Notebook gesucht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 14. Jan 2015 14:26 #1

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Notebook gesucht

Beitrag von simple_mind »

meine Schwägerin hat mich angesprochen: sie sucht ein neues Notebook da ihr altes (7 Jahre alt) so langsam zu lahm wird. nur kenn ich mich mit Notebooks nicht wirklich aus (und mein Bruder, als alter Grafiker und von daher Mac-User nicht mit Windows PCs). der Preisrahmen ist 500 Euro und muss nicht exakt eingehalten werden, sollte aber auch nicht groß darüber liegen.

Einsatzzweck: Internet, Skype, Videos aufnehmen und etwas Videoschnitt (für ihren Youtube Kanal).
momentan hat sie eins mit 2GB RAM und 32bit Vista. es sollte auf jeden Fall ein 64bit Windows drauf sein.
4 oder besser gleich 8GB RAM? nimmt man für diesen Einsatzzweck besser eine mobile AMD/Nvidia oder genügt die integrierte Grafik? (es wird nicht gezockt damit). lasst mal bitte ein paar Vorschläge hören.
signaturfreie Zone

Beitrag » 14. Jan 2015 14:58 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Notebook gesucht

Beitrag von gun »

Für Videobearbeitung sind Ram und CPU wichtig. Es reicht also irgend ein integriertes Ding. Ob du in der Preisklasse aber 8GB bekommst...

Videos aufnehmen mit ner extra Cam oder soll dazu die Cam am Book verwendet werden?

Windows wird dann Win8.1 sein, da 7 nurnoch aus Restbeständen verkauft wird.

Von der Zuverlässigkeit sollte man aktuell wohl eher Richtung Dell schauen, da Lenovo doch nachgelassen hat. Besonders bei den Consumerthinkpads (zumindestens nach dem was ich so gelesen habe).



Edit:

Eventuell das hier
http://www.notebooksbilliger.de/noteboo ... rie+194381

Schnelle CPU, recht großes Display (größer gibts nur mit weniger Ram und CPU). Hat auch 8GB.
Versand kommt halt noch oben drauf.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Jan 2015 15:20 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Notebook gesucht

Beitrag von Dod »

Die preiswerteren Edge-Thinkpads sind zwar nicht so toll wie die teuren L oder T, reichen aber trotzdem normalerweise aus. Vorteil: Man kann die Dinger im Shop von Lenovo konfigurieren. Und dann ist es auch möglich, ein Win8 Pro mit Downgrade auf Win7 zu ordern. Eine dedizierte GPU zu nehmen oder nicht (in dem Fall wäre eine NV/AMD-Grafik überflüssig) oder mehr RAM, SSD oder oder oder zu wählen. Finde ich recht hilfreich.

@gun: Der 4200U ist ok aber nicht schnell. Das ist eine Ultra-Mobil-CPU, da ist der Fokus auf Stromsparen, nicht auf Leistung. Und glänzendes Display?

Mein Tipp wäre ein Thinkpad Edge E540, eigenkonfiguriert in einer günstigen Variante. Kostet zwar etwas mehr als die 500 Euro, ist dann aber durchaus brauchbar. Ein i3 dürfte auch reichen, Onboard GPU, ne SSHD (HDD mit kleinem SSD-Cache), mattes Display ist immer mit dabei, Win8 Pro mit Downgrade auf Win7 optional.

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/th ... ries/e540/

Beitrag » 14. Jan 2015 15:29 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Notebook gesucht

Beitrag von gun »

Liefert denn Lenovo mitlerweile auch deutschen Windows aus?
Ich habe mein Thinkpad damals auch im Shop geordert und konnte zwar eine deutsche Tastatur nehmen aber nur ein englisches Win.

Glänzendes Display dürfte beim Arbeiten drinnen egal sein. Hört sich für mich zumindestens eher nach einem Desktopersatz als nach was Anderem an. CPU, ok, mit den Mobiles kenne ich mich nicht so aus. Bin mal vor allem nach Cores und Ghz gegangen.

Ich weiß halt nur, dass ich vermehr von Problemen mit den Edge Thinkpads lese. Weniger stabil, weniger haltbar und so.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 14. Jan 2015 16:06 #5

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Notebook gesucht

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben: Videos aufnehmen mit ner extra Cam oder soll dazu die Cam am Book verwendet werden?
extra Cam ist vorhanden
gun hat geschrieben:Liefert denn Lenovo mitlerweile auch deutschen Windows aus?
Ich habe mein Thinkpad damals auch im Shop geordert und konnte zwar eine deutsche Tastatur nehmen aber nur ein englisches Win.
da meine Schwägerin gebürtige Nigerianerin ist und perfekt Englisch kann, wäre ein englisches Windows kein Problem.

also halten wir mal fest: Onboard GPU genügt, RAM: 4GB wären noch ausreichend? HD 500GB ist auf jeden Fall ok.

@Dod: danke für den Link, werde ich meinem Bruder mal weitergeben.
2 Fragen: sehe ich das richtig dass das Downgrade auf W7/64 45 Öro Aufpreis kostet?
und die "SSHD" wäre dieses "Hybrid Festplatten-Laufwerk"? das ist dann ein SSD-Cache wenn ich das richtig verstehe?
(dafür 15 Euro Aufpreis ist akzeptabel, denn die 500GB HD-Kapazität wäre schon angesagt)
signaturfreie Zone

Beitrag » 14. Jan 2015 17:28 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Notebook gesucht

Beitrag von Dod »

Das Downgrade kostet deshalb weil es ein Upgrade auf Win8Pro ist, das halt Downgraderechte hat.. ;)

Die SSDH hat 8 GByte SSD-Cache. Reicht für Office.

Beitrag » 14. Jan 2015 17:36 #7

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Notebook gesucht

Beitrag von simple_mind »

Dod hat geschrieben:Das Downgrade kostet deshalb weil es ein Upgrade auf Win8Pro ist, das halt Downgraderechte hat.. ;)
ah ok, hatte ich jetzt auch gesehen, das "normale" ist dann wohl die Home-Edition oder wie auch immer das heißt.
die "Standard"-Version dürfte für das Anforderungsprofil aber wohl ausreichen, ich habe auch kein W7 Pro sondern Home Premium (so schimpft sich das glaube ich :D ).
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jan 2015 10:57 #8

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Notebook gesucht

Beitrag von BlackOrc »

gun, du sprichst von abnehmender Qualität und empfiehlst eine Consumer Schleuder von Dell :D Irgendwie paradox ;)

Ich werd mal noch Hp Probook 450 in den Raum, knapp über dem Budget, gut verarbeitet, sollte ausreichend schnell sein:
http://geizhals.at/de/hp-probook-450-g2 ... 48541.html

Hat auch ne SSHD und das Downgrade auf Windows 7 wäre direkt mit dabei. Gibt alternativ auch für 10 Euro mehr mit Full HD Display, dann wäre aber kein Betriebsystem mit dabei.

Oder als 17 Zoll Variante für Knapp 600 Euro:
http://geizhals.at/de/hp-probook-470-g2 ... 84155.html
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Jan 2015 11:07 #9

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Notebook gesucht

Beitrag von Maddox »

BlackOrc hat geschrieben:gun, du sprichst von abnehmender Qualität und empfiehlst eine Consumer Schleuder von Dell :D Irgendwie paradox ;)
Also ich bin mit mein Inspiron 15r sehr zufrieden. 2013 für 579€ mit nem stromsparenden i5, 8GB Ram und einer 8500m mit 2GB gekauft. Nach anderthalb Jahren hält auch der Akku immer noch seine starken 5-6 Stunden, das Ding läuft flüsterleise und machst selbst auf Höchstleistung keine übermäßigen Geräusche, ist leicht und schmal und nix klappert. Der einzige Kritikpunkt ist das Display, was nicht mit Konkurrenzprodukten mithalten kann, aber auch noch voll okay ist. Würde mir daher glaub' ich auch wieder Dell holen.. :confused:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 15. Jan 2015 11:11 #10

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Notebook gesucht

Beitrag von BlackOrc »

Maddox hat geschrieben:
BlackOrc hat geschrieben:gun, du sprichst von abnehmender Qualität und empfiehlst eine Consumer Schleuder von Dell :D Irgendwie paradox ;)
Also ich bin mit mein Inspiron 15r sehr zufrieden. 2013 für 579€ mit nem stromsparenden i5, 8GB Ram und einer 8500m mit 2GB gekauft. Nach anderthalb Jahren hält auch der Akku immer noch seine starken 5-6 Stunden, das Ding läuft flüsterleise und machst selbst auf Höchstleistung keine übermäßigen Geräusche, ist leicht und schmal und nix klappert. Der einzige Kritikpunkt ist das Display, was nicht mit Konkurrenzprodukten mithalten kann, aber auch noch voll okay ist. Würde mir daher glaub' ich auch wieder Dell holen.. :confused:
http://www.netzwelt.de/forum/threads/no ... et.172851/
Durchlesen ;)

Consumersschüsseln haben leider mit der Qualität guter Businessnotebooks außer dem Hersteller nichts gemein, sind schlechter wartbar und wesentlich schlechter verarbeitet.
Vor allem hinsichtlich der Tatsache das das alte Notebook 6 Jahre genutzt wurde, würde ich gleich auf Qualität statt auf Quantität setzen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 15. Jan 2015 11:23 #11

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Re: Notebook gesucht

Beitrag von Maddox »

Viel zu viel Text und viel zu schlechtes Intro-Bild, ne lass ma :ugly:
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 15. Jan 2015 13:14 #12

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Notebook gesucht

Beitrag von simple_mind »

BlackOrc hat geschrieben:Gibt alternativ auch für 10 Euro mehr mit Full HD Display
ich muss mal nachfragen welche Auflösung sie momentan hat.
danke dir (und auch Maddox) für die Links. hätte nicht gedacht dass man für 500 Euro (oder etwas darüber) doch so gute Notebokks bekommt, das ist schon mal positiv. das Gerät wird mit Sicherheit wieder länger im Einsatz sein, von daher ist der Punkt dass es für einen Zeitraum von... sagen wir mal etwa 5 Jahren taugen sollte nicht ganz unwichtig.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jan 2015 15:59 #13

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Notebook gesucht

Beitrag von simple_mind »

so, ich habe nochmal nachgefragt: es sollte schon ein 17er Display sein.
bis 600 Öro wäre (noch) ok, das ist dann aber das Maximum.
signaturfreie Zone

Beitrag » 15. Jan 2015 17:00 #14

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Notebook gesucht

Beitrag von BlackOrc »

Dann das Probook aus dem 2. Link, das hat 17 Zoll und Windows 8 und 7 sind mit dabei :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 14. Feb 2015 15:25 #15

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Notebook gesucht

Beitrag von simple_mind »

Dod hat geschrieben:Die preiswerteren Edge-Thinkpads sind zwar nicht so toll wie die teuren L oder T, reichen aber trotzdem normalerweise aus.
...
Mein Tipp wäre ein Thinkpad Edge E540, eigenkonfiguriert in einer günstigen Variante. Kostet zwar etwas mehr als die 500 Euro, ist dann aber durchaus brauchbar.
...
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/th ... ries/e540/
ich habe übrigens den Link diese Woche mal meinem Bruder gegeben, wir mussten dann aber feststellen dass die billigste Variante jetzt plötzlich 650 Öro kostet oder mache ich was falsch?
signaturfreie Zone

Beitrag » 14. Feb 2015 16:24 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Notebook gesucht

Beitrag von Dod »

Bei Lenovo gibt es immer wieder Rabatte und neue Modelle, da ändern sich die Preise leider recht schnell..

Mittlerweile ist das E550 aktuell, mit modernem Broadwell-Prozessor aber dafür ohne dazukonfigurierbare GPU: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/th ... ries/e550/ (die Option auf eine dedizierte GPU gibts erst beim teureren E550 für 620 Euro).

Beginnt bei etwas unter 500 Euro wenn man in der aktuellen Aktion den Coupon "Think-Lover" eingibt. Den wirds erfahrungsgemäß wieder nicht ewig geben.

Beitrag » 14. Feb 2015 18:12 #17

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Notebook gesucht

Beitrag von simple_mind »

ah ok, danke dir für die Infos.
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste