cdw-a910450.html

Am Ende würde ic hdas wohl am Preis vom Drucker und Toner festmachen, was man sich holt.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 10. Sep 2013 23:02 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Dod »

Für 500 Euro würde ich keinen Farblaser nehmen sondern eher einen hochwertigen Tinten-Kombidrucker. HPs 8500 beispielsweise ist vom Verbrauch her sogar preiswerter als günstige Farblaser. Eigentlich sind Farblaser in der Preisklasse arg überbewertet - Druck teuer, je nach Modell auch langsam. Ok, ein paar gute Modelle gibts, der Verbrauch ist aber trotzdem eher so naja.. Nein, gute Tintenstrahler sind sinnvoller in der Preisklasse.

Beitrag » 11. Sep 2013 23:13 #4

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von SierraLeon »

Vielen Dank, die Entscheidung ist auch schon auf eine von Crizzos Empfehlungen gefallen :) Vielen Dank für eure Hilfe :)

Beitrag » 12. Sep 2013 00:13 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: Drucker gesucht

Beitrag von gun »

Dod hat geschrieben:Für 500 Euro würde ich keinen Farblaser nehmen sondern eher einen hochwertigen Tinten-Kombidrucker. HPs 8500 beispielsweise ist vom Verbrauch her sogar preiswerter als günstige Farblaser. Eigentlich sind Farblaser in der Preisklasse arg überbewertet - Druck teuer, je nach Modell auch langsam. Ok, ein paar gute Modelle gibts, der Verbrauch ist aber trotzdem eher so naja.. Nein, gute Tintenstrahler sind sinnvoller in der Preisklasse.
Ist schon witzig. Die Uni hat sich grade für recht viele Labore die 8500er angeschafft. Vor allem wegen der geringeren Druckkosten. Und bei mir steht der 8600 :D
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 12. Sep 2013 00:29 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Dod »

Wie gesagt, Laser wird stark überbewertet. Hauptsächlich aufgrund der Meinungen von Leuten, die sich seit Jahren nicht mit dem Thema beschäftigt haben und ihr 1990er-Wissen verbreiten ohne Rücksicht auf neue Entwicklungen zu nehmen.

Beitrag » 16. Mär 2014 19:13 #7

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Drucker gesucht

Beitrag von jaws »

Brauche auch einen neuen Drucker, hauptsächlich für die schulische Arbeit, mit folgenden Kriterien:

- hauptsächlich drucke ich s/w (wenn nicht sogar ausschließlich)
- er sollte drucken, scannen und kopieren können
- duplexfähig (das wäre zur Not ein Kriterium, auf das ich verzichten kann)
- W-Lan-fähig
- sollte zuverlässig Folien bedrucken können
- Preis-/Leistungsverhältnis bei Tonern/Tintenpatronen sollte stimmen
- preislich nach Möglichkeit irgendwo zwischen 150-200 Euro (ich weiß nicht, inwiefern das möglich ist, da ich von Druckerpreisen keine Ahnung habe)

Beitrag » 16. Mär 2014 19:31 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: Drucker gesucht

Beitrag von gun »

http://www.amazon.de/Officejet-Tintenst ... icejet+pro

Wenn du auf automatisches beidseitiges scannen und kopieren verzichten kannst.

http://www.amazon.de/Officejet-Tintenst ... icejet+pro

Wenn du das auch noch willst.

Wäre so meine Empfehlung. An der Uni wird absolut zuverlässig der 8500 eingesetzt (der aber Rummotzt, wenn er mal ohne Strom war und wohl nicht mehr im Angebot ist) und ich verwende den 8600 Pro ohne Plus. Alles lübt, er säuft nicht viel und ein Patronenpack ist überraschend billig. Hat auf jeden Fall vergleichsweise niedrige Druckkosten.
Folien soll er auch recht zuverlässig bedrucken, man muss wohl aber erstmal antesten mit welchen Folien er am Besten mit welcher Papiereinstellung zusammenarbeitet. Sonst kann er eventuell schmieren.

Ist außerdem grade runtergesetzt :D
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Mär 2014 19:33 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Crizzo »

Also ich weiß nicht, wenn ich mir die letzten Tintenstrahler anschaue, was die mit meinem Papier anstellen (90g) und dann stelle ich mir das Zeug auf einer Folie vor...

Ich würde da eher zu einem S/W Laser greifen, der auch Kopieren/Scannen kann.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Mär 2014 19:35 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: Drucker gesucht

Beitrag von gun »

Welchen Tintenpisser verwendest du denn?
Ich verwende 80g Recyclingpapier und alles nicht schlechter aus, als aus nem richtigen Copyshop.


Hehe, habe grade erst Dods Post direkt über Jaws gelesen :p
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Mär 2014 19:43 #11

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Crizzo »

Ich hab genau deshalb zu einem Brother Tintenstrahl, Kopier, Scanner, Fax Kombo gegriffen. Und egal welche Qualitätsstufe, das sieht einfach um Welten mieser aus, als der alte Lexmark S/W Laserdrucker. Davon abgesehen, ertränkt letzter das Papier bei hoher Qualität nicht. ;)

Aber gerade bei viel S/W und dann eben siene Übungszettel, Klausuren und und und...würde ich mir genau überlegen, ob ich mir nicht einen Farblaser oder so kaufe.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Mär 2014 19:47 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: Drucker gesucht

Beitrag von gun »

Farblaser, bis 200€?
Na davor kann man wirklich nur warnen.

Und mein Drucker ertränkt das Papier auch nicht. Selbst bei einem ganzseitigen Bild auf Normalpapier. Geschweige denn, dass es in irgendeiner Form schlechter aussieht als die sehr teuren Laserdrucker/Kopierer, die hier an der Uni für die Computerräume bereit stehen.

So, 2 komplett gegensätzliche Erfahrungen. Was nun :p.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Mär 2014 19:49 #13

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Crizzo »

jaws sollte natürlich nicht auf den Mecker-Ostseeler hören. :ugly:

Edit:
Achso.
Ich hab eine Brother MFC-J430W
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Mär 2014 19:51 #14

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: Drucker gesucht

Beitrag von gun »

Hey, da habe ich mal über einen Drucker nichts zu meckern und da willst du ihn madig machen :uglycafe:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 16. Mär 2014 19:56 #15

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28432
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Crizzo »

Doch, über Laser! :p
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Mär 2014 20:34 #16

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Drucker gesucht

Beitrag von jaws »

Danke schon mal für die Vorschläge. Von Kollegen, die ich gefragt habe, waren auch alle der Meinung, dass man einen Laserdrucker bräuchte - aber die haben auch keine Expertise auf technischem Gebiet. Ich schaue mir das mal genauer an, höre aber gerne weitere Empfehlungen.

Beitrag » 16. Mär 2014 21:37 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Dod »

Brother ist qualitativ doof. Der HP Officejet Pro hingegen ist klasse, hat ein sauberes Druckbild und druckt mit den XL-Tinten sehr preiswert. Da kommt auch ein Laser nicht mit - der ist nicht günstiger in Anschaffung und Druck, kann keine Farbe (Farblaser sind in der Preisklasse indiskutabel), druckt Grafiken auch in S/W nur unsauber und scannt zumeist nicht so gut.

Beitrag » 18. Mär 2014 14:52 #18

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Drucker gesucht

Beitrag von jaws »

Danke für die Meinungen, ich werde zum HP Officejet 8600 greifen. Habe zwar keine offiziell verlässlichen Informationen gefunden, ob der auch Folien bedrucken kann, aber ich gehe einfach davon aus, dass das jeder halbwegs vernünftige Drucker schon gut hinbekommt.

Beitrag » 18. Mär 2014 14:54 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Dod »

Tintenstrahler haben da generell keine Probleme. Bei Lasern müsstest du allerdings speziell für Laserdrucker ausgelegte Folien kaufen, die sind teurer und eher selten. Daher würde ich alleine beim Wunsch "Folien bedrucken" immer zum Tintenstrahler raten, du bist einfach flexibler.

Beitrag » 18. Mär 2014 15:05 #20

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Drucker gesucht

Beitrag von jaws »

Alleine schon den Bonus Farbe zu haben finde ich doch gut. Und was die Folien angeht: Ich erinnere mich da noch an einen Vorfall in der Schule, als ein Kollege Folien, die er von zuhause mitgebracht hatte, auf dem Kopierer nutzen wollte. Leider waren die nicht dafür ausgelegt und er hat den ganzen Kopierer außer Gefecht gesetzt.

Ich gucke gerade nur, ob mir der normale 8600er reicht oder ob es der Plus werden soll.

Beitrag » 18. Mär 2014 15:40 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Dod »

Die Druckkosten sind auch fair - über 2000 Seiten mit einer 25-Euro-Patrone (schwarz) schlagen auch viele Einstiegs-Laser nicht. Hab ja selbst einen älteren HP mit Einzelpatronen, damals gabs die Officejet-Pro-Serie so noch nicht. Ich habe jetzt schon mehr als 25000 Seiten gedruckt, viele s/w-Drucke aber auch Fotos, und habe insgesamt keine 100 Euro für Tinte gelassen. Und der fest eingebaute Druckkopf arbeitet auch nach mittlerweile 5 oder 6 Jahren noch zuverlässig. Die Pro-Drucker sind ja zudem noch robuster weil für den Büroalltag im Homeoffice vorgesehen, ich habe ja sogar "nur" nen Fotodrucker mit sechs Patronen.

Beitrag » 1. Apr 2014 16:55 #22

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Drucker gesucht

Beitrag von jaws »

Danke nochmal für die HP Officejet-Empfehlungen. Habe den Drucker in Betrieb genommen und bislang funktioniert alles wunderbar.

Eine Frage bleibt noch: Ich nutze den Drucker per W-Lan-Option und habe dafür den Einrichtungsassisstenten genutzt. Muss ich den Drucker noch irgendwie passwortsichern oder mit einem W-Lan-Schlüssel sichern, damit nicht Hinz und Kunz bei mir anfängt zu drucken? Zumindest wird der Drucker unter den erreichbaren Drahtlosnetzwerken angezeigt.

Beitrag » 1. Apr 2014 17:16 #23

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Drucker gesucht

Beitrag von Mudsee »

so doppelpost gelöscht :)

Nun wenn dein W-Lan netz Passwortgeschützt ist kann ja so oder so nur die darauf zugreifen die in dein Wlan netz kommen. Und ich denke die dürfen mal alle Drucken??
Hoffe mal du betreibst kein ungesichertes Wlan:).

Sollte das immer noch nicht ausreichen gibt es bei dem Drucker die Option Druckaufträge passwort zu sichern. Das heißt nur wer das Passwort kennt kann einen Druckauftrag lossenden.

Beitrag » 1. Apr 2014 17:30 #24

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28988

Re: Drucker gesucht

Beitrag von gun »

Ist der Drucker selbst ein Netzwerk auf das sich andere einloggen? Dann sollte er gesichert werden.
Ist der Drucker ein Mitglied in einem gesicherten Wlan, dann ists mehr oder minder egal.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Apr 2014 17:57 #25

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Drucker gesucht

Beitrag von jaws »

Kurz nach dem Einrichten konnte ich den Drucker im Netzwerk- und Freigabecenter als anscheinend eigenständiges Netzwerk sehen. Diese Sichtbarkeit ist aber nun verschwunden. Ich gehe stark davon aus, dass der Drucker als nur Teil in meinem W-Lan ist - und das ist natürlich gesichert. :)

Mudsee: Pff, Doppelpost, nur weil sich Crizzo 'nen Aprilscherz erlaubt oder aber das Forum nicht vernünftig pflegt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 50 Gäste