Der Idefix braucht neue Hardware

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 4. Apr 2014 14:56 #1

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Vin »

So, nachdem sowohl mein Laptop (Display) als auch mein Desktop (Grafikarte) inzwischen den Geist aufgegeben haben, muss ich wohl oder übel in neue Hardware investieren. Aktuell habe ich ein Thinkpad Edge E530 mit 8GB RAM, einem i5-3210M mit 4x2,5GHz sowie einer GeForce GT635M mit Windows 8. Eigentlich bin ich damit recht zufrieden, wären da nicht die immer größer werdenen schwarzen Löcher auf dem Display (vermutlich ein Displaybruch). Jetzt weiß ich nicht, ob es sich in irgendeiner weise rentieren würde, dieses Display (1600x900, Matt) auszutauschen oder ob ich da nicht gleich in was neues investieren sollte. Generell brauche ich das Notebook eigentlich nur noch für die Uni, ein neues müsste also bei weitem nicht so gut ausgestattet sein. Dennoch wäre es natürlich schön, wenn ich das Ding behalten könnte, ist ja auch erst 1 Jahr alt...

Der Desktop läuft momentan noch mit Win7 32bit (warum auch immer...), hat jetzt eine frische GeForce 8600GT spendiert bekommen (die lag hier noch rum). Dazu ein Athlon II X4 630 (4x 2.8GHz) und 6GB (2x2GB DDR2-800 + 2x1GB DDR2-666) RAM sowie ein 500 Watt Netzteil. Alles in allem also nicht mehr ganz up to date, wenn mich nicht alles täuscht ist das gute Stück jetzt 4 Jahre alt. Ich bräuchte den PC vorwiegend für Fotobearbeitung und Officekram, aber natürlich wäre das ein oder andere Spiel auch ganz nett. Preislich würde ich einfach mal anstetzen: So wenig wie möglich, so viel wie nötig :D Mehr RAM wäre sicher nett, 8GB sind ja inzwischen Standard, ich glaube 16 wären für Lightroom und Photoshop doch von Vorteil. Da wird dann aber wohl auch ein neues Mainboard fällig, oder gibt es 4GB-Riegel noch für DDR2? Ein neuer Prozessor wäre demnach auch fällig. Netzteil und Gehäuse würde ich gerne behalten soweit es noch geht. Ich habe aber mal wieder absolut keine Ahnung von aktueller Hardware, es wäre also super wenn ihr mir ein wenig aushelfen könnten :)

So long, schönen Freitag euch noch, bald ist Wochenende

Beitrag » 4. Apr 2014 15:01 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Dod »

Was spricht gegen Gewährleistung? Zwei Jahre hast du, selbst wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist (Lenovo gibt ja nur ein Jahr) - solange du den Defekt natürlich nciht selbst verschuldet hast. Ansonsten dürfte ein Displaytausch aber auch weniger kosten als ein neues Notebook, wäre also meine Wahl. Die Jungs von www.campuspoint.de machen sowas und verraten dir auch am Telefon oder per Mail schon, was es grob kosten wird.

Zum PC: Heute abend mehr, da habe ich Zeit.

Beitrag » 4. Apr 2014 15:02 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Anbei »

Ich habe noch 4 GB DDR2 RAM Riegel zuhause. :)
http://www.victorypoint.de/viewtopic.php?f=22&t=4029
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 4. Apr 2014 15:13 #4

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Vin »

Dod hat geschrieben: Was spricht gegen Gewährleistung? Zwei Jahre hast du, selbst wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist (Lenovo gibt ja nur ein Jahr) - solange du den Defekt natürlich nciht selbst verschuldet hast. Ansonsten dürfte ein Displaytausch aber auch weniger kosten als ein neues Notebook, wäre also meine Wahl. Die Jungs von http://www.campuspoint.de machen sowas und verraten dir auch am Telefon oder per Mail schon, was es grob kosten wird.

Zum PC: Heute abend mehr, da habe ich Zeit.
Äh, ja, der Laptop wurde über die Firma von meinem Dad gekauft, also Geschäftskunde - da gibts nur ein Jahr Gewährleistung afaik. Campuspoint leitetet einen an Servion weiter, ich hab denen mal eine Mail geschrieben, danke dafür.
@Anbei: Das sind aber auch 2x2GB Riegel oder? Ich habe nämlich auf meinem jetzigen Motherboard nur 4 Slots, ich bräuchte also 4GB Riegel

Beitrag » 4. Apr 2014 15:25 #5

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Anbei »

Sorry, ja das sind 2x 2GB Riegel :(
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 8. Apr 2014 12:45 #6

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Vin »

Jetzt muss ich doch mal kurz nachfragen, und zwar habe ich mir aktuelle CPUs angeschaut, darunter diesen Intel und diesen AMD, also einmal 4x3,4GHz sowie einmal 8x4,0GHz. Ich wäre jetzt der Meinung, mehr ist besser und 8x4,0 ist eindeutig mehr als 4x3,6. Wenn ich dann aber auf den Preis schaue habe ich die Vermutung, da steckt mehr dahinter, oder?

Ansonsten hatte ich mir folgende Komponenten überlegt:
Grafikarte: Sapphire 7850 2GB - 130€
Arbeitsspeicher: Crucial 16GB DDR-3 1600 - 110€
Mainboard würde dann vom Prozessor abhängen, sollte aber hoffentlich nicht zu viel kosten, brauche ja auch nicht viel besonderes Zeug, Soundkarte habe ich noch und USB3.0 dürfte inzwischen überall dabei sein, oder?

Beitrag » 8. Apr 2014 12:58 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Dod »

Da steckt mehr dahinter, ja. AMD hat schon vor ein paar Jahren den Anschluss an Intel verloren, der FX leidet daher stark unter geringer Leistung pro Megahertz. Sprich: 1 GHz bei AMD ist deutlich weniger wert als 1 GHz bei Intel. Dazu kommt, dass der AMD-Prozessor keine echten acht Kerne hat sondern vier "Module". Diese Module sind quasi 1,5 Rechenkerne in einem. AMD rechnet aber mal zwei, klingt besser und einige Einheiten sind in dem Modul ja tatsächlich doppelt vorhanden. Dummerweise gilt das ausgerechnet für die bei Spielen und viele andere Berechnungen wichtige Fließkommaeinheit nicht. Historischer Exkurs: Die geringe Fließkommaleistung brach damals schon den Cyrix- und IBM-Prozessoren das Genick als sie gegen Intels Pentium antreten wollten.

Zudem bietet Intel mit Hyperthreading ebenfalls eine "Kernverdopplung", diese ist aber etwas abgespeckter konzipiert als AMDs Module. Intel spricht daher vollkommen korrekt nicht von vollwertigen Kernen. Ein i7 beispielsweise hat vier echte Kerne und HT, kann also acht Threads gleichzeitig abarbeiten. Und aufgrund der höheren Leistung pro Megahertz sogar bei geringerem Takt deutlich schneller als ein vergleichbarer AMD FX8xxx.

Weiteres Manko: Der Sockel AM3+ für die FX-Prozessoren ist nicht nur schon recht alt sondern bekommt auch keine neuen Prozessoren mehr. FX ist am Ende, da kommt nichts mehr, Sackgasse. Sich jetzt noch eine solche Plattform neu anzuschaffen ist also keine wirklich kluge Idee. Kommende FX-Prozessoren (leider immer noch nicht ansatzweise so flott wie die Intels) erscheinen für einen anderen Sockel, FM2+.

Dazu kommt dann noch die Energieeffizienz: AMD gibt den 8xx0 mit 125 Watt TDP an, unter Last verbrät das Ding aber gerne mal 150 Watt. Intel hingegen gibt die i5/i7 mit 80 Watt an, da ist aber noch eine Grafikeinheit reingerechnet, die du mit einer zusätzlichen Grafikkarte nicht nutzt. Im Alltag sind es daher eher maximal 70 Watt bei Intel, eher weniger. Ergo: Nur der halbe Stromverbrauch unter Last bei deutlich höherer Leistung. Im Idle schauts ähnlich aus, hier gehts zwar um deutlich geringere Wattzahlen, AMD braucht aber trotzdem doppelt so viel Strom wie Intel. Muss nicht.

Bei Intel gibts aktuell den "nicht-mehr-ganz-so-geheimen" Tipp mit den Xeon-Prozessoren. Die sind zwar eigentlich für kleine Server und Workstations gedacht, funktionieren aber in normalen Desktop-Boards. Für den Preis eines i5 bekommst du da einen vollwertigen i7 (spricht: Hyperthreading), allerdings ohne offenen Multiplikator zum einfachen Übertakten und ohne integrierte Grafikeinheit HD4600. Spart also im Endeffekt 50-80 Euro gegenüber dem i7 und sorgt dafür, dass man sich beim Kauf eines i5 unter Umständen ärgert.

Beitrag » 8. Apr 2014 13:24 #8

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Vin »

Welche CPU würdest du denn dann empfehlen?

Beitrag » 8. Apr 2014 13:41 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Dod »

Xeon E3-1230 v3 - kostet so viel wie der von dir verlinkte i5, bietet aber die Leistung des i7-4770.

Beitrag » 8. Apr 2014 16:45 #10

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Vin »

Der i5 war auch eigentlich nur ein Beispiel und ist ein wenig außerhalb des Budgets. Und in der Preisklasse um die 120€ finde ich von Intel irgendwie nur Dual Cores, und gerade Photoshop scheint ja mehr Kerne durchaus gut zu nutzen. Ich hatte jetzt eher an FX-8320 oder FX-6300 gedacht. Dass des Sockel ausläuft ist weniger ein Problem, beim nächsten PC steht wohl eh wieder ein Motherboard an :D
Ansonsten, die GraKa ist in Ordnung?

Beitrag » 8. Apr 2014 17:04 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Dod »

Der i3 ist ein Dualcore mit Hyperthreading, also laut AMD wäre es ein waschechter Quad ;) . Ich kenne Photoshop nicht sonderlich gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit dem AMD schneller läuft, zu schlecht ist dessen Pro-MHz-Bilanz. Und ja, ein Intel-Dualcore kann einen "Pseudo-Quad" von AMD recht problemlos abledern. Sind die 80 Euro Mehrpreis vom i5/Xeon gegenüber einem FX8xx0 wirklich so weit außer der Reichweite? Für knapp die doppelte Performance? So leid mir AMD auch tut, die verkaufen gerade CPUs, die drei, vier Jahre hinter dem technischen Stand liegen. Dazu kommen Hitzeprobleme durch die hohe Energieaufnahme. Sprich: Du brauchst zwingend einen guten Lüfter, auch um die Lautstärke in Grenzen zu halten. Den Intel kannst du mit dem Boxed fast lautlos laufen lassen.

Die Grafikkarte ist für den Preis ok, kommt aber auch wieder darauf an, was du damit anstellen willst. Bei Photoshop wirst du von den 2GByte nichts merken ;) .

Beitrag » 8. Apr 2014 17:20 #12

Benutzeravatar
Vin
Teilzeit-Afrikaner
Beiträge: 7216
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Vin »

Mhm, ich könnte mir auch erst mal einfach nur eine Grafikkarte kaufen und dann in ein, zwei Monaten den Rest. Dann kann ich mir vielleicht sogar mal ein neues Gehäuse gönnen, mein altes ist jetzt doch etwas ramponiert :D
Wobei ich dann sogar etwas mehr Geld für die Karte hätte - lohnt sich denn irgendein Upgrade bis ~200€?

Beitrag » 8. Apr 2014 17:27 #13

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Dod »

Die GTX760Ti oder die Radeon R9 270X oder die R9 280 wären in der Preisklasse und zumindest bei Spiel teils spürbar flotter. Nettes Angebot für die 280: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gra ... m/geizhals

Die R9 280 entspricht übrigens fast der HD 7950, AMD labelt gerade großzügig um. 199 Euro ist schon ein Kampfpreis, das Ding war vor kurzem noch eine der schnellsten AMD-Karten

Beitrag » 29. Jul 2014 15:07 #14

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Zaunpfahl »

Ich bin zwar nicht Idefix, aber ich kaper den Thread mal:
Nachdem sich meine GTX 780 jetzt 2 Monate mit dem ollen Core2Quad und DDR2 Ram gelangweilt hat, ist genug Geld zusammen gekommen um ihr den passenden CPU-Untersatz zu spendieren. Maximal-Budget für CPU+Motherboard+RAM ist 500€, jeder Euro weniger ist schön ;)
Zusammen mit der Grafikkarte hatte ich auch schon ein neues Netzteil geholt, ein 550 Watt Seasonic S12G Non-Modular 80+ Gold.

Im Moment schwanke ich zwischen Xeon E3 oder einer i7-CPU, kann mich aber nicht wirklich entscheiden und bräuchte immer noch ein passendes Board dazu. Tipps? :)
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 29. Jul 2014 15:13 #15

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Dod »

Der Xeon ist ein i7 ohne K und, je nach Modell, ohne iGPU. Letztere ist nett wenn die Geforce mal Probleme macht und der Rechner trotzdem laufen soll. Da der Preisunterschied zwischen Xeon und i7 aber doch recht gut spürbar ist, würde ich zu diesem Zwecke eher eine günstige Billigstgrafikkarte auf Halde legen ;) . Board: Z97-Chipsatz, Asus, Gigabyte und ASRock basteln gute Boards. Preisbereich bis 100 Euro, günstigeren Boards fehlt es oft an sinnvollen Funktionen, ab und an nervt auch Spulenfiepen (hatte ich in der 70er-Generation bei fast jedem Gigabyte-Board, nervig).

Das hier bietet beispielsweise alles und noch ein bisschen mehr: http://www.amazon.de/gp/product/B00K80M ... puterfu-21

Wären 105 Euro. Den Xeon gibts ab 210 Euro, RAM (8 GByte sollten reichen oder?) für um die 70 Euro. Bleibt noch Budget für einen sommertauglichen Kühler und du bleibst trotzdem weit unter deinem Budget. Das Netzteil reicht eh locker.

Beitrag » 2. Aug 2014 16:33 #16

Benutzeravatar
Zaunpfahl
Youtuber
Beiträge: 341
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Zaunpfahl »

Danke schonmal, ich guck mich nochmal ein wenig um. Netzteil war auch quasi schon "auf Vorrat" gekauft, wobei ich hier noch 4 HDDs mit dran hängen hab. 8GB RAM werden mir fürs erste reichen, und da kann man ja noch mit am einfachsten nachrüsten. Tendiere im Moment am ehesten zu den Xeons, weil die ein Tacken günstiger sind und ich die Zusatz-GPU nicht brauche - es sei denn man könnte da ähnlich wie es in Laptops ist dann umschalten, fürn Desktop und Internet die CPU-GPU, für alles andere die Geforce einschalten. Mal Literatur dazu suchen ;)
Hachja, doof wenn man im Job immer nur mit besseren Taschenrechnern von HP oder Dell zu tun hatte ;)
It's a hundred and six miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!
Zaunpfahls Spiele-Videos auf Youtube & Facebook
[/size]

Beitrag » 2. Aug 2014 16:37 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Der Idefix braucht neue Hardware

Beitrag von Dod »

Das Umschalten funktioniert beim Desktop so gut wie nicht. Schade eigentlich, Notebooks können das klasse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Semrush [Bot] und 13 Gäste