CPU-Lüfter

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 21. Dez 2014 19:31 #1

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

CPU-Lüfter

Beitrag von Mudsee »

So würde mal eure Meinung Rat gebrauchen.
Habe das Gehäuse
http://geizhals.de/cooler-master-haf-xb ... 77165.html

Und oben ist ein Meshgitter.
Gekühlt wird bisher mit einem tower-Kühler (und wird gut warm) und bin aber am überlegen das ja eigendlich ein Top-Blow-Kühler bei so einem Gehäuse besser ist.

Denke an diese 4 Kühler, Alternativen gern gesehen bzw andere Vorschläge.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-gotth ... 60173.html
http://geizhals.de/noctua-nh-c14-a592734.html
http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14cs-s ... 57941.html
http://geizhals.de/scythe-susanoo-scso- ... 32319.html

Ziel und Wünsche

Gute Kühlleistung im Semi- passiv bereich. Also schön leise. Gute Kühlwirkung auch auf Das Innere

Beitrag » 22. Dez 2014 09:20 #2

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Re: CPU-Lüfter

Beitrag von Mazrim_Taim »

moin

Könntest Du ggf. noch den Rest der HW posten?
Und was für ein Tower Kühler hast Du den?

Beitrag » 22. Dez 2014 15:17 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: CPU-Lüfter

Beitrag von Mudsee »

Mugen4

Rest HW
ASrock ASRock FM2A88X Extreme6+
AMD A10 7850
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2666

Beitrag » 28. Dez 2014 22:10 #4

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Re: CPU-Lüfter

Beitrag von Mazrim_Taim »

Also keine extra Grafikkarte?

Zu den Lüfter/Kühler.
Bei allen Kühler mit zwei Lüftern kann es passieren das die an den Ramriegel kommen; vorallem wenn die noch was größer dank den Kühlrippen sind.
Hier würde ich ggf. mal nachmessen.

Ich bin ein Fan von Noctua.
Nicht nur weil die 1A gebaut sind, dank der Halterung auch ein paar Sockelwechsel halten/überleben und der sehr gute Kühlleistung sondern eher weil die idioten einfach zu montieren sind.
Ein paar der Eigenschaften haben zwar auch andere Lüfter aber alles zusammen noch nicht erlebt bei einem anderen Hersteller.
Ich habe http://www.noctua.at/main.php?show=prod ... =46&lng=de den NH-L12 verbaut da der nicht sehr hoch ist sondern eher breit.
=> http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html

Aber zurück zur Frage.
Wenn Du noch ein Lüfter im Tower hast der die warme Luft rausbläst sollte das kein Prob sein.
Welchen "alten" Kühler hast Du den das der gut warm wird?

Beitrag » 29. Dez 2014 20:01 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: CPU-Lüfter

Beitrag von Mudsee »

siehe oben Scythe Mugen 4.Eigendlich eine guter Lüfter aber da nun was Board aber waagrecht steht klennt der doch ein wenig.

Oder es war der defekte Ram der nun raus ist ...oder bzw das netzteil enermax Plantinum macht komische Geräusche...ahhhhh

Beitrag » 30. Dez 2014 13:46 #6

Mazrim_Taim
Beiträge: 168

Re: CPU-Lüfter

Beitrag von Mazrim_Taim »

tja das ist eben Bastlerspass.
Bevor Du nun was neues kaufst würde ich Dir raten erst rauszukriegen (notfals PC offen lassen wegen Platz) was defekt ist bzw. was nicht 100% rund läuft.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste