Mainboard, Grafikkarte, Prozessor aufrüsten

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 4. Dez 2006 22:10 #1

Unterwegs
Beiträge: 6

Mainboard, Grafikkarte, Prozessor aufrüsten

Beitrag von Unterwegs »

Hallo,
Zur Zeit habe ich ein Asrock k7vt4apro Mainboard, einen Amd Athlon 3000 XP und eine Geforce 6800 GS

Plane im Februar aufzurüsten. Ich gehe mal davon aus, dass ich auf jeden Fall ein neues Mainboard brauche, da 3,8 ghz (und aufwärts) nicht mehr von meinem Sockel A MB unterstützt werden. Das Sockel A MB dürfte ein Auslaufmodell sein, oder?

Meine 2 Ram Riegel würde ich vorerst gerne behalten und später nachrüsten. (PC 3200 DDR)
Mein nächstes Anliegen wäre meine Grafikkarte. Die GF 6800 GS benötigt einen AGP Steckplatz. Ist es ratsam weiterhin bei AGP Grafikkarten zu bleiben, oder sollte ich auf PCI-e umsteigen?

Beitrag » 4. Dez 2006 22:22 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Steig auf PCIe um. AGP Karten sind deutlich teurer als PCIe-Versionen, für den Preisunterschied bekommt man oft schon ein neues Board dazu.

Wenn du dein DDR-RAM tatsächlich weiternutzen willst bist du beim Aufrüsten arg eingeschränkt, alle neuen CPUs fordern irgendwie DDR2. Nur für den Core2Duo bekommt man noch ein (!!) Board welches auch DDR1 unterstützt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Dez 2006 22:51 #3

Unterwegs
Beiträge: 6

Beitrag von Unterwegs »

Jup 100 Euro für einen 1 Gb Riegel, sind ja nicht die Welt und ich hab noch mindestens 1 Slot frei, für einen weiteren.

Aber Problem ist halt, dass ich dann eine neue Grafikkarte besorgen müsste, und die 200-300 Euro kann ich nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln.

Intel Core2 Duo E6300
ASROCK 775i65G R2.0

War das das MB, welches du gemeint hast?
Hätte sogar noch einen AGP Steckplatz, allerdings zweifle ich etwas an seiner Leistungsfähigkeit, siehe Preis.

Sind die PCI-e Karten bei gleicher Leistung billiger, oder sind sie bei besserer Leistung billiger? Sprich, lohnt es sich bis auf die Kostenersparnis auf alle Fälle auf pci-e umzurüsten?

Beispielsweise:
GECUBE Radeon X1950Pro (GC-HV195PG3-D3)
ATI RV570 / 256MB DDR3 (600/1400MHz) - 2xDVI - PCI Express 16x 166,73 €

GECUBE Radeon X1950Pro (GC-HV195PGA3-D3)
ATI RV570 / 256MB DDR3 (575/1380MHz) - 2xDVI - AGP 8x 213€

Danke für deine kompetente Hilfe
Zuletzt geändert von Unterwegs am 4. Dez 2006 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Dez 2006 22:57 #4

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Ist zwar OT, aber deine Links sind naja, Schrott. :)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Dez 2006 22:59 #5

Unterwegs
Beiträge: 6

Beitrag von Unterwegs »

Zitat von gun
Ist zwar OT, aber deine Links sind naja, Schrott. :)
Ich sagte ja nicht, dass ich große Ahnung davon habe. Sonst würde ich nicht nachfragen. Aber wenn du schonmal hier bist, kannst du auch gleich Tipps geben
;)
Achso du meintest die Fehlermeldung? :D
Zuletzt geändert von Unterwegs am 4. Dez 2006 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Dez 2006 23:08 #6

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Zitat von Unterwegs

Ich sagte ja nicht, dass ich große Ahnung davon habe. Sonst würde ich nicht nachfragen. Aber wenn du schonmal hier bist, kannst du auch gleich Tipps geben
;)
Achso du meintest die Fehlermeldung? :D
Genau die ;).
Aber ich bin auch nicht der Hardewarekenner. Mir fallen dazu nur 2 Sachen ein.
1. Mit PCI e bist du mal auf der sicheren Seite und kannst später besser Aufrüsten.
2. Da du erst im Februar aufrüsten willst, kann dir momentan niemand eine wirkliche kaufemphelung geben. Im Frühjahr soll viel passieren. Dann bringt ATI seine neuen Grafikkarten -> Preiskampf -> fallende Preise. Und irgendwann dann will Intel seinen QUadcore rausbringen. -> sinkende Preise für die anderen Prozis. Der Hardewaremarkt ist schnelllebig. Du siehst, es passiert noch viel. Du kannst jetzt nur überlegen wie viel du dann max ausgeben willst und was bei entsprechenden Preisen drin sein sollten.
Zuletzt geändert von gun am 4. Dez 2006 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Dez 2006 23:39 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zu dem von dir geposteten Board - dieses setzt auf einen älteren Intel-Chipsatz mitsamt Core2Duo tauglichem Restdesign. Der AGP Steckplatz wird wohl leider recht langsam sein (egal welche Karte du da reinsteckst) und dazu liegt der maximale Speicherausbau bei 2GB .. Zukunftssicher ist anders leider.

Dazu kommt dass AGP Grafikkarte nicht nur nicht mehr sonderlich viel produziert werden sondern auch immer teurer werden - wie das nächstes Jahr aussieht mag ich nicht mal zu orakeln. Momentan zahlt man für eine 1950Pro AGP bei vergleichbarer Leistung bis zu 100 Euro zusätzlich gegenüber der PCIe Version. Für 100 Euro gibt es ein tolles Mainboard. Oder ein semi-tolles mit ein wenig RAM ;) ..

Die 6800er AGP ist dazu, sorry, leider doch jetzt schon nicht mehr das gelbe vom Ei. Klar, für viele Titel mag sie noch reichen, doch wird das Teil halt leider nicht schneller mit den Tagen. Wenn du die CPU aufrüstest wäre es absolut unsinnig bei einer vergleichsweise langsamen Grafikkarte zu bleiben, da die tolle Mehrleistung fast komplett verpuffen würde.

So leid es mir tut, du wirst um ein mehr-oder-weniger Komplettaufrüsten kaum herumkommen. Ich würde den Sprung wagen, den alten Rechner komplett zu verkaufen und dafür ein besseres Finanzpolster für die neuen Komponenten zu haben. Dummerweise hat sich in der neuen Hardwaregeneration viel getan, so dass es wirklich kaum noch Sinn macht alte Teile wie AGP Grafikkarten oder DDR1-RAM mitzuschleppen. Denn was bringt dir ein Porsche wenn du den Motor deines vorherigen VW Golf aus kostengründen eingebaut hast?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 4. Dez 2006 23:56 #8

Unterwegs
Beiträge: 6

Beitrag von Unterwegs »

Gut, dank dir.
Dann werde ich das MB,die Grafikkarte,CPU, RAM und Kühler, des Mudsee 500€ PCs im anderen Thread besorgen (120€ spar ich ja) und meine jetzigen Komponenten, für 100 Euro an meinen Bruder verkaufen.
Darauf hoffen, dass ich weitere 50-100 Euro durch den von gun erwähnten Preissturz einsparen kann

Beitrag » 5. Dez 2006 00:07 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Weiterhin gilt eh - Preise von heute sind absolut nicht mit denen nächstes Jahr zu vergleichen. Und statt krampfhaft zu sparen versuch lieber eine bessere Grafikkarte zu bekommen, sonst ärgerst du dich dass du dir das Aufrüsten hättest sparen können.

Bei deinem aktuellen System hakt es nämlich definitiv nicht an der Prozessorpower, selbst mit einem XP3000 kommt man noch gut hin. Aber die Grafikkarte ist halt leider arg veraltet aus heutiger Sicht. Wenn also ein Spiel ruckelt dann fast ausschliesslich wegen der CPU. Statt einer komplettumrüstung kannst du auch schlicht die einzige AGP Grafikkarte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis kaufen die auf dem Markt ist - die 7600GT für 150 Euro.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Dez 2006 00:30 #10

Unterwegs
Beiträge: 6

Beitrag von Unterwegs »

Aha, dann also eher Priorität auf eine gute Grafikkarte als Prozessor legen?
Sprich 3,5 ghz Rechner, aber Hauptsache eine Radeon x1950 Pro im Rechner?

Beitrag » 5. Dez 2006 00:34 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Beispiel - selbst Spiele die bei meinem X2-3800+ (DualCore, quasi 2x ein 3000+ Athlon64) nur einen Kern nutzen und den zweiten komplett ignorieren laufen vernünftig weil die Grafikkarte passt und genug RAM vorhanden ist.

Es muss nicht gleich die X1950Pro sein, die ist in der AGP Version leider mit einem bescheidenen Preis-Leistungsverhältnis gesegnet. Aber sogar die 7600GT ist deutlich schneller als eine 6800Ultra, welche Leistungstechnisch übertragene Lichtjahre von deiner 6800GS entfernt ist.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Dez 2006 06:23 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Nun eine Alternative sollte man noch ansprechen.
Du verkaufst deinen alten PC oder relativ viel davon. (Mainboard, Ram, CPU + Grafikkarte)


Das würde deine umrüstaktion schon um einiges entlasten.

Vor allem wenn du denn PC nicht bei Ebay , sondern über ein schwarzes bret, Bekannte ect verkaufst dürften noch 350-400€ drin sein. Und ich rechne mal sehr zurückhaltend.

wenn du dann die Beispielsysteme ankuckst da ist der Sprung z.b zu dem 750€ System nicht mehr so groß...
Wie gesagt da kann man ein wenig spielen mit den Komponeten ect..aber das wäre zu überlegen.


Fact ist einfach eins.
Egal ob AMD oder Intel, die neuen CPU's wollen DDR2
Und bei den Grafikkarten ist PCI-E einfach nun Stand der Dinge.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 5. Dez 2006 10:22 #13

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Das Asrock Board welches DDR1 und AGP unterstützt kann ich leider nicht empfehlen, verwendet doch einen stark veralteten Chipsatz und ist wohl eine schlechte Option für die Zukunft.
Am besten machst du es wie Mudsee es vorschläft, verkauf die Grundkomponenten oder den Komplett PC bei ebay und nimm das Geld als Grundstock für die neuen Komponenten.

Insgeamt solltest du auf eine ausgewogene Mischung der Komponenten achten, wobei Graka tendentiell wichtiger ist. Aber ein schneller Core 2 Duo Prozessor ist schon für relativ wenig Geld zu haben, zum beispiel der E 6400.
Zuletzt geändert von Azzi am 5. Dez 2006 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 5. Dez 2006 10:51 #14

Unterwegs
Beiträge: 6

Beitrag von Unterwegs »

Zitat von Azzi
Insgeamt solltest du auf eine ausgewogene Mischung der Komponenten achten, wobei Graka tendentiell wichtiger ist. Aber ein schneller Core 2 Duo Prozessor ist schon für relativ wenig Geld zu haben, zum beispiel der E 6400.
Ja, hatte ich vor.
- Core 2 Duo 6300
- 1 GB DDR2
- Radeon x1950Pro
- Mainboard

Woran entscheidet ihr denn, welches Mainboard in Frage kommt?Klar:
Sockel für die CPU
Passender FSB
Pci-e oder AGP
DIMM Steckplätze

Damit alles passt und funktioniert. Aber woran erkenne ich, ob ich ein Leistungsstarkes MB vor mir habe, oder nicht?

Beitrag » 5. Dez 2006 13:18 #15

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Wenn Du einen Core 2 Duo Prozessor nimmst, kommt eh nur ein Board mit einem Sockel 775 in Frage.
Und Du solltest wirklich bei der Grafikkarte auf PCI-Express umsteigen, das ist einfach zukunftssicherer.

Und wird der FSB nicht vom Prozessor gesteuert?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Dez 2006 13:21 #16

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Kurze Zwischenfrage, da ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte und oben der 6300er erwähnt wird..
Der 6300er hat doch, wenn ich mich recht erinnere, einen L2 Cache von 2MB.
Ist der 6400er schon mit 4MB ausgestattet, oder erst der 6600er?
Und, wenn ich schon dazwischenfrage, wie sehr meint ihr wird sich der doppelte L2-Cache auswirken?
Zuletzt geändert von Punkfloyd am 5. Dez 2006 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 5. Dez 2006 13:29 #17

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Zitat von Punkfloyd
Kurze Zwischenfrage, da ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte und oben der 6300er erwähnt wird..
Der 6300er hat doch, wenn ich mich recht erinnere, einen L2 Cache von 2MB.
Ist der 6400er schon mit 4MB ausgestattet, oder erst der 6600er?
Und, wenn ich schon dazwischenfrage, wie sehr meint ihr wird sich der doppelte L2-Cache auswirken?
Der L2 Cache ist erst ab dem 6600 4MB groß, inwieweit sich das jetzt bemerkbar macht, weiss ich allerdings auch nicht.
Zuletzt geändert von Anbei am 5. Dez 2006 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 5. Dez 2006 14:44 #18

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Zitat von Punkfloyd

Und, wenn ich schon dazwischenfrage, wie sehr meint ihr wird sich der doppelte L2-Cache auswirken?
KOmmt auf die Anwendung an. Aber bei Spielen oder so kaum merklich, maximal 5% schätze ich. Finde den Aufpres nicht unbedingt gerechtfertigt.

Beitrag » 5. Dez 2006 15:25 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Es gibt zwar ein paar wenige Spiele wo man den Unterschied merkt - aber lohnen tut es sich nicht.. Noch nicht, wer weiss wie es irgendwann aussieht. Aber eine CPU "auf Vorrat" zu kaufen ist doof ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 6. Dez 2006 09:11 #20

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Der 4 MB Cache gibts erst ab dem E6600 und macht in Spielen entweder gar nichts aus oder im besten Fall so um die 5 % Mehrleistung. Ich würde entweder den E6300 oder noch besser den E 6400 nehmen. Die liegen im Preisbereich bis zu 200€ und sind somit noch bezahlbar.
Als Maiborads würde ich eines mit dem P965 Chipsatz vorschlagen z.B.

http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=GPEB16
oder
http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=GPEA47

Allerdings sind die Mainboards mit ca. 120 € bei Intel nicht besonders günstig, dafür gleicht sich das bei den Prozzis wieder aus, da ein E 6300 in etwa so schnell ist wie ein AMD 4600+ und der kostet immerhin 40 € mehr.

Beitrag » 6. Dez 2006 12:31 #21

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

es gibt auch günstigere Boards
z.B das MSI P965 Neo -F was um die 85-90€ kostet.

der E6300 ist zu empfehlen da er preislich attraktiv ist denn der E 6400 kostet gleich mal 50-60 € mehr
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste