Windows 10

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 4. Aug 2015 16:05 #26

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von toitoi »

Studentenlizenzen sind grundsätzlich auch berechtigt, ich weiß nur nicht ob "Anno dazumal" ein Problem ist, da die ja offiziell nur während des Studiums gültig sind. Bisher habe ich da aber noch nicht von Problemen gehört.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 4. Aug 2015 16:22 #27

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Windows 10

Beitrag von gun »

Ich hatte anno dazumal die Mailadresse in meinem MSDNAA (oder wie auch immer das jetzt heißt) Zugang von der Uniadresse weg geändert und mein Konto ist immernoch aktiv. Könnte jederzeit noch neue Software "bestellen"...

Irgendwo ist es den Leuten wohl egal ^^.
Habe ja sogar 2 Win7 Lizenzen, weil während meiner Studienzeit das System umgestellt wurde und man einen neuen Zugang beantragen mußte...


Afaik gelten die Lizenzen aber auch über die Studienzeit hinaus. Ist aber alles irgendwie recht komisch... :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Aug 2015 17:21 #28

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Windows 10

Beitrag von jaws »

Ich habe mein System vor nicht allzu langer Zeit, nach SSD Kauf, neu aufgesetzt und habe Win 7 über ein ISO mit dazugehörigem Key, den ich über MSDNAA bekommen habe, installiert. Das war trotz kompletten Hardware-Wechsel auch kein Problem.

Na ja, so wild bin ich auf Win10 gerade auch nicht, ich warte erstmal ab.

Beitrag » 5. Aug 2015 00:24 #29

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Crizzo »

Das Ding geht aber ganz schön ab, wenn es ums Sammeln von Infos vom Nutzer geht: http://imgur.com/gallery/3Iy8AwQ Ich bin ja eigentlich so nicht strikt, aber das ist ziemlich ziemlich heftig.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 5. Aug 2015 01:12 #30

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Windows 10

Beitrag von gun »

Ich glaube das W10 Update für XP-Antispy wird relativ groß :ugly:
Mit ein paar Handgriffen in den Diensten dürfte man aber wohl wirklich Alles killen können. :kaffee: Hoffe nur, dass sich 10 da nicht so doof wie 7 anstellt. XP hat bei ner Repinstall immerhin alle Dienste auf standard gesetzt und eventuell neu installiert. 7 macht das nicht.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 5. Aug 2015 11:43 #31

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Windows 10

Beitrag von Sklor »

Tja, das Update gibts halt nicht ohne Grund kostenlos.

Beitrag » 6. Aug 2015 14:52 #32

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von SierraLeon »

Beim Upgrade von Windows 7 x64 Professional auf Windows 10 bekomme ich jedesmal die Benachrichtigung, dass man nicht ermitteln könne, ob mein Computer mit Windows 10 kompatibel sei und damit bricht die Installation ab, wenn ich es mit dem MediaTool mache. Wenn ich es mit der Updatefunktion mache, werden die Anforderungen überprüft und dann kommt ebenfalls ein Fehler (Code 8007001F). Ich hab schon etwas gegoogelt, andere haben das gleiche Problem, aber bisher nichts ertragreiches dazu gefunden.

Ich denke ich werde jetzt erstmal ein paar Spiele beenden und wenn das geschehen ist, dann einen Cleaninstall von Windows 7 machen, gleich danach das Upgrade auf Windows 10 und hoffen dass alles funktioniert. Es sei denn jemand hatte mit dem Problem auch zu kämpfen und hat eine Lösung?

Beitrag » 10. Aug 2015 12:21 #33

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von SierraLeon »

Ich hab jetzt das Problem so behoben indem ich eben Windows 10 Education von Dreamspark geholt habe. Das erste was unangenehm auffällt: unten rechts am Desktop steht jetzt immer "Windows 10 Education". Ernsthaft Microsoft? Das muss halt eigentlich gar nicht sein, aber gut.

Das andere was mir bisher aufgefallen ist, ist dass man sich bei Microsoft anscheinend nicht entscheiden kann, ob man jetzt die Sachen wie bei Windows 7 oder eben neu machen will. Also hat man sich dazu entschlossen, einfach beides einzubauen, was unendlich wenig Sinn macht. Bestes Beispiel dafür sind "Einstellungen" und "Systemsteuerung". Eigentlich beinhaltet beides das gleiche, nur in etwas anderen Nuancen, warum nicht beides zusammenfassen in Einstellungen? Das gleiche bei "Programme und Features" und "Apps & Features" oder auch (und das war glaube ich bei Windows 8 bereits so), dass unter msconfig noch die Reste des Systemstarts sind, dieser Punkt aber jetzt - was ja auch durchaus Sinn macht - unter Autostart im Task-Manager zu finden ist. Warum nicht das ganze sauber halten und die alten Reste endlich entfernen. So hat man dieses Betriebssystem, das sich nicht entscheiden kann ob es denn nun ein neues oder doch lieber ein Aufguss des alten sein will. Das Startmenü, ist in Ordnung, aber jetzt auch nicht revolutionär, und ich werd es genau wie das Windows 7 Startmenü nutzen: Klick, tippen, Enter drücken. Allerdings finde ich die "Apps" grundlegend nutzlos, der Wetter-App kann ich vielleicht noch einen nutzen abgewinnen, davon ab, weiß ich aber nicht was ich damit soll, außer sie weitgehend zu entfernen. Dass es endlich auch virtuelle Desktops in Windows gibt, wurde höchste Zeit, es wird ein wenig Gewöhnung brauchen, aber dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diese auch nutzen werde. Ich hab auch einmal durch den Shop geschaut, seh aber auch da nichts nützliches, einzige Ausnahme vielleicht: Wolfram Alpha. Da wäre ich sogar bereit 3 Euro für auszugeben und das wird wohl auch noch passieren. Einfach weil es komfortabler ist, als die Website zu nutzen und es nicht unbedingt gleich Mathematica benötigt für viele Kleinigkeiten :)

Rein von der Optik her empfinde ich Windows 10 ganz in Ordnung. Die Desktopsymbole haben jetzt einen größeren vertikalen Abstand, was nicht wirklich hilfreich ist, hätte ich gerne wieder näher beisammen, einfach weil dadurch der Platz auf dem Desktop weniger ist, aber das sind Kleinigkeiten.

Beitrag » 10. Aug 2015 20:36 #34

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Crizzo »

Um die Datensammelwut einzudämmen hilft dieser Artikel: http://m.heise.de/newsticker/meldung/Wi ... 74941.html :D
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Aug 2015 18:24 #35

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Windows 10

Beitrag von Sklor »

Wie kommt man denn nun eigentlich an den neuen Key/Aktivierunsschlüssel?
Hab das Update als erstes beim Laptop ausprobiert (per Media Creation Center) , was stolze 4 Stunden gedauert hat.
Aber mit dem Update wird doch der bisherige Win7 Key imho hinfällig bzw. bei einer Neuinstallation kann man den nicht mehr verwenden. Und wenn es Probs gibt, muss man doch per Telefonsupport ebenfalls diesen neuen Produktschlüssel eingeben.

Beitrag » 17. Aug 2015 18:35 #36

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Windows 10

Beitrag von Despair »

Mit dem Magical Jelly Bean Keyfinder kannst du den Key auslesen. Unter "Update und Sicherheit - Aktivierung" steht bei mir nur, ob Windows aktiviert ist. Den Key hab' ich da nirgendwo gefunden.

Beitrag » 17. Aug 2015 18:37 #37

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: Windows 10

Beitrag von Sklor »

Dangge, werd ich dann mal testen.

Beitrag » 27. Aug 2015 21:45 #38

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Windows 10

Beitrag von gun »

http://www.computerbase.de/2015-08/micr ... s-7-und-8/

MS hat auch die Überwachungsfunktionen und Datenübermittlung der älteren Windowssysteme etwas aufgerüstet. Immerhin nur mit optionalen Updates und nicht so heftig wie bei Windows 10.
Wer es trotzdem nicht will, aufpassen bei den Updates.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Sep 2015 15:32 #39

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Windows 10

Beitrag von gun »

http://www.golem.de/news/microsoft-wind ... 16256.html,
Wer Win10 noch nicht hat der sollte mal seinen Festplattenplatz auf C überprüfen. Kann durchaus sein, dass es heimlich schon runtergeladen wurde, so lange man das optionale Update von Winupdate für das Upgrade drauf hat.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Sep 2015 17:58 #40

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Windows 10

Beitrag von Despair »

gun hat geschrieben:Wer Win10 noch nicht hat der sollte mal seinen Festplattenplatz auf C überprüfen. Kann durchaus sein, dass es heimlich schon runtergeladen wurde, so lange man das optionale Update von Winupdate für das Upgrade drauf hat.
Du erinnerst mich gerade daran, dass ich den Windows.old-Ordner mit den Win7-Überresten noch löschen muss. :D

Beitrag » 11. Sep 2015 18:27 #41

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Crizzo »

Habs gefunden. Auf der C:\ Platte gibt es einen versteckten Ordner "$Windows.~BT" der ist genau 6.00 GiB groß und dort ist Windows 10 drin.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Sep 2015 18:31 #42

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Rodon »

Ich habe den Ordner auch, aber bei mir ist er nur 4,09 GB groß. Vielleicht ist es noch nicht zu Ende geladen!
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Sep 2015 18:33 #43

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Crizzo »

Das denke ich auch. ;)
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Sep 2015 18:36 #44

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Windows 10

Beitrag von gun »

Ich habe ihn halt nicht. Meine Updates stehen nicht auf automatisch und das optionale Update für die Vorbereitung auf Win10 habe ich auch nicht drauf.
Aber 6GB sind auf C, besonders wenn man partitioniert, doch nicht so wenig..
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Sep 2015 18:44 #45

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Crizzo »

Naja, das ist nur meine SSD mit 250 GB...da sind noch 135 GB frei, mir ist das egal. Aber ich werde Win10 höchstens am Notebook mal ausprobieren und nur bei längerem Erfolg irgendwann am Desktop vielleicht auch installieren.

Nur nervt mich dieser Zwang von MS. Hab das Win10-Info-Dings schon mal runtergehauen und zack, kam es wieder. Ob und wann Win10 ist meine Entscheidung...M$! :motz:

PS: Der Ordner wurde am 25.08. erstellt und bis zum 08.09. fertig runtergeladen.

PPS:
Um das Problem zu lösen, reicht es nicht, einfach nur den Ordner zu löschen. Verantwortet durch das Update KB3035583 wird Windows 10 immer wieder heruntergeladen. Das Update KB3035583 lässt sich über Systemsteuerung, Programme und Funktionen, Installierte Updates deinstallieren.
Quelle: http://www.computerbase.de/2015-09/micr ... ergeladen/
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 11. Sep 2015 18:54 #46

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Windows 10

Beitrag von gun »

Das Info Dinges wird nur wieder mitinstalliert, wenn du optionale Updates genau so installierst wie die richtigen Sicherheitsupdates.

Wenn ich gesucht habe, dann lese ich mir erstmal die KB-Artikel zu den neuen optinalen Updates durch. Das ist dann oft Kram wie Zeitzonenverschiebungen (wo dann sogar irgendwas von politisch brisant steht :D) aber ebend auch das Win10 Updateding und die verbesserte Telemetrie für Win7 und 8.
Teilweise werden auch nur inkompatibilitäten eines Patches mit einem Program angegangen. Braucht man eigentlich meist nicht.

Auf dem NB würde ich es aber nur ausprobieren, wenn für deine Grafikeinheit funktionierende Win10 Treiber vom Hersteller aus bereit stehen. Bei meinem Thinkpad bekomme ich die AMD nur mit dem - ich glaube -12.4 von AMD angesprochen oder mit nem 11 irgendwas von Lenovo...
Keiner der späteren AMD-Treiber erkennt meine Grafikeinheit oder kann sie nutzbar machen und auch die Omegas wollen nicht wirklich...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 11. Sep 2015 19:17 #47

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Rodon »

Crizzo hat geschrieben:PS: Der Ordner wurde am 25.08. erstellt und bis zum 08.09. fertig runtergeladen.
Meiner wurde am 10.07 erstellt und hat sich seit dem 06.08. nicht mehr verändert. Ich will auch die ganzen 6 GB. :(
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 11. Sep 2015 19:23 #48

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Windows 10

Beitrag von gun »

Vermutlich war in der zwischenzeit zu viel Traffic von deinem Rechner aus.
Wobei es bei einigen Nutzern wohl sogar den ganzen Internettraffic ohne Rücksicht auf Verluste lahmgelegt hat.

Die Ordnergröße wird aber durchaus mit 3GB bis 6GB angegeben, je nach Quelle.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2015 16:10 #49

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Windows 10

Beitrag von simple_mind »

Crizzo hat geschrieben: Nur nervt mich dieser Zwang von MS. Hab das Win10-Info-Dings schon mal runtergehauen und zack, kam es wieder. Ob und wann Win10 ist meine Entscheidung...M$! :motz:
ja, das hat mich auch genervt, von daher habe ich mein Windows-Update inzwischen umgestellt: automatisch installiert werden nur noch wichtige Updates (das W10-Update-Zeug und auch der ganze Telemetrie-Kram sind alles "nur" optionale/empfohlene Updates). zum anderen empfiehlt es sich die entsprechenden Updates auszublenden um den Überblick zu bewahren (geht aber glaub ich nur bei optionalen Updates).
signaturfreie Zone

Beitrag » 22. Okt 2015 21:29 #50

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Windows 10

Beitrag von Rumple »

Edge soll Erweiterungen wohl erst 2016 bekommen. Da kann man Edge gleich wieder in die Tonne kloppen. :ugly:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste