Sinn und Unsinn von SLI/Crossfire

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 17. Dez 2006 14:54 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Sinn und Unsinn von SLI/Crossfire

Beitrag von Dod »

Nachdem im "Beispielsysteme" Thread schon eine kleine Diskussion über den Nutzen von SLI Grafikkartengespannen entbrannt ist folgt hier der Ansatz einer Unterhaltung über das Thema :) .. Komplett mit Umfrage über die sich dann hoffentlich wieder vortrefflich diskutieren lässt.

Was haltet ihr von SLI/Crossfire? Muss es tatsächlich ein Grafikkartengespann aus zwei Monsterkarten sein um glücklich zu werden? Wer braucht so was? Oder steht ihr mehr auf zwei Mittelklassekarten per SLI/Crossfire gekoppelt?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Dez 2006 14:57 #2

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Meine meinung ist bis zu diesem Post im Beispielsystemethread zu lesen.
Wenn sich was neues ergibt bin ich dabei :evil: ...

Beitrag » 17. Dez 2006 14:58 #3

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Hattest du eigentlich einen Röhrenmonitor oder einen Flachbildschirm?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Dez 2006 15:02 #4

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Also dringend notwendig fände ichs nicht, aber sagen wir mal ich hätte einen 4000€ Gutschein eines PC-Geschäfts gewonnen, und dürfte mir dafür jetzt nen PC zusammestellen, dann würde ich schon z.B. 2 8800GTX im SLI Betrieb zusammenschrauben, weil wenn ich die Leistung schon mal hab, muss ich mich nicht so früh wieder mit Aufrüsten beschäftigen...

Das Beispiel hinkt jetzt vlt. ein wenig, aber ich finde wenn man das Geld hat, sollte man ruhig in "Das beste" investieren, wer weiß ob man später das Geld noch hat um weiter aufzurüsten....

Aber sinn machts natürlich nur, wenn auch entsprechender Arbeitsspeicher/CPU drinsitzt ;)
Zuletzt geändert von toitoi am 17. Dez 2006 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 17. Dez 2006 15:04 #5

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Das Beispiel hinkt kräftig, dem fällt bald das Bein ab. Wenn ich jetzt viel Geld habe und weniger davon in den PC investiere sondern das Geld SPARE dann kann ich später vom gesparten wieder aufrüsten ;) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 17. Dez 2006 15:25 #6

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

Ich würde mir liebend gerne ein sli/crossfire system zulegen....wäre da nicht der kleine nachteil namens preis! Und da ich immer mit 1280*720 spiele reicht eine der 200€ karten vollkommen aus! Wenn man aber Vorsitzender von siemens ist und seine millionen im jahr schefffelt, kann es nicht schaden die neueste hardware zu haben oder? Wer das geld hat: Herzlichen Glückwunsch, wer das geld nich hat: Entweder ne preiswerte und dem gehalt entsprechende karte holen oder einfach mal 2 monate nix essen....

Beitrag » 17. Dez 2006 15:32 #7

Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde Crossfire oder auch Sli vollkommen SINNLOS!!
Da wie man jetzt bei Nvidia sieht,selbst eine Karte,2 neue Ati Karten schlägt!! :ugly:
Also hat der,der sich 2Karten kaufen musst doppelt so viel ausgegeben,aber er hat immernoch weniger leistung.Es lohnt sich also nicht.
Sei denn,mann spielt auf einem 24,27,30" Monitor und möchte allles mit nativer Auflösung auf ultra hoch spielen.Das kommt aber selten vor.
Aber wer spass am Geld ausgeben hat,kann es ruhig machen,er sollte hinterher nur nicht weinen ;) :D :huh:

Beitrag » 17. Dez 2006 15:34 #8

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

Also ich halte SLI/Crossfire für unsinnig und habs grad gestern wieder auf einer Lan gemerkt, wie sehr unsinnig es doch ist. Neben mir saß einer mit nem SLI System aus 2 8800GTS.
Dann haben wir Splinter Cell und Dar Messiah of Might and Magic über MP gespielt und da muss man docg glatt sagen, seins sahnicht merkbar besser aus als meins. lediglich ein wenig merh fps als ich, aber solnge die über 26 bleiben ist mir das auch egal. Und dadurch, dass er nen TFT (19") hatte war auch nicht viel mit Auflösungen jenseits der 1280*1024.
Teigt doch eindeutig, wie unsinnig sowas ist oder?
Ich jedendfalls würde mir lieber dann ein Jahr später eine neue Graka holen. Kommt man auch gut mit über die Runden :)
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 17. Dez 2006 15:49 #9

Benutzeravatar
Raven
Beiträge: 29153

Beitrag von Raven »

Find's auch ziemlich unsinnig. Eben gerade weil die Nachfolgekarten im Single ein älteres SLI-System weghauen. Also hat man nur mehr Lärm und Kosten. :ballon:
"Montaron ihr seid so enervierend! Ihr raubt mir noch den Verstand!" - Xzar

Beitrag » 17. Dez 2006 17:12 #10

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

Klar es wäre bestimmt toll ein SLI bzw. Crossfire System zu haben. Keine frage
aber ob es sinn macht, darüber brauchen wir uns, denke ich nicht, streiten. es ist auf jeden Fall unsinnig.
1. Viel mehr Kosten
2. Höhere Lärm
3. Stromverbrauch

Und zudem wird SLI/Crossfire ja noch nicht einmal von allen Spielen unterstützt. Dann wars das auch mit der sog. "mehrleistung"
Zuletzt geändert von AERO am 17. Dez 2006 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 17. Dez 2006 17:40 #11

Rudi
Beiträge: 381
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Man könnte das "Ich warte auf die Nachfolgegeneration" und "ich finde SLI schlecht etc." auch zusammenfassen, dann würde ich das wählen.

Meine Meinung setzt sich aus denen, die dagegen sind, zusammen.

Beitrag » 17. Dez 2006 17:52 #12

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Zitat von AERO
Klar es wäre bestimmt toll ein SLI bzw. Crossfire System zu haben. Keine frage
aber ob es sinn macht, darüber brauchen wir uns, denke ich nicht, streiten. es ist auf jeden Fall unsinnig.
1. Viel mehr Kosten
2. Höhere Lärm
3. Stromverbrauch

Und zudem wird SLI/Crossfire ja noch nicht einmal von allen Spielen unterstützt. Dann wars das auch mit der sog. "mehrleistung"
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, solange einfach die Spiele nicht für SLI/Crossfire optimiert sind, mach es einfach keinen Sinn.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 17. Dez 2006 20:40 #13

Benutzeravatar
Sony-Freak
Beiträge: 312

Beitrag von Sony-Freak »

Ich bin der selben Meinung wie manch andere hier: wenn man Geld hatt wie Heu warum nicht, aber so als normaler Schüler halt ich nix davon. Ich hab jetzt im Momment auch einen relativ dicken PC, aber nur weil das längst überfällig war. Trozdem ist SLI/Crossfire Schwachsinn.
Es lebe guter Hip Hop!!!

Beitrag » 17. Dez 2006 21:47 #14

Benutzeravatar
Er4zer
Beiträge: 12
Kontaktdaten:

Beitrag von Er4zer »

komme auch wunderbar ohne SLI/Crossfire zurecht. wie gesagt ich denke nicht das alle miene spiele (und ich habe viele spiele :ugly: ) die techniken unterstützen, höchstens vllt die neusten wie Splinter Cell Double Agent oder so. Fazit: wer unbedingt mengen von geld ausgeben will, von mir aus, ich würde/könnte mir es als schüler überhaupt nicht leisten :D
Schmalz is kei Fett!

Beitrag » 18. Dez 2006 09:38 #15

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Die Argumente hier kann ich schon nachvollziehen, aber irgendwie hat sich noch keiner Überlegt, dass auch bei GPUs mal das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Dann werden die Kartenhersteller wahrscheinlich auch DualGPUs verbauen. Und dann hat man wieder einen SLI bzw. Crossfire Verbund.

Solche Karten gibt es ja auch schon. Nur im Moment stimme ich dem Rest zu, dass es in der momentan Zeit noch keinen Sinn macht. Eben wegen dem schnellen preislichen Verfall und dem schlechten Preis/Leistung-Verhältnisses, aber wie gesagt in der nächsten Zeit (was weiß ich vielleicht 3-4Jahren) werden alle neue GPUs in einer SingleCore und einer DualCore-Variante rausskommen und dann wird das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen.

Weil hey, hand aufs Herz, wer würde sich heute noch eine SingleCore CPU kaufen.

Richtig!

Und das obwohl selbst die DualCores CPUs noch relativ spärlich ausgenutzt werden.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 18. Dez 2006 11:47 #16

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Jede Grafikkarte ist quasi schon eine Mehrfachprozessorlösung. Die zig Pixelprozessoren (oder auch die Unified-Shadereinheiten) sind eigentlich nichts anderes als Parallelprozessoren. Daher lässt sich sowas auch trotzdem nett weiterhochspielen ohne SLI zu nutzen. SLI ist und bleibt eine Krücke.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Dez 2006 12:06 #17

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Dann könnte ich doch genauso mit Mainboard und CPU argumentieren.

Auf einen Mainboard sind schließlich auch einzelene Chipsätze verbaut, die auch elementare Funktionen verarbeiten und deshalb das Gesamtsystem entlasten und dadurch schneller machen.
Zuletzt geändert von T_Spengo am 18. Dez 2006 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 18. Dez 2006 14:27 #18

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Also:

@Dod:Noch Röhr, wenn SLI, dann Flachbildschirm ;)

Zu dem Argument mit der Optimierung: Die meisten Spiele sind immer noch nicht auf Dual Core optimiert und trotzdem würde -wie ja schon erwähnt- heute keiner mehr eine Single Core CPU kaufen. Von da aus ist die Optimierung nicht der springende Punkt, sicher ist der Stromverbrauch ein Thema genau wie der Preis...
Um auf die Diskussion im Beispielsystemethread zurückzukommen: Ich habe vor mitr als nächstes einen PC mit 680 SLI Chipsatz zu kaufen, dazu einen Core2Duo und irgendeine vernünftige Mittelklasse GraKa, bis ich SLI hab, werden dann bestimmt noch 2 Jahre vergehen, sicher ist es teuer, aber sicher ist es auch wesentlich besser als eine GraKa, mir geht es um die Performance.

@Hare: Das der Typ mit dem 8800er SLI System nben dir keine spürbar bessere Bildqualität hatte nehm ich dir nicht ab...

Beitrag » 18. Dez 2006 14:41 #19

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Dabei würde die ne Röhre höhere Auflösungen ermöglichen. Ein 19" TFT macht 1280x1024.. Da bringt SLI nix.. Erst ab 30" macht SLI halbwegs Sinn.. :ugly:
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 18. Dez 2006 14:46 #20

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Zitat von Dod
Erst ab 30" macht SLI halbwegs Sinn.. :ugly:
genau, höhöhö...:rock:
Wird teuer...
Bis ich den habe kann ich die Röhre ja dann behalten.

Edit.: Na ja, 26 Zoll werden ja reichen, oder?
Zuletzt geändert von 5(1 am 18. Dez 2006 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Dez 2006 14:58 #21

Gast

Beitrag von Gast »

Obwohl ich ja wie oben schon erwähnt gegen Sli und Crossfire bin,ist mir heute ein guter Grund gekommen,wann Sli oder Crossfire gut sein könnte!!

Und zwar,wenn man so wie z.B. ich eine X1900..!
Wenn man bei z.B. bei Crysis relativ wenig FSP hat oder nicht alles auf hoch stellen kann,dann würde eine zweite X1900.. schon was bringen,da sie dann billig sind.
Man müsste halt keine ganz neue für 400€ oder mehr holen,sondern man holt sich einfach für nur 200€ eine "veraltete" Karte.Das wäre aber auch der einzige für mich ersichtilige Grund so eine Technik zu nutzen!!
:ugly:

Wegen Bildqualität von Cs:
Also es gibt ja mehrere Gründe,wieso das nicht besser ist als bei "Hare".
1.Bildschirm Qualität
2.Ab 70Fps sieht man keinen Unterschied bei Spielen.
Denn ob jetzt 100 oder 300Fps,sieht man nicht,da das menschliche Auge diese zahlen gar nicht mehr warnemen kann!!

Es spielen immer mehrere Kriterien eine Rolle beim"bewerten" eines Spiel`s!!

Beitrag » 18. Dez 2006 15:07 #22

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Zitat von battlefront2
Wegen Bildqualität von Cs:
Also es gibt ja mehrere Gründe,wieso das nicht besser ist als bei "Hare".
1.Bildschirm Qualität
2.Ab 70Fps sieht man keinen Unterschied bei Spielen.
Denn ob jetzt 100 oder 300Fps,sieht man nicht,da das menschliche Auge diese zahlen gar nicht mehr warnemen kann!!
Erstens mal ging es nicht um CS, sondern um Splinter Splinter Cell Double Agent.
zu 1.: Mag sein, unwhrscheinlich...
zu 2.: Es geht nicht um die Fps, es geht auch um die Details, um die Shader, die Effekte usw...

Beitrag » 18. Dez 2006 16:29 #23

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von 5(1
Zitat von battlefront2
Wegen Bildqualität von Cs:
Also es gibt ja mehrere Gründe,wieso das nicht besser ist als bei "Hare".
1.Bildschirm Qualität
2.Ab 70Fps sieht man keinen Unterschied bei Spielen.
Denn ob jetzt 100 oder 300Fps,sieht man nicht,da das menschliche Auge diese zahlen gar nicht mehr warnemen kann!!
Erstens mal ging es nicht um CS, sondern um Splinter Splinter Cell Double Agent.
zu 1.: Mag sein, unwhrscheinlich...
zu 2.: Es geht nicht um die Fps, es geht auch um die Details, um die Shader, die Effekte usw...
zu 2.Da aber beide eine Direct X9 karte haben und beide auch eine gute,wird sich da in Sachen Details nicht viel tun.Vorallem wenn beide alles auf "hoch" stellen können.Sollte Hare aber nicht alles auf "hoch" stellen können,so gibt es mit sicherheit Unterschiede zu dem mit 2*8800Gts.
Zuletzt geändert von Gast am 18. Dez 2006 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 18. Dez 2006 16:45 #24

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

wenn ein Spiel einfach nicht mehr Effekte darstellen kann dann is auch die Quali mit 2 880er net besser als mit einer wei in Hares bespie ne 7900GT.

das Spiel reizt die 8800er einfach nicht ganz aus.

Deshlb glaub ich Hare sehr wohl, was du machst ist deine Sache.
du bst eben so vernarrt in dein SLI, dass du einfach nichts gegen dein SLI hören willst. Klar jedem das Seine. Wenn du die Kohle hast, herzlichen Glückwunsch. wenn es dir nix ausmacht dass dien System mehr Strom braucht und du mehr lärm hast, dann is ja SLI wie für dich geschaffen. Die Mehrzahl findet es dennoch unsinnig.
Zuletzt geändert von AERO am 18. Dez 2006 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 18. Dez 2006 18:20 #25

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

So versuche mich mal möglichst objektiv zu halten:

Vorteile:
- mehr Geschwindigkeit
-> diese kann man in mehr Details investieren ( AA,AF, höhere Auflösung ...)
- die minimale Frames Rate liegt höher, dh. Ruckler in rechenintensiven Szenen werden besser aufgefangen

Nachteile
- 2 Grakas /= doppelte Geschwindikeit, aber dafür doppelter Preis
- Nachfolgergenerationen kosten weniger als die 2 Grakas und sind oft gleich schnell und sogar schneller
- damit verbunden ein schneller Preisverfall
- Stromverbrauch steigt erheblich
- Wäremeverbrauch steigt erheblich
- SLI/Crossfire nur bei High-End Grakas sinvoll
- blockierte PCI/PCI-E X1 Slots, oder alternativ brät die schöne Soundkarte im Grakasandwitch

Ich persönlich finde SLI auch nicht so prickelnd aber wers Geld hat kann damit machen was er will :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste