Bios Warnung - Kühler zu langsam?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 17. Dez 2006 22:51 #1

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Bios Warnung - Kühler zu langsam?

Beitrag von steve_82 »

Hallo,

seit dem Einbau eines neuen Lüfters (Scythe Infinity) meldet sich bei jedem Start das Bios zu Wort (mittels Piepser und schriflicher Warnung), dass mein CPU-Lüfter nicht richtig arbeitet. Das verwundert mich, denn die Temperatur ist so niedrig wie nie zuvor.
Weiters arbeitet mein System fehlerfrei/absturzfrei, mein Lüfter-Tool (Asus Probe) meldet sich auch nicht zu Wort.

Mein System: Asus P4C800, neuestes Bios, Pentium 4 3,2 GHz

Kann ich die Fehlermeldung getrost ignorieren?

Beitrag » 17. Dez 2006 22:56 #2

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

wenn deine Temps in Ordung sind kannst du die Meldung im Bios ausmachen. bzw. einstellen ab welcher Drehzahl die Warunung kommen soll. wo genau du das machen musst kann ich dir nicht sagen da es unterschiedliche Biose gibt (Mehrzahl von Bios=Biose???^^)

das ist nur eine Art schutz vom Board. Weil der Kühler eine niedrige Drehzahl fährt, meldet sich dein PC.

Beitrag » 17. Dez 2006 23:00 #3

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Zitat von AERO
wenn deine Temps in Ordung sind kannst du die Meldung im Bios ausmachen. bzw. einstellen ab welcher Drehzahl die Warunung kommen soll. wo genau du das machen musst kann ich dir nicht sagen da es unterschiedliche Biose gibt (Mehrzahl von Bios=Biose???^^)

das ist nur eine Art schutz vom Board. Weil der Kühler eine niedrige Drehzahl fährt, meldet sich dein PC.
Stimmt, die Überwachung kann ich im Bios abmachen. Leider schaff ich es nicht dem Bios verstehen zu lassen dass die Drehzahl (laut Temperaturanzeige) klar ausreichend ist.

Beitrag » 17. Dez 2006 23:02 #4

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

hast du wenn du im Bios rausgehts auch die Einstellungen übernommen?

also Exit&Safe?

klingt vielleicht doof die frage aber is mir schon mal passiert^^

Beitrag » 17. Dez 2006 23:02 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Bios Warnung - Kühler zu langsam?

Beitrag von Mudsee »

Zitat von steve_82
Hallo,

seit dem Einbau eines neuen Lüfters (Scythe Infinity) meldet sich bei jedem Start das Bios zu Wort (mittels Piepser und schriflicher Warnung), dass mein CPU-Lüfter nicht richtig arbeitet. Das verwundert mich, denn die Temperatur ist so niedrig wie nie zuvor.
Weiters arbeitet mein System fehlerfrei/absturzfrei, mein Lüfter-Tool (Asus Probe) meldet sich auch nicht zu Wort.

Mein System: Asus P4C800, neuestes Bios, Pentium 4 3,2 GHz

Kann ich die Fehlermeldung getrost ignorieren?

Wie Aero schon sagt das ist eine schutzmeldung sollte z.b der Lüfter ausfallen, dummerweise kann das auch vorkommen wenn der lüfter langsam läuft so unter 800-1000U/m.

Aber bei dem Kühler ist das reichlich egal der geht sogar passiv :) Habe den selber:)

Im Bios kannst du das dann abstellen, besser ist da eine Temp Warnung einzustellen z.b bei 80°C soll eine Warnung kommen oder er runterfahren.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 17. Dez 2006 23:06 #6

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Zitat von AERO
hast du wenn du im Bios rausgehts auch die Einstellungen übernommen?

also Exit&Safe?

klingt vielleicht doof die frage aber is mir schon mal passiert^^
Das hab ich schon gemacht, trotzdem bleibt die Anzeige im Bios immer rot.

@Mudsee
Das ist bei mir eh eingestellt (72 Grad). Kollege Bios musste zum Gück noch nie eingreifen.

Dann bin ich ja beruhigt, danke für eure schnellen Antworten!!! :hoch: :hoch: :hoch:

Abschließende Frage: Warum tut das Bios das? Will es mich ärgern?
Zuletzt geändert von steve_82 am 17. Dez 2006 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 17. Dez 2006 23:49 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von steve_82
Zitat von AERO
hast du wenn du im Bios rausgehts auch die Einstellungen übernommen?

also Exit&Safe?

klingt vielleicht doof die frage aber is mir schon mal passiert^^
Das hab ich schon gemacht, trotzdem bleibt die Anzeige im Bios immer rot.

@Mudsee
Das ist bei mir eh eingestellt (72 Grad). Kollege Bios musste zum Gück noch nie eingreifen.

Dann bin ich ja beruhigt, danke für eure schnellen Antworten!!! :hoch: :hoch: :hoch:

Abschließende Frage: Warum tut das Bios das? Will es mich ärgern?
Das problem ist das er automatisch ab z.b 800 U/m warnt...super doof ist es wenn der lüfter langsam andreht...da schaltet es bei manchen gleich den pc aus.

daher komplett abschalten.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 18. Dez 2006 10:08 #8

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Da bin ich beruhigt. Danke nochmal!

Beitrag » 18. Dez 2006 18:47 #9

Benutzeravatar
Er4zer
Beiträge: 12
Kontaktdaten:

Beitrag von Er4zer »

aber warum ist es bei mir so, das er erst seit gut 4 tagen so langsam andreht? temps. sind im normalen bereich...
hab nen Artic Cooling Silencer 64, nen A64 4000+ (seit ungefähr 2 wochen leicht übertaktet) und das alles auf nem ASUS A8N-E. hat der lüfter nen eigenen willen? :ugly:
Zuletzt geändert von Er4zer am 18. Dez 2006 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schmalz is kei Fett!

Beitrag » 18. Dez 2006 19:22 #10

Benutzeravatar
Hedgehog
Hecken [Bot]
Beiträge: 2612

Beitrag von Hedgehog »

Zitat von Mudsee


Das problem ist das er automatisch ab z.b 800 U/m warnt...super doof ist es wenn der lüfter langsam andreht...da schaltet es bei manchen gleich den pc aus.

daher komplett abschalten.

Und wenn man ganz viel Pech hat (oder sich vorher nicht informiert hat), dann schalte das Mainboard schon bei unter 2800 U/m ab, und es gibt keine Möglichkeit dies im BIOS zu ändern oder abzuschalten, so wie bei meinem Board. :autsch:

Beitrag » 18. Dez 2006 20:31 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Er4zer
aber warum ist es bei mir so, das er erst seit gut 4 tagen so langsam andreht? temps. sind im normalen bereich...
hab nen Artic Cooling Silencer 64, nen A64 4000+ (seit ungefähr 2 wochen leicht übertaktet) und das alles auf nem ASUS A8N-E. hat der lüfter nen eigenen willen? :ugly:

Es kann sein das er verschmutzt ist..oder langsam hin geht
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 19. Dez 2006 16:04 #12

Benutzeravatar
steve_82
Beiträge: 453

Beitrag von steve_82 »

Zitat von Hedgehog
Zitat von Mudsee


Das problem ist das er automatisch ab z.b 800 U/m warnt...super doof ist es wenn der lüfter langsam andreht...da schaltet es bei manchen gleich den pc aus.

daher komplett abschalten.

Und wenn man ganz viel Pech hat (oder sich vorher nicht informiert hat), dann schalte das Mainboard schon bei unter 2800 U/m ab, und es gibt keine Möglichkeit dies im BIOS zu ändern oder abzuschalten, so wie bei meinem Board. :autsch:
Das wäre ja schlimm gewesen! Bei mir dreht sich der Lüfter mit ca. 1050. Laut Verpackung des Scythe Infinity macht er höchstens 1200.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 27 Gäste