Grafikkarten: OC, normal oder Referenz?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 10. Aug 2016 11:22 #1

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Grafikkarten: OC, normal oder Referenz?

Beitrag von SunDancer »

Moin zusammen,

mal eine generelle Frage: lohnen sich OC Karten oder ist der Aufpreis die Mehrleistung nicht wert?

Beispiel MSI MSI Radeon RX 480 8GB

Referenz: 269 Euro
"Gaming" (Besserer Lüfter, 26MHz mehr Boostclock): 299 Euro
"Gaming X" (Besser Lüfert, 59MHz mehr Boostclock, 25MHz mehr RAM Speed): 319 Euro

Über den Daumen gepeilt sind das also 1 Euro pro MHz mehr an Boostclock. So klingt das erst mal fair. Aber anders gerechnet sieht das so aus:

Boostclock (Werte gerundet)
Referenz +13%
Gaming +15%
Gaming X +18%

Ich habe also nur 2 bzw 5 Prozentpunkte mehr. Lohnt sich das? Ist ein so kleiner schub überhaupt spürbar? Vor allem, wenn man wie ich "nur" in FullHD spielt?

Beitrag » 10. Aug 2016 12:23 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten: OC, normal oder Referenz?

Beitrag von Dod »

Customkarten mit guten Lüftern gibt es quasi nur als OC. Referenz würde ich generell nicht nehmen - bei AMD weil der Lüfter zu laut ist und die Karte am Rande der Spezifikationen läuft und kein Potential mehr bietet und bei Nvidia weil das technisch schwache Referenzmodell gleich mal satt Aufpreis kostet statt wie üblich billiger angeboten zu werden.

Bleibt also sinnvollerweise nur Custom und damit fast automatisch OC. Ob die Karte nun 5% schneller läuft oder nicht fällt nicht groß auf. Wenn ein Hersteller also den gleichen Kühler auf einer Karte ohne OC deutlich günstiger anbietet, dann würde ich immer dort zugreifen. OC lässt sich bei AMD beispielsweise per Wattman (im Treiber enthalten) sehr einfach und ohne Vorkenntnisse zurechtbasteln.

Ich habe mit der RX 470 Nitro+ ein wenig mit OC gespielt und gemerkt, dass ich selbst diese Einsteigskarte nicht ausreize, OC mir also nichts bringt ;) . Läuft jetzt im Silentprofil mit maximal gesenkten Voltzahlen und braucht selbst beim Zocken kaum Strom.

Beitrag » 10. Aug 2016 12:25 #3

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarten: OC, normal oder Referenz?

Beitrag von SunDancer »

Ich bin zwar sonst ein großer Bastelfreund, aber Overclocking und co war mir immer zu viel Mühe für zu wenig Gewinn. Gut, werde ich also einfach mal schauen, was der Markt so hergibt an nicht-Referenzkarten, wenn das Sparkonto wieder etwas voller ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste