Mikrophon gesucht

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 16. Feb 2015 10:06 #1

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Mikrophon gesucht

Beitrag von jaws »

Nein, ich gehe weder unter die Live-Streamer noch unter die Podcaster, aber ich suche dennoch ein qualitativ hochwertiges Mikrophon für einen schmalen Taler (max. 100€). Ich brauche das primär für meine Projektklasse in der Schule, da wir dieses Halbjahr ein Hörspiel schreiben und vertonen wollen. Daher wäre es schön, wenn das Mikro keine überdimensionalen Maße hätte, über einen USB-Anschluss verfügt und gut mit Neben- und Störgeräuschen umgehen kann, also am besten nicht alles einfängt, was in 5m Umkreis passiert.

Daran an schließt sich die zweite Frage: Gibt es eine gute, kostenlose (Open Source) Lösung zum Bearbeiten von Audiodateien (Schneiden, Spuren zusammenfügen etc)

Beitrag » 16. Feb 2015 10:12 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Mikrophon gesucht

Beitrag von Dod »

Software: Audacity. Mikro: Keine Ahnung.

Beitrag » 16. Feb 2015 11:35 #3

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Mikrophon gesucht

Beitrag von BlackOrc »

Unter 100 Euro werden eigentlich immer die USB Varianten von t.bone Empfohlen, entweder das SC 440 oder das SC 450.
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

Ich denke für Hörspielaufnahmen dürfte das kleinere SC 440 vollkommen ausreichen, das gibts direkt mit Ständer und Popkiller auch im Set:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc44 ... dle_02.htm

Und ja, bei Software definitiv Audacity, was besseres kostenloses gibt es nicht :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Feb 2015 11:57 #4

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Mikrophon gesucht

Beitrag von Mudsee »

würde eigentlich beyerdynamic sagen aber da bist preislich schnell beim doppelten.

http://www.amazon.de/dp/B000QDF3G2/ref= ... B000QDF3G2

Das ist was mir so einfällt und wo auch alles dabei wäre

Beitrag » 16. Feb 2015 12:48 #5

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Mikrophon gesucht

Beitrag von jaws »

Danke euch, ich werde mir die Vorschläge mal ansehen. Da ist aber sicher schon was dabei. :hoch:


Und danke an Dod für den Software-Vorschlag, auch wenn du doch DER HARDWARETYP bist :uglycoffee:

Beitrag » 16. Feb 2015 13:20 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Mikrophon gesucht

Beitrag von Dod »

Ja, heute mal anders herum. Daher habe ich schnell und pflichtbewusst auf die Smartphonefrage geantwortet :D .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste