Neuer PC für Dago - 2015

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 7. Dez 2014 17:28 #1

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich will mir irgendwann im Laufe des Jahres 2015 mal ein fettes PC-Update können. Das letzte hat das Forum zwar bereits miterlebt, war nichtsdestotrotz im April 2007 (man sind wir alt!). :D
Meine beiden Festplatten würde ich behalten, hab 'ne Samsung Pro Evo 840 SSD (oder wie das Ding heißt) und irgendeine normale 500GB HD aber ich würde trotzdem gerne etwas Speicher updaten, 1TB-Festplatten sind ja nicht mehr so teuer, oder?
Anforderungen von mir sind, auf hohen Einstellungen alles in einer ordentlich flüssigen FPS-Rate spielen zu können und das nicht nur für 6 Monate. Zur Zeit steckt folgendes im PC:
Prozessor: Intel Core2Duo E6400 2,1 Ghz
RAM: 4 GB, glaube DDR3
GraKa: Nvidia GeForce GTX 460
Mainbord: Gigabyte 965P-DS3
Denke, davon kann man nicht mehr viel gebrauchen, auch wenn die GraKa "erst" 4 Jahre alt ist. Meine Frage ist letztlich, wie viel muss man für meine Wünsche ausgeben?
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Dez 2014 17:41 #2

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Komplettsystem-Beispiele September 2010

Beitrag von BlackOrc »

Erst 4 Jahre, lol :ugly:

wenn SSD schon vorhanden so zwischen 700-900 Euro, 4GB vom Arbeitsspeicher kann man dann noch weiterverwenden und aufrüsten. Wobei es sich jetzt noch nicht lohnt sich da schon
genaue Gedanken zu machen da sich bis "im Laufe des Jahres" an den Preisen noch einiges tun kann ;)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 7. Dez 2014 17:44 #3

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Komplettsystem-Beispiele September 2010

Beitrag von The Gravedagokck »

"Erst" 4 Jahre weil alle anderen Teile eben 7,5 Jahre alt sind (SSD ausgenommen). :ugly: Weiß ich, aber dann könnte ich's gut hinkriegen bis Sommer kommenden Jahres genug Geld aufzutreiben. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 7. Dez 2014 21:28 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Ich würde eher sagen es ist ein DDR2 Boad. In dem Fall brauchst du auch neuen Ram.

Dir geht es ähnlich wie mir. Wenn du aufrüsten willst, dann kannst du die Festplatten, den Tower, das Netzteil und andere Laufwerke behalten.
Daher wäre es gut zu wissen welches Netzteil (weil das im Zweifel auch gewechselt werden muss) und was für einen Tower du hast.

An Sonsten brauchst du einen neuen Prozi, der ein neues Board benötigt (anderer Sockel), was aber wiederum dazu führt, dass du den Ram nicht mehr benutzen kannst (DDR2 halt). Und die Graka willst du ja sicherlich auch aufrüsten.

Du solltest dir eventuell auch schon mal überlegen ob du eine dedizierte Soundkarte möchtest oder weiterhin bei (im Vergleich) nicht ganz so guten Onboardlösungen bleiben willst.

Wenn es allerdings erst in rund einem halben Jahr so weit sein soll, dann würde eine Hardwareberatung schon jetzt wirklich etwas widersinnig sein.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Dez 2014 23:24 #5

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von BlackOrc »

Onboardsoundlösungen sind je nach Mainboard mittlerweile durchaus gleichwertig von der Qualität her wie günstige Soundkarten. Denke nicht das man da unbedingt Geld investieren muss
außer man hat irgendwelche Sonderwünsche (wie nen Kopfhörerverstärker z.B.)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 7. Dez 2014 23:50 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

Ich spreche ja auch nicht unbedingt von günstigen Soundkarten. Zu einer guten Creative besteht doch noch ein sehr großer Unterschied.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Dez 2014 01:18 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Auch auch nur noch, wenn wirklich gute Boxen oder Kopfhörer angeschlossen sind..

Beitrag » 8. Dez 2014 09:40 #8

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von BlackOrc »

Und zu Creative würd ich aufgrund einfach immer noch vorhandener Treiberprobleme auch nicht mehr greifen, außer man braucht den Gamer Schnickschnack unbedingt.
Lieber ne gute Asus Karte, die verbauen bessere Chipsätze.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 8. Dez 2014 11:11 #9

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Mudsee »

nun wichtigwäre auch was für ein Netzteil hast du den?
Sound ist seit paar jahren echt nicht mehr das problemkind.

Also wenn man pi mal Daumen rechnet
3TB HD kostet so ca 100€ in 2,5" sind es 2 TB als Datengrab ect auch eigentlich fix genug und leiser sparsamer als eine große.
Mainboard so 120-150€
ram 16 GB DDR3 ca 130 €
CPU würde ich auch in der 150-200€ ecke kramen
Grafikkarte. nun bei der neuen GTX 970 wärst bei immerhin ca 300€ dabei
in der 150-200€ klasse wäre die 760 -klasse bei nvidia die R9280 wäre es bei ATI die nächsthöheren liegen schon bei rund 250€ rum.
Vernünftiger Kühler ca 40-60€

Bei den SSD nun da kannst kaum was verbessern nan Geschwindigkeit das sit der S-AtA bus nun die Engstelle. daher das "alte" Modell

also bist bei ca 700€ rum

Beitrag » 8. Dez 2014 11:15 #10

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von BlackOrc »

Bei nem 7,5 Jahre alten Netzteil würd ich auch nicht mehr überlegen sondern das direkt austauschen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 8. Dez 2014 13:59 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von gun »

BlackOrc hat geschrieben: Und zu Creative würd ich aufgrund einfach immer noch vorhandener Treiberprobleme auch nicht mehr greifen, außer man braucht den Gamer Schnickschnack unbedingt.
Lieber ne gute Asus Karte, die verbauen bessere Chipsätze.
Aktuell haben die Creatives eigentlich keine Treiberprobleme mehr unter Win7 und aufwärts. Haben sich ja auch die Typen ins Boot geholt die die inoffiziellen Treiber gebastelt hatten.
Und sorry, was das Gesamtpaket angeht sind die Chipsätze von Creative noch immer besser aufgestellt als die von Asus. Auch weil Creative auf einigen Patenten hockt :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 8. Dez 2014 14:03 #12

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von BlackOrc »

gun hat geschrieben:
BlackOrc hat geschrieben: Und zu Creative würd ich aufgrund einfach immer noch vorhandener Treiberprobleme auch nicht mehr greifen, außer man braucht den Gamer Schnickschnack unbedingt.
Lieber ne gute Asus Karte, die verbauen bessere Chipsätze.
Aktuell haben die Creatives eigentlich keine Treiberprobleme mehr unter Win7 und aufwärts. Haben sich ja auch die Typen ins Boot geholt die die inoffiziellen Treiber gebastelt hatten.
Und sorry, was das Gesamtpaket angeht sind die Chipsätze von Creative noch immer besser aufgestellt als die von Asus. Auch weil Creative auf einigen Patenten hockt :ugly:
Für Spiele mögen die Creative besser sein wegen irgendwelchem schnickschnack den eh kein mensch braucht, geht es allerdings um den Klang bei Musik etc. sind die Asus Karten wesentlich besser, sorry, ist aber so :P
Und von Treiberproblemen liest man zumindest im Luxx doch immer noch regelmäßig ;)

Aber ich halte für Dagos Anwendungszweck ne zusätzliche Karte eh für überflüssig.
Wenn man Klangtechnisch aber wirklich zulegen will sollte sowieso ein externer DAC in Betracht kommen, die brauchen nichtmal Treiber, verbauen sehr gute Hardware, liefern allerdings nur Stereo (in der Regel)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 8. Dez 2014 14:23 #13

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Hab immer noch Dods Audigy 4 drinne, die ist ausreichend. Da muss nix neues ran.
Ansonsten sieht Mudsees Auflistung gut aus. Das Netzteil meines Rechners ist erst 2 Jahre in jenem im Betrieb und kommt von Dod, weiß nicht, was das für eins ist. :D Festplatten, DVD-Brenner und Gehäuse übernehme ich.
Wie sieht das aus mit Prozessoren? Vier oder acht Kerne? 16 Gig RAM klingt nice und ich hätte am liebsten eine Intel-Nvidia-Kombi was CPU und Grafikkarte angeht. 970 GTX klingt also sexy. :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 8. Dez 2014 14:26 #14

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von BlackOrc »

Vier Kerne, 8GB Ram reichen eigentlich auch.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 z.B., fast so schnell wie ein I7, aber nur ca. 230 Euro teuer.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 8. Dez 2014 18:24 #15

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Mudsee »

Nun 2 Jahre altes NT sollte noch up to date sein...nee genaue Typenbeschreibung wäre aber trotzdem nett falls da auch was verbesserungswürdig wäre.

nun 8 GB wären so 70-90€ 16 GB Ram wären so 130-140€ je nach Typ.
Ram ist immer noch gut und wichtig und ich habe einmal was drin und rüste nicht immer nach.

Vor allem falls man doch man ne neue SSd von Samsung nimmt die nimmt zum verschnelelrn gern Ram...daher ...her damit :)

die 970 soll sein ok 300€ wäre da weg.
CPU nun 8 echte Kerne beginnt bei Intel so bei 1000€ daher rate ich zu 4:)

Beitrag » 8. Dez 2014 20:03 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Naja, das war vor zwei Jahren ein "reicht für den Übergang bis du dir was richtiges kaufst"..

Beitrag » 8. Dez 2014 22:35 #17

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Ok, also neues Netzteil. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 9. Dez 2014 14:50 #18

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben: Ich spreche ja auch nicht unbedingt von günstigen Soundkarten. Zu einer guten Creative besteht doch noch ein sehr großer Unterschied.
jo, finde ich auch. ich habe bei meinem aktuellen Rechner auch erst onboard-Sound only versucht (immerhin 2 Jahre) und war damit nicht zufrieden. konnte dann im PCX günstig ne SB X-Fi abstauben, das ist doch was anderes. wobei es allerdings finde ich auch kein sooo wichtiger Punkt ist, zur Not tut es onboard-Sound natürlich auch.
signaturfreie Zone

Beitrag » 28. Dez 2014 22:20 #19

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Mazrim_Taim »

BlackOrc hat geschrieben:
gun hat geschrieben:
BlackOrc hat geschrieben: Und zu Creative würd ich aufgrund einfach immer noch vorhandener Treiberprobleme auch nicht mehr greifen, außer man braucht den Gamer Schnickschnack unbedingt.
Lieber ne gute Asus Karte, die verbauen bessere Chipsätze.
Aktuell haben die Creatives eigentlich keine Treiberprobleme mehr unter Win7 und aufwärts. Haben sich ja auch die Typen ins Boot geholt die die inoffiziellen Treiber gebastelt hatten.
Und sorry, was das Gesamtpaket angeht sind die Chipsätze von Creative noch immer besser aufgestellt als die von Asus. Auch weil Creative auf einigen Patenten hockt :ugly:
Für Spiele mögen die Creative besser sein wegen irgendwelchem schnickschnack den eh kein mensch braucht, geht es allerdings um den Klang bei Musik etc. sind die Asus Karten wesentlich besser, sorry, ist aber so :P
Und von Treiberproblemen liest man zumindest im Luxx doch immer noch regelmäßig ;)

Aber ich halte für Dagos Anwendungszweck ne zusätzliche Karte eh für überflüssig.
Wenn man Klangtechnisch aber wirklich zulegen will sollte sowieso ein externer DAC in Betracht kommen, die brauchen nichtmal Treiber, verbauen sehr gute Hardware, liefern allerdings nur Stereo (in der Regel)
Also seit der Live! (hatte danch die Audigy 1&2 und akt. sind zwei XFIs verbaut [ in zwei verschiedene Rechner natürlich :) ]) hatte ich keine Probleme mit Treiber.
Liegt aber ggf. daran das dann Windows XP SP2 auf dem Markt war und ich neben MP3s am PC nur zocke und keine "echte" Soundbearbeitung mache.

@Thema
Was ist den jezt der Stand der Dinge? :nice:

Beitrag » 28. Dez 2014 22:55 #20

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

Kann noch dauern, PC Budget steht erst bei 111€. :ugly:
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 29. Dez 2014 11:38 #21

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Raven »

The Gravedagokck hat geschrieben: Kann noch dauern, PC Budget steht erst bei 111€. :ugly:
Mir fällt auf, daß dein PC ähnlich alt/schlecht ist wie meiner :ugly:
Noch 289€ mehr und du hast ne PS4 bzw verballer den Hunni und hol dir ne Vita :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 29. Dez 2014 12:48 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Dod »

Raven hat geschrieben:
The Gravedagokck hat geschrieben: Kann noch dauern, PC Budget steht erst bei 111€. :ugly:
Mir fällt auf, daß dein PC ähnlich alt/schlecht ist wie meiner :ugly:
Noch 289€ mehr und du hast ne PS4 bzw verballer den Hunni und hol dir ne Vita :nice:
Genau und habe eine mobile Konsole für die keine Spiele mehr erscheinen oder eine stationäre für die die Games keine 5, 10 oder 15 Euro sondern 59,99 Euro kosten. Geiler Deal.

Beitrag » 29. Dez 2014 12:51 #23

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von The Gravedagokck »

PS4 muss wegen Uncharted 4 oder (falls irgendwann angekündigt) The Last of Us 2 sein, bis dahin hat die neue Rechenmaschine Top Priorität. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 29. Dez 2014 13:25 #24

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Raven »

Dod hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:
The Gravedagokck hat geschrieben: Kann noch dauern, PC Budget steht erst bei 111€. :ugly:
Mir fällt auf, daß dein PC ähnlich alt/schlecht ist wie meiner :ugly:
Noch 289€ mehr und du hast ne PS4 bzw verballer den Hunni und hol dir ne Vita :nice:
Genau und habe eine mobile Konsole für die keine Spiele mehr erscheinen oder eine stationäre für die die Games keine 5, 10 oder 15 Euro sondern 59,99 Euro kosten. Geiler Deal.
Exklusivtitel und Importe ;) :hrhr:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 29. Dez 2014 14:04 #25

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC für Dago - 2015

Beitrag von Crizzo »

Und Deal-Preise am PC mit UVP an der Konsole vergleichen, ist jetzt auch nicht fair... ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste