2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 28. Feb 2014 20:26 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Crizzo »

Hi,

jahrelang hab ich mein Teufel Concept E 5.1 am PC hängen gehabt und damit am TV, an der Konsole und zum Musik hören. Jetzt allerdings hängt es nur noch am TV und der Konsole und der PC steht dazu ungünstig an der anderen Wand. Bisher hab ich "nur" Kopfhörer. Die sind Klasse für alles, solange man nur eine Person ist und nicht z.B. Musik hörend durch die Wohnung laufen will. :uff:

So, für Surround-Sound hab ich allerdings am PC keinen Platz. Also dachte ich an 2.0/2.1, der Preisrahmen ist eher so 120€, deshalb fällt das Teufel 2.1 System für 180€ raus. Der Sub wäre vermutlich auch ein wenig zu dick gewesen.

Aktuell stehen in der Auswahl:
EDIFIER C2XD: http://www.amazon.de/dp/B00A50PFIW/
EDIFIER Studio R1280T: http://www.amazon.de/dp/B00GBN50SC/
EDIFIER S330D 2.1: http://www.amazon.de/dp/B0015ZQ83W/
EDIFIER C3: http://www.amazon.de/dp/B001F51IVO/

Ich kann mich nur nicht entscheiden und gibt es vielleicht noch bessere Alternativen? :confused:

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 28. Feb 2014 20:33 #2

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32157
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Rodon »

Ich habe diese Lautsprecher, bin sehr zufrieden und die haben ein Top-Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 120 € gibt's bestimmt noch was objektiv Besseres, den Unterschied würde ich zumindest sicher aber nicht mehr raushören. :D
http://www.amazon.de/Logitech-Z523-2-1- ... itech+z523
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Feb 2014 20:45 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Dod »

Mit dem, sorry, Rotz von Logitech würde ich nicht mehr ernsthaft kommen. Das Problem: Crizzo hatte vergleichsweise gute Teufel-Boxen, da ist man verwöhnt und das Geschepper und Gebrumme der Logitech reicht dann vielleicht noch als Küchenlautsprecher.

Wir haben vor kurzem erst im Wohnzimmer ein defektes Surroundsystem ersetzen müssen und waren entsetzt, wie mies der Klang der meisten aktuellen Systeme ist. Vor allem der Schrott, den Teufel heute versucht zu verkaufen. Selbst die 300-Euro-Systeme kommen da nicht mehr ansatzweise an das Concept E heran, totaler Ramsch den die Berliner da verhökern. Immerhin klappt die Retoure anstandslos.

Haben uns daher auch gegen 5.1 und für 2.0 entschieden. Am Ende sind es diese Lautsprecher http://www.amazon.de/gp/product/B005VQ5 ... UTF8&psc=1 in Verbindung mit einem Stereoverstärker geworden. Der Klang ist, vor allem angesichts der Preisklasse, grandios. Sicher, wer 1000-Euro-Speaker gewohnt ist wird jetzt lachen. Im Vergleich zum Concept E und anderen Subwoofersystemen ist der Klang aber um Welten angenehmer. Beim Musikhören bekommt man endlich wieder Instrumente mit, die man vorher nie gehört hat. Und Filme klingen auch satt ohne nervig zu Bass-brummen. Ok, die Boxen sind mit 230 Euro im Paar gut doppelt so teuer wie die Crizzo-Wunschvorstellung. Aber irgendwas ist ja immer :D .

Beitrag » 28. Feb 2014 20:49 #4

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Crizzo »

Naja, ist halt wirklich nur noch für Musik und PC-Games gedacht. Weil Filme und alles läuft halt übern TV.

Ich hab noch eine Einschränkung vergessen, der Platz neben dem TFT ist mit circa 25cm in Breite und Tiefe ein wenig begrenzt. Nach oben sieht alles höher als 50cm zudem argh dämlich aus^^
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 28. Feb 2014 20:55 #5

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32157
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Rodon »

Dod hat geschrieben:Mit dem, sorry, Rotz von Logitech würde ich nicht mehr ernsthaft kommen. Das Problem: Crizzo hatte vergleichsweise gute Teufel-Boxen, da ist man verwöhnt und das Geschepper und Gebrumme der Logitech reicht dann vielleicht noch als Küchenlautsprecher.
Musst du immer so gemein sein? :( Bei mir scheppert und brummt nix. :heul:
Mein Tipp war nur nett gemeint. :heul:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 28. Feb 2014 20:58 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Crizzo »

Rodon hat geschrieben:Musst du immer so gemein sein? :( Bei mir scheppert und brummt nix. :heul:
Hardware-G33ks sind eben nicht zimperlich! ;)
Rodon hat geschrieben:Mein Tipp war nur nett gemeint. :heul:
:kiss:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 28. Feb 2014 21:33 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Dod »

Gemein? Du hast mich noch nie gemein erlebt, weder in Bezug auf TV noch auf Lautsprecher ;) .

Aber ok, ich hatte es falsch verstanden und dachte, es wäre nicht nur für den PC. Wobei ich auch da eher zu nem anständigen System raten würde.

Beitrag » 28. Feb 2014 21:35 #8

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Crizzo »

Ja, kann ja sein. Aber die Lautsprecher kann ich hier nirgends hinstellen. :(
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 28. Feb 2014 21:44 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Dod »

Nee, die dicken Lautsprecher sind nix für dein Setting. Wobei eine gebrauchte Stereoanlage mit Regalboxen immer noch um Welten besser klingt, als ein 2.1-System.

Beitrag » 28. Feb 2014 21:48 #10

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28431
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Crizzo »

Und das Edifier 2.0 System, kennt das wer?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 28. Feb 2014 22:16 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von Dod »

Habs noch nicht gehört, soll aber gerüchteweise so schlecht nicht sein. Ist ja kein großes Risiko, es bei Amazon zu kaufen. Wenns arg mies ist, hast du es immerhin bei einem vorbildlich-kulanten Händler erworben und bekommst flott dein Geld wieder zurück.

Beitrag » 1. Mär 2014 14:47 #12

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28985

Re: 2.0/2.1 PC-Audio Kaufberatung

Beitrag von gun »

Was sich generell zu dem Thema auch anmerken läßt.
Man kann durchaus besser fahren, wenn man sich eine richtige Musikanlage holt. Je nach Boxentyp braucht es da oftmals nicht mal einen Subwoofer. Viele lösen das durchaus sehr gut mit ihren normalen Boxen. Bei den Boxensystemen habe ich auch schon eine Menge Scheiße gehört (hauptsache riesen Subwoofer und Minibosen..) und was die aktuelen TVs so absondern ist oftmals auch unter aller Kanone.
Da liefern oftmals sogar eher preiswerte aber ebend auf Audiowiedergabe ausgelegte Komplaktanlagen mehr.
Natürlich auch weit entfernt von irgendwelchen 1000€ teilen. Wie gut sie jetzt im Vergleich zu einem Boxensystem ist muss man dann sehen. Ich habe aber schon lange keine Kompaktanlage mehr gesehen, die irgend ein 3D liefert oder mit mehr als 2 Boxen kommt. Die Zeiten sind wohl wieder vorbei. Hab hier ja eine mit Dolby Pro Logic Souround, die ich ohne Centerkanal verwende.
Dafür ist ebend auch schon alles drin (Boxen, Eingänge, interner Verstärker).

Ich persönlich finde aber auch, dass sich die ganzen "Musikanlagen" auch viel besser für Film und Spiel machen als irgendwelche Heimkinoanlagen. Die sind mir meist viel zu Basslastig ausgelegt. Das gilt im übrigen mMn auch für die Fernseher. Da kann man auch die Musikanlage nehmen und den Bass etwas hochregeln, wenn man will. Hört sich trotzdem meist besser an. Ich benutze ja selbst bei meiner Xfi-Music nicht die Gamingeinstelllungen sondern die Einstellungen der Software für Musik. Egal ob für Musik, Fernsehen oder Spiele.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste