FPS begrenzen. Sinnvoll oder nicht?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 24. Aug 2016 07:10 #1

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

FPS begrenzen. Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von SunDancer »

Moin zusammen,

Da ja jetzt meine neue Grafikkarte "im Zulauf" ist, habe ich mir noch mal ein paar Gedanken gemacht. Ich habe vor einiger Zeit mal ein Techblog auf YouTube gesehen (finde ich jetzt natürlich nicht wieder) das sich damit beschäftigte, ob es sinnvoll ist "max FPS" zu begrenzen bei einer bestimmten Kombination von Grafikkarte und Monitor.

Mein Monitor ist dieser hier: http://www.iiyama.com/de_de/produkte/pr ... 2473hds-1/

Als neue Grafikkarte kommt dann jetzt ja die GTX 1060.

Um mir neue Kabelzieherei zu ersparen bleibt das DVI Kabel erst mal.

Wenn ich das richtig sehe ist das absolute Limit für den Monitor bei 75FPS. Da eine Grenze zu ziehen scheint mir sinnvoll um die Grafikkarte nicht permanent auf maximaler Leistung laufen zu lassen.

Aber sieht man dann noch einen Unterschied zu 60FPS? Ist ein tieferes Limit vielleicht noch sinnvoller um den Bildaufbau angenehmer zu machen?

Input please!

Beitrag » 24. Aug 2016 11:15 #2

Benutzeravatar
SierraLeon
Beiträge: 1916
Kontaktdaten:

Re: FPS begrenzen. Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von SierraLeon »

FPS und Hertz sind ja erstmal zwei unterschiedliche Dinge. FPS sind die Anzahl der Bilder, die deine Grafikkarte pro Sekunde bereitstellt, und Hz ist wie oft der Monitor sein Bild aktualisiert.
Wenn dein Bildschirm mehr Hertz hat als deine Grafikkarte FPS zur Verfügung stellt, werden manche Bilder doppelt dargestellt, weil die Grafikkarte nicht schnell genug Bilder an den Bildschirm sendet. Wenn du mehr FPS als Hertz hast, werden Bilder übersprungen und es kann zu Tearing kommen.
Der Idealfall ist wenn du für einen 75 Hz Bildschirm auch 75 FPS bietest, das ist ja im Grunde was VSync macht. Der Unterschied zwischen 60 und 75 wird vermutlich nicht all zu groß sein, aber grundsätzlich sind höhere Hertz und FPS-Zahlen immer angenehmer als niedrigere, das heißt, wenn du 75 Hertz hast, solltest du die Grenze, so du denn eine ziehen willst, auch bei 75 FPS festsetzen und nicht bei 60 oder gar noch weniger.

Beitrag » 24. Aug 2016 11:34 #3

Benutzeravatar
SunDancer
Der böse Metaller! ;)
Beiträge: 690
Kontaktdaten:

Re: FPS begrenzen. Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von SunDancer »

Leider habe ich so schnell nicht heraus finden können, ob die 75Hz bei FullHD sind, denn das Datenblatt gibt "55 - 75Hz" an. Im worst case also nur 55 Hz bei FullHD.

Beitrag » 24. Aug 2016 14:31 #4

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: FPS begrenzen. Sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Dod »

Üblicherweise arbeiten Monitor bei 60 Hz, was mit VSYNC dann maximale 60 FPS ergibt. Der Monitor ist wohl in der Lage, herstellerseitig übertaktet zu arbeiten und erreicht dann 75 Hz, mit aktivem VSYNC also 75FPS. 55 mag man einstellen können, macht man aber wohl eher nicht ;) . G-SYNC könnte nun die Wiederholrate mit der FPS-Rate der jeweiligen Szene synchronisieren (hilfreich wenn deine Karte eben keine 75 FPS erreichen kann).

ICH sehe zwischen 60 und 75 FPS keinen Unterschied. Ich bemerke nicht einmal einen mit VSYNC auf den vollen 120Hz meines Displays (gibt genug Spiele, wo ich die mit meiner Karte zuverlässig erreiche) und 60 im Vergleich. Freesync hingegen nehme ich als "irgendwie angenehm" wahr wenn die GPU weniger als die 120 liefert. Hat mein Monitor leider nicht aber ich habe schon entsprechende Geräte getestet. Auch wenn ich denkbar mies im Test von Gamermonitoren bin, da ich selbst keinen Vorteil bei hohen FPS sehe. Zwischen 30 und 60 nicht einmal wenn die min-FPS nicht darunter fallen.

Mach dir keinen Kopf wegen der Range in der Hz-Rate. Die gängigen 60 aller handelsüblichen Monitore schafft der auf jeden Fall. Und wenn du ein Duallink-DVI-Kabel verbunden hast brauchst du dir eh keine Sorgen zu machen, das packt FullHD mit 120 Hz. Ein Singlelink-Kabel hingegen tackert dich auf max. 1080p60 fest, auch die Herstellerübertaktung bringt dann nichts.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste