RX 480 vs GTX 1060

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 5. Jul 2016 11:38 #26

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Der Fön war die Geforce 5800 Ultra ;) .

Beitrag » 5. Jul 2016 11:44 #27

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Raven »

Dod hat geschrieben:Der Fön war die Geforce 5800 Ultra ;) .
Ne wo man so ein Haar benutzt hat um Kontakte zu überbrücken. Der Fön ist nochmal was ganz Eigenes, Failiges :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 5. Jul 2016 11:45 #28

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von SunDancer »

Und dann konnte man noch mit Bleistift CPUs übertakten... (aber das wäre ja OT)

Beitrag » 5. Jul 2016 11:54 #29

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Stimmt, da war was - der Hardwaremod brauchte ein Haar. Ging aber auch bequem per Software. Die 9500-Non-Pro mit 128 MB war damals eine extrem beliebte Karte, ich habe noch nie so schnell das gesamte Sortiment verkauft wie bei dem Modell. 200 Karten in wenigen Stunden? Kein Ding, nicht mal 2002 oder wann das war. Das waren wirklich grandiose Zeiten für Grafikkartenkäufer. Nicht so wie heute, wo ein gewisser Hersteller gerade sein gesamtes Sortiment eine Preisstufe nach oben einsortiert (1060 kostet so viel wie die 970 zum Start, 1070 liegt preislich bei der 980, 1080 bei der 980 Ti und sogar drüber, 1080 Ti und/oder Titan kommen erst noch und werden unter Garantie nicht unter 1000 Euro liegen) schlicht weil sie es können.

Beitrag » 5. Jul 2016 12:04 #30

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Raven »

Dod hat geschrieben:Stimmt, da war was - der Hardwaremod brauchte ein Haar. Ging aber auch bequem per Software. Die 9500-Non-Pro mit 128 MB war damals eine extrem beliebte Karte, ich habe noch nie so schnell das gesamte Sortiment verkauft wie bei dem Modell. 200 Karten in wenigen Stunden? Kein Ding, nicht mal 2002 oder wann das war. Das waren wirklich grandiose Zeiten für Grafikkartenkäufer. Nicht so wie heute, wo ein gewisser Hersteller gerade sein gesamtes Sortiment eine Preisstufe nach oben einsortiert (1060 kostet so viel wie die 970 zum Start, 1070 liegt preislich bei der 980, 1080 bei der 980 Ti und sogar drüber, 1080 Ti und/oder Titan kommen erst noch und werden unter Garantie nicht unter 1000 Euro liegen) schlicht weil sie es können.
Jo, frage mich auch was das soll die 60er-Linie so dermaßen überzogen preislich einzustufen. Werden schon sehen, was sie haben, wenn ATI den Reibach macht :ugly:

@Sundancer: Das waren die XP Athlons richtig? :nice:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 9. Jul 2016 00:10 #31

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Zur 1060 gibts ja neue Informationen: Leistung wohl etwa auf dem Niveau der 980, 6 GB Speicher mit 192 Bit Interface, 120 Watt TDP. Preislich für Nvidia das Spiel mit der Founders Edition fort: FE als Referenzdesign 319 Euro UVP, für die Customs gibt Nvidia ab 279 Euro an. Da neige ich aber zur Vorsicht und glaube eher, dass die Preise sich wie bei der 1070 entwickeln: Custom nicht unter 299, Founders 329 Euro. Die Leistung wird wohl etwas über der einer 480 liegen, der Stromverbrauch gut 40 Watt darunter. Die PCIe-Slot-Probleme sind übrigens per Treiber behoben worden, nun wird allerdings der PCIe-Netzteilanschluss stärker belastet. Da der aber üblicherweise 200 Watt verträgt ist das nicht schlimm.

AMDs Partner lassen sich mit den Custom-Karten Zeit, vielleicht länger als Nvidia mit der 1060 (die zum Release auch als Partnerkarte erhältlich sein soll). Dafür erwarte ich aber durchaus ansprechende Modelle die auch die 980 abhängen bei leiser Kühlung. Preislich aber wohl auf dem Niveau der 1060, die dafür aber weniger und langsameren Speicher bietet.

Beitrag » 9. Jul 2016 15:20 #32

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Raven »

Dod hat geschrieben:Zur 1060 gibts ja neue Informationen: Leistung wohl etwa auf dem Niveau der 980, 6 GB Speicher mit 192 Bit Interface, 120 Watt TDP. Preislich für Nvidia das Spiel mit der Founders Edition fort: FE als Referenzdesign 319 Euro UVP, für die Customs gibt Nvidia ab 279 Euro an. Da neige ich aber zur Vorsicht und glaube eher, dass die Preise sich wie bei der 1070 entwickeln: Custom nicht unter 299, Founders 329 Euro. Die Leistung wird wohl etwas über der einer 480 liegen, der Stromverbrauch gut 40 Watt darunter. Die PCIe-Slot-Probleme sind übrigens per Treiber behoben worden, nun wird allerdings der PCIe-Netzteilanschluss stärker belastet. Da der aber üblicherweise 200 Watt verträgt ist das nicht schlimm.

AMDs Partner lassen sich mit den Custom-Karten Zeit, vielleicht länger als Nvidia mit der 1060 (die zum Release auch als Partnerkarte erhältlich sein soll). Dafür erwarte ich aber durchaus ansprechende Modelle die auch die 980 abhängen bei leiser Kühlung. Preislich aber wohl auf dem Niveau der 1060, die dafür aber weniger und langsameren Speicher bietet.
Was ist denn so toll an besagter FE, dass Nvidia so viel mehr verlangt? :confused:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 9. Jul 2016 15:23 #33

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Sie ist von NV. Und limitiert!!

Beitrag » 9. Jul 2016 16:20 #34

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Raven »

Dod hat geschrieben:Sie ist von NV. Und limitiert!!
Was? Das ist alles? :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 9. Jul 2016 16:47 #35

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Eigentlich ist es ein kluger Schachzug: Die sonst als Billigmodell verrufene Referenz wird mit einem neuen Namen und einer gewissen Exklusivität teurer angeboten. Damit die Meute aber nicht "zu teuer!" brüllt ruft man eine UVP für die Custom-Partnerkarten aus: "Ab 279 Dollar, so günstig wie die RX480!". Dass es voraussichtlich aber nur sehr selten so preiswerte Partnerkarten gibt ist dabei egal, Nvidia hat ja nichts selbst versprochen, schuld sind ja die Partner. Man hat dann eben eine UVP in Höhe oder sogar über der Referenz kann aber "wir könnten aber doch preiswerter sein wenn die Partner mitmachen würden" sagen..

Beitrag » 10. Jul 2016 18:19 #36

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von gun »

Raven hat geschrieben:
Dod hat geschrieben:Sie ist von NV. Und limitiert!!
Was? Das ist alles? :ugly:
Es ist außerdem das Referenzdesing, das sich NV ausgedacht hat, ohne irgendwelche "Spielereien" :teach:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 10. Jul 2016 18:45 #37

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Eigentlich ja das einfachste Modell von allen. Und das teuerste :ugly: .

Beitrag » 10. Jul 2016 19:24 #38

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von gun »

Ich sag ja, ohne "unnötige Spielereien"
Wie bessere Lüfter, eine bessere Stromversorgung, irgendwelche Softwarebeilagen oder Zusatzkabel, zusätzliche Anschlüsse oder so.

Hipster zahlen bei genug anderen Gelegenheiten einfach mal unmengen drauf für "Einfachheit".
Erinnere mich da an irgend ein Telefon, dass explizit kein Smartphone sein will. Du bekommst zwar Featurephones überall für wenig Geld nachgeschmissen, aber das Ding kostete mMn mehr als 100€ und konnte genau Nix.
Verkauft sich aber super :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 10. Jul 2016 19:29 #39

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Tja und wenns dann keiner schafft seine Karte trotzdem günstiger anzubieten ist ja nicht mehr Nvidia schuld, sie haben für Custom-Karten ja schließlich eine geringere UVP in den Raum geworfen. Dass sie damit durchkommen ist echt erstaunlich, wo die Internetmeute doch sonst so schnell rebelliert.

Beitrag » 10. Jul 2016 19:41 #40

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von gun »

Nicht bei NV - Weil ATI sind ja die mit den doofen Treibern...
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 21. Jul 2016 13:20 #41

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Raven »

gun hat geschrieben:Nicht bei NV - Weil ATI sind ja die mit den doofen Treibern...
Lach nicht, das gibt es häufiger als man denkt: Ich habe einen total intoleranten Betonkopfkumpel, der AMD/ATI aus genau den Gründen hasst und Konsolen ebenso. Allerdings habe ich ihn dann ausgelacht...wegen seiner gtx 970, der doofe Fanboy :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Jul 2016 13:24 #42

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Wobei mein Konsolenhass seit dem Kauf der PS4 immer mehr Berechtigung erfährt ;) . Gestern so'n Batman-Dings von WB installiert - erst schmiert die Installation ab, dann startet das Spiel nicht. Neustart der Konsole und löschen von Dateien sorgte dafür, dass die Installation ging, starten wollte es immer noch nicht. Wieder reboot. Dann gings.

Warum spielt man doch gleich auf Konsolen? Weils sofort und frickelfrei funktioniert?

Beitrag » 21. Jul 2016 13:31 #43

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Raven »

Dod hat geschrieben:Wobei mein Konsolenhass seit dem Kauf der PS4 immer mehr Berechtigung erfährt ;) . Gestern so'n Batman-Dings von WB installiert - erst schmiert die Installation ab, dann startet das Spiel nicht. Neustart der Konsole und löschen von Dateien sorgte dafür, dass die Installation ging, starten wollte es immer noch nicht. Wieder reboot. Dann gings.

Warum spielt man doch gleich auf Konsolen? Weils sofort und frickelfrei funktioniert?
Es geht hier nicht um dich :teach:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 21. Jul 2016 13:47 #44

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von SunDancer »

Dod hat geschrieben:Warum spielt man doch gleich auf Konsolen? Weils sofort und frickelfrei funktioniert?
nur wenn sie Cartridges verwenden ;)

Beitrag » 21. Jul 2016 14:05 #45

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Despair »

Dod hat geschrieben:Wobei mein Konsolenhass seit dem Kauf der PS4 immer mehr Berechtigung erfährt ;) . Gestern so'n Batman-Dings von WB installiert - erst schmiert die Installation ab, dann startet das Spiel nicht. Neustart der Konsole und löschen von Dateien sorgte dafür, dass die Installation ging, starten wollte es immer noch nicht. Wieder reboot. Dann gings.
War das Abstürzen nicht ein exklusives PC-Feature des aktuellen Batman-Spiels? Ach nee, war ja die miese Performance. :D

WB nervt. Seit die für HdRO zuständig sind (und sich offensichtlich einen Scheiß um das Spiel scheren) ist alles mieser geworden.

Aber noch eine Frage @topic:

Welche aktuelle Grafikkarte kann man einem 500W-Netzteil zumuten? Eine stromhungrige RX 480 besser nicht, oder?

Beitrag » 21. Jul 2016 14:18 #46

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

"Stromhungrig", siehste, das ist ja schon so eine Sache. Ist eine Karte stromhungrig wenn sie 2,5x schneller ist als ein älteres Modell und dabei noch 10% weniger Strom braucht obwohl die alte Karte schon nicht als Stromfresser bekannt war? War die GTX 970 ein Stromfresser oder ist sie es jetzt noch? Nein? Die 480 braucht nicht mehr Strom sondern weniger.

Die Karte braucht unter Last bis zu 170 Watt wenn man das Powertarget freigibt. Modifiziert man da nicht dran herum sinds 150 Watt. Für die gebotene Leistung ist das sehr wenig und nur weil Nvidia eben noch weniger Strom braucht macht das die AMD ja nicht zum Verschwender. Die 1060 braucht übrigens 120-130 Watt, das sind also üblicherweise nur 20-30 Watt Unterschied bei fast identischer Leistung (bei DX11 weniger bei DX12 mehr, bei Vulkan extrem viel mehr bei gleichem Stromverbrauch).

Wenn wir die 170 Watt einmal als Basis nehmen - in den letzten Jahren haben Prozessoren nur selten mehr als 100 Watt geschluckt. Bei Intels sinds um die 70, bei AMDs FX 95 Watt, die Achtkerner kommen auf 125 Watt. Rechnen wir mal mit 100 Watt. Für Board, USB-Gedöns, RAM, Laufwerke und Lüfter sollten 100 Watt pauschal reichen. Sind wir bei 370 Watt, sehr großzügig gerechnet.

Wenn dein Netzteil natürlich so ein flottes "Combat Power" für 9,99 Euro ist dann passt es natürlich nicht. Halbwegs brauchbare Markennetzteile reichen aber locker. Mit dem Ding kannst du auch ne 1080 fahren.

Beitrag » 21. Jul 2016 14:24 #47

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Despair »

Dod hat geschrieben:"Stromhungrig", siehste, das ist ja schon so eine Sache. Ist eine Karte stromhungrig wenn sie 2,5x schneller ist als ein älteres Modell und dabei noch 10% weniger Strom braucht obwohl die alte Karte schon nicht als Stromfresser bekannt war? War die GTX 970 ein Stromfresser oder ist sie es jetzt noch? Nein? Die 480 braucht nicht mehr Strom sondern weniger.
Du musst die RX 480 gar nicht verteidigen, sie wäre eh meine bevorzugte Wahl. Ich war mir nur nicht sicher, ob mein Netzteil die noch stemmen kann. Eventuell greife ich sogar noch eher zur RX 470. Mal abwarten, was die so an Leistung bringt.
Dod hat geschrieben:Wenn dein Netzteil natürlich so ein flottes "Combat Power" für 9,99 Euro ist dann passt es natürlich nicht. Halbwegs brauchbare Markennetzteile reichen aber locker. Mit dem Ding kannst du auch ne 1080 fahren.

Ist ein EarthWatts EA 500D, das steckte bereits im Antec-Gehäuse.

Beitrag » 21. Jul 2016 15:53 #48

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Sollte reichen wenn du keinen übertakteten 8-Kerner im System hast ;) .

Beitrag » 21. Jul 2016 16:00 #49

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Despair »

Dod hat geschrieben:Sollte reichen wenn du keinen übertakteten 8-Kerner im System hast ;) .
Nee, nur einen betagten und nicht übertakteten Vierkerner. ;)

Beitrag » 24. Jul 2016 12:42 #50

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von simple_mind »

Despair hat geschrieben: Du musst die RX 480 gar nicht verteidigen, sie wäre eh meine bevorzugte Wahl. Ich war mir nur nicht sicher, ob mein Netzteil die noch stemmen kann. Eventuell greife ich sogar noch eher zur RX 470. Mal abwarten, was die so an Leistung bringt.
yep, so werde ich es wohl auch machen. ich denke die RX 470 dürfte der wahre Preis/Leistungs-Sieger der Serie werden: eine leicht abgespeckte RX 480 für deutlich unter 200 Euro. das gefällt dem simple, denn ich gehöre nicht zu den Leuten die sich von gewissen Firmen einreden lassen dass Mittelklasse-Karten jetzt bis zu 500 Euro kosten dürfen. :ugly:
signaturfreie Zone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 16 Gäste