Neuer PC für Dago - 2015

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 26. Sep 2015 15:46 #76

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Du hast das NT vergessen. Ich such dir noch passende Teile direkt bei nem Hardwareshop raus. Muss nur gerade noch ne Masterarbeit über Exodus korrigieren :D .

Edit: Fertig gesucht.

[ externes Bild ]

Ein Windows 7 kostet OEM um die 35 Euro, hier im Haushalt hats mit der Aktivierung immer geklappt falls da Sorge besteht. Win10-Updates sind IMO auch berechtigt, habe mich damit aber mangels Interesse nicht beschäftigt.

Das Ding ist jetzt auch ohne Windowslizenz etwas über 1100 Euro teuer. Mit einer 970 (die dann nur popelige 3,5 Gbyte statt 8 Gbyte hat :P) wäre das System auch nicht günstiger, nur etwas langsamer. Beim Prozessor lässt sich gerade nicht sparen, das ist schon der preiswerteste Intel-Skylake. SSD ist auch ein fester Posten - selbst NoName kostet in der Größenordnung 150 Euro, da würde ich dann schon die Samsung nehmen. Kann man aber nutzen um ein paar Euro zu sparen wenns nicht Samsung sein muss. Flott sind alle, Unterschiede wirst du wohl persönlich eher nicht bemerken. Gehäuse ist dein Ding, hab nur eines stellvertretend rausgesucht, aus dem unteren Preisende. Hat aber USB 3.0 in der Front, was ich sehr wichtig finde. Ein (lauter) Lüfter ist eingebaut, die CPU bringt auch einen (erstaunlich leisen) Lüfter mit. Beim Board könnte man noch etwas sparen, das geht aber schnell mit Verzicht auf DDR4 einher.

Sparpotential besteht dann halt nur noch durch eine schwächere GPU wie die November-380X oder eine 960 (wo alle Welt auch eine Ti hofft). Oder bei einer älteren CPU-Plattform was aber wieder einen veralteten Sockel und DDR3 bedeutet. Vorteil: Die Leistungsunterschiede sieht man nicht, ist wirklich reine Zukunftssicherheit. Auch in 5-6 Jahren dürfte ein Broadwell-Intel mit DDR3 noch ausreichend flott sein.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 29. Sep 2015 11:29 #77

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Danke Dod, von welchem Laden ist das? :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 29. Sep 2015 12:24 #78

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Oh sorry. Alternate.de - zuverlässiger und schneller als Mindfactory, dafür insgesamt ein paar Euro teurer. Also im Gesamten sind vielleicht 20-30 Euro. MF hat sich aber bei Exodus derart als unzuverlässig und chaotisch erwiesen, dass ich lieber zu Alternate rate. Sonst gibts ja eh keine seriösen Hardware-Alternativen mehr.

Beitrag » 29. Sep 2015 17:50 #79

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Hatte keine schlechten Erfahrungen bisher mit MF, auch bei Kulanzfällen. Aber passt schon. Werde noch Win7 Home 64 Bit dazukaufen, 35€ bei amazon, geht das noch viel günstiger?
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 29. Sep 2015 18:17 #80

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Habe jetzt exakt diese Teile bei Alternate bestellt. Vielen lieben Dank für eure Mithilfe, setzt sich ja die Serie fort, zusammenbauen kann ich diesen PC allerdings selber, muss Dod nicht aus Mooregge kommen. :D :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 29. Sep 2015 19:40 #81

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Ach bei so feinen Komponenten reizt es dann doch :D.

Beitrag » 30. Sep 2015 10:27 #82

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Eingeladen bist du natürlich jederzeit. :)
Das Geld wurde heute überwiesen, mal sehen wie schnell Alternate arbeitet. Wobei ich dieses WE eh erst Sonntag zum Zusammenbau und Zock kommen würde, das wäre hart, wenn das Ding dann schon da ist. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 6. Okt 2015 17:50 #83

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Es kam übrigens alles letzten Donnerstag schon an und ich hab mich gefreut wie Bolle... bis ich beim Zusammenbau gemerkt habe, dass der RAM DDR3 und nicht DDR4 war (ist sonst identisch und auch preisgleich). :ugly: Hab's Freitag zurückgeschickt, laut DHL ist es gestern da angekommen. Hoffe, Alternate ist fix bei Retouren.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 6. Okt 2015 18:17 #84

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Dafür sind da Artikelnummern auf meinem Bild ;)

Beitrag » 6. Okt 2015 18:20 #85

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von BlackOrc »

Das einzige was mir an der Zusammenstellung nicht so ganz gefällt ist das Board, hat noch keine USB Typ C Anschlüsse oder USB 3.1.
Und bei der SSD hätte ich momentan vermutlich auch eine Crucial anstatt einer Samsung gekauft, nach dem Desaster mit den Firmwares bei der 830 und 840er Reihe :D
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 6. Okt 2015 20:41 #86

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

BlackOrc hat geschrieben:Das einzige was mir an der Zusammenstellung nicht so ganz gefällt ist das Board, hat noch keine USB Typ C Anschlüsse oder USB 3.1.
Und bei der SSD hätte ich momentan vermutlich auch eine Crucial anstatt einer Samsung gekauft, nach dem Desaster mit den Firmwares bei der 830 und 840er Reihe :D
Nachdem der Preis eh schon höher lag als gewünscht, habe ich von noch teureren Boards abgesehen. Das Board hat genug Lanes auf PCIe, dass man später bequem eine Erweiterungskarte einbauen kann. Oder einen Frontanschluss mit USB 3.0C an einem der Pfostenstecker klemmt.

Beitrag » 6. Okt 2015 20:56 #87

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45070
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Und das ist vermutlich wieder so Kleinkram, von dem ich die Vorteile nie bemerken würde. :ugly: Ich bin schon mit SATA-Express und SATA3 und sonstwas überfordert. Und ja, das mit dem RAM war doof, hab die Artikelnummern nicht gelesen. Aber irgendwas muss ja sein, wenn ich mir einen neuen PC kaufe. Sei es ein kaputtes Mainboard, eins, das beißt oder was auch immer... :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste