Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 1. Jun 2015 12:54 #1

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Corthalion »

Moin,

seit den letzten Überlegungen habe ich umgedacht und erwäge nun die Anschaffung eines mobilen spielefähigen 15"-Laptop mit mattem Display. Der Prozessor sollte also ein i7 Quad-Core sein und die Grafikkarte eine GTX 860M bzw. 960M. Pluspunkte gibt's für eine SSD. Kostenpunkt sollte unter 1000€ liegen. Auf die Kriterien treffen v.a. das Lenovo Y50-70, Acer Aspire Black Edition VN7 und das MSI GE60 zu. Ein absolutes Traumgerät wäre ja das Asus G501, aber das ist in jeder Ausstattungsvariante zu teuer...

Lenovo Y50-70: Das verbaute Full-HD-Display soll grottig sein. Wie es aussieht verbaut Lenovo hier TN-Panels zwei verschiedener Hersteller, und beide liefern höchstens mittelmäßige Qualität.

Acer Aspire Black Edition VN7: Die Daten und Testberichte zum Acer lesen sich sehr gut, gerade das IPS-Display soll toll sein. Was mir Angst macht sind zwei Punkte, für die Acer berüchtigt ist: schlechter Support und mangelnde Robustheit bzw. Langlebigkeit.

MSI GE60: In diesem Gerät ist eine alte Variante der GTX860M verbaut. Benchmarks zufolge ist der Leitungsunterschied zur aktualisierten Variante nicht zu vernachlässigen.

Ich habe also lange herumrecherchiert und bin zu keinem Schluss gekommen. Daher hoffe ich auf eure Kommentare oder Empfehlungen! :)
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 1. Jun 2015 13:51 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Dod »

Schwer. 15" ist schwer zu kühlen bei leistungsfähiger Hardware. Das macht die Geräte entweder teuer oder laut oder beides. Und unter 1000 Euro für ein Gamingnotebook mit gutem (IPS) Display und guter Verarbeitung? Das klingt sehr nach Wunschdenken ;) .

Beitrag » 1. Jun 2015 14:40 #3

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Corthalion »

Genau deswegen habe ich Bedenken bei Acer. Zusätzlich zu den o.g. soll die Hardware darin auch überdurchschnittlich heiß werden.

Wenn im Lenovo ein besseres Display verbaut wäre, hätte ich keine Probleme bei der Wahl. Ich fotografiere allerdings auch gerne und brauche ein gutes Display um die Fotos einer Reihe überprüfen zu können.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 1. Jun 2015 14:43 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Dod »

Mit Acer habe ich öfters schlechte Erfahrungen gemacht. Auch und gerade in der Zeit bei Saturn - Service kennt man bei Acer leider nicht und hochwertig verarbeitet ist auch was anderes. Ausnahmen gab es aber die Chance ist eher gering habe ich das Gefühl ;) . Die Y-Serie von Lenovo hat auch keinen sonderlich guten Ruf und MSI sind zumeist Plastikbomber mit ebenfalls schwacher Verarbeitung und kaum Treiber-Service. In deiner Preisklasse ist es so gut wie unmöglich, etwas hochwertiges mit Gaming-Fähigkeiten zu bekommen, sorry.

Beitrag » 1. Jun 2015 18:33 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also ich hab das Y50-70. Ist halt ein TN-Panel, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde die Bildqualität allerdings völlig okay und die Version mit 512GB SSD, dem i7 und der 860M läuft eigentlich verdammt flott.

Was genau befürchtest du denn bei dem Display? Ist natürlich kein IPS...aber da war auch nur ein Schwenker-Notebook drin, mit einigen Abstrichen, als ich damals geschaut habe.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 2. Jun 2015 11:49 #6

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Corthalion »

Testberichten zufolge sollen z.B. die Schwarzwerte grottig sein und bei dunklen Bildern Details verlorengehen. Wenn ich mal dunklere Aufnahmen überprüfen und nachbearbeiten möchte, ist das nicht gerade optimal.

Wo hast du denn die Version mit 'ner 512GB SSD her? Ich finde nur entweder eine mit 256GB SSD oder 1TB HDD.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 2. Jun 2015 12:10 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Mudsee »

Also Acer kann laufen ,ein freund hat eins wo immer nocht gut läuft. Aber ein gutes Panel wäre ja schon was wichtiges.
Lenovo Teilweise gut teilweise schlecht. Schwirig einzuschätzen, da testberichte auch nicht einheitlich sind.

MSI, nun ein freund von mir hat ein 17" mit der GTX 980 und wow, Panal echt klasse, lautstärke ok es kann mal laut werden aber ab wann. Also sehr gut gekühlt, Verarbeitung sehr gut, vergleich war das Asus Gaming teil das ist mieser verabeitetund es drückt sich bei den WASD die tastatur durch.

bei 15" wäre das die 62 Serie. Da wären wir aber über dein Limit von 1000€ denn das wäre von den daten verarbeitung ect her interessant.

Worauf würde ich auch achten.
Aufrüsten, da ist das Acer nitro ein wenig schwierig

http://geizhals.de/asus-n551jx-cn079h-9 ... ml?hloc=de
Das asus ist bei dir wohl wegen der CPU rausgeflogen.

Wegen den 15" wie mobil willst du es den nutzen?
Auch auf reisen Bahn usw?? weil wenn das nicht zutrifft und nur gelegendlich es eingepackt wird um bei Freunden ect zu zocken rate icheher zum 17".

Denn das Gewicht fällt dann nicht mehr ins gewicht bzw Größe, Aber das Display usw beim Arbeiten spielen schon. Und so riesig ist der Unterschied auch nicht.

Beitrag » 2. Jun 2015 12:28 #8

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Corthalion »

Bzgl. des Asus: N551: Erschwingliche Geräte mit 'ner 860m oder 960m scheint's in der Reihe nicht zu geben. Wenn es einigermaßen spieletauglich sein soll, müsste es aber schon eine GTX 860/960m sein denke ich.

Der Laptop muss in den Rucksack passen sodass ich ihn auch in der Uni oder im Café nutzen kann. Mein jetztiger hat auch 15" und größer sollte er wirklich nicht sein.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 7. Jun 2015 15:03 #9

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Corthalion »

Viele dieser Laptops gibt's ein einer Dualcore-Variante mit i5 (4200h/4210h) und einer Quadcore-Variante mit i7 (4700hq/4710hq/4720hq). Ausgehend von reiner Rechenpower sind die Quadcores natürlich stärker, aber macht sich das bei alltäglicher Nutzung (in meinem Fall: surfen, grundlegende Bildbearbeitung, gelegentlich programmieren) und in Spielen bei der GTX860m bzw. 960m überhaupt bemerkbar?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 7. Jun 2015 18:21 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von gun »

Erstmal ist ein Quad mitlerweile natürlich wesentlich zukunftssicherer.
Und wenn was von Quads profitiert, dann ist es im Normalfall Audio, Video und Bildbearbeitung. Mehr noch als es Spiele tun.

Ob es sich beim Spiel bemerkbar macht hängt allerdings immer vom Spiel (oder desse Engine) ab.
Nutzt es mehrere Kerne, nutzt es mehrere Kerne dynamisch (kann also auch mit 4, 8 oder mehr gut um) und natürlich ob das Spiel eher CPU oder GPU-Verbrauchend ist-

Kenne Spiele, bei denen ist die maximale Geschwindigkeit des Spieles nur durch den Speed der CPU begrenzt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 7. Jun 2015 21:28 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Mudsee »

bei den laptops Cpu muss man aufpassen wie ein schlosshund, denn z.b die neuen bzw kleineren i5 5xxx und 4xxxx sind extrem sparsame cpu`s und da kann es dann schon hier und da an rechenleistung fehlen. Da hilft echt oft nur ein Blick bei notebookcheck wie die CPU nun wirklich ist den ein U oder H oder sonst was können echte welten sein

Beitrag » 11. Jun 2015 17:36 #12

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Corthalion »

Na gut, wenn's ein Quad sein soll sind nur noch der Lenovo und das Acer-Gerät drin.

Ich war diese Woche einmal im Media Markt. Dort hatten sie das Lenovo Y50-70 in einer Konfiguration, die ich online nirgends finden kann (Y50-70 59442931). Positiv überrascht war ich vom Display; das hatte in der Variante eine echt gute Qualität. Obwohl es die aktualisierte Version mit einer GTX960m war, schien es kein IPS-Display zu sei; jedenfalls war es matt. Überhaupt nicht gefallen hat mir aber die Umrandung des Displays sowie der Scharniere mit billigstem glänzenden Plastik.

Crizzo, magst du mal etwas von deinen Erfahrungen mit dem Gerät schreiben?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 11. Jun 2015 17:51 #13

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von BlackOrc »

Ich würde mir nie, aber wirklich nie ein Gaming Laptop kaufen das nicht einmal über anständige Wartungsluken verfügt. Gerade Gaming Notebooks sollten alle paar Monate gereinigt werden und wenn man jedesmal den gesamten
Unterboden abnehmen muss würde mich das mehr als nerven.
Und in der Uni oder im Café willst du solche Geräte eigentlich auch nicht so gern nutzen ;) Erstens nimmt die Akkulaufzeit rapide ab wenn mal wirklich gearbeitet wird und wirklich leise sind die meisten Geräte auch nur im Idle.

1000 Euro ist halt für ein Gerät mit i7 Quad, ner 960er Graka und am besten noch SSD einfach sehr knapp bemessen und bei Mediamarkt kaufen würde ich mir auch gleich abschreiben, wenn da mal was ist, viel Spaß... :D

Ich hab selbst ein XMG A723 von Schenker das damals knapp 1100 Euro gekostet hat und würde das jederzeit wieder kaufen, die Clevo-Geräte sind zwar auch nicht 1a verarbeitet, dafür sehr leicht wartbar und Ersatzteile sind auch über Jahre noch verfügbar.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 11. Jun 2015 19:19 #14

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Crizzo »

Corthalion hat geschrieben:Crizzo, magst du mal etwas von deinen Erfahrungen mit dem Gerät schreiben?
Kann ich machen:
- Tastatur ist gewöhnungsbedürftig
- Lautstärker ist für so ein Notebook auch in Belastung schon okay
- das der Akku nicht wechselbar ist und es kein Laufwerk gibt, ist ein wenig ärgerlich, aber verschmerzbar.
- insgesamt ist das Teil komplett verschraubt
- die Blickwinkel-Abhängigkeit des Displays ist schon deutlich spürbar, da bin ich auf der Couch oder am Tisch oft am Display-Winkel korrigieren, wenn ich mich nur leicht umsetze
- die Vorinstallation-Software ist echt nervig...da war ein Müll drauf. :uff:
- bisher war es einmal in Reperatur. Da fielen Teile im Gehäuse nach wenigen Monaten hin und her. Die Reperatur ging per Einschicken relativ schnell (Business-Teile kannst du bei vielen Vorart-Partnern reparieren lassen). Leider ist das Personal nicht in der Lage gewesen zu lesen und man hat das System trotzdem komplett resettet. Diesmal aber mit weniger Müll von Lenovo als Software (die standen ja vorher noch in Kritik mit Adware o.ä.)
- den Akku fährt man nach längerer Nutzung im Officebetrieb schon leer (also vielleicht 3h mit WLAN und so sind drin). Zum Zocken braucht man sowieso ein Netzteil dran
- Metallgehäuse/Flächen sind völlig i.O.
- weniger cool ist der Glanzrahmen ums Display sowie die Einfassung der Lautsprecher
- Tastatur-Beleuchtung ist einstellbar, ausschaltbar und ziemlich ausreichend
- Die Hardware (Kernkomponenten) sind allerdings über jeden Zweifel erhaben. Die CPU samt SSD und Arbeitsspeicher machen das Arbeiten und Co sehr angenehm, die Grafikkarte hilft bei Spielen massiv aus.
- der Sound ist überraschend gut
- bis auf einen USB- und den SD-Card-Slot sind alle Anschlüsse links.

Mehr fällt mir nicht ein. Wenn man sich den Nachteilen bewusst ist (und die hab ich bewusst in Kauf genommen, auch wenn der Orc mich geschimpft hat), dann machst du dan icht viel falsch. Ich habs allerdings auch erst seit ca. 6 Monaten. Langzeit Erfahrungen kann ich nicht geben.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 13. Jun 2015 12:07 #15

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Corthalion »

Also die Tastatur hat mir besser gefallen als beim Acer; sehr knackiger Anschlag. In der Version die ich beim MM gesehen habe, war das Display recht gut, deswegen fiele der Minuspunkt auch weg. Windows installiere ich sowieso komplett selber neu.

Bleibt vor allem der für mich größte Kritikpunkt, das billige Plastik ums Display.
Kann ich das Gerät im Garantiefall auch direkt zu Lenovo einschicken oder muss ich damit, wenn ich es bei Media Markt kaufe, auch wieder dorthin?
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 13. Jun 2015 13:09 #16

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Crizzo »

Also ich habs bei Amazon gekauft und direkt zu Lenovo/Medion nach München geschickt. Da kam keine Info, dass ich zum Händler solle oder so.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 13. Jun 2015 13:19 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Dod »

Natürlich kannst du jedes Produkt im Rahmen der Garantie direkt zum Hersteller schicken. Allerdings verzichtest du auf den Komfort der deutlich besseren Gewährleistung, für die aber der Händler zuständig ist. Außerdem gilt die Gewährleistung 2 Jahre, die Garantie bei Lenovo aber nur ein Jahr.

Beitrag » 13. Jun 2015 14:09 #18

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von jaws »

Allerdings kehrt sich die Beweislast bei Mängeln im Rahmen der Gewährleistung nach sechs Monaten um, und in den meisten Fällen wird es schwer sein als Verbraucher nachzuweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.
Everything was there and around us. We knew exactly who we were and exactly where we were going. It was grand!

Beitrag » 14. Jul 2015 19:50 #19

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von BlackOrc »

Hast du dich eigentlich mittlerweile entschieden?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 16. Jul 2015 18:04 #20

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Corthalion »

Nö. :D

Ich habe meinen Fokus etwas von Spielfähigkeit auf Mobilität (Akkulaufzeit!) verschoben. Die Sache ist: der Rechner wird nur etwa ein Jahr lang mein Hauptrechner sein, danach habe ich wieder einen Desktop-PC und der Laptop wird vor allem für Uni und unterwegs genutzt werden. Aktuelle Spiele sollten laufen, aber ich muss nicht alles auf höchsten Einstellungen spielen können.

Eine Kombination aus energiesparendem DualCore und einer GTX950M dürfte den besten Kompromiss darstellen. Hätte ich keine Sorgen bezüglich der Langlebigkeit, wäre diese Konfiguration des Acer Aspire V15 super: laut notebookcheck.com 7 1/2 Stunden Laufzeit im Office-Betrieb (bezieht sich auf die noch nicht aktualisierte Version). So aber warte ich darauf, dass die neuen HP Envy-Geräte endlich "richtig" auf den Markt kommen. In Deutschland ist bisher nur nur eine Konfiguration verfügbar. Ich erhoffe mir aber eine Variante mit SSD und v.a. einen niedrigeren Preis, sobald die Reihe den freien Markt erreicht (laut US-Seite: 29. Juli).
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 16. Jul 2015 19:16 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Dod »

Die letzten Envys haben mich eher enttäuscht, aber das war noch zu Notebookcheck-Zeiten. Wäre gespannt, wie die neuen sind.

Beitrag » 18. Jul 2015 12:58 #22

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Re: Spielefähiger, mobiler Laptop unter 1000€

Beitrag von Corthalion »

Ich habe endlich einen Testbericht für das neue Envy-Modell gefunden. Laut dem ist das Display mit 180 cd/m² sehr dunkel und der Akku hält mit 6h als Praxiswert ca. eine bis eineinhalb Stunden weniger lang als der des Aspire VN7. Noch dazu kostet ein Aspire mit der selben Ausstattung (bzw. sogar mit IPS-Panel) 200€ weniger...
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste