PC-Museum braucht Facelifting

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 15. Jul 2015 09:00 #1

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Morschen!

Der Thread bei CB blieb ja wie gesagt leider erfolglos, also versuch ich mal hier mein Glück... bevor das Thema aufrüsten endgültig zu den Akten gelegt wird.

Also vor einigen Wochen hab ich mir vorgenommen mein Sammelsurium an Hardware aus den letzten 12-14 Jahren auf so ziemlich einen Nenner zu bekommen. Da immer nur Einzelteile ausgetauscht wurden wenn es nötig war, hat sich in meinem Rechner ne Zeitgeschichte der Hardware ergeben, hier mal das Startobjekt:

Gehäuse: 3R Systems System NEON Light
Mainboard: ASUS M3N78 SE
CPU: AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor 3.0GHz, 95W
RAM: Corsair 2GB DDR2
Grafikkarte: Radeon HD4770 512MB
Netzteil: Corsair Power Series 400W
Festplatten: 2x IDE (80 und 160 GB)
Laufwerk: LG GH22NS30
Sonstiges: Sound Blaster Live 24bit und als TV-Karte die Terratec Cinergy DVB-C


Der Austausch der Festplatten war schon längst überfällig, da hab ich mir vor zwei Wochen ne WD Blue 1TB geholt. Beim Gehäuse wird es dann zum Spontankauf zwischen dem Sharkoon VS4, Sharkoon BD28 oder Zalman Z3 kommen, je nachdem was im Laden lagernd ist. Den Prozessor will ich vorerst behalten, da der seit dem Kauf vor 2 Jahren nicht wirklich zum Einsatz kam... soll dann wenigstens noch ca. ein Jahr den Dienst verrichten bis er dann auch ausgetauscht wird. Und das Netzteil würd ich auch gern behalten. Zwar werden momentan nur Netzteile ab 500W aufwärts empfohlen, aber bei meinen Ansprüchen brauch ich sowieso keine Stromfressende Graka ... und sooooo schlecht ist das Corsair NT nicht.

Für weitere 300€ will ich also das Mainboard (um auf DDR3 umzusteigen), den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte austauschen. Beim Arbeitsspeicher werd ich zum Kingston HyperX Fury greifen.
Beim Mainboard schwank ich zwischen dem Biostar TA970 Plus und dem Gigabyte GA-970A-DS3P, letzteres würde es gerade halt günstig durch den Ama Prime Day in den Warehousedeals geben ( http://www.amazon.de/gp/product/B00CX4M ... ICS1PHF7ZO ). Sind aber nur ~7€ Unterschied zwischen den beiden.

Also würde die Zusammenstellung momentan so ausschauen:

Mainboard: Biostar TA970 Plus oder Gigabyte GA-970A-DS3P
CPU: AMD Phenom II X4 945 (95 Watt)
RAM: Kingston HyperX Fury 4GB
Grafikkarte: ???
Netzteil: Corsair Power Series 400W
Festplatte: WD Blue 1TB
Und dann halt noch das Laufwerk und die beiden PCI Karten.

Jetzt stellt sich also noch die Frage wieviel Reserven bei meinem Netzteil für die Grafikkarte vorhanden sind. Bzgl. Preis-Leistung und nicht allzu hohen Stromverbrauch kamen da die GTX960, GTX750Ti und R9 270X in die engere Auswahl ... wobei es mit der 270X ziemlich eng werden dürfte mit meinem Netzteil?

Wie ihr ja wisst spiel ich in erster Linie auf der Konsole, daran wird sich als Sportspielfan auch nichts ändern. Der PC wird also nur für Gelegenheitskäufe bei Steam und Co. gebraucht, wobei da sowieso mindestens 95% der gekauften Spiele nicht sonderlich Hardwarehungrig sind. Und durch Zufall hab ich bemerkt dass mein Benq G2200WT nur ne maximale Auflösung bis 1680x1050 hat, also nicht mal Full HD. Da würde also selbst die 750Ti für meine Ansprüche ausreichen. Aber da diese bereits jetzt bei sämtlichen Benchmarks am unteren Limit ist, und ich nicht in 1-2 Jahren schon wieder ne neue Graka kaufen will, würd ich lieber gern 30-40€ mehr ausgeben und eben mindestens zur GTX960 greifen. Noch dazu würde es dieser hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00SKTF ... ICS1PHF7ZO dank dem Ama Prime Day für gerade mal 167,50€ geben.

Würde also diese Zusammenstellungen funktionieren (in erster Linie wegen dem Netzteil)?

----
Edit: Die Gigabyte GTX960 ist nun weg, aber es würde noch die Asus geben.
http://www.amazon.de/gp/product/B00SKWI ... 1_1&sr=8-1
Kommt auch nur auf 173,82€

Oder ne Palit 168€:
http://www.amazon.de/gp/product/B00SL8W ... 1_3&sr=8-3

Beitrag » 15. Jul 2015 09:15 #2

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von toitoi »

Generell dürfte die Zusammenstellung passen, das Netzteil ist auch ausreichend.
Bei Hardwarekomponenten wäre mir das Risiko der Warehousedelas aber doch ein wenig zu groß.
Grafikkarten werden ja z.B. auch gerne mal wegen Spulenfiepens umgetauscht, und ob bei einem Mainboard alles richtig läuft merkt man eventuell erst nach ein paar Wochen.
Ich glaube die paar Euro wären mir das erhöhte Umtauschrisiko nicht wert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 15. Jul 2015 09:40 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Dod »

Ein neues Board lohnt sich nicht. Wenn du die CPU in einem Jahr eh tauschen möchtest, dann kannst du es auch noch ein Jahr mit dem Board aushalten. Lieber gebrauchten DDR2-RAM rein und sparen als in eine tote Plattform investieren. In einem Jahr kaufst du dann eh entweder Intel oder AMDs Zen, beides braucht neue Platinen und wahrscheinlich DDR4. Du baust also in einer doppelten Sackgasse.

Dein System wird eine neue Grafikkarte und mehr RAM massiv beschleunigen. Da das Netzteil nicht schlecht ist, kannst du da komplett aus deinem Budget schöpfen. Die Grafikkarte lässt sich ja auch nach weiteren Aufrüstungen übernehmen (oder preislich interessant verkaufen). Auch bei der GraKa kannst du nach gebrauchten schauen, bei CB gibts immer wieder nette Angebote im Verkaufsthread.

Wenn die Karte neu sein soll: GTX 960, AMD R9 380, GTX 970 sind problemlos machbar. Auch vom Strombedarf. Nimm gleich was mit 4 GByte. Das setzt dich auch beim RAM unter Druck (kann ja nicht sein, dass die Grafikkarte mehr RAM hat als der PC :P).

Beitrag » 15. Jul 2015 09:41 #4

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Dangge ... bzgl. Hardware mach ich ansonsten ebenfalls nen großen Bogen um Gebrauchtware. Aber zumindest bei der Graka kann man hier ordentlich sparen und da würd ich sowieso nur ein Produkt mit maximal Verpackungsschäden nehmen, könnte ich zumindest problemlos innerhalb 30 Tagen umtauschen und Amazon ist ja so kulant das man sogar ne Garantie für die Karte hat.

Das Mainboard selbst wird mit "Wie Neu" deklariert da es gar nur nen geringen Verpackungssschaden hat. Aber da die Ersparnis gegenüber nem neuen Biostar TA970 Plus gerade mal 8-10€ beträgt, könnte ich zumindest da die Neuware kaufen.

Jetzt muss ich nur noch zwischen der Asus und Palit Karte rumrumplen. Die Palit Karte würde sich zumindest vom Zustand her am besten anhören "Artikel ist original verpackt, aber die Verpackung hat kleine Schönheitsfehler". Aber Asus ist ja dann doch ne etwas größere Hausmarke. *grübel*

@Dod: Das mit dem Mainboard ist kein Problem, wird dann wie die Jahre zuvor an nen anderen Rechner vererbt. Der bekommt dann Mainboard samt CPU und ich hol mir das Doppelpack dann nochmal.

---
http://www.computerbase.de/2015-02/acht ... im-test/5/
Wird wohl die Palit...

----
Edit: Die Palit war leider keine 5 min. später ebenfalls ausverkauft, hab nun doch die Asus bestellt.

Beitrag » 15. Jul 2015 11:31 #5

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Raven »

4GB RAM sind aber trotzdem recht wenig. Schau zu, daß du auf 8 kommst ;)
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 15. Jul 2015 12:07 #6

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12760

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Lord Helmchen »

RAM kostet ja kaum mehr was.
Habe bei meinem Rechnuer mit them Phenom (gleicher wie du) inzwischen 12GB drin.
Zusammen mit einer SSD flutscht das.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 15. Jul 2015 12:11 #7

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Wenn ich dann auf DDR3 umsteig ist das ja kein Problem mehr, kostet ja teilweise die hälfte von DDR2.

Beitrag » 15. Jul 2015 12:25 #8

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Crizzo »

Aber dann bleibt der DDR3 Umstieg trotzdem unnötig und bringt nichts. Wieso willst du das machen?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 15. Jul 2015 13:06 #9

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Na weil DDR3 deutlich günstiger ist als DDR2.
Da kann ich dann problemlos mal auf 8 GB erweitern, während ich bei teilweise bis zu 80€ dafür hinlegen müsste oder sowieso ein neues Board kaufen muss (mein aktuelles hat nur 2 DDR2 Slots, dafür jeweils nen 4GB Riegel zu kaufen würde jeweils 40-50€ kosten ... da kommts gleich günstiger wenn ich ein neues Board samt DDR3 Riegeln kauf, und hab dann gleich Luft nach oben (12GB etc.)).

Ein Umstieg auf DDR4 ist in den nächsten Jahren sowieso nicht geplant, sieht man ja schon an meinem aktuellen Rechner wie lang ich mit dem veralteten DDR2 auskam. :D

Beitrag » 15. Jul 2015 22:06 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Mudsee »

Das stimmt, wann planst den umbau? Würde dann schauen was sich preislich lohnt und da rein gehen , klar in tendenz neueste version.

Aber wichtig wären genug ram wenn es passt 8 besser 12 oder gar 16 GB

Beitrag » 16. Jul 2015 09:08 #11

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Der große Umbau wird erst Anfang August stattfinden, da hab ich dann genug Zeit dafür. Muss ja dann hier im Laden nur noch das Biostar TA970 Plus und den Kingston HyperX Fury besorgen, und eben das Gehäuse, je nachdem was da gerade lagernd ist.

Die Graka werd ich aber für die 2 Wochen noch im alten System einbauen, da kann ich dann auch gleich schauen ob sie einwandfrei funktioniert.

Beitrag » 26. Jul 2015 21:14 #12

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Ich muss euch leider nochmal belästigen...

Da der PC Laden hier so gut wie nichts in der Filiale lagernd hat, werd ich nun doch die restlichen 3 Komponenten bestellen. Beim Gehäuse hab ich mich aufs Antec GX500 umentschieden und beim Arbeitsspeicher bleibt es beim Kingston HyperX Fury 4GB .

Beim Mainboard kam ich aber durchs rumrumplen nochmal ins Schwanken, das kommt davon wenn man sich noch weitere Modelle anschaut und den ein oder anderen Negativpunkt bei den bisherigen findet.
Zur Auswahl hatte ich das Biostar TA970 Plus und das Gigabyte GA-970A-DS3P, wovon es jedoch zwei weitere Ausführungen gibt (das normale von Biostar und das UD3P vom Gigabyte).

Zur Auswahl stehen also momentan:
Biostar TA970 - 65,71€
Biostar TA970 Plus - 74,02€
Gigabyte GA-970A-DS3P - 69,89€
Gigabyte GA-970A-UD3P - 82,64€

Im CB Forum wird bei den Beispielsystem hingegen noch das ASRock 970 Extreme3 R2.0, MSI 970A-G43 und das ASUS M5A97 R2.0.

Das ASRock ist zwar nicht schlecht, aber im CB Forum sowie bei Geizhals liest man häufiger das deren Mainboards schneller mal eingehen bzw. sich in der Reparatur befinden. Die Biostar Marke sagt mir überhaupt nichts, aber bekommt man momentan regelmäßig im CB Forum genannt (abseits der Beispielsysteme). Der größte Unterschied zwischen der normalen und Plus Version dürfte wohl nur der Hifi-Modus (bzw. die Programme dafür) sein?
Noch dazu gabs zum Biostar TA970 bereits einige Meldungen dass es mit dem Arbeitsspeicher Probleme gibt (u.a. falscher Takt oder der zweite Riegel wurde mangels Dualchannel nicht erkannt), ansonsten wärs mein Favorit gewesen.

Das UD3P von Gigabyte hat als einziger nen anderen Soundchip verbaut (VT2021 statt dem üblichen Realtek ALC887), womit ich womöglich meine veraltete Soundkarte (Soundblaster Live 24bit) in Rente schicken könnte?
Ansonsten wird das UD3P in erster Linie fürs Overlocking usw. empfohlen, was ich aber definitiv nicht machen werd, womit sich der Aufpreis fürs Board dann womöglich doch nicht lohnt.

Beim ASUS M5A97 R2.0 konnte ich jetzt nichts besonderes entdecken, würde aber immerhin zu meiner Graka passen....

Also ist ein Board besonders empfehlenswert, oder spielt das bei der oben genannten Auswahl überhaupt keine Rolle wenn man mit Overclocking, Crossfire und Co. sowieso nichts am Hut hat?

Beitrag » 26. Jul 2015 23:02 #13

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Mudsee »

Also biostar ist mehr im asatischen Raum verbreitet. Und im OEM berreich liefern die viel.

Also Asrock war mal die billigtochter von Asus ist heute teiweise sogar besser als die alte Mutter. Aberoft mit spielereinen vollgestopft.

Gigabyte solide.
Was würde ich raten.
Nim das board was für dich am passenden ist was slots schnittstellen ala USB Audio ect am passenden ist. Wichtiger ist der passende chip und daa layout bei deiner Sache

Beitrag » 27. Jul 2015 07:41 #14

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Dod »

Bei ASRock sind es fast immer Vorurteile, die noch aus der Frühzeit der Marke stammen. Ich habe genau das 970 Extreme3 seit einigen Jahren im Einsatz und bin absolut zufrieden. Gute Ausstattung, sehr guter Preis, zuverlässig. Hatte seinerzeit auch Gigabyte- und Asusboards im Test, überzeugen konnten die aber nicht so sehr - entweder waren sie bei schlechterer Ausstattung teurer oder die Spulen haben gefiept.

Beitrag » 27. Jul 2015 09:49 #15

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Dangge ... dann werd ich mal zum ASRock greifen.
Allerdings liegt der Preis scheinbar momentan 10€ über dem Normalpreis, mal gucken wie es sich diese Woche entwickeln wird, aber die 10€ machen den Braten auch nicht mehr fett.

Damit sieht das finale Produkt nun so aus...
Gehäuse: Antec GX500
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
CPU: AMD Phenom II X4 945 (95 Watt)
RAM: Kingston HyperX Fury 4GB - 1866MHZ NON - ECC CL 10
Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 960
Netzteil: Corsair Power Series 400W
Festplatte: WD Blue 1TB
Laufwerk: LG GH22NS30
Sonstiges: Sound Blaster Live 24bit und als TV-Karte die Terratec Cinergy DVB-C


Statt

Gehäuse: 3R Systems System NEON Light
Mainboard: ASUS M3N78 SE
CPU: AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor 3.0GHz, 95W
RAM: Corsair 2GB DDR2
Grafikkarte: Radeon HD4770 512MB
Netzteil: Corsair Power Series 400W
Festplatten: 2x IDE (80 und 160 GB)
Laufwerk: LG GH22NS30
Sonstiges: Sound Blaster Live 24bit und als TV-Karte die Terratec Cinergy DVB-C


Werd dann demnächst noch nen zweiten 4GB Riegel holen.

*Notiz an mich selbst: Frontlüfter und Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Beitrag » 27. Jul 2015 13:30 #16

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Crizzo »

Kein Custom CPU Lüfter?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 27. Jul 2015 14:09 #17

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Ist halt fraglich ob sich das bei meiner CPU lohnt.
Übertakten werd ich sowieso nicht, womit die Leistung vom Boxed eigentlich reichen sollte. Und bezüglich Lautstärke dürfte der Boxed Kühler sowieso von den beiden Grakakühlern und den Gehäuselüftern übertroffen werden.

Aber vielleicht hol ich mir den hier:
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-sella ... 01154.html
Kostet gerade mal 10€ mehr als die Wärmeleitpaste alleine, ist dann wohl sinnvoller als ne 8€ WLP für den Boxedkühler.

Beitrag » 27. Jul 2015 18:00 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Dod »

Der Boxed ist lauter als Gehäuselüfter und Grafikkarte, der dürfte dann das lauteste im Rechner sein.

Beitrag » 27. Jul 2015 18:10 #19

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von BlackOrc »

Der Sella ist für unter 20 Euro mit das beste was man kriegen kann und gute WLP ist auch dabei, wäre auf jeden Fall ne Klare Empfehlung wenns auf die 10 Euro mehr nicht ankommt.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 27. Jul 2015 18:14 #20

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Dangge Jungs... dann hol ich den Alpenföhn statt der WLP, ist ja wie gesagt kein großer Preisunterschied.

Beitrag » 28. Jul 2015 16:51 #21

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Den Alpenföhn sowie ein Noiseblocker als Frontlüfter fürs neue Gehäuse wurden nun gekauft, und der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls bestellt. Bei der Gehäusebestellung stieß ich jedoch auf zwei "Probleme", welche ich vorher nicht beachtet hab und ich euch somit leider nochmal belästigen muss. *schäm*

Hab mich wie gesagt fürs Antec GX500 entschieden, aber da der Schreibtisch damals an den alten Rechner bzw. das Gehäuse angepasst wurde, könnte es oben etwas knapp werden. Hab da damals ein Fach gemacht welches 50cm breit ist (also genug Platz zum Atmen, auch fürs Antec) aber "nur" 53,5 cm hoch. Beim alten war das immerhin noch ein Spielraum von 10cm. Das Antec ist ja doch 47,8cm hoch, und hat zusätzlich noch zwei Lüfter oben eingebaut ... welche also gerade mal 5,7cm Platz hätten.

Wenn ich richtig informiert bin blasen die beiden oberen raus, würde da der Platz also ausreichen damit es ordentlich zirkuliert?
Aber eigentlich sollte die warme Luft imho mit dem ausreichenden Platz links und rechts schnell genug abfließen können, oder?

Und ein weiteres "Problem" sind die beiden USB 3.0 Anschlüsse, kann ich da problemlos meine Kamera sowie USB-Sticks mit 2.0 anschließen?

Beitrag » 28. Jul 2015 18:38 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Dod »

Wahrscheinlich würde der Rechner auch ohne die Lüfter oben gut funktionieren, 5 cm ist aber genug Spielraum nach oben.

Beitrag » 28. Jul 2015 19:07 #23

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Crizzo »

Und USB 3.0 ist abwärtskompatibel. 2.0 geht prima.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 28. Jul 2015 19:43 #24

Benutzeravatar
Sklor
Beiträge: 33769

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Sklor »

Dankeschön!
Die Gehäusebestellung ist damit ebenfalls raus.

Das war jetzt hoffentlich das letzte mal das ich euch belästigen musste!

Beitrag » 28. Jul 2015 19:45 #25

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: PC-Museum braucht Facelifting

Beitrag von Crizzo »

Ist kein Ding. Wir sind käuflich... :ugly:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 15 Gäste