Steam-Controller

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 15. Okt 2015 21:11 #1

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Steam-Controller

Beitrag von Despair »

Hm, irgendwie reizt mich der Steam-Controller, obwohl ich gar keine Controller mag. Obwohl der Herr Stange nicht wirklich gut mit dem Ding klarzukommen scheint. :D

http://www.gamestar.de/videos/specials, ... 85584.html

Beitrag » 15. Okt 2015 21:44 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von gun »

Dtio, allerdings nur, wenn das Ding auch ohne Steam nutz- und konfigurierbar wäre.

Für mich wäre es eindeutig der beste Controler den ich nutzen könnte, da ich mit Analogsticks so garnicht klarkomme...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Okt 2015 21:53 #3

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von mor!tz90 »

Ist vielleicht ein eigenes Thema im Hardwarebereich.

Ehrlich gesagt wundert es mich auch nicht. Ich denke so ein Controller braucht ein paar Übungsstunden um damit annähernd so spielen zu können wie mit Maus und Tastatur.
Andere haben da deutlich bessere Erfahrungen gemacht:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... uH369vc5Yu

Ich hab ihn mir bestellt da ich sowieso auf der Suche nach einem Gamepad war. Falls ich damit überhaupt nicht klar komme kann ich ihn notfalls immer noch zurück senden.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 15. Okt 2015 22:27 #4

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rumple »

Despair hat geschrieben:Hm, irgendwie reizt mich der Steam-Controller, obwohl ich gar keine Controller mag. Obwohl der Herr Stange nicht wirklich gut mit dem Ding klarzukommen scheint. :D

http://www.gamestar.de/videos/specials, ... 85584.html
Ich kann dem Herrn im roten T-Shirt nicht zuhören. Klingt irgendwie gelangweilt und ist, meiner Meinung nach, nicht unbedingt für die Arbeit vor der Kamera geeignet. :confused:

__

Ich bräuchte ja auch noch ein neues Gamepad, werde wohl aber den Xbone-Controller holen. Ich mochte schon den Controller der 360.

Den Steam-Controller will ich zumindest nicht auf gut Glück kaufen; kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen damit zu spielen. :confused:

Beitrag » 15. Okt 2015 23:06 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Steam-Controller

Beitrag von Crizzo »

Despair hat geschrieben:Hm, irgendwie reizt mich der Steam-Controller, obwohl ich gar keine Controller mag. Obwohl der Herr Stange nicht wirklich gut mit dem Ding klarzukommen scheint. :D

http://www.gamestar.de/videos/specials, ... 85584.html
Ich sehe das ziemlich so, wie er im Schlussfazit sagt: das Teil braucht schon eingewöhnung. Genauso wie man sich an komplexere Steuerungen von anderen Eingabegeräten gewöhnen muss, ist dem auch hier so. Maus + Tasta ist eben Standard, Gamepad kann ich schon bei sehr vielen Spielen auch problemlos bedienen und Shooter gehen schon viel besser als am Anfang meiner X360 Zeit.

Nur frage ich mich, warum ich den Controller benutzen sollte. Im MP-Shooter o.ä. macht es keinen Sinn. Gegen Gegner mit Maus+Tasta wird man besonders am Anfang und ich denke auch später keine Chance haben, dazu ist die Maus zu genau. Bei Renn- und Sportspielen sehe ich den Vorteil noch nicht. Das eignet sich mMn eher für SP-Spiele, die ich auf der dicken Glotze zocken will und eben nicht mit ner Konsole (weil ich z.B. keine hab). Vor allem wegen dem Multiplayer-Problem, dass man die Chancengleichheit so nicht wirklich garantieren kann und der flachen Lernkurve, denke ich, dass das Teil einen schweren Stand haben wird.

Bin ich auch sehr neugierig, aber ich denke ich überlasse das Testen den andern.
gun hat geschrieben:Dtio, allerdings nur, wenn das Ding auch ohne Steam nutz- und konfigurierbar wäre.
Das wird Valve mit Sicherheit nicht zu schnell machen. Das Overlay scheint mir zu wichtig zu sein und so können sie einfach Treiber und Software direkt in Steam integrieren. Da gehörst du wohl zu einer Minderheit, die man nicht bedienen wird.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 16. Okt 2015 06:57 #6

Benutzeravatar
Rodon
versteckt seine Spiele nicht
Moderator
Beiträge: 32122
Kontaktdaten:

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rodon »

Rumple hat geschrieben:Ich kann dem Herrn im roten T-Shirt nicht zuhören. Klingt irgendwie gelangweilt und ist, meiner Meinung nach, nicht unbedingt für die Arbeit vor der Kamera geeignet. :confused:
Ich find den voll okay. Muss nicht jedes Mal solche hin und wieder nervigen Show-Typen wie den Obermeier sehen.

Den Steam-Controller finde ich auch voll okay. Wird ggf. gekauft, wenn er mal in den Sale kommen sollte. :D
Hier gibt es demnächst wieder eine aufregende Signatur zu sehen.

Beitrag » 16. Okt 2015 16:34 #7

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Steam / Origin / GOG & Co.

Beitrag von Rumple »

Rodon hat geschrieben:
Rumple hat geschrieben:Ich kann dem Herrn im roten T-Shirt nicht zuhören. Klingt irgendwie gelangweilt und ist, meiner Meinung nach, nicht unbedingt für die Arbeit vor der Kamera geeignet. :confused:
Ich find den voll okay. Muss nicht jedes Mal solche hin und wieder nervigen Show-Typen wie den Obermeier sehen.
...
Es geht mir nicht um Show. Er stockt ziemlich oft, finde das irgendwie störend. Aber vielleicht tue ich ihm auch Unrecht, kenne ihn ja nur von dem Video.

Obermeier kann ich nicht beurteilen, gucke mir eigentlich keine GS-Videos an.

Beitrag » 16. Okt 2015 19:16 #8

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Steam-Controller

Beitrag von gun »

Desinteresse eher weniger, eher eingeschüchtert durch die Kamera und muss erstmal überlegen was er wie sagen will.
Die Fragen vorher durchsprechen wäre besser gewesen.

P.S. Achtet auf die Ohrenfarbe, der Mann ist Aufgeregt. ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Okt 2015 20:18 #9

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Steam-Controller

Beitrag von Crizzo »

Wenn auch ohne Video, ist der Artikel ganz nett: http://www.computerbase.de/2015-10/valv ... sprobiert/

Interessant zu dem, dass bei einem Spiel, was nicht von Steam ist (Max Payne 3), aber auf Steam verkauft wird, weniger Einstellungen vorhanden sind, wie bei der MP3 Version direkt auf Steam. Da muss auch noch kräftig nachgebessert werden. Noch sind allerdings auch knapp 4 Wochen Zeit dafür.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 18. Okt 2015 10:46 #10

Benutzeravatar
Rumple
Grumpy Old Man
Beiträge: 77875

Re: Steam-Controller

Beitrag von Rumple »

Crizzo hat geschrieben:Wenn auch ohne Video, ist der Artikel ganz nett: http://www.computerbase.de/2015-10/valv ... sprobiert/

Interessant zu dem, dass bei einem Spiel, was nicht von Steam ist (Max Payne 3), aber auf Steam verkauft wird, weniger Einstellungen vorhanden sind, wie bei der MP3 Version direkt auf Steam. Da muss auch noch kräftig nachgebessert werden. Noch sind allerdings auch knapp 4 Wochen Zeit dafür.
Ich bezweifle dass die da nachbessern. :ugly:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste