Daten auf Festplatte retten

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 8. Nov 2014 15:18 #1

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

Moin, Moin :kaffee:

ich habe ein fettes Problem mit meiner Festplatte im W7-Rechner. :mad: "passiert" ist es wohl gestern als ich den Rechner aus dem Energiespar-Modus aufgeweckt habe und den Explorer starten wollte, der reagierte ewig nicht auf Eingaben. irgendwann ging es dann und der Rechner lief auch ganz normal, aber als ich ihn aber später wegen irgendwas neu gestartet habe meldete sich die Systemstartreparatur. es gibt wohl ein Problem mit dem Datenträger sprich der Festplatte. wenn die Systemstartreparatur fertig ist, bootet der Rechner neu und ich habe lediglich zur Auswahl "Systemstartreparatur" und "Windows normal starten". bei zweiterem kommt kurz der "Windows wird gestartet"-Screen, danach bootet der Rechner neu und ich hänge wieder in der Auswahl. Systemstartreparatur habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen, das bringt nichts, die Systempartition ist wohl beschädigt. was ich noch versucht habe: Booten von der W7-DVD und per Eingabeaufforderung chkdsk (mit Schalter /f und /r) ausgeführt. defekte Cluster werden gefunden, mit der Reparatur haut es aber nicht hin, den Bootsektor per bootrec.exe /fixmbr zu reparieren hat auch nichts gebracht.

gut, jetzt könnte ich versuchen W7 von der Installdisk zu installieren, wenn ich das richtig sehe werden da aber alle Daten gelöscht, sprich die HD wird wohl vor der Installation formatiert. bevor ich das mache würde ich aber gerne versuchen mir ein paar Daten zu sichern (vor allem die Mails und ein paar Dokumente). ich würde jetzt gerne mit Hilfe des Zweitrechners hier irgendwas (meinetwegen Ubuntu) auf einem bootfähigen USB-Stick installieren um den Rechner damit zu starten und zu schauen ob ich noch Zugriff auf die Platte habe. chkdsk hat immerhin die Größe der Disk und die vorhandenen Dateien korrekt angezeigt, also müsste ich ja noch auf die Platte zugreifen können. CD/DVD scheint mir nicht geeignet weil ich auf dem Medium ja nichts sichern kann (DVD-Rohlinge habe ich auch keine im Haus). ich hätte hier noch einen 8GB-Stick, das sollte ja wohl genügen.

wäre das hier geeignet?
http://praxistipps.chip.de/ubuntu-auf-u ... ehts_33357
das einzige was mich irritiert ist der Satz "Wichtig: Auf die Daten im Persistenzspeicher haben Sie außerhalb von Ubuntu keinen Zugriff." das heißt ich müsste später den Rechner zum Zurückkopieren der Daten auch wieder mit diesem Stick starten? (wäre prinzipiell zwar umständlich aber machbar und wäre halt immer noch besser als der Datenverlust).

wenn die Platte komplett im Eimer ist, wäre das abgesehen vom Installations-Stress auch nicht sooo tragisch, da ich dank Atelco 5 Jahres-Garantie sogar für den Austausch der Platte nichts zahlen müsste, mir geht es jetzt erstmal um die Sicherung von ein paar Daten. da dies kein Firmen-Rechner ist, habe ich natürlich nie ein Backup gemacht, nur gelegentliche "per Hand"-Sicherung auf USB-Sticks bzw. eine kleine externe Festplatte, aber wie das so ist, macht man halt nicht täglich...
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2014 15:41 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von gun »

Bevor du alles auf der Platte killst oder (bei defekten Sektoren optimaler Weise) die Platte gegen eine neue austauscht willst du also nur auf die Daten zugreifen und welche Sichern.
Und du hast einen 2. Rechner zur Verfügung?

Festplatte aus dem aktuellen ausbauen und in dem anderen Rechner anschließen. Die Bootreihenfolge des anderen Rechners sollte gewahrt bleiben und du kannst auf die Festplatte wie auf jedes andere Datengrab zugreifen und dich (soweit möglich) durch die Ordner hangeln.
Ich habe aber keine Ahnung wie sich das auf die Garantie auswirkt.

Es ist aber der Einfachste und am Wenigstens komplizierte Weg bei dem die wenigsten Probleme und Fehler auftreten können. Es sollte sich aber auch um einen Windowsrechner handeln, da ein Linuxrechner teilweise Probleme mit dem Dateisystem haben könnte. Besonders wenn es eh schon nen Schuss weg hat.


Edit:
DVD wäre eigentlich recht sinnvoll, da ein Linux auf einer RettungsDVD, das sich im Ram aufspannt, problemlos USB-Ports erkennt. Mit USB-Stick Installationen von Linux habe ich hingegen keine Erfahrung.

Tipp für das nächste Mal, Platte Partitionieren und ein wenig für eine Install eines 2. Betriebssystems abzweigen. Eventuell auch ein 2. BS auf einer 2. Festplatte. Somit kann man immer direkt auf irgendwas zugreifen. XP taugt durchaus noch als Notfallzugriff. Und XP-Lizenzen solltest ja noch haben :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Nov 2014 15:57 #3

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben: Bevor du alles auf der Platte killst oder (bei defekten Sektoren optimaler Weise) die Platte gegen eine neue austauscht willst du also nur auf die Daten zugreifen und welche Sichern.
Und du hast einen 2. Rechner zur Verfügung?
genau das
gun hat geschrieben:Festplatte aus dem aktuellen ausbauen und in dem anderen Rechner anschließen. Die Bootreihenfolge des anderen Rechners sollte gewahrt bleiben und du kannst auf die Festplatte wie auf jedes andere Datengrab zugreifen und dich (soweit möglich) durch die Ordner hangeln.
hm, das wäre eine Möglichkeit. müsste ich nur mal schauen ob ich die SATA-Platte im Zweitrechner zum Laufen bekomme, da hängen nämlich nur zwei EIDE-Platten drin. zwei SATA-Anschlüsse sind zwar vorhanden, aber als ich dieses Mainboard vor ein paar Jahren eingebaut habe (ist schon das dritte Board in diesem Rechner :ugly: ) hat die Installation der Software für "SATA RAID Controller" nicht geklappt. da ich aber eh nur EIDE-Platten hatte, habe ich diesen Punkt im Geräte-Manager einfach offen gelassen.

aber ich glaube ich versuche doch erstmal die Lösung bei der ich nicht gleich beide Rechner auseinander nehmen muss. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2014 15:59 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von gun »

Hast du ein Gehäuse für eine externe 5,25 Platte? Da könntest die theoretisch auch einfach reinpacken.

Wäre auch noch eine Möglichkeit.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Nov 2014 16:07 #5

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:
Edit:
Tipp für das nächste Mal, Platte Partitionieren und ein wenig für eine Install eines 2. Betriebssystems abzweigen.
das lustige ist: das ist der erste Rechner seit Urzeiten wo ich die Platte mal nicht partitioniert habe. das habe ich sonst immer gemacht, habe aber über kurz oder lang immer Probleme mit der Partitionsgröße bekommen und dachte dieses Mal mir ich schenke mir den Stress. :ugly:
hier auf dem Zweitrechner sitzt XP (ja, das ist noch ein XP-Rechner :D ) auf einer 30 GB-Partition und die wird langsam knapp. von wegen schlankes XP: im Lauf der Jahre wächst das (die Installation ist halt uralt) und belegt jetzt schon locker 25 GB auf der Partition, am Anfang waren es noch unter 10GB (und das ist nur der Windows-Ordner und ich habe schon mehrere GB per Hand gelöscht, die ganzen Sicherungsdateien der Updates im Windows-Ordner z.B.).
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2014 16:11 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von Dod »

gun hat geschrieben: Hast du ein Gehäuse für eine externe 5,25 Platte? Da könntest die theoretisch auch einfach reinpacken.

Wäre auch noch eine Möglichkeit.
SO alt ist er nun auch nicht. 5,25" Festplatten.. Tztz..

Beitrag » 8. Nov 2014 16:16 #7

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von gun »

Es gibt da noch viel mehr was man löschen kann. Lass mal CCleaner laufen. Ich mach es zwar lieber händisch, aber man wundert sich doch was da für eine Scheiße zusammenkommt :ugly:

Gegen eine kaputte Platte hilft aber auch eine Partitionierung nicht mehr so viel. Und man kann bei Windows 7 und Folgenden wesentlich weniger Komponenten "auslagern" ohne das es zu Problemen kommt. Leider. Besonders das Wegschieben der ganzen Anwendungsdaten klappt nur bedingt.
Daher ja auch der Tipp mit 2 Systemen und 2 Platten. Bei mir ist es aktuell so. Wobei ich eigentlich sogar 3 Platten drin habe. Eine ist aber alt und klein und eigentlich nurnoch für ein paar Sicherungen


@Dod

Stimmt, 3,5. Wo sind nur meine gedanken :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Nov 2014 16:23 #8

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

Dod hat geschrieben: SO alt ist er nun auch nicht. 5,25" Festplatten.. Tztz..
hey, ich habe im Keller noch einen 486er mit 5 1/4 Zoll Disketten-Laufwerk! :p

aber einen Wechselrahmen habe ich nicht, die externe HD die ich habe wird einfach über USB-Kabel angeschlossen. ich glaube ich versuche doch erstmal das mit dem Boot-Stick, einfach um zu sehen ob ich überhaupt noch auf die Platte zugreifen kann oder ob sie völlig hinüber ist. dann kann ich immer noch entscheiden ob ich sie an den Zweitrechner hänge.
gun hat geschrieben:Es gibt da noch viel mehr was man löschen kann. Lass mal CCleaner laufen. Ich mach es zwar lieber händisch, aber man wundert sich doch was da für eine Scheiße zusammenkommt :ugly:
habe ich alles schon gemacht, CCleaner findet auch nichts mehr. Eigene Dateien und Internet Tempdateien liegen auch schon auf einer anderen Partition. das einzige wäre noch der Programm-Ordner, aber den kann man ja nicht einfach verschieben und sooo groß ist der auch nicht, so etwa 3 GB, da ich vor ner Weile schon angefangen habe Programme ebenfalls auf anderen Partitionen zu installieren.
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2014 16:26 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von gun »

Papierkorb und die Installhistorie sind ja auch noch hinterlegt. Das macht meist sehr viel aus bei Win.

Für XP ist es aber auch egal, wichtiger wird es aber bei Win7 :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Nov 2014 16:29 #10

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben: Papierkorb und die Installhistorie sind ja auch noch hinterlegt. Das macht meist sehr viel aus bei Win.
der Papierkorb ist natürlich leer. :ugly:
und was meinst du mit Installhistorie?
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2014 16:45 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von gun »

Ach, Win speichert doch alle Installationsinformationen zu allen Programmen die jemals auf die Platte geschrieben wurden und löscht das eher unvollständig.
Weit gefasst sowas wie die Updateinfos/Rollbackinfos blos für die Programme. Die Windows Installer Historie halt.

Und dazu kommen natürlich noch die ganzen riesigen Logs, die volllaufen vom Tag an an dem man Win zum ersten Mal hochfährt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Nov 2014 16:55 #12

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

klar, irgendwas muss das System ja zum Wachsen bringen. wie gesagt, das XP ist inzwischen drei mal so groß wie am Anfang. ich habe auch keine Hemmungen überflüssiges Zueg zu löschen, nur muss man halt wissen in welchen Dateien es sich "versteckt" und was man davon problemlos löschen kann.
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2014 17:33 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von Mudsee »

http://www.amazon.de/gp/product/B00E8ZG ... ge_o01_s00

für solche Fälle oder allgemein ist so was klasse :) Muss man nicht so viel umbauen ect.

Wenn dein alter Rechner so alt ist das er nur IDE oder so hat bzw uralt S-ata kann es Probleme mit der HD größe geben. (war bei paar Modellen der Fall)

Wichtig ist...die HD in ruhe lassen.
Wie gesagt versuchen über einen 2 Rechner dranzukommen. Solange sie sich ja noch meldet ect ist Hoffung da.

Win neu installieren geht wenn du den Reparaturmodus nimmst...dann wird Win neu gemacht alles andere bleibt in der Regel drauf.
Es gibt hier und da paar tool wo man daten retten kann...ich hatte irgendwie nie Glück damit...und eine Prof. Datenrettung...nun wenn extrem wichtig ist ok...aber knacke dann schon mal dein Sparschwein.

Beitrag » 8. Nov 2014 17:48 #14

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

Mudsee hat geschrieben: Win neu installieren geht wenn du den Reparaturmodus nimmst...dann wird Win neu gemacht alles andere bleibt in der Regel drauf.
ja, das kenne ich von XP, habe ich bei XP auch schon erfolgreich benutzt. aber an den Reparaturmodus komme ich nicht mehr ran, der wird beim Systemstart gar nicht erst angeboten (auch kein abgesicherter Modus etc.) und auf der DVD ist der nicht drauf, da gibt es nur die "benutzerdefinierte Installation" bei der ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass anschließend sämtliche Daten futsch sind. ich habe beim Booten von der Platte nur die Auswahl zwischen "Systemstartreparatur" und "Windows normal starten" was über anschließend neu booten in einer Endlosschleife mündet weil beides nicht funzt. ich lade mir gerade das Zeug für den USB-Stick herunter und werde das mal testen. jetzt muss ich aber erstmal was futtern. :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Nov 2014 19:33 #15

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

so, per Ubuntu vom W7-Rechner, der Boot-Stick funktioniert also und Zugriff auf die Festplatte habe ich auch. :yay:
umso ärgerlicher dass bei einer Neuinstallation alles futsch wäre. :(
signaturfreie Zone

Beitrag » 9. Nov 2014 00:06 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von Mudsee »

Dann ist das leider nicht dein weg. Komisch das das nicht geht..oder kam der schritt ein Dialogfeld bzw 2 später???

Ansonsten hilft echt nur der zweite PC. Viel Glück wünsche ich dir.

Beitrag » 9. Nov 2014 12:59 #17

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

mal ne andere Frage: hier gibt es doch ein paar die sich mit Ubuntu auskennen. am einfachsten wäre es für mich den W7-Rechner im Netzwerk freizugeben und mir die Daten die ich noch sichern will auf den Zweitrechner zu ziehen, ist über den Router ja kein Problem. könnte jemand hier das für einen Linux-Noob simpel und narrensicher erklären? das Ubuntu auf dem Stick (ist btw. Version 14.10, scheint recht aktuell zu sein) läuft im sogenannten Persistence-Modus d.h. Konfiguration und Änderungen werden übernommen und sind nicht beim nächsten Neustart weg (das Teil lädt sich auch schon fleißig Sprach- und andere Software-Pakete herunter :D ).
signaturfreie Zone

Beitrag » 9. Nov 2014 20:39 #18

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

Update:
die Daten sind soweit gesichert, fürs Nötigste haben die bereitgestellten 4GB auf dem Stick gelangt. ich hatte noch eine USB-Festplatte angeschlossen, das hat aber genauso wenig geklappt wie die Netzwerk-Geschichte. beides ist letztendlich daran gescheitert dass man dafür Benutzerrechte vergeben können muss und bei diesem USB-Stick Ubuntu lassen sich keine Benutzer anlegen, die Option ist ausgegraut. na ja, den halben Tag habe ich in der Ubuntu-Hilfe verbracht :ugly: aber schaden tut es ja nicht.

jetzt bleibt nur noch die W7-Neuinstallation, aber ob ich darauf heute noch Bock habe...
die HD wurde von Ubuntu übrigens als "in Ordnung" angesehen, hat halt ein paar defekte Cluster aber die wurden ja von chkdsk schon markiert.
signaturfreie Zone

Beitrag » 9. Nov 2014 20:59 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von Dod »

Ein defekter Sektor kommt selten alleine. Meistens reisen die in Rudeln an und schicken nur ihre Späher vor.

Beitrag » 9. Nov 2014 21:00 #20

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28981

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von gun »

Bei defekten Clustern die Platte ersetzen und nicht noch mal benutzen.
Die Platte hat irgendwelche physischen Defekte und die bleiben sehr selten auf dem Stand auf dem sie aktuell sind. Im Normalfall breitet sich das durch die Belastung auf die Platte aus. Die Platte solltest du allenfalls als sehr selten genutztes Datengrab für kaum genutzte Daten nutzen, da du von nun an immer von neuen Defekten und verlorenen Daten ausgehen musst.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Apr 2016 20:03 #21

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Daten auf Festplatte retten

Beitrag von simple_mind »

Nachtrag, da ich den Thread gerade in einem anderen Thread zitiert hatte:
die Platte funktioniert übrigens seit der Formatierung und Neu-Einrichtung wieder tadellos und ohne Fehler!
ich lasse jetzt sicherheitshalber einmal im Monat chkdsk über die Platte laufen (was ich vorher nicht gemacht habe) aber außer gelegentlich ein paar verwaisten Einträgen findet chkdsk nichts, also keine defekten Cluster oder Probleme im Dateisystem. außerdem habe ich mir angewöhnt doch öfter mal händisch die wichtigen Daten zu sichern. :D
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste