Einige neue Teile für den Sierra

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 1. Feb 2015 21:32 #1

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von SierraLeon »

Hi zusammen,

der dritte Witcher kommt, und damit wird es Zeit aufzurüsten. Außerdem wird es sowieso Zeit aufzurüsten. Also los geht es. Folgende Teile werden neu gemacht: Prozessor, damit Motherboard, damit RAM und Kühler. Außerdem werde ich mir eine SSD kaufen. Später im Jahr kommt dann noch eine neue Grafikkarte dazu, aber die darf erstmal noch ein wenig warten, es wird aber wohl die nvidia GTX 970 werden.

Fangen wir also an. Ich hab mir folgende Teile herausgesucht:

Prozessor: Xeon E3 1231v3 @ 3,4GHz: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 60054.html
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 61231.html
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DD3-1600 CL9: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 94504.html
Kühler: Scythe Mugen 4: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 84657.html
SSD: 120GB Corsair Force Series LS: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 30096.html

8GB RAM werden mir erstmal reichen. Werden später aber zu 16GB aufgestockt :) Ich hab ein Board mit dem H97-Chipsatz genommen, weil ich sowieso nicht übertakten will, von daher sollte dieser ja ausreichend sein. Und da ich keine Onboard-Grafikkarte brauche tut es der Xeon-Prozessor für mich und ich brauch keinen i7. Auch hier, weil ich nicht übertakten will.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Möglichkeiten was man noch optimieren könnte, oder wo sich etwas miteinander beißt? :)

Beitrag » 1. Feb 2015 21:40 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von Crizzo »

Hi Sierra,

bist du sicher, dass du keine größere SSD willst? 120GB ist schon ganz schön klein.

Ansonsten denke ich, sollte das ziemlich gut sein. Auch wenn ich persönlich einen Thermalright-CPU Kühler und ein Asus-Board vorziehe bzw. gezogen hab. :)

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Feb 2015 21:47 #3

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von SierraLeon »

Ich wüsste nicht, was ich mit einer größeren SSD sollte. Auf die soll nur das System und ansonsten nicht viel. Ich hab genügend Speicherplatz hier zur Verfügung von daher denke, sollte das ganz gut in Ordnung sein. Spiele und co. werden natürlich auf meine normalen HDDs gepackt. Es geht nur um schnelleren Start und ein flüssigeres Arbeitsgefühl im System :)

Beitrag » 1. Feb 2015 21:50 #4

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von Crizzo »

Naja, ich hab schon 84 GB voll und auch nur OS und so Programme wie Writer, Browser, Filezilla usw. auf der Systemplatte. Da fand ich mehr eher praktisch.

Wieso die und keine Samsung 850 Pro oder ähnliches?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Feb 2015 22:08 #5

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von SierraLeon »

Wieso die Samsung 850 Pro? Die ist 30 Euro teurer bei fast gleichem Speicherplatz und ich seh jetzt nicht unbedingt den Vorteil von dieser? Bin aber auch bei SSDs nicht wirklich fit, muss ich zugeben :)

Beitrag » 1. Feb 2015 22:20 #6

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von Crizzo »

Pardon, meinte die 850 Evo: http://www.computerbase.de/2014-12/sams ... 1000-gb/7/ die der Pro in fast jedem Belang ebenbürtig ist. Da sie in u.a. dem Test in vielen Benchmarks vor quasi alle anderen liegt, würde ich halt die kaufen. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 1. Feb 2015 23:59 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von Mudsee »

nun die 840er evos haben das problembei alten Daten recht langsam zu werden Wie das bei der 850 evo ist wird sich noch rausstellen. Unterschied ist die art und weise der SSD Chips. da gibt Überlegungen der haltbarkeitvect. Aber 5Jahre+ gehen sicher und ist oftja wieder eine komplett neue Sache dran. Aber die m100 Serie soll auch gut sein

Beitrag » 2. Feb 2015 22:06 #8

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von SierraLeon »

Ok, ich werd mir das nochmal ansehen :) Ansonsten ist aber alles in Ordnung, ja?

Beitrag » 2. Feb 2015 22:28 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28429
Kontaktdaten:

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von Crizzo »

Ich denke schon, wenn dir das Mainboard von Features und Layout zusagt. :)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 3. Feb 2015 12:57 #10

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von BlackOrc »

Das Problem bei den 840ern wurde schon lange mit nem Firmwareupdate behoben ;)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 3. Feb 2015 20:47 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: Einige neue Teile für den Sierra

Beitrag von Mudsee »

und sie treten nun wieder auf:) kammvor paartagen bei Heise,deswegen auch der hinweis.

sind sie so schlecht dadurch das man abraten muss...das auf gar keinen Fall.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste