Neuer PC für Dago - 2015

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 29. Dez 2014 14:14 #26

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Weils kaum Deals für Konsolen gibt, zumindest deutlich weniger mit AAA-Titeln wie am PC. Aber auch generell liegt der Durchschnittspreis am PC einfach deutlich niedriger. Ich schüttel ja schon immer den Kopf wenn ich sehe, was Nintendo für die WiiU an Spielepreisen aufruft und hol Simon dann halt ne PC-Alternative (die ihm genauso viel Spaß macht) für 5 Euro statt für 60. Konsolen sind einfach nur affig, das einzige Pseudo-Argument sind wirklich die Exklusivtitel. Und die würde es auch für den PC geben, gäbe es keine Konsolen :P .

Beitrag » 29. Dez 2014 15:26 #27

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Raven »

Dod hat geschrieben: Weils kaum Deals für Konsolen gibt, zumindest deutlich weniger mit AAA-Titeln wie am PC. Aber auch generell liegt der Durchschnittspreis am PC einfach deutlich niedriger. Ich schüttel ja schon immer den Kopf wenn ich sehe, was Nintendo für die WiiU an Spielepreisen aufruft und hol Simon dann halt ne PC-Alternative (die ihm genauso viel Spaß macht) für 5 Euro statt für 60. Konsolen sind einfach nur affig, das einzige Pseudo-Argument sind wirklich die Exklusivtitel. Und die würde es auch für den PC geben, gäbe es keine Konsolen :P .
Du siehst uns rollen - du haßt! :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 30. Dez 2014 13:49 #28

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Mazrim_Taim »

Raven hat geschrieben:
The Gravedagokck hat geschrieben: Kann noch dauern, PC Budget steht erst bei 111€. :ugly:
Mir fällt auf, daß dein PC ähnlich alt/schlecht ist wie meiner :ugly:
Noch 289€ mehr und du hast ne PS4 bzw verballer den Hunni und hol dir ne Vita :nice:
Exklusivtitel und Importe ;) :hrhr:[/quote]

Ein Grund mehr für den PC :nice:

Edit
Es können maximal 3 Zitate ineinander verschachtelt werden.
=> Na hoffendlich lösch das richtige

Beitrag » 2. Jan 2015 17:24 #29

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von simple_mind »

Mazrim_Taim hat geschrieben: Edit
Es können maximal 3 Zitate ineinander verschachtelt werden.
das üben wir nochmal... :hrhr:
signaturfreie Zone

Beitrag » 8. Jan 2015 00:07 #30


Beitrag » 24. Sep 2015 18:25 #31

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Sodele, nächste Woche hab ich Geburtstag und danach dann genug Geld um einen neuen Rechner zusammenzustellen. Limit sind 1000€, ich brauche alles neu, hier ein paar Eckdaten, was ich mir vorstelle:

500GB SSD
Intel- und Nvidia-Kombi
Bluray-Laufwerk (das CDs und DVDs brennen kann, BDs muss es nicht brennen können)
Win7-Lizenz (Home sollte reichen)
wenn Geld übrig ist, noch eine nette Maus und Tastatur
kein Bildschirm!

Ich möchte möglichst gut zocken können (Witcher 3 auf Max für das Geld möglich?), nur noch SSD-HDs im Rechner haben (habe noch eine 128er 840 Pro Evo von Samsung fürs System und so) und wieder ein paar Jahre zukunftssicher sein, mein letzter Rechner hat fast 8 Jahre gehalten, mal schauen ob ich das wieder schaffe. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 24. Sep 2015 19:42 #32

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Für einen der neuen Skylake-Chips von Intel wirds leider nicht reichen - nicht, wenn du noch eine gute Grafikkarte haben willst ;) . Wird generell knifflig, du hast ja sicher in SunDancers Thread schon gelesen, dass Nvidia in den interessanten Preisbereichen verdammt schlecht aufgestellt ist. Die 970 würde ich nicht empfehlen, Gründe siehe dort. Die 960 ist zu langsam finde ich. Und die 980 zu teuer.

Mit Skylake, Board, SSD, Case, NT und Windows sowie BD-Laufwerk liege ich nach vorsichtiger Schätzung bereits bei fast 800 Euro. Da bleibt nicht mehr viel für eine gute Grafikkarte. Bleibt also abspecken - Vorgänger-Prozessor und Board und damit auf den Kauf von zukunftssicheren DDR4 verzichten, 100 Euro sparen und 300 für eine Grafikkarte über haben. Wird zwar auch schon eng, lässt sich aber sicher machen. Zwischen 250 und 300 Euro gibts bei Nvidia aber nur die 970..

Beitrag » 24. Sep 2015 19:49 #33

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Da kommt halt wieder die Frage, ob es eine NV sein muss oder ob es auch eine ATI sein kann.
Damit wird es vielleicht einfacher.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 24. Sep 2015 20:36 #34

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Hä? Die 970 wird doch überall so gehyped? Hatte die eigentlich schon fast sicher im Blick und wollte nur wissen, welche. Was wäre denn mit AMD/ATI möglich? Dachte immer, die wären schlechter.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 24. Sep 2015 20:49 #35

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

1. Bei der 970 werden von 4GB VRam nur 3,5 schnell angebunden. Der Rest wird langsam angebunden, wass zu sehr kurzen aber starken Einbrüchen bei der Bildrate führt, sobald 4GB wirklich mal vollgemacht werden. Nicht so, dass die FPS an sich runtergehen sondern eher so als würde es eine Art stottern geben.
Aktuell versuchen die Treber und manche Spiele alles dafür zu tun, dass nur 3,5 genutzt werden. Aber auf Dauer wird das nicht funktionieren.
2. Die gesammte Chipreihe zu der auch die 970 gehört beherscht die Asyncronous Shader vermutlich nicht Hardwareseitig, obwohl die als vollständig unterstützt angegeben werden. Eine DX12 Sache, die vermutlich massive Leistungsgewinne bringt und auf den Konsolen möglich ist und wohl auch schon von den ersten Projekten eingesetzt wird.
Die NVs können das nur mit massiven Leistungsverlust machen oder ebend besser garnicht, da es vermutlich nur Softwareseitig emuliert wird.

Die 970 ist aktuell die Karte mit dem besten P/L, aber die Zukunfstsicherheit der ganzen Chipreihe ist schon Fragwürdig. Die der 970 ist praktisch nicht gegeben.
Nur was interessieren die ganzen "Hype Hype Hype" Typen denn die Kopfschmerzen von morgen, wenn sie heute ganz viele tolle FPS mit dem besten P/L Verhältnis bekommen. NV-Fanboytum halt...

Wenn es jetzt sofort sein muss, AMD R9 380 für rund 200 oder R9 390 für rund 300. Nur wie Dod schon zum Sundancer schrieb, eher würde ich da auch auf die R9 380X warten.

Was hast den aktuell für eine Karte, eventuell kannst du erstmal einen Rechner ohne Graka zusammensetzen und dann die Graka später ersetzen.
Problem bei den AMDs ist halt, sie werden etwas wärmer und verbrauchen etwas mehr Strom unter Last. Also wirklich unter Last. Die Kosten sind da eher marginal und man muss schon jeden Tag stundenlag dauerzocken, damit sich das wirklich bemerkbar macht. Das größere Problem ist da eher die Wärmeabfuhr.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 24. Sep 2015 21:03 #36

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Die 380X ist heute für November angekündigt worden. Wird wohl die Lücke zwischen 960 und 970 bzw. 380 und 390 schließen. Dabei basiert die GPU auf dem auf Energiesparen ausgelegten neuen AMD-Design, so dass die Karte auch nicht viel mehr Strom aufnehmen dürfte als die 970. Ohne Last tun die sich eh nix (und das ist bei den meisten PCs nun einmal eher die Regel als volle Grafiklast), da liegt AMD sogar vorne. Dass Karten sich bei abgeschaltetem Monitor quasi komplett abschalten ist auch eine praktische Sache.

https://www.computerbase.de/2015-09/rad ... estaetigt/
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Sep 2015 00:10 #37

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich hab derzeit eine GeForce 460 GTX aber keine Ahnung, ob die noch funktioniert. Letzter Stand war, dass mein Rechner alles direkt gegrillt hat, was in ihm drin war (dachte ja erst, das NT wäre kaputt, hab ein neues eingesetzt, das ist direkt wieder durchgeraucht) und hab auch Angst, eine eventuell defekte GraKa in einen nigelnagelneuen Rechner einzubauen. Nachher brät die dann alles durch.
Bin nur echt erstaunt, weil die 970 halt auch überall empfohlen wird bei Videospielen (wieder als Beispiel: Witcher 3).
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Sep 2015 00:42 #38

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Ihre (massiven) Schwächen sind grade im Moment halt noch nicht so deutlich. Und jemand der auf 4k spielt (wo schon jetzt die 3,5GB VRam gerissen werden würden), der holt sich keine 970.
Sie ist im Moment, der Preis-Leistungssieger. Und jetzt im Augenblick ist sie eine tolle Karte.

Für DX12 ist sie aber nurnoch bedingt gut und für zukünftige Spiele wird es auch eng. Insbesondere mit richtig heftig aufgelösten Texturen.
Kannst ja mal den Dod fragen, ob er noch eine Karte überhat, die er dir leihen könnte. Ihr seit ja relativ nah zusammen.
Oder du wartest halt noch nen Monat.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2015 01:17 #39

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Und was für einen Prozessor nimmt man, angenommen ich warte auf die ATI-Karte?
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Sep 2015 10:26 #40

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Auf ne ATI-Karte kannst du lange warten :P .

Für ein zukunftssicheres System würde ich aktuell einen Skylake-Prozessor nehmen, Core i5 6x00. Für 220 Euro gibt es da den i5 6500, für 50 Euro mehr den 6600K. Letzterer ist ein paar hundert MHz schneller (merkt man nicht) und leichter übertaktbar (offener Multiplikator), benötigt zum Übertakten aber ein teureres Z150-Mainboard. Beide CPUs können mit DDR3L (niedrigere Spannungen als DDR3, alte Module lassen sich aber leider daher meistens nicht weiternutzen) oder DDR4 betrieben werden.

Zwar sind Skylake-Prozessoren an sich nicht viel schneller als ihre Vorgänger, dafür bringt die Plattform aber einige moderne Fähigkeiten mit. DDR4 beispielsweise - warum heute noch mit DDR3 eindecken und in ein paar Jahren vielleicht teuer nachkaufen wenn DDR4 genauso teuer ist und in ein paar Jahren wohl eher deutlich günstiger als DDR3 sein wird? War schon bei DDR2/3 so damals. Und bei DDR/DDR2.

Dazu kommt: Eng wirds preislich bei 1000 Euro auf jeden Fall wenn ein guter Intel-Prozessor drin stecken soll. Die verlangen halt nun einmal verdammt viel Geld - und können es als quasi-Monopolist für Gamer auch.

220 Euro CPU, 120 Euro Mainboard, 90 Euro RAM - so als Basis. Sind schon über 400 Euro raus. Die 500er SSD kostet auch gut 180 Euro, fehlen aber noch Brenner, Case, NT und Windows. Und eine Grafikkarte.. Es wird eng.

Bei der CPU gehts mit einem i5 4460 auch günstiger, der kostet 180 Euro. Boards gibts da für 90 Euro in brauchbar. Spart schon mal wichtiges Geld - die CPU später aufrüsten ist dann aber nix, da veralteter Sockel. Kann man aber machen, die Leistung stimmt trotzdem.

Wenns knapp wird, kann man bei Intel auch erst einmal auf einen extra CPU-Lüfter verzichten, die Boxed-Lüfter sind erstaunlich leise, brauchen aber ja auch kaum Abwärme abführen ;) .

Beitrag » 25. Sep 2015 10:56 #41

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Und wenn ich den Skylake i6500 + 970GTX + DDR4 RAM nehme und es in Kauf nehme, in 3 oder 4 Jahren ne neue GraKa kaufen zu müssen?
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Sep 2015 10:57 #42

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von BlackOrc »

Dod hat geschrieben:
Wenns knapp wird, kann man bei Intel auch erst einmal auf einen extra CPU-Lüfter verzichten, die Boxed-Lüfter sind erstaunlich leise, brauchen aber ja auch kaum Abwärme abführen ;) .
Außer man nimmt die k-Skylakes, bei denen ist kein Kühler mehr mit dabei, vergess ich fast jedes mal wenn ich damit ein System zusammenstellen darf :ugly:
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 25. Sep 2015 11:11 #43

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Mit Skylake und 970 wirds bei 1000 Euro auch sehr sehr eng. Nvidia hat ja die Preise für die 970 doch recht spürbar erhöht (was wieder gegen die Karte spricht: Betrug, weniger Leistung und Zukunftssicherheit als versprochen UND ein stetig steigender Preis. Arschlöcher) - früher lag die bei 270-300 Euro, jetzt bei 320-410 Euro. Aber gehen wir einmal von einer 300-Euro-Karte aus.

Unter 1100 wirst du mit einem solchen Setup nicht hinkommen. Auf 1000 Euro zu kommen klappt nur unter Verzicht auf Skylake oder die überteuerte 970. Mein Tipp wäre tatsächlich die im November erscheinende 380X. Dürfte zwar etwas unter der 970 liegen was die Leistung angeht - aber nicht so weit wie die 960. Und preislich wird sie sich zwischen 230 und 280 Euro ansiedeln. Damit wirds dann finanziell etwas entspannter ;) .

Mich nervt das permanente Jubeln auf die 970 schon sehr wie du merkst. Die wird überall empfohlen - klar, es ist keine schlechte Karte. Aber die Leute haben wieder mal nur den ersten Eindruck (preiswert! Unter 300 Euro, geil! Schnell!) im Kopf und vergessen die aktuelle Entwicklung. Auch die beim Preis. Für 400 Euro ist die 970 alles andere als ein Schnäppchen. Für 350 auch nicht. Aber das sind die aktuellen Preise, egal wie preiswert die bei Release war. Bei AMD sieht es dann anders aus: deren Referenzlüfter ist verdammt beschissen, also wird die Lautstärke auf die ganze Serie umgelegt - da sind dann plötzlich alle AMD-Karten laut weil es die eine im Test war.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Sep 2015 11:16 #44

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von BlackOrc »

Dod hat geschrieben:Mit Skylake und 970 wirds bei 1000 Euro auch sehr sehr eng. Nvidia hat ja die Preise für die 970 doch recht spürbar erhöht (was wieder gegen die Karte spricht: Betrug, weniger Leistung und Zukunftssicherheit als versprochen UND ein stetig steigender Preis. Arschlöcher) - früher lag die bei 270-300 Euro, jetzt bei 320-410 Euro. Aber gehen wir einmal von einer 300-Euro-Karte aus.

Unter 1100 wirst du mit einem solchen Setup nicht hinkommen. Auf 1000 Euro zu kommen klappt nur unter Verzicht auf Skylake oder die überteuerte 970. Mein Tipp wäre tatsächlich die im November erscheinende 380X. Dürfte zwar etwas unter der 970 liegen was die Leistung angeht - aber nicht so weit wie die 960. Und preislich wird sie sich zwischen 230 und 280 Euro ansiedeln. Damit wirds dann finanziell etwas entspannter ;) .

Mich nervt das permanente Jubeln auf die 970 schon sehr wie du merkst. Die wird überall empfohlen - klar, es ist keine schlechte Karte. Aber die Leute haben wieder mal nur den ersten Eindruck (preiswert! Unter 300 Euro, geil! Schnell!) im Kopf und vergessen die aktuelle Entwicklung. Auch die beim Preis. Für 400 Euro ist die 970 alles andere als ein Schnäppchen. Für 350 auch nicht. Aber das sind die aktuellen Preise, egal wie preiswert die bei Release war. Bei AMD sieht es dann anders aus: deren Referenzlüfter ist verdammt beschissen, also wird die Lautstärke auf die ganze Serie umgelegt - da sind dann plötzlich alle AMD-Karten laut weil es die eine im Test war.
Sorry das ich dir da wiedersprechen muss, aber für 270 Euro gabs keine 970 ;) Die wenigsten Karten lagen teilweise unter 300 Euro, wenn auch nur knapp. Teurer geworden sind die etwas, das mit dem Speicherbug ist auch Beschiss.
Aber ganz so schlechtreden muss man es dann auch doch nicht ;)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 25. Sep 2015 11:20 #45

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Geht denn Skylake + 380X als Kombi? Und wie zukunftssicher ist die dann? Kann ich die länger benutzen als die 970GTX? 1,1k€ ginge auch irgendwie, denke ich, will halt eigentlich nicht noch 2 Monate warten, nachdem ich schon 9 gewartet hab.
Wie gesagt, Witcher 3 ist die Referenz an der sich die Karten messen müssen.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Sep 2015 11:26 #46

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Mit Skylake wirds generell eng. Die 380x wird etwas langsamer sein als die 970 (heute, wer weiß was durch die Designfehler von Nvidia in zwei, drei Jahren ist, kann sich alles noch drehen).

Beitrag » 25. Sep 2015 11:31 #47

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Alles ist zukunftssicherer als die 970 :ugly:
Du willst doch wahrscheinlich gleich auf Win10, oder? In dem Fall kann es dir schon im nächsten Jahr passieren, dass die 970 bei neuen Spielen massive Probleme hat. Insbesondere was Konsolenports mit DX12 angeht. Und da kann NV dann mit seinen geschlossenen Bibliotheken noch so viel bei der 970 rumwurschteln oder AMD-Karten eine reinwürgen.
Ist halt der Mist mit der Karte. Jetzt toll, aber die Aussichten sind nicht grade gut.
Wenn du es doch noch n Monat aushältst, warte auf die 380X oder bau dir jetzt das System zusammen und nehm erstmal nur was sehr kleines als Karte dazu, die dich immerhin bei älteren Spielen befeuert. Irgendwas im 50€ Bereich oder so.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2015 11:35 #48

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Probier notfalls halt die 460 aus. Hab auch nur ne 750TI im Rechner und zocke alles auf FullHD in hohen Details - nur Kantenglättung geht halt nicht auf max.

Beitrag » 25. Sep 2015 11:35 #49

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Ja gut, aber der Skylake ist zukunftssicher, oder? Wenn ich mal davon ausgehe, dass die 970 so lange hält wie damals meine 6600GTS (3 Jahre), dann ist das ja auch nicht so das Drama. Leg ich halt jeden Monat 10€ weg und kauf dann ne neue und geb jetzt 1,1k aus.. Konsolenports werde ich wenig bis garnicht spielen, da ich sowieso 2016 noch ne PS4 kaufe. Hab von Win10 bisher nur schlechtes gehört (Überwachung und so), daher wollte ich Win7 solange wie möglich weiter nutzen.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Sep 2015 11:52 #50

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Windows 7 hat exakt die gleichen "Updates" zur Überwachung bekommen wie Windows 10. Da die Leute sich aber an 7 gewöhnt haben wird DA nicht gejammert lustigerweise :D . Um Win10 wirst du eh nicht herumkommen wenn die ersten DX12-Games erscheinen. Win10 hat sich jetzt schon weiter durchgesetzt als Vista damals, dass DX12 ein Flop wie DX10 damals wird ist also unwahrscheinlich. Aber durch das kostenlose Updatesystem, jetzt noch ein dreiviertel Jahr, kannst du auch einfach ein günstiges 7 kaufen und dann upgraden.

Ich würde trotzdem zur 380x (solange sie in den Tests Ende Oktober nicht total versagt was unwahrscheinlich ist) raten statt zur 970. Die Einschränkungen durch die fehlenden asynchronen Shader und den beschnittenen Speicher wären mir da auch angesichts des viel zu hohen Preises zu groß.

@Blackork: Ich habe Anfang des Jahres einen PC für ein Exodus-Orgamitglied gebastelt, mit einer 970 drin. Die Karte hat zumindest nur 289 Euro gekostet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste