Steam killt mein Internet

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 4. Nov 2016 17:27 #1

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Steam killt mein Internet

Beitrag von Raven »

Aktuell habe ich folgendes Problem, wie der Typ im Video

cIKQU3nZk8g

In der Wohnung meiner Eltern gab's nie Probleme. Provider war derselbe (Unitymedia/KabelBW) nur hatten die ne Fritzbox Cable und ich die "neue" Connect Box. Aktuell hat nichts geholfen von: UPNP an/aus und bei Steam die Geschwindigkeit beim DL begrenzen.

Habe aktuell de facto keinen Zugriff mehr auf meine Spielebib

:mad: :mad: :mad:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 4. Nov 2016 18:28 #2

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Steam killt mein Internet

Beitrag von Crizzo »

Und du hast den 1. Kommentar unter dem Video mal gelesen und ausprobiert?
In my case, I am using a Rosewill RNX-N180UBE adapter and a Cisco E3200 router. After updating router firmware and noting that my other wireless machines had no issues, I figured out that it was indeed Steam's download that was causing the problem! Seeing this clip and other replies confirmed it. Very odd that Windows is allowing a higher layer software to tank the connection in this manner. Going into the Network Adapter properties under the Device Manager and setting the adapter to B and G only - (disabling N) seemed to fix the problem. Likely, the slower channel setting is addressing the symptoms without addressing the root cause. But it did work.
Edit:
Ein weiterer Kommentar meinte, es könnte sich mit den Energiespar-Einstellungen der WLAN-Karte beheben lassen:
I fixed this on my PC by doing the following. Go to search bar and type "Edit Power Plan" click enter. When the screen pops up select "change advanced power settings". Select "Wireless Adapter Setting" click + to expand, select power saving mode = "Maximum performance". Next select USB Setting (if using a USB wifi adapter) click + to expand Select "USB Selective Suspend Setting - Disabled" Click OK to save. I also changed my WIFI router to only broadcast on 20Mhz, not sure what did it but now my steam is working fine when downloading new games. I think the issue is with steam because this was never a problem for any other programs on my machine, not really sure. Anyway hope this helps someone.
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Nov 2016 18:32 #3


Beitrag » 4. Nov 2016 23:07 #4

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Steam killt mein Internet

Beitrag von Raven »

@Crizzo: Alles Optionen, die mir nicht zur Verfügung stehen :(

@SunDancer: WiFi ;)

Die ganze Chose erinnert mich daran, wie vor Jahren™ mein eingebautes Wifi ausm Laptop einfach ums Verrecken nicht mit dem damaligen Sitecom-Router wollte. Manche WiFi-Geräte wollen einfach nicht miteinander und da kann man einfach nichts machen. Hatte mir dann einen externen LogiLink-USB-Adapter gekauft, der wunderbar funktioniert hat.
Mein jetziger TP-Link TL-WN822N High Gain Adapter verträgt sich wohl einfach nicht unter Steam mit der Connect Box. Eventuell ne Hardware-Hardware oder Software-OS-Hardware-Geschichte. Der alte LogiLink hingegen zieht die Spiele nur so runter im Steam
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 4. Nov 2016 23:24 #5

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Steam killt mein Internet

Beitrag von Crizzo »

Wieso kannst du denn das WLAN nicht von "n-Modus" auf b/g ändern? Das sollte doch jede Hardware können, sowohl auf Router und Empfänger-Seite. :confused:
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Nov 2016 23:32 #6

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Steam killt mein Internet

Beitrag von Raven »

Crizzo hat geschrieben:Wieso kannst du denn das WLAN nicht von "n-Modus" auf b/g ändern? Das sollte doch jede Hardware können, sowohl auf Router und Empfänger-Seite. :confused:
Weil die CB kaum Einstellmöglichkeiten hat und n in den 3! mit Pulldown Menü immer dabei ist und die Windows-Treiber keinerlei Einstelloptionen haben beim TP-Link. Deren Software und Treiber hab ich schon letztes Jahr gekickt, weil's nur Probs damit gab. Der PnP-Treiber ist aber super, nur eben ohne irgendwelche Optionen :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 4. Nov 2016 23:38 #7

Benutzeravatar
Crizzo
Website-Bastler
Administrator
Beiträge: 28406
Kontaktdaten:

Re: Steam killt mein Internet

Beitrag von Crizzo »

Anderen Router verwenden?
Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
---
phpBB.de - phpBB.com

Beitrag » 4. Nov 2016 23:50 #8

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Steam killt mein Internet

Beitrag von Raven »

Crizzo hat geschrieben:Anderen Router verwenden?
Ich könnte jetzt natürlich anfangen, wild irgendwelche Hardware anzuschaffen, aber das ist mir die Sache einfach nicht wert. Wenn ich ein Spiel brauche steck ich einfach den LogiLink an und gut. Bin ohnehin fast nur noch an der PS zum Zocken :ugly:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 5. Nov 2016 00:24 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Re: Steam killt mein Internet

Beitrag von Dod »

Ich hab hier noch nen N-Stick auf dem Schreibtisch liegen. Wenn du mir deine Adresse gibst, schick ich ihn dir zu falls es hilft.

Beitrag » 5. Nov 2016 00:24 #10


Beitrag » 5. Nov 2016 10:04 #11

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29135

Re: Steam killt mein Internet

Beitrag von Raven »

Dod hat geschrieben:(Datenkrake Dod)
Als nächstes willst du noch Bilder, Perversling! :mad: :ugly: :rofl:

Was hältst du von jenem Adapater? Überelege ich gerade ;)

https://www.amazon.de/dp/B00J1BGB2K/ref ... g=UTF8&me=

Oder sollte ich doch gleiche eine FritzBox Cable holen? Mich nervt die extremst spartanische Ausstattung der CB. Nachteil: Fritzbox ist um die 200€ :uff:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste