Neuer PC für Dago - 2015

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 25. Sep 2015 12:12 #51

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Crizzo »

Also so wirklich hat sich der Preis einer GTX970 von MSI nicht verändert: http://geizhals.de/?phist=1167950&age=9999
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 25. Sep 2015 12:23 #52

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von BlackOrc »

Dod hat geschrieben:
@Blackork: Ich habe Anfang des Jahres einen PC für ein Exodus-Orgamitglied gebastelt, mit einer 970 drin. Die Karte hat zumindest nur 289 Euro gekostet.
289 Euro sind nochmal was anderes als 270 Euro ;) Wie gesagt es gab einige Modelle die Zeitweise unter 300 Euro erhältlich waren, aber ansonsten hat sich da preislich nicht so viel Getan, die 970 war schon immer im Bereich 300-350 Euro je nach Hersteller/Kühler wie auch immer.

Für 270 Euro wär die Karte noch mehr eingeschlagen wie eine Bombe vermute ich.

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich schauen ob man irgendwo ne 960 günstig bekommt und dann einfach in 2 Jahren noch eine andere Karte kaufen, aber so wirklich viel interessantes gibt es da momentan leider echt nicht.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 25. Sep 2015 13:35 #53

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

270 Euro war IMO ein ZackZack von Alternate. Bedeutet aber ja, dass sie zu dem Preis ohne Verlust verkauft werden konnte. Worauf ich aber hinweisen wollte: Nvidia bringt eine Karte zu einem guten Preis heraus und alle freuen sich. Dann gibts Skandale wegen der Speicheranbindung und viele regen sich auf. Und kaufen die Karte trotzdem. Nvidia merkt: Oh geil, wir können die Leute bescheissen wie wir wollen. Was wohl passiert wenn wir jetzt den Preis anheben? Uh, jetzt kaufen noch mehr Leute die Karte, mit der wir schon erfolgreich die Presse und die ersten Käufer betrogen haben. Machen wir jetzt immer, wa?

Dabei ist es ja nicht einmal so, dass es keine Konkurrenz gibt. Würde in den Hirnen der Leute nicht dieses schon seit 15 Jahren ungültige "Intel und Nvidia, nur das läuft problemlos" festsitzen. Der größte Schwachsinn. Aber das beste, was einem Unternehmen wie Nvidia passieren kann.

Beitrag » 25. Sep 2015 14:05 #54

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Dod hat geschrieben:Windows 7 hat exakt die gleichen "Updates" zur Überwachung bekommen wie Windows 10. Da die Leute sich aber an 7 gewöhnt haben wird DA nicht gejammert lustigerweise :D .
Nur zum Teil und nur als optionale Updates und nicht als kritische und wichtige Updates.

Im Punkt NV stimme ich voll zu. Auf lange Sicht werden sich die aktuell ach so glücklichen Käufer noch ordentlich in den Arsch beißen, wenn sie nicht schon längst die nächste Karte von NV gekauft haben.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2015 14:07 #55

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Die werden sich nicht in den Arsch beißen sondern sich Argumente suchen, warum die Karte doch gut ist. War immer so, wird immer so sein. Nvidia hat noch viel treuere Fans als Apple.

Beitrag » 25. Sep 2015 14:12 #56

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Na auf die Argumente, wenn die AMDs anfangen die NVs unter DX12 abzuledern will ich sehen :D
Wenn die Benchmakrs die Asyncronen Shader/Computing nutzen, dann wird die 390 vermutlich die 980 erlegen und die 380 die 970. So rein Gefühlsmäßig und wenn die angegebenen möglichen Leistungssteigerungen auch nur ansatzweise stimmen.
Immer angenommen NV haut da nicht auch irgendwie mit den tollen Black Box DLL-Bibliotheken rein...
Sowas wie 300x ne einfache Ziegelmauer mit teslation bearbeiten oder 100x Hairwhateverfunktion auf nen Militärhaarschnitt anwenden.

Aber stimmt schon, dazu muss man nur die Kommentarspalten zu den beiden News zur 970 betrachten...
Zuletzt geändert von gun am 25. Sep 2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2015 14:14 #57

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Es gab sogar Leute, die die Lautstärke einer Geforce 5800 Ultra verteidigt haben als "ist doch nicht so schlimm".

Beitrag » 25. Sep 2015 14:16 #58

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Das waren dann aber die gleichen Leute, die sich über die Lautstärke der ATI-Standardkühler und über Spuhlenfiepen bei ATIs aufgeregt haben, oder?
Gabs zwar auch bei NV, war ja aber dank des Lüfters nicht so zu hören *hust* :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2015 15:47 #59

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Dafür konnte ich mir an regnerischen Tagen direkt bei der Arbeit am Demorechner die Haare fönen.

Beitrag » 25. Sep 2015 19:12 #60

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Ja, so ein Zackzack-Angebot zähle ich nicht mit, das ist ungefähr wie wenn mein Dad sagt, er hat irgendwo in Frankreich mal einen Johnnie Walker Blue Label für 70€ gekauft und der kostet trotzdem überall 140€. Also ob 290 oder 310€ sind mir relativ wumpe. Und ich fahre trotzdem erstmal weiter mit Win7, alleine schon weil ich ja eh auf Win10 updaten kann dann. Bin auch kein treuer Nvidia-Fan aber euer ganzes Gefachsimpel klingt schon wieder hochtechnisch. Als ich mir 2007 Hilfe nach einem Rechner gesucht habe, war das irgendwie einfacher. :ugly: Ein Freund von mir hat die 970GTX auch und meinte halt, sie sei noch etwa 3 Jahre auf jeden Fall sicher und länger hat meine letzte GraKa auch nicht gehalten. Wenn die AMD-Karte jetzt schon schwächer ist, wie kann sie dann die GTX noch überholen? :confused:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Sep 2015 19:20 #61

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Weil die asynchronen Shader, das Feature, das NV nur in Software eingebaut hat statt in Hardware, bis zu 30% Mehrleistung bringen können. Mit der Einschränkung, dass dabei hauptsächlich die CPU entlastet wird. Bedeutet: Bei der jeweils flottesten CPU merkt man weniger als bei einer langsamen.

Die Nachteile der 970 werden halt erst später auftreten. Viele Entwickler scheinen 4 GByte Grafikram aber schon fest einzuplanen, auch bei niedrigeren Auflösungen. Und dabei gehts ja nicht nur um Konsolenumsetzungen, solche Entwicklungen fließen ja auch generell in Engines ein, die dann auch für PC-Eigenentwicklungen genutzt werden.

Bleibt: Die 970 ist aktuell eine gute Karte mit einem mittlerweile eher durchschnittlichen Preis-Leistungsverhältnis. Für 300 Euro gibt es auch eine HD290, die bietet im Endeffekt die Leistung der 970, ist aber aus Kristallkugelsicht zukunftssicherer und man unterstützt kein Produkt, dem der Betrug am Kunden bereits nachgewiesen wurde.

Beitrag » 25. Sep 2015 20:19 #62

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Ja wenn die HD290 besser ist, warum wurde die denn noch nicht genannt? :ugly: funzt die mit einem Skylake Prozessor zusammen?
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 25. Sep 2015 22:17 #63

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Jede Grafikkarte funktioniert mit jedem Prozessor zusammen. Da gibts keine Einschränkungen und eben auch kein "Intel muss mit Nvidia" oder "AMD-Karten nur mit AMD-CPUs!". Passt also. Die 290 ist nur beim Last-Stromverbrauch deutlich schlechter als die 970, kostet dich also je nach Zock-Ambitionen ein paar Euro im Jahr mehr Strom. Ohne Spiele ist sie genauso energiesparend wie die 970 (bei zwei Monitoren oder bei DVD/BD-Wiedergabe sogar etwas besser IMO) und wenn der Rechner ruht (und der Bildschirm in den Standby geht) ist sie sogar deutlich besser weil fast komplett aus (auch die Lüfter). Die 290 wurde jüngst (mit etwas höheren Taktraten) als 390 neu auf den Markt gebracht, daher werden die Restexemplare gerade abverkauft.

Beitrag » 25. Sep 2015 23:05 #64

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Dod hat geschrieben:Weil die asynchronen Shader, das Feature, das NV nur in Software eingebaut hat statt in Hardware, bis zu 30% Mehrleistung bringen können. Mit der Einschränkung, dass dabei hauptsächlich die CPU entlastet wird. Bedeutet: Bei der jeweils flottesten CPU merkt man weniger als bei einer langsamen.
Bei den AMDs vielleicht sogar noch etwas mehr, da deren CPU-Overhead ja etwas größer ist als bei den NVs.
Ist ja erstmal nur der Leistungsgewinn auf den Konsolen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2015 23:13 #65

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Und die Konsolen nutzen zwar acht aber dafür sehr langsame (Atom-Niveau) Rechenkerne, da muss schon einiges ausgeglichen werden :D .

Beitrag » 25. Sep 2015 23:56 #66

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Anbei »

Ich habe schon immer die Kombi Intel und AMD (ATI) und war immer zufrieden.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 26. Sep 2015 00:10 #67

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Ich hätte gerne eine Nano :D . Einfach nur weils ein verdammt gutes Stück Hardware ist, pfiffig und flott. Doch selbst wenn es der Geldbeutel nicht verbieten würde, die Vernunft tut es dann doch :D .

Beitrag » 26. Sep 2015 12:12 #68

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Oh ja, die Nano sieht echt verdammt lecker aus.
Wird aber von den NV Fanboys auch runtergemacht, weil taktet ja meist runter :rolleyes:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Sep 2015 12:29 #69

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Kluge Argumentation :ugly: . Da AMD ja den maximalen Boost-Takt angibt, wie Nvidia auch, dürfte es kein Wunder sein, dass der nicht immer erreicht wird. Wie bei Nvidia auch. Aber Fakten haben Fanboys ja noch nie abgehalten :D .

Beitrag » 26. Sep 2015 12:56 #70

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Ja wenn die 390 genau so gut ist, scheiß ich doch auf ein paar Euro Strom mehr im Jahr, ich hab hier mehrere stromfressende Konsolen stehen. :ugly: Wird schon nicht in die Hunderter gehen. Also:

Skylake Prozessor (welchen?)
HD 290/390 GraKa (wenn die sich preislich nichts nehmen, die bessere von den beiden. wenn sie sich generell nichts nehmen, die günstigere)
8 oder 16 GB RAM? DDR 4 aber auf jeden Fall, oder?
500GB SSD (immer noch Samsung oder gibt's bessere / günstigere?)
Tower, BD Laufwerk, Win7 Home.
Hab ich was vergessen?
Kann ich ein paar Links haben? :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 26. Sep 2015 13:39 #71

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

+ ein paar Gehäuselüfter. Mehr Verbrauch bedeutet bei den aktuellen AMDs auch etwas mehr abwärme. Nichts was ein paar Gehäuselüfter nicht geregelt bekommen würden. Aber man sollte dran denken.

Willst selbst schrauben oder machen lassen?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Sep 2015 13:41 #72

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Selber schrauben, habe selber Erfahrung und auch einen Freund von mir, der das im Schlaf kann. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 26. Sep 2015 13:58 #73

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Mudsee »

Doofe frage meiner seite aus, mit was hast auf deinem alten PC gearbeitet ? war da kein Win 7 drauf? wenn ja das kannst doch weiterverwenden? Ansonsten würde ich rein gefühlstechnisch gleich zu win 10 gehen. warum das bs 2x besorgen.

Beitrag » 26. Sep 2015 14:10 #74

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von simple_mind »

Dod hat geschrieben: Dabei ist es ja nicht einmal so, dass es keine Konkurrenz gibt. Würde in den Hirnen der Leute nicht dieses schon seit 15 Jahren ungültige "Intel und Nvidia, nur das läuft problemlos" festsitzen. Der größte Schwachsinn. Aber das beste, was einem Unternehmen wie Nvidia passieren kann.
da muss man nur mal in den Thread von SunDancer schauen... :nice:
selbst im PCX, wo lauter alte (PC)Hasen rumlaufen, fangen GraKa-Beratungsthreads gerne mit "und AMD/ATI kommt nicht in Frage" ("weil ich vor 13 Jahren mal nen Treiber von ATI hatte der rumzickte" oder ähnliche Argumente :ugly: ).
signaturfreie Zone

Beitrag » 26. Sep 2015 14:15 #75

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

@Mudsee: Mit einem System, das ich auf der Straße gefunden hab. Und das möchte ich nicht für einen neuen Rechner verwenden. Auf meinem Laptop war Win7 vorinstalliert. Ich muss ja das BS nicht 2x kaufen, ich will zumindest noch ein 3/4-Jahr Win7 benutzen, bevor ich das Gratisupdate benutze. Und laut Dod ist es ja billiger, Win7 zu kaufen.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste