Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 8. Mai 2016 16:04 #1

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45065
Kontaktdaten:

Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von The Gravedagokck »

Die neuen Grafikkarten sind ja nun angekündigt worden. Meine Fragen dazu:
- wie viel stärker sind die als meine (Radeon R390)?
- kann man auch hier den Dollarpreis einfach in Euro umsetzen?
- was für Spiele brauchen die, um auf vollen Leistungen zu laufen?
- wo bleiben die Alternativen der Konkurrenz?
Denkt dran, ich bin Hardware-Laie, ich hab keine Ahnung. :D
http://www.pcgames.de/Nvidia-Pascal-Har ... e-1194655/
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 8. Mai 2016 16:33 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Dod »

Wie schnell die Karten abseits der PR-Bühne sind weiß noch niemand. Gehen wir davon aus, die 1070 ist so schnell wie eine 980, dann ist sie um die 20% schneller als deine aktuelle. Vielleicht wirds mehr. Die 1080 soll deutlich flotter sein.

Preise umrechnen wird nicht gehen, der Dollar steht nicht gut und in Deutschland kommen Steuern drauf. Ich tippe mal: +50 bis 100 Euro auf die Dollarpreise. Aufwändige Custom-Modelle können aber natürlich teurer werden. "Founders Edition" ist bei Nvidia wohl auch nur ein neues Wort für "Referenzdesign aber teuer".

Wenn du die Leistung einer 1070 ausreizen willst bist du mit einem FullHD-Monitor schon zu schwach aufgestellt. Die 1080 dürfte sich als 4K-Karte etablieren. Primär ist der Leistungssprung natürlich für VR interessant, weniger für Monitor-Games, die eh noch ein paar Jahre an die Leistung von XBone und PS4 gebunden sind.

AMD wird in Kürze seine Polaris-Karten vorstellen. Dabei handelt es sich aber NICHT um die Highendmodelle, die kommen erst Anfang 2017 mit "Vega". Polaris dürfte maximal die Leistung einer 980 Ti bringen, das Topmodell wird sich wohl zwischen 1070 und 1080 einreihen wenn wir Glück haben. Ich tippe aber auf etwas weniger Leistung, eventuell wird also eine 480x als Konkurrenz zur 1070 starten, so wie die 390 jetzt mit der 970 konkurriert. Preislich soll AMD die interessanteren Karten bieten, auch das ist aber noch unsicher.

Beitrag » 10. Mai 2016 10:04 #3

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45065
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von The Gravedagokck »

Also ich will ja eh nicht schon wieder aufrüsten, meine GraKa packt in Full HD ja alles mit links derzeit, was ich brauche, aber dann bin ich ja mal gespannt. Du hast mir ja bei der aktuellen Generation zur AMD geraten und ich bin mal gespannt, was die sich da jetzt einfallen lassen. Hatte letztens eine Diskussion mit ein paar Leuten, die zur GTX 970 keine Alternative gesehen haben, weil alles angeblich auf diese Karten abgestimmt wurde und ich konnte sie dann mit meiner AMD eines besseren belehren. :teach: :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 10. Mai 2016 11:12 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Dod »

AMD zeigt seine Stärken immer erst einige Zeit nach dem Release. Das ist zwar zukunftssicherer als bei Nvidia, macht sich im Marketing aber eher schlecht. Für viele zählen einzig die Release-Benchmarks und die Lautstärkemessungen der Referenzkarten. Was danach kommt: egal. Hat die Karte einen Ruf, dann bleibt der ewig. Gerade in der IT bleiben Vorurteile oft Jahrzehnte bestehen (Auslagerungsdatei MUSS doppelt so groß sein wie der RAM, Windows nutzt nur einen Kern beim Booten, Komponentenwechsel macht Neuinstallation IMMER erforderlich, AMD hat scheiß Treiber und Nvidia ist perfekt, etc).

Gerade mit DX12 zeigt sich, dass die AMD-Karten immer weiter aufholen und Nvidia immer weiter nach hinten fällt. Es gibt leise Custom-Karten mit AMD-Chip und laute Karten mit Nvidia-GPU und trotzdem brüllen viele sofort "AMD ist laut, Nvidia flüsterleise" weil das eben auf den Referenzlüfter aber auch nur auf den zutrifft. Und dann sind da ja noch die Spiele. Klar, die sind alle auf die 970 abgestimmt, vor allem wenn beim Start ein AMD-Logo über den Bildschirm huscht.

Die Leute machen es sich einfach. Und vergessen, dass die 970 jetzt gerade anfängt massiv zu schwächeln, da immer mehr Spiele mehr als 3,5 GB VRAM brauchen. Die 970 wird die wohl am meisten getauschte moderne Karte sein wenn die 10x0 rauskommen. Nutzer einer 390 werden sich den Neukauf deutlich länger verkneifen können.

Aber das kann man Nvidia-Fanboys nicht sagen, die halten zu "Ihrer" Firma wie Geiseln in Stockholm ;) .

Beitrag » 10. Mai 2016 11:18 #5

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45065
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von The Gravedagokck »

Dann danke ich dir nicht nur für diese Infos sondern auch für diese wunderbare Grafikkarte in meinem Rechner. :D
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 10. Mai 2016 12:22 #6

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von SunDancer »

Ich hoffe jetzt einfach mal auf einen kräftigen Preisrutsch bei den 980ern *g* Schließlich steht immer noch ein neues System bei mir an, aber vor August wird das nichts. Also schauen wir mal, wie die Preise sich entwickeln. Bis dahin sollten auch die ersten brauch- und belastbaren Berichte und Tests zu den 10XXer zu haben sein

Beitrag » 10. Mai 2016 13:42 #7

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Dod »

Nvidia hat schon mit der Produktion der 980er aufgehört. Im Juni gibts erst mal einen Monat oder zwei nur die Founders Edition der neuen Karten, Referenzmodell mit 100 Dollar Aufpreis Deppensteuer also. Und ja, wer jetzt bei Nvidia eine der neuen Karten kauft ist ein absoluter Vollhorst. Die 980 dürfte im Preis aber erst einmal halbwegs stabil bleiben, Nvidia verramscht nicht, sie nehmen aus dem Programm. Alternativ bekommt die 980 einen neuen Namen und wird als 1060 TI verkauft oder so. Macht AMD ja auch sehr gerne.

Beitrag » 10. Mai 2016 14:04 #8

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von SunDancer »

Wetten, dass trotzdem diverse "Fachleute" jetzt noch 970er kaufen ;)

Beitrag » 10. Mai 2016 14:14 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Dod »

Klar, die Spiele sind ja alle für die 970 optimiert ;) . Ist an sich ja auch keine schlechte Karte, im Direktvergleich zu 390 sieht man aber sehr krass, wie AMD erst aufholen und dann überholen konnte. Bei mehr als FullHD wird der Kauf der 970 dann aber lächerlich. "Mein Spiel läuft mit 120 FPS aber wenn zu viel los ist ruckelt es" - joa weil dann Videoram genutzt wird, der langsamer angebunden ist als der Systemspeicher. Was für eine kluge Idee. Alleine dass es Menschen gibt, die Nvidia für die Founders Edition feiern - ungeachtet dessen, dass es nur eine massiv überteuerte Referenzkarte ist. Bei der sich noch nicht einmal der Kühler großartig geändert hat gegenüber der Vorgängergeneration. 100 Euro Aufpreis. Für was bitte?

Ich habe ja selbst Nvidia-Karten im Einsatz. Aber wenn man auch nur ein wenig nachdenkt fällt immer wieder auf, dass Nvidia kein Trick zu doof ist um Kunden zu manipulieren. Gute PR schafft offenbar immer wieder willige Schafe. AMD würde ich eine bessere PR-Abteilung und etwas weniger Ingenieur-Idealismus wünschen. Mittlerweile sollten sie doch gemerkt haben, dass sich VHS gegen hochwertigere Konkurrenten durchsetzen konnte, die 970 gegen die 390 in der Kundengunst gewinnt und Huawei mittlerweile als seriöser Smartphonehersteller gilt. Alles schwachsinnig und aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar.

Beitrag » 10. Mai 2016 14:15 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von gun »

Es werden auch genug Fachleute die gebrauchten Exemplare kaufen, die bald den Markt fluten werden.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 10. Mai 2016 14:16 #11

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von simple_mind »

Dod hat geschrieben:Nvidia hat schon mit der Produktion der 980er aufgehört. Im Juni gibts erst mal einen Monat oder zwei nur die Founders Edition der neuen Karten, Referenzmodell mit 100 Dollar Aufpreis Deppensteuer also. Und ja, wer jetzt bei Nvidia eine der neuen Karten kauft ist ein absoluter Vollhorst.
na ja, das sind erstmal Leute denen es auf ein paar Euro nicht ankommt und die unbedingt das Neuste haben müssen, egal was es kostet. ich schätze mal dass die Nachfrage trotz des Preises größer sein wird als die Menge die NVidia anfangs liefern kann, von daher alles richtig gemacht: Abzocken mit Ansage und keiner kann sagen er hätte es nicht gewusst.
signaturfreie Zone

Beitrag » 10. Mai 2016 14:24 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Dod »

Wie gesagt, aus PR-Sicht und wirtschaftlich machen sie sicher alles richtig. Und ihre Käufer sind oft genau die, die im Netz dauernd fordern, dass die Hersteller sich eben nicht so verhalten. Dazu kommen eben die lang anhaltenden Mythen wie "AMD-Treiber stürzen dauernd ab" und "AMD-Karten gehen schnell kaputt". Beliebt auch "AMD-Karten brauchten schon immer viel mehr Strom als Nvidia-Karten". Zumindest ich habe Fermi jedoch nicht vergessen.. Und leise Referenzkarten, naja, die 5800 Ultra war schon klasse ;) . AMD macht dazu noch jeden Marketingfehler den man machen kann. Offenbar sind dort die Techniker in der Überzahl gegen die BWL-Menschen: Hauptsache der Chip ist gut gekühlt, der Rest vom Referenzkühler ist egal, primär verkaufen sich ja eh Custom-Modelle. Mag aus der Sicht des Ingenieurs so sein, kommt beim Käufer aber mies an. Der hat nur "Laut!" im Kopf wenn er die Release-Tests liest und überträgt das auf die Custom-Karten auch wenn die leise sind.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 10. Mai 2016 14:28 #13

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von gun »

Ersetze AMD durch ATI, dann stimmts...
Also nicht der "Fakt", sondern das was gerne gesagt wird. Ist ja noch immer nicht angekommen, dass es ATI schon lange nicht mehr gibt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 10. Mai 2016 14:36 #14

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von simple_mind »

@Dod: brauchst du mir nicht zu sagen, ich habe seit rund 15 Jahren keine NVidia-Karte mehr gekauft, meine letzte war eine GF3 Ti200. :p aber ich habe gestern mal bei der PCGH im Preis-Thread ein wenig im Kommentarbereich herumgelesen (bis ich die Nase voll hatte :ugly: ) und die Reaktion der Hardcore NVidia-Fanboys lässt nur einen Schluss zu: die wollen abgezockt werden und fühlen sich auch noch privilegiert dabei, von daher kann ich NVidia keinen Vorwurf machen.
signaturfreie Zone

Beitrag » 10. Mai 2016 15:45 #15

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Dod »

Das war auch mehr ein genereller Rant, nicht auf dich bezogen :) .

Beitrag » 10. Mai 2016 16:20 #16

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29152

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Raven »

Ich kann mir dann ja die 970 billig holen, wenn sie fast nichts mehr wert ist, um die 660 zu ersetzen :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 10. Mai 2016 16:56 #17

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von SierraLeon »

Also ... auch wenn hier jetzt alle so voll so "Boh nVidia ist doof und kacke und die 970 eh der größte Kot." drauf sind, muss ich sagen, dass ich mit meiner GTX 970 derzeit so zufrieden bin wie ich glaube noch nie zuvor mit einer Grafikkarte. Der Grund liegt nicht mal nur an der reinen Leistung, die aber zumindest für meine Ansprüche allerdings im Moment vollkommen ausreichend ist, sondern einfach daran, dass die Grafikkarte im normalen Desktopbetrieb komplett passiv gekühlt wird, also absolut kein Lüftergeräusch zu hören ist.
Leistungstechnisch laufen derzeit alle Spiele in 1080p auf maximalen Einstellungen bei 60 FPS und sonderliche Drops darunter wären mir bisher nicht aufgefallen, einzige Außnahme Witcher 3 mit Hairworks, aber gut - da hatte mir der Effekt auch so nicht gefallen und ich hab es auch wieder ausgeschaltet.

Ich sag übrigens absichtlich nicht, dass die AMD-Konkurrenz dazu scheiße ist oder sonst was, noch dass nVidia der große König ist. Ich persönlich bin aber mit meiner GTX 970 zufrieden, mehr braucht es für mich eigentlich nicht.

Achja und weil ich es bei Dod gesehen habe, dass er meinte, dass gerade bei DX12 sich zeigt, dass AMD nVidia immer weiter abhängt: Ich glaub dir das, aber gerade im Moment mit DX12 zu argumentieren ist ungefähr so wie wenn man das Argument bringt, dass die AMD-Karten sich aerodynamischer verhalten wenn man sie wirft. Das mag zwar richtig sein, ist zu diesem Zeitpunkt aber ziemlich egal. Nennenswerte Titel mit DX12 Unterstützung fallen mir im Moment ganze vier ein, Hitman, Rise of the Tomb Raider, die Gears of War Collection und Quantum Break. Die letzten beiden gibt es nur im Win10 Store und so wie ich es herausgehört habe, gibt es da deutlich größere Probleme als nicht perfekt laufender DX12-Support seitens der Grafikkarte. Wenn ich Wikipedia vertrauen darf, dann werden wir am Ende des Jahres 2016 vermutlich 16 Spiele haben, die DX12 unterstützen werden.
Wie gesagt, sicher nicht falsch das Argument aber im Moment nur bedingt ausschlaggebend. Da ist die 4K Unterstützung denke ich das wichtigere Argument und dafür ist die 970 oftmals einfach zu schwach. Das ist wahr :D

Beitrag » 10. Mai 2016 17:08 #18

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Dod »

Das Argument kam auch bei DX9 ;) . Und dann brauchte irgendein Battlefield bestimmte DX9-Features und alle Käufer einer T4200 waren aus dem Rennen. Ist vorher halt nie aufgefallen, war dann aber teuer und nervig. Ist aber ein halbes Jahr später im allgemeinen "ATI/AMD ist kacke"-Tenor untergegangen ;) .

Die 970 ist eine gute Karte. Leider gibt Nvidia halt vor, sie wäre noch besser. Sie wird als 4-GByte-Karte verkauft, ist es aber nicht. So ein Verhalten gehört halt vom Kunden bestraft und nicht belohnt. Nvidia hingegen wird nie bestraft, die werden von ihren Käufern auch für den größten Betrug belohnt. Wenn du es als Unternehmen so weit geschafft hast, dann bist du gut. Apple hats geschafft, Nvidia auch - beide haben mehr als treue Fans, die die Produkte immer kaufen werden, egal was für ein Skandal auch darum auftaucht.

Das ist auch wieder nicht auf anwesende User gemünzt sondern auf die Schar der Fanboys, von denen Nvidia die wohl aktivsten und dümmsten hat.

Beitrag » 10. Mai 2016 18:28 #19

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45065
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von The Gravedagokck »

SierraLeon hat geschrieben: Leistungstechnisch laufen derzeit alle Spiele in 1080p auf maximalen Einstellungen bei 60 FPS und sonderliche Drops darunter wären mir bisher nicht aufgefallen, einzige Außnahme Witcher 3 mit Hairworks, aber gut - da hatte mir der Effekt auch so nicht gefallen und ich hab es auch wieder ausgeschaltet.
HA, meine R390 stellt den NVIDIA Hairworks Effekt flüssig dar, welch Ironie. :ugly:

(Nicht, dass der den Spielspaß irgendwie enhancen würde, aber wollte ich nur mal sagen... :uglycoffee: )
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 17. Mai 2016 18:45 #20

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von gun »

Und die Founder (man könnte sie auch Betatester mit schlechtem Lüfterdesing nennen) sollen satte 800€ für die 1080 blechen. :ugly:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 09254.html
Aber jetzt angeblich mit Hardwareseitigem Asyncronous. Hatte man vorher nicht mehr oder minder bestritten, dass es nur Softwareseitig war? :ugly:

@Sierra
Denk bitte dran, dass die beiden neuen Konsolen auf AMD-Chips laufen und die Spielentwickler da praktisch schon seit Jahr und Tag mit DX12 Features rumspielen.
Hast im Übrigen Ashes of Singularity vergessen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Mai 2016 19:11 #21

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von SierraLeon »

gun hat geschrieben:@Sierra
Denk bitte dran, dass die beiden neuen Konsolen auf AMD-Chips laufen und die Spielentwickler da praktisch schon seit Jahr und Tag mit DX12 Features rumspielen.
Hast im Übrigen Ashes of Singularity vergessen.
Ashes of the Singularity ist mit bei den 16 Spielen dazu gerechnet, hatte ich aber zuvor nicht namentlich erwähnt, weil ich das Spiel nicht kenne und es wirklich nur darum ging welche Titel mir gerade einfallen, die DX12 support derzeit haben. Es wurde aber nicht übergangen :) Und Konsolen sind keine Zielgruppe für neue Grafikkarten, sondern PCs ;) Ich kann mir gut vorstellen, dass DX12 noch wichtiger werden wird, eventuell 2017, aber dieses Jahr ist die tatsächliche Relevanz wohl noch eher gering auf dem PC.

Beitrag » 17. Mai 2016 19:23 #22

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28427
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Crizzo »

Test online: http://www.computerbase.de/2016-05/gefo ... 1080-test/

Schneidet nicht so übel ab.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Mai 2016 20:04 #23

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von SunDancer »

Meine größte Sorge bei den 10xxern ist eher: machen sie wieder Speicheranbindungsschmu wie bei der 970?

Beitrag » 17. Mai 2016 21:24 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von Dod »

Ich habe mir von der 1080 ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. Um sich wirklich spürbar von der 980 Ti abzusetzen muss man die Karte schon auf 2 GHz übertakten, was das teure Referenzkühlsystem überfordert. Und übertaktet braucht sie dann halt auch schon wieder 220 Watt statt 180. Schöne Karte aber viel viel viel zu teuer und nicht so schnell wie man angesichts von 16nm FinFet erwarten würde.

Beitrag » 17. Mai 2016 22:05 #25

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Re: Nvidia GeForce GTX 1080/1070

Beitrag von gun »

Hat ja witziger Weise auch ein dünneres Speicherinterface. 1080GTX oder Ti oder whatever für 1000€ min und mit 384 ick hör di trapsen.
Wobei ich es witzig finde, dass die Kiste aufgrund der Kühlung garnicht erst die maximale "Turbo"Taktrate erreicht. Aber was gibt NV denn an, die praktische Maximallast von 1600Mhz oder die theoretische vollast von rund 1900Mhz (da es NV ist hab ich so ne Ahnung...)
Besonders da das in hohen Auflösungen tendentiell weniger Mhz sind, wenn ich Computerbase richtig verstehe. Was sich dann auch recht deutlich in den FPS zeigt.

Witzig fand ich dann aber den Satz im Fazit dem nach die 980TI nur übertaktet auf 1500Mhz die 1080 mit einem Standardtakt von 1600Mhz schlägt.
Sorry, aber eine Generation vorher, 100Mhz weniger und schneller? *hust* Na immerhin saugt sie dabei weniger Energie.

Da habe ich auch nur gemischte Gefühle bei der Karte.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste