Kaufberatung Router

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 17. Aug 2016 19:56 #1

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Kaufberatung Router

Beitrag von Crizzo »

Hi,

mein gemieteten W 723V nervt mich. Das WLAN ist einfach nicht gut und sehr instabil. Einen andere kreg ich nur für 4,95€ Monatsmiete statt 3,15€.

Die Tipps aus der Technik sind so lala. Router Reset, WLAN umbenennen etc.

Ich suche eine Alternative. Die brauchbares WLAN und gute Einstellung. Gäste-WLAN wäre cool. Über das WLAN muss halt FireTV Stick etc. gestreamt werden können.

Aktuell Standards wären nett. 1Gbit LAN auch. Ein analoges Telefon muss dran passen. IP Anschluss direkt an der Dose ohne Splitter.

Das wäre es. Preis erstmal egal. Aber hoch dreistellig ist sicher unnötig.

Grüße
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Aug 2016 20:03 #2

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von gun »

Fritzbox 7490?
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 17. Aug 2016 20:51 #3

Benutzeravatar
jaws
Beiträge: 12154

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von jaws »

Einen genauen Tipp habe ich nicht parat, vor allem da ich selbst ein älteres Modell habe und viel Schnickschnack eh nicht brauche. Aber mit D-Link habe ich im Allgemeinen eher schlechte Erfahrung gemacht, mit Netgear immer ganz gute.

Beitrag » 17. Aug 2016 22:18 #4

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Crizzo »

gun hat geschrieben:Fritzbox 7490?
Hatte ich auch mal im Auge. Allerdings sind 200€ schon recht heftig. Da konnte ich mich noch nicht zu durchringen.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 17. Aug 2016 23:02 #5

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von BlackOrc »

Da du nen Modemrouter mit Telefon brauchst führt an ner Fritzbox eigentlich wirklich fast kein Weg vorbei. Teuer, aber gut.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 18. Aug 2016 00:08 #6

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Dod »

Japp, wenn Telefon integriert werden muss (und das muss es ja fast immer), dann sind Fritzboxen ideal. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind super und einfach, die Optionsvielfalt vermisst man bei anderen Routern schnell. Nimm ein Modell mit 802.11ac wenns geht. Bei der maximalen Reichweite sind Hersteller wie Asus aber besser als AVM, wobei die Fritzbox jetzt keine schlechte Reichweite bietet.

Beitrag » 18. Aug 2016 08:01 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Crizzo »

D.h. analog Telefon = Modem?

Gibt es auch einen kleinen Bruder zur Fritzbix 7490?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 18. Aug 2016 10:11 #8

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Despair »

Crizzo hat geschrieben:Gibt es auch einen kleinen Bruder zur Fritzbix 7490?
Ich wurde von meinem Provider mit der FritzBox 7360 bedacht, und die verrichtet seitdem ihren Dienst ohne Probleme.
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router- ... B008K2WQF2

WLAN nutze ich zwar nur selten beim BD-Player, aber das scheint auch zu funktionieren. ;)

Beitrag » 18. Aug 2016 10:29 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Dod »

Aber nur 2x Gigabit-LAN (ok, kann man vielleicht mit leben, dann braucht es aber meistens noch einen Switch extra) und nur 2,4 GHz WLAN? Wir leben im Jahr 2016, so einen Router nutzt man jahrelang und der ist die Schaltzentrale für das heimische Netzwerk und die Telefone. Auch wenns nicht so aussieht - der Router ist eines der wichtigsten technischen Geräte im modernen Haushalt. Ausgerechnet da würde ich jetzt nicht sparen.

Beitrag » 18. Aug 2016 10:49 #10

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Despair »

Dod hat geschrieben:Aber nur 2x Gigabit-LAN (ok, kann man vielleicht mit leben, dann braucht es aber meistens noch einen Switch extra) und nur 2,4 GHz WLAN? Wir leben im Jahr 2016, so einen Router nutzt man jahrelang und der ist die Schaltzentrale für das heimische Netzwerk und die Telefone. Auch wenns nicht so aussieht - der Router ist eines der wichtigsten technischen Geräte im modernen Haushalt. Ausgerechnet da würde ich jetzt nicht sparen.
Isch 'abe gar kein heimisches Netzwerk ;)

Bei mir hängt exakt ein PC via Kabel und ein Festnetz-Telefon am Router. Und selten der BD-Player. Mehr brauch' ich daher nicht. Außerdem war das Ding umsonst. :D

Aber du hast natürlich recht: Wer mehr will, sollte ausgerechnet am Router nicht sparen.

Beitrag » 18. Aug 2016 18:25 #11

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Crizzo »

Was ist eigentlich mit der Fritzbox 7580? De gibt es quasi nirgends.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 18. Aug 2016 18:58 #12

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Poledra »

Wir haben hier die Fritzbox 7390 im Einsatz und sind sehr zufrieden damit
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 18. Aug 2016 19:40 #13

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von gun »

Crizzo hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Fritzbox 7580? De gibt es quasi nirgends.
Das neue Spitzenmodel glaube ich. Sollte aber grade erst auf den Markt kommen.
Und noch mal 100€ mehr kosten ;)
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 18. Aug 2016 22:19 #14

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Crizzo »

Ist schon krass, für die beiden Router bekommt man auch (fast) ne Konsole. Schon nicht so günstig.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 20. Aug 2016 16:55 #15

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von gun »

Als Alternative gibt es von der Fritzbox jetzt auch die 7560
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 01098.html
Etwas weniger Datenrate als die 7580 und 100€ weniger.
Wobei du darauf achten solltest wie viele Anschlüsse die für Telefone hat.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 20. Aug 2016 18:24 #16

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von Crizzo »

Ich hatte jetzt am Donnerstag die Fritzbox 7490 bestellt. Kam quasi zeitlich die News zur Fritzbox 7580 für 289 EUR und jetzt noch die hinterher. Wie auch immer, jetzt ist sie da und läuft und alles ist gut. :)

Danke für die Hilfe.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 20. Aug 2016 20:15 #17

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Re: Kaufberatung Router

Beitrag von gun »

Die 7560 wäre gegenüber der 7490 vermutlich auch ein Downgrade.
Hast nen sehr guten Router, der (Fritzbox typisch) noch sehr sehr viele Jahre mit Systemupdates versorgt werden wird. Ist ja auch ein Grund für den Preis.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 18 Gäste