Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 13. Nov 2013 10:19 #1

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von Vin »

Ich nutze auf meinem Laptop jetzt seit gut einem halben Jahr Windows 8 und so langsam finde ich ein paar Sachen sehr komisch. Beim neuen Taskmanager z.B. werden mir unter Hintegrundprozesse immer viel zu viele Chomeprozesse angezeigt. In der Regel so zwischen 8 und 15. Ich dachte erst, das wären die verschiedenen Tabs, aber aktuell habe ich z.B. bei 7 Tabs 13 Prozesse laufen (+ Chrome als anwendung). Dazu habe ich immer wieder das Problem, dass meine Festplatte komplett ausgelastet ist (wird ja angezeigt wie viel Prozent). Interessanterweise zeigt er mir sowohl bei 1,3MB/s als auch bei 15mb/s 100% an.

Dazu verschlechtert sich die Leistung des PCs immer mehr. Neustarten dauert ein paar Minuten, VLC ruckelt bei 720p Videos, Explorer stürtz ab etc. Ich weiß nicht wirklich woran das liegt. Hatte erst an fragmentierung gedacht, sind aber anscheinend nur 2%. Die Leistung selber sollte auch mehr als ausreichen: i5 Prozessor mit 2,5GHz, 8GB RAM, extra Grafikkarte.

Zu Hause würde ich jetzt einfach das OS neu aufspielen, hier ist das leider etwas problematisch, hab die CDs nicht mitgenommen :autsch:
Ich weiß das Win8 hier ja nicht den besten Stand hat, aber vielleicht weiß jemand den ein oder anderen Kniff

Beitrag » 13. Nov 2013 10:30 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von Dod »

Da du Blogeinträge mit Fotos posten kannst, hast du in Afrika offenbar einen besseren, zuverlässigeren und schnelleren Internetzugang als wir hier in Schleswig-Holstein. Lad dir Win8 also einfach neu herunter ;) .

Wenn das nicht geht: Keine Ahnung, wenns kein Schadprogramm ist (gibt ja auch "gewollte Schadsoftware" wie Tuneup und so) dann bestätigt es meine Vorurteile gegenüber Windows 8 ;) .

Beitrag » 13. Nov 2013 10:45 #3

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von toitoi »

Schon das Update auf 8.1 gemacht?
Soll ja einige Probleme beheben.
Ansonsten gibt es doch bei Windows 8 jetzt auch sowas wie "zurücksetzen auf Werkseinstellungen", oder? :confused:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 13. Nov 2013 11:20 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von BlackOrc »

Das Chrome so viele Prozesse öffnet ist übrigens normal, das sind die ganzen Renderer und Worker welche alle in eigene Prozesse ausgelagert werden zusätzlich zum Prozess der Hauptanwendung ;)
Zum Rest: Keine Ahnung, normal ist das nicht, aber das das an WIndows alleine liegt glaub ich auch nicht.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 13. Nov 2013 12:48 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von gun »

Könnte der Desktopindexdienst sein. Also Windows Search 4.0.
Das Rödelt die Festplatte den lieben langen Tag durch. Selbst auf Win7.

Mein Tipp wäre als erstes den Process Explorrer und Autoruns aus dem MS Technet zu saugen und mal zu schauen. Der Recourcenmonitor von Win8 (wenn der mit Win7 überein stimmt) sollte auch schon helfen. Da wird dir dann ebend auch angezeigt was die ganze Last erzeugt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Nov 2013 16:50 #6

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von Vin »

@Dod: Das sind doch so um die 5GB oder? Das würde dann 3 Wochen dauern und mich 40€ kosten :( Aber vielleicht ist das Update ja ein wenig kleiner
@gun: Das werd ich mir morgen mal anschauen. Irgendetwas besonderes wonach ich ausschau halten sollte?

Ansonsten habe ich gerade beim durchschauen entdeckt, dass ich auf C: mit pagefile.sys und hiberfil.sys zwei 25GB bzw 6,5GB große Datein habe. Löschen will ich die lieber nicht, aber ist das normal?

Beitrag » 13. Nov 2013 17:11 #7

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von gun »

Auslagerungsdatei und Datei für den Ruhezustand.
Da fällt mir ein, es ist ja Win8.
Hast du es so konfiguriert, dass es WIRKLICH runterfährt? Oder ist es immernoch so, dass der Rechner beim Ausschalten im Grunde nur in einen tieferen Sleepmode versetzt wird. In dem Fall könnte dir ein richtiger Neustart, in dem alle Dienste neu gestartet werden, wirklich was bringen.

Zum worauf achten.
Mit Autoruns kannst du recht komfortabel den Autostart ausmisten

Process Explorer zeigt dir halt die CPU-Last, die I/O Last und die Last auf den Speicher und was grade wie viel davon nimmt. Wenns also rödelt schauen was es rödeln läßt und per Rechtsklick kann man es dann gleich bei Google suchen lassen :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Nov 2013 17:15 #8

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von Vin »

Ich klapp i.d.R. einfach meinen PC zu :D Wobei ich ihn heute mal wieder komplett neustarten musste (u.a. anlass für diesen Thread, hat sich komplett aufgehängt). Hat vielleicht ein klein wenig gebracht, wobei der Neustart extrem lange gebraucht hat, mind. 5 Minuten bis ich Chrome öffnen konnte.

Der Process Explorer klingt sehr wie der neue Task Manager, da werden auch die Leistungsanforderungen nach Programm aufgelistet. Daher weiß ich ja das 100% Festplattenauslastung mal 0,5mb/s, mal 9mb/s bedeuten kann :D

Beitrag » 13. Nov 2013 17:37 #9

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von simple_mind »

Vin hat geschrieben: Ansonsten habe ich gerade beim durchschauen entdeckt, dass ich auf C: mit pagefile.sys und hiberfil.sys zwei 25GB bzw 6,5GB große Datein habe. Löschen will ich die lieber nicht, aber ist das normal?
hiberfil.sys (Speicherabbild für den Ruhezustand) ist immer so groß wie dein RAM und sollte pagefile.sys (Auslagerungsdatei) wirklich 25 GB haben würde ich sie deutlich kleiner einstellen, gleiche Größe wie dein RAM genügt auch hier.
Vin hat geschrieben:Hatte erst an fragmentierung gedacht, sind aber anscheinend nur 2%.
Fragmentierung ist bei NTFS kein großes Thema mehr, das kann man denke ich ausschließen. ich schätze auch dass einfach zu viele Dienste im Hintergrund rumrödeln. die Dateiindizierung (Voreinstellung) würde ich abschalten, das ist nur unnötiges Festplattengerödel.
signaturfreie Zone

Beitrag » 13. Nov 2013 18:48 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von gun »

WinXP nutzt auch NTFS. Bei NTFS ist Fragmentierung sehr wohl ein Thema.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Nov 2013 19:32 #11

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:WinXP nutzt auch NTFS. Bei NTFS ist Fragmentierung sehr wohl ein Thema.
nun ja, natürlich gibt es auch unter NTFS Fragmentierung, aber der Geschwindigkeitsgewinn durch Defragmentieren hält sich IMO doch sehr in Grenzen. andere Maßnahmen wie Autostart bzw. generell überflüssige Hintergrunddienste ausmisten bringt viel mehr.
signaturfreie Zone

Beitrag » 13. Nov 2013 20:10 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von gun »

Oh, Defragmentierung bringt was. Es kommt aber ebend darauf an, was defragmentiert wird.
Dem Windowsstart nützt es nun mal wenig, wenn irgendwelche Daten eines Spieles defragmentiert werden. Der für den Start wichtige Teil von Win ist generell eher klein.

Und ja, Autostart und Hintergrunddienste bringt viel. Allerdings sperren sich alle Windows über XP generell dagegen, dass man mal wirklich unnötige Dienste killt. Zu viele (unnötige) Abhängigkeiten untereinander.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Nov 2013 21:42 #13

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:Oh, Defragmentierung bringt was.
ich mache das (eher gewohnheitsmäßig als aus Überzeugung) vielleicht 1x im Jahr (oder noch seltener) und habe hinterher ehrlich gesagt noch nie einen spürbaren Unterschied gefühlt. viel kann's nicht bringen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 13. Nov 2013 21:46 #14

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von gun »

Mit dem standard Windows Tool?
Damit bringt es leider wirklich (noch immer) nicht viel. Ich benutze OODefrag (irgendwann mal sehr billig geschossen, wird leider nicht mehr mit Win7 laufen).
Damit bringt es sehr wohl was.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Nov 2013 21:46 #15

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von Despair »

simple_mind hat geschrieben:ich mache das (eher gewohnheitsmäßig als aus Überzeugung) vielleicht 1x im Jahr (oder noch seltener) und habe hinterher ehrlich gesagt noch nie einen spürbaren Unterschied gefühlt. viel kann's nicht bringen.
Ich mache das seit Windows XP überhaupt nicht mehr. Die alte Kiste läuft seit Jahren gleichschnell, die neue mit Win 7 ist auch noch nie defragmentiert worden.

Beitrag » 13. Nov 2013 21:52 #16

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:Mit dem standard Windows Tool?
Damit bringt es leider wirklich (noch immer) nicht viel. Ich benutze OODefrag (irgendwann mal sehr billig geschossen, wird leider nicht mehr mit Win7 laufen).
Damit bringt es sehr wohl was.
ja, den hatte ich auch mal ausprobiert und noch irgendeine andere Testversion eines "Profi-Defragers" - ergab im Endeffekt genau das gleiche wie mit dem Windwos-Tool, für mich war ein Effekt nicht wahrnehmbar. müssen wir auch nicht ausdiskutieren, ich halte es inzwischen eigentlich für eine Art Religion: wenn man dran glaubt fühlt man es wohl auch, wenn nicht dann nicht. :ugly:
signaturfreie Zone

Beitrag » 13. Nov 2013 22:00 #17

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von gun »

Ich merks ja auch nur daran, dass mein Rechner etwas schneller damit fertig wird die Firewall, das AV-Program, CCC und Spybot zu starten beim Systemstart. Und das ist jetzt nicht so viel.
Ich nutze es eigentlich eher mit der Option die Dateien etwas zu "sotieren" auf der Platte und vor allem den freien Platz zusammen zu fassen.
Ordnungssinn ftw :ugly:

Allerdings dürfte die Fragmentierung das geringste Problem des Rechners sein, um den es hier geht.
Ich tippe mal eher darauf, dass z.B. Office im Autostart ist und diverser anderer Mist und das der Indexdienst die ganze Zeit rödelt. Und dazu die viel zu große auf Automatik gestellten temporären Speicher des Systems. Eine zu große Auslagerungsdatei kann ein System durchaus killen.
Regel, unter 4GB doppelte Größe festlegen, über 4GB gleiche Ramgröße.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 13. Nov 2013 22:44 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Win8: Zu viele Prozesse und andere Probleme

Beitrag von Dod »

Defragmentieren? Aaahhh, der Kram den man mit Festplatten machen musste :P .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste