Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 5. Apr 2014 22:31 #1

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von gun »

Es geht dabei um dieses Addon für den Feuerfuchs.

https://www.dephormation.org.uk/?page=81

Eigentlich ein sehr nettes Addon. Das Problem ist aber, das die Liste an mitgelieferten Useragents sehr stark veraltet ist. Auch die große Alternativliste.
Daher würde ich euch bitten auf einer dieser beiden Seiten
http://ip-check.info/
https://panopticlick.eff.org/
Den Test zu machen und euren dortigen Useragent zu posten.

Gerne gesehen sind auch weniger bekannte Browser, etwas ältere Versionen, die Langlebigkeitsversionen vom Feuerfuchs, neuere IE Versionen und Mobile Browser. Sowie verschiedene Windows und Unixsysteme (da kann also sogar der Märchenwolf mitmachen ;).
Und Windows mit unterschiedlicher Ausstattung von Net Versionen sollte wohl auch was bringen, :ugly:

Ich fang mal an

Code: Alles auswählen

Firefox:
Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:28.0) Gecko/20100101 Firefox/28.0

Opera:
Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/33.0.1750.154 Safari/537.36 OPR/20.0.1387.91

Internet Explorrer
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 5.1; Trident/4.0; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 1.1.4322; .NET4.0C; .NET4.0E; .NET CLR 3.0.4506.2152; .NET CLR 3.5.30729)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Apr 2014 23:42 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von Crizzo »

Firefox:

Code: Alles auswählen

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:28.0) Gecko/20100101 Firefox/28.0
Opera:

Code: Alles auswählen

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/33.0.1750.149 Safari/537.36 OPR/20.0.1387.77
(finde ich total unlogisch, dieser UserAgent^^)

Chrome:

Code: Alles auswählen

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/33.0.1750.154 Safari/537.36
IE11:

Code: Alles auswählen

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Apr 2014 06:19 #3

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32152
Kontaktdaten:

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von Rodon »

Wozu ist das alles gut?
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Apr 2014 08:47 #4

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von simple_mind »

Rodon hat geschrieben: Wozu ist das alles gut?
das ist wohl eines von dem gun seinen Paranoia-Tools. :kaffee:
signaturfreie Zone

Beitrag » 6. Apr 2014 12:09 #5

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von gun »

Rodon hat geschrieben: Wozu ist das alles gut?
Es ist ein Addon um Tracking zu erschweren. In erster Linie. Da mitlerweile viele Arten des Trackings von den Usern heute geblockt werden, verlegt man sich mitlerweile auf die Useragents und die erlaubten Scripte und ähnliche Dinge, die aber nur per Script abrufbar sind. Liefert jetzt der Browser mit jedem Abruf einen neuen Agent aus, fällt auch das weg. Ich möchte mich im Internet ebend wenigstens halb so anonym bewegen können wie in der realen Welt.

Gleichzeitig ist das Addon eines der besten Addons, wenn man denn Scripte erlaubt hat, gegen Drive By Angriffe auf den Browser. Die wählen ihre Angriffsart auch aufgrund des Useragents des Browsers aus, der Browser und Betriebssystem liefert. Wenn jetzt aber ein Firefox auf Win7 mit Operakennung auf Windows Xp daher kommt, dann kann der Rechner aber ebend nicht infiziert werden, da der falsche Angriff gestartet wird.

Und jetzt kannst du auch wieder den üblichen blöden Spruch ablassen. :ugly:

Crizzo hat geschrieben: Opera:

(finde ich total unlogisch, dieser UserAgent^^)
Wem sagst du das
Immerhin lassen sich jetzt schon mal einige weitere Useragents ableiten. Am Einfachsten noch bei Firefox. Aber auch IE geht.
Opera und Chrome hingegen
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Apr 2014 12:23 #6

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32152
Kontaktdaten:

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von Rodon »

gun hat geschrieben: Und jetzt kannst du auch wieder den üblichen blöden Spruch ablassen. :ugly:
Ich nutze das alles gar nicht und werde trotzdem nicht angegriffen. Mache ich denn irgendwas falsch?

Und wenn du bei deinen ganzen Spielereien der Ansicht bist, das du gerade mal halb so anonym wie im RL unterwegs bist, will ich nicht wissen, wie du dich sonst so gibst. :uglycafe:
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 6. Apr 2014 13:00 #7

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von gun »

Ich trage im RL einfach nicht meine Telefonnummer, eine eindeutige Personenkennziffer und meine Adresse deutlich sichtbar auf einem Din A1 Transparent mit mir rum.

Können wir bitte zurück zum Thema kommen?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Apr 2014 14:37 #8

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von Crizzo »

Was ist eigentlich mit sowas: http://www.useragentstring.com/pages/us ... string.php

Solltest du da nicht genug Futter für das Addon bekommen?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Apr 2014 14:47 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von gun »

Einiges davon benutze ich duchaus. ist aber alles leicht veraltet. Z.B. geht FF nur bis 25. Und Opera nur bis 12.14
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Apr 2014 14:49 #10

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von Crizzo »

Naja, sollte es da nicht reichen die Nummer einfach hochzuzählen? Spielt doch nicht unbedingt eine Rolle, ob das zusammen passt.

Wie reagiert eigentlich die Darstellung, wenn dein User-Agent so komisch ist? Stört das irgendwo?

PS: Hiermit: http://www.useragentstring.com/ lässt sich der UserAgent übrigens deutlich einfacher bestimmen, bei deinen Links fand ich das sehr unübersichtlich. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Apr 2014 15:27 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von gun »

Mit nem Mobilebrowser bekommst halt ne Mobileseite. Die sind zum Teil besser als die PC-Seiten. :ugly:
Und sonst werden ab und an auch mal Workarounds für alte IEs ausgeliefert oder man bekommt eine Meldung, dass der Browser zu alt ist. Hab meine Liste erweitert aber noch nicht vollständig ausgemistet. Außerdem erhöht sich ja immer mal wieder was nicht mehr unterstütz wird. Glaube selbst mit einem 21er des FF bekam ich die Meldung schon.

Als ich das Ding ausprobiert hatte, da hatte ich grade nen Firefox 2 beta Agent auf dem Mac (OS X ) :ugly:
Ist aber wirklich besser, kannte ich noch nicht :D

Wenn man will kann man auch das Ding komplett leer machen und einen leeren Useragent ausliefern. Nur dann denken besonders viele Suchmaschinen man sei ein Spambot :D Die meisten Seiten verfallen aber einfach in eine Art Grundkompatibilitätsmodus. Wie bei allen Useragents die sich nicht kennen.

Hochzählen, ja, klappt bei FF gut, bei IE gibts nicht so viel, da ist es bei NT5.1 aber mit den ganzen Nets etwas tricky. Ab Vista scheinen die ja nicht mehr ausgeliefert zu werden.
Aber das Prinzip bei Chrome und Opera sowie bei Safari habe ich noch nicht ganz durchschaut.
Natürlich könnte man auch einfach als Useragent alle Filme von Spielberg ausgeben lassen. Aber genau wie ein nicht zusammen passender Useragent ist das ja im Zweifelsfall wieder eher eindeutig.

Ich bastel selbst grade an einer Liste, aber bin grade etwas anderweitig beschäftigt.

Wobei das nur die Useragents sind. Ich könnte noch für andere Dinge Listen anlegen.
Zuletzt geändert von gun am 6. Apr 2014 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Apr 2014 15:30 #12

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von Crizzo »

Als IE würde ich mich aus Prinzip nicht ausgeben. :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Apr 2014 15:34 #13

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von gun »

Och doch, immerhin der weltweit meist genutzte Browser. Nur ab und an bekommt man dann komische Schriftarten oder komische Brüche in der Schrift. Zumindestens mit alten IEs.



Btw, Vista ist NT6.0 und Win8 NT7? oder ist Win8 NT6.2. Weiß das wer? :confused:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Apr 2014 15:58 #14

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28426
Kontaktdaten:

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von Crizzo »

gun hat geschrieben: Och doch, immerhin der weltweit meist genutzte Browser. Nur ab und an bekommt man dann komische Schriftarten oder komische Brüche in der Schrift. Zumindestens mit alten IEs.
Eben. IE11 lasse ich mir ja noch gefallen, aber den alten Schrott will ich nicht, weil man dann die ganzen "IF lte IE10" oder so verpasst bekommt.
Btw, Vista ist NT6.0 und Win8 NT7? oder ist Win8 NT6.2. Weiß das wer? :confused:
NT6.0 = Windows Vista
NT6.1 = Windows 7
NT6.2 = Windows 8

Für 8.1 gibt es afaik keinen eigenen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 6. Apr 2014 16:03 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von gun »

Och, ich hatte in der Liste noch alte Netscapes und Seamonkeys drin gehabt am Anfang. Das war genau so mies. :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 6. Apr 2014 18:30 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von Mudsee »

ok finde ich recht vernünftig die Argumentation. Denn Privatsphäre gilt auch im Internet und hey im Supermarkt ect rennt ja auch keiner hinter mir her und notiert was ich mir ansehe ect.


Nur kannst mir mal genau erklären wie das funktioniert das einrichten ect.?

Beitrag » 6. Apr 2014 18:50 #17

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Secret Agent User Agent Liste für Firefox

Beitrag von gun »

Du installierst einfach das Addon von oben in den Firefox und den Neustart
Die Toolbar würde ich aus machen. (Rechtsklick auf die Menüleiste des FF und den Haken weg) Ich benutze Status4Ever (auch FF Addon) und habe das da liegen.
Auf der Seite hat er eine recht große Liste mit Useragents verlinkt, die aber allesamt stark veraltet sind (daher ja das hier). Die kannst du erstmal als Grundlage nehmen.
Die kopierst du einfach in das Fenster bei User Agent, wo du eben den Haken setzt, dass er das rotieren soll.
Das gleiche kannst du auch bei den Javasriptversionen machen und den Headers. Und wenn du willst kannst du auch noch falsche Proxiinformationen und Etags mit dem kleinen Addon senden.

Und auf der ersten Seite kannst du dann einstellen, wie häufig er das alles neu würfeln soll. Vom Browserstart bis zu jedem aktuallisieren des Browsers. Am wenigsten Nervig ist der Seitenaufruf. Da bleibst du auf einer Oberseite mit dem gleichen Useragent.
Achtung, gewisse Weiterleitungen und Logins können mit dem ganzen Zeug so ihre Probleme haben.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 12 Gäste