Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 1. Feb 2015 10:46 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Corthalion »

Moin,

ich möchte mir bis spätestens August ein Thinkpad zulegen. Von den aktuell verfügbaren hat es mir v.a. diese Ausführung des Thinkpad Edge E540 angetan. Thinkpad, weil es ein hübscher, robuster Laptop sein soll der gut mit Ubuntu läuft und bei dem trotz Linux nicht allzu schnell der Akku schlappmacht. Nach meinen Recherchen bedeutet das: Chipsatz und Prozessor von Intel, Grafikkarte ebenfalls von Intel oder NVIDIA.

Sind bis August große Neuerungen im Bezug auf die Hardware (und damit neue Thinkpads) oder Preissenkungen zu erwarten?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 1. Feb 2015 13:24 #2

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von BlackOrc »

Die Thinkpad Edge sind lange nicht mit der Qualität eines richtigen Thinkpad zu vergleichen.
Bist du Student?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 1. Feb 2015 14:35 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Corthalion »

Ja. Hättest du einen Alternativvorschlag?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 1. Feb 2015 15:31 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von BlackOrc »

Was willst du denn hauptsächlich damit machen, wie groß soll das Display am besten sein und wie viel kannst du entbehren? :D Alle Faktoren die da noch eine Rolle spielen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 1. Feb 2015 15:52 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Dod »

BlackOrc hat geschrieben:Die Thinkpad Edge sind lange nicht mit der Qualität eines richtigen Thinkpad zu vergleichen.
Das vielleicht nicht. Aber die Qualität von 90% der restlichen Notebookwelt schlagen die Dinger (NUR die mit Intel-CPU, die AMD-Edge sind kacke weil billigeres Gehäuse) trotzdem noch. Unter www.lenovo.de kann man sich die Edge auch frei konfigurieren, ist auch nicht unpraktisch.

Beitrag » 1. Feb 2015 17:04 #6

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Corthalion »

@BlackOrc: Internet, Office, Programmieren, Filme. Ab und zu sollte auch ein Spielchen möglich sein - wenn Spiele wie Minecraft und CS:GO flüssig laufen, reicht mir das schon. 15", Full-HD und matt. Ich würde sogar eine 256GB SSD jeder HDD vorziehen. 600€ ca. wäre die Grenze.

@Dod: Hab mir probehalber zwei Konfigurationen gemacht. Die Preise scheinen ein gutes Stück teurer als bei Resellern zu sein.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 1. Feb 2015 17:50 #7

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von toitoi »

Ich würde in der Preiskategorie auch zurThinkpad L-Serie greifen, wobei mir das L440 noch wesentlich besser gefällt.
Der etwas kleinere Bildschirm fällt einem kaum auf, aber die Handhabung ist wesentlich angenehmer.
Habe ich schon diverse WiMis und Dozenten mit ausgestattet.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 1. Feb 2015 18:04 #8

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von BlackOrc »

Dod hat geschrieben:
BlackOrc hat geschrieben:Die Thinkpad Edge sind lange nicht mit der Qualität eines richtigen Thinkpad zu vergleichen.
Das vielleicht nicht. Aber die Qualität von 90% der restlichen Notebookwelt schlagen die Dinger (NUR die mit Intel-CPU, die AMD-Edge sind kacke weil billigeres Gehäuse) trotzdem noch. Unter http://www.lenovo.de kann man sich die Edge auch frei konfigurieren, ist auch nicht unpraktisch.
Ja, ultraschlecht sind die natürlich nicht, wesentlich besser als ein Großteil der anderen Consumer Serien, aber verglichen mit den richtigen Thinkpads halt doch nochmal ne Ecke schlechter.

Thinkpad L440 wäre auch meine Empfehlung eigentlich, die HD4600 sollte für Minecraft und CS: GO auch ausreichend sein, so schlecht sind die gar nicht mehr. Gibts auch als L540 in 15 Zoll, aber das sprengt dein Budget dann etwas.
Der hier z.B.: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus ... set-2.html

Alternativ gäbe es auch in HPs Probook reihe noch paar Interessante sachen, dedizierte Grafikchips sind in der Preisklasse bei richtigen Business Notebooks aber eher eine Seltenheit (wird ja auch eigentlich nicht benötigt).
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Feb 2015 12:44 #9

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Corthalion »

Bei Notebookcheck kommen E540 und L440 auf die (fast) gleiche Bewertung. Auf mich wirken die Edge-Geräte zudem weniger klobig als das L440. Ich werd mir aber auch noch mal das eine oder andere HP-Gerät anschauen.

Edit: Ich finde bei meinen Preis- und Ausstattungsvorstellungen v.a. Pavilion-Modelle. Das sind aber, soweit ich weiß, Consumer-Geräte. Bei einem Thinkpad kann ich von besserem Linux-Support ausgehen, denke ich.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Feb 2015 13:05 #10

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von mor!tz90 »

Passt jetzt nicht 100% zu deiner Frage, aber ich hab sowohl meines, als auch das Thinkpaf für meine Freundin unter http://www.nbwn.de/ gekauft. Da als Student das Budget auch sehr begrenzt war hat das deutlich mehr fürs Geld gegeben.
Ich hab zwar jetzt ein schwedisches Tastaturlayout, im Alltag stört mich das jedoch nicht.


Falls das als unerwünschte Werbung zählt, bitte löschen und/oder mir Bescheid sagen.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Feb 2015 13:31 #11

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von toitoi »

Corthalion hat geschrieben:Bei Notebookcheck kommen E540 und L440 auf die (fast) gleiche Bewertung. Auf mich wirken die Edge-Geräte zudem weniger klobig als das L440. Ich werd mir aber auch noch mal das eine oder andere HP-Gerät anschauen.

Edit: Ich finde bei meinen Preis- und Ausstattungsvorstellungen v.a. Pavilion-Modelle. Das sind aber, soweit ich weiß, Consumer-Geräte. Bei einem Thinkpad kann ich von besserem Linux-Support ausgehen, denke ich.
Wenn du von klobig sprichst, unterschätz die 540er Modelle nicht, egal ob Edge oder nicht.
15" ist inzwischen schon echt groß für nen Laptop, siehst du allein schon daran, dass auf der Tastatur noch ein Nummernblock platz hat.
Größer als 14" würde ich persönlich mir nie kaufen.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 2. Feb 2015 15:46 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Dod »

Ich hab das E520 dauernd dabei, schlimm ist das nicht. Numpad passt rauf weil der Rahmen dünner ist.

Pavillion würde ich nicht nehmen, die habe ich als qualitativ doof in Erinnerung.

Beitrag » 2. Feb 2015 16:15 #13

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von BlackOrc »

Deswegen hab ich ja auch Probook geschrieben :D
http://geizhals.at/de/hp-probook-450-g2 ... 83984.html
Das liegt z.B. im Budget.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Feb 2015 16:34 #14

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Corthalion »

@BlackOrc: Oh, das hab' ich überlesen :D

Das Gerät ist sogar Ubuntu-zertifiziert, günstiger als die ThinkPads und schön dünn.. hmm.. :D
Edit: ok, doch nur "normal" dünn. Habe mich von den Produktfotos täuschen lassen.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 3. Feb 2015 12:56 #15

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von BlackOrc »

Mein nächstes Notebook hat auf jeden Fall auch anständigen Linux Support... Beim jetzigen möchte das Touchpad einfach nicht funktionieren.

Ob Thinkpad oder Probook ist allerdings eher Geschmackssache, allerdings wird es in nächster Zeit mit ziemlicher Sicherheit die aktualisierten Broadwell Varianten der Geräte geben.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 3. Feb 2015 20:50 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Mudsee »

also was mirda wichtig wäre ist eine beleuchtete Tastatur, vor allem wenn es mitgenommen wird...im Zug und sonst wo sieht ja sonst nimmer wohin mit den fingern :)

Beitrag » 4. Feb 2015 16:20 #17

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Corthalion »

@BlackOrc: Dann werde ich wohl auf das Update warten und schauen, was die aktualisierten Geräte noch so an Neuerungen bringen. Preislich ist das ProBook auf jeden Fall attraktiver.

@Mudsee: Ich habe bisher nie eine Tastaturbeleuchtung benötigt, die ist für mich also zweitranging.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 7. Feb 2015 12:48 #18

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Corthalion »

Ich hab mir noch ein paar Geräte auf dem von BlackOrc verlinkten Shop angeschaut. Dabei bin ich auf diese beiden Thinkpads gestoßen:

L540: 15,6", aber nur HDD
L450: 14" mit Full-HD, anstatt einer HD eine 256GB SSD. Bereits mit Broadwell

Wie sind die beiden denn in Sachen Prozessorgeschwindigkeit und Arbeitsgeschwindigkeit allgemein zu vergleichen? Eignet sich 14" denn im Zweifelsfall auch als Desktop-Ersatz?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 8. Feb 2015 14:50 #19

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von BlackOrc »

Für die Thinkpads gibt es jeweils passende Dockingstationen, sind als Desktopersatz eigentlich geradezu prädestiniert ;)
Für CS:GO und Minecraft reicht auch ein i3 in der Regel aus, für einfachere Programmieraufgaben (betrifft ja hauptsächlich die Programmieraufgaben im Studium?) auch.
Ich bin jahrelang mit einem veralteten Core2Duo gut gefahren und hatte nie Probleme ;)
Das 14 Zoll Modell gibts alternativ auch mit 128GB M2 SSD und 500GB HDD und 8GB Ram für den gleichen Preis. Finde ich fast interessanter http://www.campuspoint.de/lenovo-campus ... et-m2.html
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 14. Feb 2015 13:55 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Kaufzeitpunkt: Thinkpad

Beitrag von Dod »

Bei Lenovo gibts jetzt die neuen Broadwell-Thinkpad(-Edge). Meine Wunsch-Konfiguration ist übrigens bei Lenovo deutlich günstiger als beispielsweise bei Notebooksbilliger.de, da liegen teilweise bis zu 80 Euro zwischen. Und das bei einem 600-Euro-Notebook. Da mein E520 mittlerweile durch den 24/7-Einsatz (auch auf Messen und jetzt bei Exodus) mehr oder weniger auseinanderfällt werde ich da wohl zuschlagen sobald das Exodus-Honorar auf dem Konto ist. Broadwell wollte ich eh, eine dedizierte GPU brauchte ich nciht (wird nicht mehr angeboten) und das Display gibts mit geringem Aufpreis (18 Euro oder so) auch in FullHD.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste