NAS selber bauen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 8. Jul 2016 15:29 #1

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

NAS selber bauen

Beitrag von Anbei »

Ich bin am überlegen mir einen NAS Server zu bauen und habe absolut keine Ahnung was ich dazu alles benötige.

Im Netz blicke ich auch nicht wirklich durch. Gibt es eine gute und verständliche Anleitung wie ich den baue?
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 8. Jul 2016 16:30 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Dod »

Das kniffligste sollte doch eigentlich die Software sein oder? Da schaust du dann am besten auf den Hilfeseiten von OpenNAS und so. Bei der Hardware gilt üblicherweise "Stromsparen gewinnt", selbst ein i3 ist für ein NAS eigentlich überdimensioniert. Skylake-Pentium oder Celeron, 4 GB RAM und ein Gehäuse mit entsprechend viel Festplatteneinschüben. Wäre mir aber ehrlich gesagt viel zu viel gefrickel, so schlecht sind die Modelle von Qnap und Synology nicht.

Beitrag » 8. Jul 2016 20:13 #3

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Anbei »

Und welche Modelle sind empfehlenswert?
Ich will hauptsächlich Filme, Bilder und Musik da drauf haben.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 8. Jul 2016 20:35 #4

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: NAS selber bauen

Beitrag von BlackOrc »

Wie viele Geräte greifen gleichzeitig auf die NAS zu? Das bestimmt eigentlich im wesentlichen welche Ausstattung benötigt wird.
Wenn viel gestreamt werden soll ist z.B. auch die Play Serie der Synology Geräte nicht zu verachten, da die eingebaute Hardware Transkoder haben.

Wenn man relativ flexibel sein möchte sind z.B. auch die Hp Proliant Microserver ganz interessant, da ist man dann was das Betriebssystem angeht frei in der Auswahl, man kann sogar mit einem kleinen "Hack" das Synology System auf den Geräten laufen lassen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Aug 2016 15:46 #5

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: NAS selber bauen

Beitrag von mor!tz90 »

Ich greif deinen Thread nochmal auf da ich was ganz ähnliches Suche, allerdings will ich das NAS neben der Datensicherung noch zusätzlich zum Filme schauen/Musik hören nutzen. Also direkt an Beamer und Stereoanlage anschließen. Ist sowas überhaupt möglich?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Aug 2016 15:55 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Dod »

Einige Modelle von Synology und QNAP bieten auch Video- und Audioausgänge. Das ist also problemlos möglich. Allerdings hat man dann auch eine meist nicht sehr elegante Kiste mit Lüfter im Wohnzimmer. Ich mag am NAS ja gerade, dass es eben nicht im Wohnzimmer steht sondern da wo es nicht nervt. Da würde ich doch eher noch mal 40 Euro in einen kleinen Medienplayer investieren. Habe da gerade eine News für Gamestar mit Amazon-Deals geschrieben, da gabs einen ;) . https://www.amazon.de/dp/B00YIU2VKU/ref ... a600956fd3
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 2. Aug 2016 15:58 #7

Benutzeravatar
Lord Helmchen
Fuck everyone and Run
Beiträge: 12759

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Lord Helmchen »

Könnte nicht auch ein Pi3 als NAS dienen?
Hat der genug Power?
Überlege nämlich auch.
Laufen (in km):
2020: 1.236,5
2021: 1.489,4
2022: 1.850,4
2023: 1.620,3
2024: 292,1

Schwimmen (in km):
2024: 16,05

Beitrag » 2. Aug 2016 16:03 #8

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Dod »

Da funktionieren dann halt nur USB-Festplatten dran. Geht aber, klar. Sieht nur nicht gut aus und ist unhandlich und hat zu viele Kabel fürs Wohnzimmer.

Beitrag » 2. Aug 2016 16:03 #9

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: NAS selber bauen

Beitrag von mor!tz90 »

Pi geht, hab ich selbst schon getestet. Aber da kannst du nur über USB2 eine Festplatte dran hängen und dann wird das furchtbar langsam.

@Dod: Da hast du recht, ich dachte sowas sei teurer.

Edit: Angetan hat es mir jetzt diese hier: https://www.synology.com/de-de/products/DS216play
Da sollte völlig ausreichend sein, das größere DS416play ist für meinen Gebrauch überdimensioniert.

Wie sicher ist so ein System gegen Datenverlust? Sei es jetzt durch Festplattencrash oder Locky und Co? Reicht das NAS aus oder hängt man leichter alle paar Wochen eine exteren Festplatte dran und kopiert sämtliche Daten?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Aug 2016 17:06 #10

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Dod »

Gegen einen Festplattencrash kannst du ein entsprechendes RAID einrichten. Datenverlust durch eigene Schusseligkeit ist damit natürlich nicht abgedeckt. Locky und andere Krypto-Trojaner greifen alle verbundenen Laufwerke an, auch das NAS wenn darauf zugegriffen werden kann. Vor Locky und co schützt effektiv nur die Sicherung auf einer externen Festplatte, die nur für die Zeit des Backups angeschlossen wird.

Beitrag » 2. Aug 2016 18:22 #11

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: NAS selber bauen

Beitrag von mor!tz90 »

Auch wenn ich den zugriff darauf mittels Passwort schütze?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Aug 2016 18:25 #12

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Dod »

Würde schützen, ist im Alltag aber nicht brauchbar. Für jeden einzelnen Dateizugriff ein PW eingeben - das macht niemand. Für eine bestimmte Nutzungszeit? Dann ist in der Zeit auch kein Locky-Schutz vorhanden.

Beitrag » 2. Aug 2016 19:41 #13

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: NAS selber bauen

Beitrag von mor!tz90 »

Hmm stimmt, in dem Fall ist NAS + extern alle paar Wochen wohl die beste Lösung. Und für's streaming einen Medienplayer. Könnte man damit auch, so wie bei Steam-Link seine Spiele ins Wohnzimmer "streamen"?
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Aug 2016 20:31 #14

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: NAS selber bauen

Beitrag von BlackOrc »

Wieso nicht ein Raspberry mit KODI als Mediaplayer? Bleibt auf jeden Fall vermutlich aktueller als irgendwelche Android Streaming Boxen und kann noch dazu auch für andere Dinge genutzt werden ;)

Die 216Play ist aber n geiles Teil! Wenn man nicht selbst bauen möchte führt eigentlich an Synology oder Qnap sowieso nix vorbei :D

Ansonsten gibts momentan durch 80€ Cashback auch gute Preise für Dell PowerEdge T20 Server, die geben auch ein gutes NAS ab mit genug Power für alles :D
http://www.mydealz.de/deals/dell-powere ... ack-790651
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 2. Aug 2016 22:08 #15

Benutzeravatar
mor!tz90
Aquila
Beiträge: 2991

Re: NAS selber bauen

Beitrag von mor!tz90 »

Weil ich gerne ein System für alles gätte und nicht die Filme/Musik auf dem Raspi und die restlichen Daten auf dem NAS. Oder meintest du den Raspi ähnlich wie diese Streaming-Box?

Selbst bauen für 240€ (HDD nicht mitgerechnet) wird aber eng. Zumindest komm ich immer auf ca. 300€

Edit: Hab nochmal geschaut und konsequent auf billig geachtet, 240€ sind doch auch drin. Aber wenn ich ein extra dafür ausgelegtes System zum selben Preis bekomme sehe ich den Vorteil im selbst bauen nicht.
Nochn Hinweis: Ein Fragezeichen pro Satz reicht, mehr wirkt leicht
albern. Und davor bitte kein Leerzeichen machen. Hab ich "Warum" gehört
? Hier hast du die Antwort.

Beitrag » 2. Aug 2016 23:52 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Dod »

Den Medienplayer kann man mit nem RasPi schon selbst bauen. Wird zwar auch teurer als bei den günstigen Android-Dingern, dafür hat man mehr Kontrolle über das Betriebssystem und die Software darauf - Updates bekommen die preiswerten Player tatsächlich keine.

Das NAS ist schon super, da machst du nichts falsch. Der Hersteller hält die Software auch aktuell und man kann Programme nachinstallieren um den Funktionsumfang zu erweitern. Ich werde wohl nie wieder ohne NAS leben wollen, es ist einfach zu angenehm große Speichermengen für alle Geräte nutzen zu können.

Beitrag » 8. Aug 2016 20:00 #17

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45035
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von The Gravedagokck »

Kein Plan von NAS-Servern aber bei Amazon gibt es gerade dank Preisfehler einen für knapp 160€. Weiß aber nicht, ob der was taugt.
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... g=80088-21
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 10. Aug 2016 11:08 #18

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von SunDancer »

FreeNAS. Habe ich selber, läuft auf fast allem, was man an PC Hardware rumliegen hat und kann prima angepasst werden. Beim Kunden als Backupziel bei mir als "Heimserver" mit Netzfreigaben für "Familienfotos und co." und als Plex Server. Dafür braucht man: 2 USB Sticks mit min. 8GB (als Installationsziel, laufen dann gespiegelt), alten PC (2GB und aufwärts) und X Festplatten. FreeNAS erstellt sehr schöne, stabile RAID Systeme. Könnte ich jetzt Romane schreiben als Lobgesänge. Grundsätzlich läuft das Ding mit wenig RAM und alter Hardware auch aber je mehr RAM desto mehr Dampf hat die Kiste.

Beitrag » 10. Aug 2016 11:17 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Dod »

Schluckt aber mit nem alten PC tierisch viel Strom. Da bevorzuge ich tatsächlich fertige NAS-Boxen, die dann selbst mit HDDs unter 20 Watt kommen.

Beitrag » 10. Aug 2016 11:25 #20

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von SunDancer »

Jein. Er nimmt halt den Strom, den er braucht und im FreeNAS gibt es noch einiges was man abschalten kann. Festplatten schlafen lassen, CPU wird kaum belastet. Wenn man dann ein kleines, gutes Netzteil nimmt, dann reduziert sich das schon. Dafür ist das Ding halt wunderbar skalierbar und ich habe mehr als einen crash damit gehabt (Billiger USB Stick) und habe keinen Datenverlust. Und auch der komplette Umzug vom alten Rechner in den alten, umgebauten Spiele-PC lief reibungslos.

Beitrag » 10. Aug 2016 12:18 #21

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von Dod »

Ich meine explizit die Nutzung alter Hardware. So ein Athlon X2 oder ein Pentium 4 haben kaum sinnvoll nutzbare Stromsparfeatures, da braucht ein lahmes System trotz Leerlauf über 60 Watt, wenn dann doch mal Leistung gefordert ist freut sich der Stromanbieter doppelt. Topaktuelle Stromsparhardware wird wohl aus Kostengründen kaum jemand einsetzen. Und da finde ich die 15-20 Watt (unter voller Last) einer NAS-Box schon sexy.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 10. Aug 2016 12:21 #22

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: NAS selber bauen

Beitrag von SunDancer »

richtig, mein "altes" NAS war auch "schon" ein Core2Duo und alles im BIOS und NAS auf "Stromsparen" geschaltet. FreeNAS ist halt etwas für "große Bastler" *g*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste