Knistern/Tackern/Klackern vom Netzteil --> Neukauf

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 30. Okt 2014 21:09 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Knistern/Tackern/Klackern vom Netzteil --> Neukauf

Beitrag von Crizzo »

Hey,

ich hab gerade meinen Desktop-PC runtergefahren, weil ich ein Knistern/Tackern/Klackern, irgendwie so, vom Rechner vernahm. Dachte erst ein Kabel in einem Lüfter, war aber falsch.

Es kommt definitiv aus dem Netzteil, konnte jetzt nichts erkennen, der PC lief auch ganz normal weiter. Aber ich gehe mal davon aus, dass es das Netzteil allmählich hinter sich hat.

Da das Enermax Liberty 500 auch schon einige viele Jahre hinter sich hat, werde ich es jetzt austauschen. Was könnt ihr denn so für Teile empfehlen?

Muss einen:
i5-4670K mit 8GB Speicher, GTX 760, 2xHDD, 1xSSD, ein BD Laufwerk befeuern.

Bisher hatte ich 500 Watt, mehr brauche ich wohl definitiv nicht. Aber halt so 400-500W könnten es wohl dann schon wieder sein.

Wichtig ist mir Kabelmanagement, eine geringe Lautstärke und gute Effizienz. Dabei ist mir der Preis eigentlich völlig egal, aber ich kauf kein Netzteil für 250€, nur weil es gehypt wird.

Beste Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 30. Okt 2014 21:32 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Knistern/Tackern/Klackern vom Netzteil --> Neukauf

Beitrag von Dod »

Mehr als 400 Watt wirst du eh nicht ausgelastet bekommen. Und nicht mal die, eher um die 360 Watt wenn das System wirklichkeitsfremde Benchmarks absolviert. Also reicht ein kleineres NT wirklich aus. Wie wäre es mit dem beQuiet - hat Kabelmanagement, 430 Watt und ist recht leise.

http://www.amazon.de/gp/product/B005JRG ... XUUXF5435B

Beitrag » 30. Okt 2014 21:37 #3

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Re: Knistern/Tackern/Klackern vom Netzteil --> Neukauf

Beitrag von Crizzo »

So ein altes BeQuiet? Nicht eher was aus der aktuellen (?) 10er Serie?

Hab mal ein wenig gesucht: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-478681

Lohnt sich denn ATX2.4? Wasn da überhaupt anders? :confused:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 30. Okt 2014 22:59 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Knistern/Tackern/Klackern vom Netzteil --> Neukauf

Beitrag von Dod »

Warum 20 Euro mehr ausgeben wenns das kleinere auch tut? SO gigantisch sind die Entwicklungen auf dem Netzteilmarkt nicht.

Beitrag » 30. Okt 2014 23:27 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Knistern/Tackern/Klackern vom Netzteil --> Neukauf

Beitrag von Mudsee »

http://geizhals.de/eu/?cat=gehps&xf=124 ... max#xf_top

stimmt würde entweder das enermax oder bequiet nehmen.
Preislich wären sie in deiner lage.

Beitrag » 31. Okt 2014 14:38 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28428
Kontaktdaten:

Re: Knistern/Tackern/Klackern vom Netzteil --> Neukauf

Beitrag von Crizzo »

Ich gebs zu...der Enermax Fanboy in mir hat gewonnen. Ich hab das Platimax bestellt. :nice:

Danke für eure Beratung.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste