RX 480 vs GTX 1060

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 30. Jun 2016 14:47 #1

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von SunDancer »

Ich habe jetzt alle Komponenten für die nächste Daddelkiste finalisiert. Ursprünglich war eine GTX 1070 angedacht, aber das 8GB Modell der RX 480 sieht vom Preis/Leistungsverhältnis viel interessanter aus.

Jetzt leckt nvidia aber schon gut Details der demnächst erscheinenden GTX 1060. Die wird jeweils in einer 3/6GB Variante erscheinen und 249 bzw 299 USD kosten.

Hat hier schon einer mehr Informationen zur 1060? Wird sie besser sein als die 480? Und wenn ja, wird sich das negativ auswirken, wenn nvidia "nur" mit 6GB arbeitet?

Meinungen bitte.

Beitrag » 30. Jun 2016 14:59 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Computerbase ist ja gut darin ihr unter NDA gehaltenes Wissen trotzdem zu teilen ohne das NDA zu verletzen :D . Beispielsweise indem sie nur die Gerüchtenews veröffentlichen, von denen sie wissen dass sie korrekte Infos streuen. Bei der 1060 ist die allgemeine Aussage in den Redaktionen: Wird etwas schneller als die 480 und wird weniger Strom verbrauchen. Dafür liegt der Preis der 6-GB-Version wohl nicht oder nur wenig unter 350 Euro, da NV sich den Verkauf in Europa/Deutschland extra versilbern lässt während AMD tatsächlich 1:1 umrechnet. Die 3-GB-Version hingegen halte ich für Kundenfang, in aktuellen Spielen zeigt ja sogar die 970 schon dass 3,5 GByte absolut nicht ausreichen. 6 GB kann auch schon knapp werden (zudem nur 192 Bit Speicherinterface), da viele Entwickler offenbar die Mühen vernünftiger Konsolenumsetzungen scheuen und einfach mal die 8 GByte der XBone/PS4 als Grafik-RAM voraussetzen. Siehe das aktuelle Tomb Raider (in FullHD 7 GByte Speicherbelegung bei max. Details), Doom läuft im Alptraummodus auch nicht (mit genug Speicher bietet die 480 beispielsweise gute 85 FPS, das könnte die 1060 überbieten wenn der Modus denn überhaupt laufen würde). Schatten von Mordor war auch sehr sehr speicherhungrig, GTA V ebenfalls. Ich glaube nicht, dass kommende Spiele Rücksicht auf 6-Gbyte-Karten nehmen werden wenn in der Mittelklasse schon 8 GByte verfügbar sind.

Die 480 halte ich für eine spannende Karte - aber erst wenn die Custom-Karten auf dem Markt sind, so in etwa 14 Tagen und wohl fast zeitgleich zur 1060 im Referenzdesign also. Eine 480 mit 2x6 oder 1x8-Pin, besserem Kühler (nicht schwer.. ;)) und entsprechend höheren Taktraten ist für die Boardpartner absolut kein Hexenwerk, wird wohl 30 Euro mehr kosten als das versaute Referenzdesign und die Leistung der 390X/980 bringen. Potential für die Zukunft gibts auch wenn man sich die DX12-Performance anschaut (wo NV leider noch arg schwächelt).

Beitrag » 30. Jun 2016 15:04 #3

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von SunDancer »

Das wollte ich jetzt nicht hören! Ich will doch bei Team Grün bleiben11!!11!einseinself... aber befürchtet habe ich das schon. Naja, ab 07.07. ist NDA ja durch und dann schauen wir mal. *sigh* Danke... glaube ich..

Beitrag » 30. Jun 2016 15:10 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Lieferbar soll die 1060 aber noch nicht sein dann ;) . Und bei AMD steht wohl noch eine 490 an. Beim roten Team hättest du den Vorteil, auf günstige Freesync-Monitore setzen zu können, solltest du mit dem Gedanken spielen ;) .

Beitrag » 30. Jun 2016 15:15 #5

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von SunDancer »

Lieferbar ab 14.07. (angeblich)
und ich bin jetzt schon leicht über Projektlimit... neuer Monitor muss sich noch verschieben

Beitrag » 30. Jun 2016 15:20 #6

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von simple_mind »

SunDancer hat geschrieben:Das wollte ich jetzt nicht hören! Ich will doch bei Team Grün bleiben11!!11!einseinself...
warum fragst du dann überhaupt? :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 30. Jun 2016 15:21 #7

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von SunDancer »

Weil's ein besseres Gefühl gibt, wenn dann gesagt wird "is egal, sind gleichwertig" und ein gutes, wenn kommt "1060 ist besser" ;)

Beitrag » 30. Jun 2016 15:31 #8

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von simple_mind »

SunDancer hat geschrieben:Weil's ein besseres Gefühl gibt, wenn dann gesagt wird "is egal, sind gleichwertig" und ein gutes, wenn kommt "1060 ist besser" ;)
hm, ok... :ugly:
so wie ich dich aus dem Forum einschätze, dürfte ja wohl eher die Hölle zufrieren bevor du zu Team Rot wechseln würdest, sprich ich habe dich als den klassischen NV-Fanboy abgespeichert. :p
signaturfreie Zone

Beitrag » 30. Jun 2016 15:43 #9

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von SunDancer »

Nein, Fanboy ist keinerlei Argumenten zugänglich. Ich habe nur mit ATI als Grafikkartenhersteller wenig prickelnde Erfahrungen. (Hauptsächlich wegen der alten Treiberkisten) und bei einem "is' egal" Ergebnis wäre es einfacher vom Umstieg. 550 TI auf 1060.

Aaaaaaber das soll wohl ned sein.

Beitrag » 30. Jun 2016 16:03 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von gun »

Also wenn die Treiberkisten bei ATI lagen, dann sind sie erstmal schon mehrere Komplettumbauten der Treiber her (Catalyst und das jetzt Neue) und vor Allem gibt es ATI seit 2006 nicht mehr :ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Jun 2016 16:17 #11

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich war auch jahrelanger Verfechter von Intel+Nvidia, weil ich halt auch die Alternative überhaupt nicht aufm Schirm hatte. Als Dod mir im September 15 meinen PC zusammenstellen sollte, war mir klar, dass da ne 970 GTX reinkommt, weil ich sowas wie die R390 von AMD nicht aufm Schirm hatte, obwohl sie im Endeffekt die bessere Karte fürs gleiche Geld ist. Bin daher sehr zufrieden mit AMD und wenn Dod sagt, die AMD-Karte ist cooler, dann stimmt das wohl. :)
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 30. Jun 2016 16:30 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Bei der 390 ist die Entwicklung gut sichtbar: Als sie herauskam konnte sie nicht gegen die 970 anstinken, inzwischen ist sie der 970 nicht nur ebenbürtig sondern oft genug schneller. Schlimmer wirds für 970-Nutzer mit jedem Spiel, dass 4 GByte Grafikram oder mehr anspricht. Und das werden regelmäßig mehr. Die 970 war eine Zeitlang eine Karte an der man als PC-Bastler schwer vorbei kam, sogar nachdem der Speicherbetrug aufgedeckt wurde. Die 390 lag aber halt auch weit unter dem Radar vieler Bastler weil sie zu Release so durchwachsen performt hat und eben viel Strom frisst. Gerade bei Hardware muss man seine Fakten und Vorurteile aber regelmäßig checken, da kann ein Treiberrelease oder ein Trend bei der Spieleentwicklung die Situation komplett umkehren. Mit meiner 560 TI ist sinnvolles Spielen halbwegs aktueller Titel kaum noch möglich weil sie nur 1 GByte Speicher hat. Ich sehe den Unterschied jeden Tag live, da in Simons Rechner eine ansonsten vergleichbar schnelle 750 Ti mit 2 GB steckt. Just Cause 3 beispielsweise ruckelt sich hier zu Tode, bei Simon läuft es in höheren Einstellungen sehr angenehm. Daher stört mich auch das Speicherknausern bei Nvidia so sehr - die 6 GB einer 1060 würde ich zu einem Preis von geschätzt 330-350 Euro definitiv nicht akzeptieren, die 3 GB des kleinen Modells sind sogar schon dreist für die angepeilte Preisklasse.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Jun 2016 16:44 #13

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von simple_mind »

gun hat geschrieben:Also wenn die Treiberkisten bei ATI lagen, dann sind sie erstmal schon mehrere Komplettumbauten der Treiber her (Catalyst und das jetzt Neue) und vor Allem gibt es ATI seit 2006 nicht mehr :ugly:
ist doch normal dass Leute die sich über die ach so katastrophalen ATI/AMD-Treiber echauffieren, schon seit Jahren keinen mehr zu Gesicht bekommen haben... :ugly: normalerweise halte ich da auch die Klappe, die meisten Leute wollen sich ja nur bestätigt sehen: AMD-Treiber sind bis in alle Ewigkeit scheiße, ist halt so... :D
signaturfreie Zone

Beitrag » 30. Jun 2016 18:18 #14

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von gun »

simple_mind hat geschrieben: AMD-Treiber sind bis in alle Ewigkeit scheiße, ist halt so... :D
ATI :teach:

:ugly:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 30. Jun 2016 18:37 #15

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Ich finde es drollig, wie die PCIe-Stromgeschichte so aufgebauscht wird. Die RX480 ist die erste Karte bei der es so stark als Kontra-Argument aufgegriffen wird, es klingt bei vielen Kommentatoren aber auch Medien so, als wäre die 480 die erste und einzige Karte die mehr aus dem Port zieht als vorgesehen ist. Bei Furmark genehmigt sie sich einiges mehr, ansonsten liegt sie gut 9 Watt über den 75 erlaubten. Zum Vergleich: Die Asus 960 Strix genehmigt sich bis zu 300 Watt aus dem PCIe-Slot der 75 erlaubt.

Und das ist tatsächlich gar nicht schlimm. Ich würde wetten, die Redaktionen, die diese Werte gemessen haben nutzen nicht die günstigsten Standardboards. Üblicherweise wird auch ohne OC mit OC-Hardware (Boards, K-CPUs) gebencht um keine anderen Messergebnisse durch den Boardwechsel zu erzeugen. OC-Boards haben aber fast immer auch Funktionen zur PCIe-Stabilisierung an Bord. Und was machen diese? Sie erlauben dem PCIe-Bus höhere Wattzahlen für die Grafikkarte. Früher hatten Boards dafür sogar extra einen Molex-Stecker. Damit eine Karte mehr aus dem Bus ziehen kann als vorgesehen.

Aber jetzt ist das auf einmal einen Aufschrei wert und wird als Argument genutzt, dass die RX480 absolut unkaufbar ist.

Beitrag » 30. Jun 2016 19:19 #16

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von simple_mind »

Dod hat geschrieben: Aber jetzt ist das auf einmal einen Aufschrei wert und wird als Argument genutzt, dass die RX480 absolut unkaufbar ist.
scheint die meisten Käufer aber nicht zu schrecken. Mindfactory hat innerhalb eines Tages schon mehr als 500 Exemplare der RX 480 verkauft, das ist mehr als sie von manch anderen AMD-Neuheiten der letzten Jahre in 3 Monaten verkauft haben. :ugly: und spricht nebenbei noch für die gute Lieferbarkeit der Karte. wobei ich persönlich eine etwas kleinere Lösung (auch preislich :ugly: ) favorisiere, sprich entweder das 4GB Modell oder die RX 470. hast du was gehört wann die vorgestellt werden soll?
signaturfreie Zone

Beitrag » 30. Jun 2016 20:04 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Zur 470 habe ich leider noch keine Termine. Wäre die 480 noch etwas schneller ausgefallen hätte mich die 470 auch interessiert. Aber da könnte es mit VR schon eng werden ;) . Die 210 Euro für die kleine 480 finde ich aber schon mehr als fair.

Beitrag » 30. Jun 2016 20:13 #18

Benutzeravatar
simple_mind
alter Sack
Beiträge: 22508

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von simple_mind »

Dod hat geschrieben:Zur 470 habe ich leider noch keine Termine. Wäre die 480 noch etwas schneller ausgefallen hätte mich die 470 auch interessiert. Aber da könnte es mit VR schon eng werden ;) .
das ist bei mir absolut kein Thema, von daher wäre mir das total egal. :D ich brauche einfach nur eine schnellere GraKa (mit mehr Speicher als meine jetzige) die Full HD befeuert, ein nicht allzu hohes Anforderungsprofil also.
Dod hat geschrieben:Die 210 Euro für die kleine 480 finde ich aber schon mehr als fair.
das stimmt, ein sehr guter Preis für die gebotene Leistung. meine absolute Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 200 Öro, die paar Öro mehr für das 4GB Modell wären zur Not noch irgendwie machbar. da die RX 470 aber vermutlich in der Preisklasse 150-170 Euro liegt und auch auf Polaris 10 basiert, hat die für mich mehr Sex-Appeal, zumal wie gesagt mein Anforderungsprofil überschaubar ist.
signaturfreie Zone

Beitrag » 30. Jun 2016 20:15 #19

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Crizzo »

Dod hat geschrieben:Zum Vergleich: Die Asus 960 Strix genehmigt sich bis zu 300 Watt aus dem PCIe-Slot der 75 erlaubt
Das war jetzt aber schon ein Tippfehler, oder? 4mal so viel Leistung kann der Slot unmöglich her geben, so viel Sicherheit plant bei solchen Massenproduktionen keiner ein, da geht es um jeden Cent. D.h. heißt immerhin bei konstanter Spannung einen 4mal höheren Strom und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Querschnitt der Punkte so überdimensioniert ist.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 30. Jun 2016 20:44 #20

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Der Slot kann das durchaus. Für Lastspitzen sind da sehr großzügige Reserven eingeplant. Vor allem bei OC-Boards, wo der PCIe eben genau DARAUF AUSGELEGT IST (groß geschrieben für all die Medien, die jetzt schon abgerauchte Boards orakeln). Bedeutet: So ein OC-Board erlaubt der Karte explizit den Bus so stark zu belasten, ein Standardboard verweigert das (worauf die Karte dann mangels möglicher Spannungserhöhung langsamer aber nicht instabil läuft). Worüber sich gerade alle aufregen ist ein teuer bezahltes Feature von Gamingboards und kein Problem der Grafikkarte.

Wenn sich die Schreihälse nur mal die Spezifikation der PCIe-Gruppe anschauen würden:

The motherboard it self sets the maximum allowed watt per slot in the "Slot Capabilities Register" which you can configure up to over 300 watt per slot. In the bits 7 to 14 "Slot Power Limit Value" you can set 250, 275, 300 and above 300 watt. This will be multiplied with bits 15 to 16 "Slot Power Limit Scale" in steps x1 ,x0.1, x0.01 and x0.001. So its up to the motherboard manufacturer and the power management on it how many watt the slot is capable of.
The Specifications do define the protocol and not the hardware specs of the PCI-E slot. If a manufacturer uses better parts which can handle higher amps on the contacts and the lines, they can allow the devie in the slot a higher power consumption than 75 watt via these registers.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 30. Jun 2016 22:27 #21

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Crizzo »

Also ich weiß nicht woher das ist, aber wenn ich mir die Wiki-Einträge zu PCIe anschaue, dann ist für den Graka-Slot immer nur von 75 Watt die Rede. Alles andere (hoch bis 375 W) wird über 6- und 8-Pin Anschlüsse im Mix oder in Mehrzahl erreicht. Allerdings bleibt es dann bei 75 W über den Slot: https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Power

AMD hat wohl auch schon reagiert und sucht nach den Ursachen: https://www.computerbase.de/2016-06/rad ... -standard/ bzw. nach Ausreden. Ich glaube irgendwie nicht, dass das keine wusste.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 30. Jun 2016 23:04 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

OC-Boards bieten explizit an, mehr Strom über PCIe zu schicken. Es gibt Dokumentationen von vielen Boards, wo das genau dargelegt wird. Ich glaube da einfach mal denen, die die Boards bauen. Und den Menschen, die die PCIe-Spezifikationen erstellt haben.

Edit: Wisst ihr eigentlich wie fies das ist? Meine Grafikkarte pfeift aus dem letzten Loch und stürzt (trotz gereinigtem Kühler) nachvollziehbar ab wenn die Raumtemperatur 30 Grad überschreitet (offenes Gehäuse, bei geschlossener Seitentür verabschiedet sie sich schneller). Und dann häufen sich Berichte von Käufern der 480 mit 4 GB, dass auf ihrer Karte offenbar 8 GB verbaut sind, die sich per BIOS-Unlock freischalten lassen. Aber: Kein Geld dafür und selbst wenn würde ich mir keine Karte im Referenzdesign einbauen wollen (und ich bräuchte 2x DVI-DP-Adapter..).

Wer aber ein paar Euro übrig hat: Kauft euch die letzten Karten aus der ersten 4GB-Charge, später lassen die sich gut als 8GB-Karten weiterverkaufen :P .
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 1. Jul 2016 16:32 #23

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von gun »

Wäre vorsichtig. Ich denke mal bei einigen (nicht allen) 4GB Karten ist ein Teil vom Ram schlichtweg beschädigt.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 1. Jul 2016 17:23 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Dod »

Das Glücksspiel hat schon die Radeon 9500 zum Verkaufsrenner werden lassen ;) . Da bestand die Chance, aus ihr eine 9700 zu machen.

Beitrag » 5. Jul 2016 10:55 #25

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: RX 480 vs GTX 1060

Beitrag von Raven »

Dod hat geschrieben:Das Glücksspiel hat schon die Radeon 9500 zum Verkaufsrenner werden lassen ;) . Da bestand die Chance, aus ihr eine 9700 zu machen.
Das war doch das mit dem Haar oder? :ugly: :rofl:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste