ein sehr guter Freund verabschiedet sich endlich von seinem Krüppel von Heimrechner ( > 8 Jahre alte Maschine von Dell

Er wollte erst nen gebrauchten für 200 Euro abgreifen, wovon ich ihm abgeraten habe. Sein Preisrahmen ist ziemlich begrenzt, mit maximal 250 €, vielleicht mit etwas Überzeugungsarbeit 300 € (er will sich unbedingt die PS4 holen, deshalb....

Grundsätzlich möchte er damit nur alltägliche Arbeiten bewältigen (also Schriftverkehr, Surfen, Musik verwalten), aber sich auch mit dem ein oder anderen Grafik- und Videoschnittprogramm auseinandersetzen (PhotoShop & Premiere Pro). Er besitzt einen potenten Sony Camcorder, der mit 1080p Aufnahmen arbeitet.
Also Kurzversion: Bis auf Monitor und Peripherie ein neuer Rechner von Null an = Gehäuse, Netzteil, Mainboard usw. bis 300 €.
Vorinstalliertes OS nicht notwendig und bitte nix mit Windows 8, es wird 64-bit Windows 7 installiert

Sehr ihr da eine Möglichkeit? Ich selber bin zu befangen, da ich von meiner eigenen recht potenten Rechenkiste ausgehe, als dass ich ausreichend Rücksicht auf den Preisrahmen nehmen könnte D: Oder sollte gar ein Komplett-Rechner eines Händlers meines Vertrauens in Frage kommen?