GTX 960 970 980 oder oder oder?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 23. Sep 2015 11:52 #1

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SunDancer »

Moin,

ich plane (schon länger) ende des Jahres einen neuen PC. Im Grunde ist alles schon relativ fest aber bei der GPU bin ich unsicher. Im ersten Impuls würde ich die GTX 970 nehmen, aber die hatte ja dieses unsägliche Problem, dass nur 3,5GB von den 4GB VRAM schnell angebunden sind. Da ich meine PCs immer mehrjährig nutze, sehe ich da ärger auf mich zu kommen. Die 980 ist mir noch zu teuer und bei der 4GB Variante der GTX 960 weiß ich nicht, ob sie von der Leistung her "wesentlich" besser ist als die 2GB Version. (Als Entscheidungsfindungskrücke nutze ich nämlich gerne das hier: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/gra ... 10,411,413 )

Also jetzt eine 960, später eine zweite für SLI? Oder doch jetzt die 970? Oder noch 3 - 6 Monate warten (so lange die 550 Ti laufen lassen) und dann die 980? Vorteile? Nachteile? Ideen?

Beitrag » 23. Sep 2015 13:54 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von Dod »

Ein wenig warten bis (hoffentlich) AMD die 380X herausgebracht hat und Nvidia (wenn du unbedingt auf NV bestehst..) ebenfalls hoffentlich mit einer 960Ti kontert. SLI würde ich komplett verwerfen - zu viel Gefrickel, zu hoher Stromverbrauch, laut und teuer ist es auch noch. Dann doch lieber in einiger Zeit statt einer zweiten Karte die erste verkaufen und im Endeffekt für weniger Geld eine Karte kaufen, die schneller ist als ein 960-SLI und dabei weniger Strom verbraucht und leiser arbeitet und dazu noch modernere Features mit sich bringt.

Beitrag » 23. Sep 2015 14:04 #3

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SunDancer »

Ja, nvidia muss sein, aus Gründen. ;) Wenn aber nun keine 960 Ti kommt? Watt dann? Warten bis die 980 günstiger wird?

Beitrag » 23. Sep 2015 14:44 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von Dod »

Die wird erstmal wohl nicht preiswerter.. :) Aber es gibt ein großes Loch zwischen 960 und 970, auch preislich. Ein Loch, das AMD mit der 380X schließt. Nvidia wird da reagieren müssen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 23. Sep 2015 14:58 #5

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SunDancer »

Wie bereits erwähnt kneifft mich mehr das Problem mit dem VRAM... was nutzen mir 4GB, wenn die Kiste trotzdem in die Knie geht, sobald eine Anwendung mehr als 3.5GB anfordert.

Beitrag » 23. Sep 2015 15:06 #6

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von Mudsee »

nun, wieviele spiee ect wolen mehr als 3,5gb. sind zur zeit glaube ich nicht mal 2. daher sehe ich das nicht so eng. denn in 99% aller fälle kommt nicht in den bereich. Was aberin ca 5 Jahren ist ...hmm keine ahnung aber ob du dann nicht schon wieder einen neuen Pc hast ist vermuttlich wahrscheinlicher.

Beitrag » 23. Sep 2015 15:44 #7

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SunDancer »

Mudsee hat geschrieben:Was aberin ca 5 Jahren ist ...hmm keine ahnung aber ob du dann nicht schon wieder einen neuen Pc hast ist vermuttlich wahrscheinlicher.
Nicht zwingend. Der derzeitige PC über über 5 Jahre alt. Die GTX 550 Ti da drin ist auch schon über 4 Jahre alt. Das Mainboard sogar noch älter. Ich gebe lieber einmal etwas mehr aus und habe dann ein paar Jahre (relative) Ruhe. Und die Entwicklung der Spiele (bzw deren technische Anforderungen) verläuft ja auch eher exponentiell als linear ;)

Beitrag » 23. Sep 2015 16:45 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von Dod »

Über die 970 werden sich noch genug Leute ärgern wenn mehr und mehr Spiele viel VRAM brauchen. Problem ist ja auch, dass die Konsolenportierungen meist eher lieblos runtergeschrieben werden - da wird VRAM dank 8 GByte GDDR5 in der PS4 offenbar wie normaler RAM eingesetzt. Zumindest scheint es so..

Und 512 MB einfach mal dreist mit 32 Bit (!!!) anzubinden und es noch als "Vorteil für den Käufer" zu bewerben ist derart infam, dass jeder Kauf dieser Karte ein absolut falsches Zeichen an Nvidia schickt.

Beitrag » 23. Sep 2015 17:00 #9

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von gun »

Problem ist auch, dass aktuell über Treiber und speziell angepasste Spiele versucht wird die 500mb irgendwie auf Teufel komm raus frei zu halten.

Ein anderes Problem der NVs dürfte aber auch in näherer Zukunft massiv zum Tragen kommen. Die Teile beherschen einfach ein wichtiges DX12 Feature nur Softwareseitig, während die AMDs das halt Hardwareseitig können.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 01497.html
Da das auf den Konsolen schon gerne genutzt wird (auch dank Leistungsgewinn) wird wohl in ein paar Jahren die aktuelle NV-Generation massive Probleme bekommen. Außer NV baut in die sehr offenherzig verteilten PC-Bibliotheken noch ein paar Fallstricke für AMD ein :D

Ganz ehrlich, ich würde aktuell auf jeden Fall zu AMD greifen. Die Sicherheit für die Zukunft ist einfach viel größer.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Sep 2015 17:15 #10

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SunDancer »

Also unterm Strich: Keine 970, lieber die 960 mit 4GB und "später vielleicht" dann eine Titan oder so ;)

Beitrag » 23. Sep 2015 17:34 #11

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von gun »

Unterm Strich eher keine NV.

Keine Ahnung welche Probleme du mit AMD hast, aber meine beiden letzten Karten waren jetzt AMDs und Probleme hatte ich mit den Dingern nicht wirklich.

Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir eventuell sogar ne Fury holen :ugly:


Btw, hat die 960 nicht das gleiche Speicherproblem wie die 970? :confused:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Sep 2015 18:23 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von Dod »

Nein, die 960 kann die 4 GByte mit voller Geschwindigkeit adressieren. Ist für die Leistung zwar IMO überteuert aber besser als nichts wenn nur NV in Frage kommt. Ich tippe aber schon sehr stark auf ein baldiges Erscheinen einer 960TI, Nvidia wird die Preisklasse zwischen 250 und 300 Euro nicht AMD alleine überlassen.

Beitrag » 23. Sep 2015 19:20 #13

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SunDancer »

gun hat geschrieben: Keine Ahnung welche Probleme du mit AMD hast, aber meine beiden letzten Karten waren jetzt AMDs und Probleme hatte ich mit den Dingern nicht wirklich.
Böse Erfahrungen mit Treibern und bloatware. Mag jetzt besser sein, aber in einem Intelsystem eine AMD Karte verbauen... haltet mich für paranoid, aber ich glaube, da wird's Probleme geben.
Dod hat geschrieben:Nein, die 960 kann die 4 GByte mit voller Geschwindigkeit adressieren. Ist für die Leistung zwar IMO überteuert aber besser als nichts wenn nur NV in Frage kommt. Ich tippe aber schon sehr stark auf ein baldiges Erscheinen einer 960TI, Nvidia wird die Preisklasse zwischen 250 und 300 Euro nicht AMD alleine überlassen.
"Brauchen" werde ich das Gerät zum November hin, wenn Fallout 4 kommt und Squadron 42 in Sicht ist... mal sehen wofür ich mich dann entscheide.

Beitrag » 23. Sep 2015 19:26 #14

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von Despair »

SunDancer hat geschrieben:Böse Erfahrungen mit Treibern und bloatware. Mag jetzt besser sein, aber in einem Intelsystem eine AMD Karte verbauen... haltet mich für paranoid, aber ich glaube, da wird's Probleme geben.
Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei. :D

Beitrag » 23. Sep 2015 19:31 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von gun »

SunDancer hat geschrieben:
Böse Erfahrungen mit Treibern und bloatware. Mag jetzt besser sein, aber in einem Intelsystem eine AMD Karte verbauen... haltet mich für paranoid, aber ich glaube, da wird's Probleme geben.
Treiberprobleme hatte ich bisher weder mit NV noch mit AMD, wenn ich in der letzten Zeit aber von Problemen hörte, dann eher von NV. Ich hatte bisher mit beiden Herstellern jeweils ein Problem, bei dem Flash den Treiber zum Absturz brachte, was die Sicherheitsmenchanismen aktivierte. Beide male waren aber sowohl AMD als auch NVs betroffen.
Das war aber aug dem Mist von Adobe gewachsen.

Bloatware? Sowohl NV als auch AMD haben gewissen Bloatware, die sie dir gerne mitgeben würden bei der Treiberinstall, die kann man aber abwählen. Diesen Experience Scheiß und weiß der Geier was es bei NV noch so alles gibt, das gibt es ebend auch bei AMD.
Was das Treiberkontrollzentrum angeht, ich fand schon zu 8800GTS-Zeiten, dass sich AMD und NV da überhaupt nichts nehmen. Hast wohl eher noch einen speziellen Herstellertreiber gehabt.

Und ich habe ein Intelsystem in dem schon 3 NVs als auch 2 AMDs gelaufen sind.

Irgendeine Bevorzugung eines Herstellers außer aufgrund von Geld und zukünftigen Aussichten ist in der heutigen Zeit das Äquivalent zum Wünschelroutengehen.

Für Fallout dürfte es egal sein, bei Squadron 42 sehe ich langfristig eher die Zukunftssicherheit bei AMD, zumindestens gehe ich mal stark davon aus, dass Roberts auch irgendwann auf DX12 Renderer gehen will.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 23. Sep 2015 19:57 #16

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SunDancer »

gun hat geschrieben: Irgendeine Bevorzugung eines Herstellers außer aufgrund von Geld und zukünftigen Aussichten ist in der heutigen Zeit das Äquivalent zum Wünschelroutengehen.
Auch wenn es jetzt zu Gelächter kommt, aber meine PC Bauvorlage habe ich von der Empfehlung der PCGH und die geben für einen 1.000 Euro Gaming PC als Empfehlung die Powercolor Radeon R9 390 PCS oder die Palit Geforce GTX 970 Jetstream an. Und da sagt mein Bauchgefühl einfach "nvidia". Muss keiner verstehen oder so, ist eben so. Ging ja nur um die Frage, welche der drei ursprünglich genannten Karten denn das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
gun hat geschrieben: Für Fallout dürfte es egal sein, bei Squadron 42 sehe ich langfristig eher die Zukunftssicherheit bei AMD, zumindestens gehe ich mal stark davon aus, dass Roberts auch irgendwann auf DX12 Renderer gehen will.
SQ42 ist ja das Singleplayer Spiel, was dieses Jahr noch fertig sein soll, also schau ich mich auf dem Markt der jetzt erhältlichen Karten um. Was eventuell und vielleicht kommt ist da sekundär. Beim MMO Bruder Star Citizen mag das dann später alles anders aussehen. Aber das sehen wir dann ;)

Beitrag » 23. Sep 2015 22:19 #17

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SierraLeon »

Ich hab die MSI GTX 970 Gaming 4G und bin mit der Karte mehr als zufrieden. Ich kann aktuell alle Spiele die ich besitze in 1080p auf hoch spielen und hab stets konstante 60 FPS. Ich wüsste nicht was ich im Moment mehr wollen würde. Die Grafikkarte ist im Stromverbrauch voll in Ordnung und vor allem leise. Im normalen Desktopbetrieb, schalten die Lüfter komplett aus, und selbst bei manchen weniger anspruchsvollen Spielen sind sie noch aus.
Davon ab hat nvidia zur Zeit in Entwicklung (und es funktioniert auch schon ist in der Beta) das so genannte Sharing, das für manch einen vielleicht interessant ist. Du startest das Spiel, lässt einen Link generieren und gibst den an einen Freund weiter. Bei dem öffnet sich ein Chrome-Fenster (sofern er Chrome installiert hat) und das Spiel wird direkt zu ihm gestreamt und er kann dein Spiel spielen. So kann man selbst zu zweit im Local Coop spielen. Scheint zumindest was ich bisher gelesen habe schon recht gut zu funktionieren. Der andere braucht das Spiel nicht und könnte selbst an einem Mac sitzen z.B.

Ich hatte selbst bereits einige AMD Karten verbaut und war mit denen auch zufrieden, mit der nvidia bin ich jetzt auch sehr glücklich. Von daher seh ich im großen und ganzen das Problem nicht. Je nachdem wo die eigenen Präferenzen liegen.

Beitrag » 24. Sep 2015 00:05 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von Dod »

Das Problem ist zum einen die Zukunftssicherheit - was, wenn in Bälde Spiele stark von 4 GByte profitieren und es mit der 970 dann sogar eher ruckelt als mit einer 4-GB-960? Zum anderen ist es die totale Ignoranz von Nvidia, den Leuten einen beschnittenen Speicher auch noch als Feature verkaufen zu wollen. Es ist schon dreist, auf den beschnittenen Speicher nicht einmal in der Dokumentation zur Karte hinzuweisen und die Presse zudem massiv zu belügen. So etwas gehört eben nicht belohnt (durch einen Kauf) sondern bestraft durch nicht-Kauf.

Beitrag » 24. Sep 2015 00:18 #19

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28982

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von gun »

Ist ja nicht nur das.
Die Asyncronous Shader "beherscht" die Nvidia 970 und 980 ja laut Datenblatt auch perfekt.

Das es sich dabei aber sehr wahrscheinlich nur um eine Emulation auf Softwarebasis handelt...
Und wenn diese Art der Shadernutzung wirklich die Performancegewinne bringt nach denen es derzeit aussieht, dann wird das sehr wichtig werden.

Aber auch da, NV macht einen auf Kohl und sitzt es aus. Gibt ja genug Fanboys. Wobei aussitzen nicht der richtige Begriff ist. Man wollte die Entwickler eher mit sanften Druck dazu bringen das doch bitte nicht zu nutzen und als das nicht klappte hat man ordentlich gekeift. Aktuell herscht von NV-Seite her auch bei dem Thema eine sehr lautstarke Stille...

Also wenn es um Zukunftssicherheit oder Geschäftspolitik geht, dann kann man NV aktuell komplett vergessen.

Und wie die NVs bei 4k gegenüber den neuen Furys von AMD abstinken ist auch sehr interesant zu sehen. Das dürfte dann unter Umständen für 3D interesant werden.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Sep 2015 09:00 #20

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SunDancer »

...und immer wenn man denkt "nun habe ich es!" fällt einem noch ein Detail ein... also keine 960, erst recht keine 970.... warten bis die 980'er Serie etwas günstiger wird. Warum? VR Headsets und deren Hardwareanforderungen. Ich fürchte, das, was Oculus vorgibt wird schon "untere Latte" sein. *sigh*

Aber, um mit etwas positivem zu enden: wenn ich mit der Anschaffung der Grafikkarte warte, dann weiß ich auch eher, was so ein VR Headset braucht um ordentlich zu laufen ;) Case closed! 8)

Beitrag » 25. Sep 2015 10:28 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von Dod »

Oculus veranstaltet gerade eine Hausmesse. Dort steht auf großen Plakaten, dass mindestens ein 970/980 oder alternativ eine 380(X)/390 genutzt werden sollte. Das passt zu meiner Erfahrung mit der HTC Vive, die Demos dort liefen auch auf einem i5-System, erst mit 970, dann mit 980. Dafür lief aber sogar die verdammt hübsche Portal-Demo butterweich.

Beitrag » 25. Sep 2015 10:31 #22

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: GTX 960 970 980 oder oder oder?

Beitrag von SunDancer »

Genau das Event (bzw die Berichterstattung über die Oculus ready PCs) hatte mir das wieder vorgehalten. Also PC kaufen und Grafikkarte dann nächstes Jahr ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste