Dolby Digital Anlagen

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 26. Dez 2006 11:27 #1

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Dolby Digital Anlagen

Beitrag von Tannemann »

Ola,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir eine Dolby 6.1 Anlagenset zuzulegen.

Bestehen sollte es aus: DVD-Player und Boxensystem (wahlweise mit internen oder externen Verstärker)

Da sich die Suche bei Google als Durchklicken von irgendwelchen (subjektiven) Angeboten darstellt, (Kommerz und Käuflichkeit von google sei Dank) wollte ich hier mal in die Runde fragen, welche Geräte und/oder Händler ihr empfehlen könnt.

Ach ja, preislich sollte es irgendwo in der Mitte zwischen Discount-Schrott (mit dem ich mich schon zur Genüge rumgeärgert habe) und irgendwelchen "Ich-bau-mein-Haus-um-die-Anlage"-Zeugs sein.

Also "normale" Marken-Einsteiger-Sets eben. bin auch nicht besonders markenfixiert, sollte halt eben etwas hochwertiger sein.

Bin für alle Anregungen dankbar.

TM
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 26. Dez 2006 11:31 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Auch wenn "Ich bau mein Haus um das Heimkinosystem" Fetischisten aufheulen wie sie das immer tun wenn man weniger als 20000 Euro ausgibt - hast du dich mal auf http://www.teufel.de umgeschaut? Dort gibt es nicht nur die spottbilligen PC-Systeme sondern auch grosse Heimkinoversionen, auf Wunsch auch wireless für akzeptablen WAF :D ..

Nur den DVD-Player muss man dazu extra bestellen - aber von Sets bin ich persönlich eh selten überzeugt.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 26. Dez 2006 12:08 #3

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

gute marken sind dafür Denon oder Yamaha
auch in den unteren Preisklassen:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Dez 2006 12:45 #4

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

Ich leg dir Teufel ans Herz. Selbst wenn es dir nich gefällt kannst du das ding ja wieder zurückschicken. Die sind einfach gut und billig (<---günstig ist glaub ich angemessener).

Beitrag » 26. Dez 2006 15:27 #5

Benutzeravatar
Maverick
Beiträge: 195

DVD-Player von Denon

Beitrag von Maverick »

Denon DVD-Player kann ich auch empfehlen, mittlerweile hab ich seit wenigen Monaten den 2. Denon DVD-Player (Denon DVD 2910) zuhause für DVD-Abende und bin von ihm echt begeistert, was der für seine Preisklasse als Universalplayer (mittlerweile NEU circa 575 EUR) dem Film- und Musikfreund alles an Features bietet.

Alleine schon die nochmals sichtbare Steigerung der Bildqualität von DVD`s mit dem hochwertigen internen Scaler und einem HDTV-fähigen Gerät im Vergleich zur bereits echt guten 576p PAL-Ausgabe ist schon fast das Geld wert (Hochrechnung wahlweise auf 720p oder 1080i). Grade gestern wieder bei Fluch der Karibik II wieder das kontrastreiche und detailscharfe Bild bewundert.

Auch tonal gibt der DVD-Player mit meinem Surround-System eine für mich sehr gute Vorstellung ab, sei es bei Musik oder beim Film. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.
Derzeit auf der HD: S.T.A.L.K.E.R, NWN 2, Gothic 3, Guild Wars: Nightfall, Oblivion
Meine Guild Wars-Charaktere: Callandus Sturmwind (Level 20 Kä/Mö), Shogiro Kanaseka (Level 20 Ele/Me)

Beitrag » 27. Dez 2006 16:04 #6

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Hat schon jemad gesagt das Teufel eine gute Wahl wäre? ;)
Bei dem DVD Player würde ich zu Marken greifen...

Beitrag » 27. Dez 2006 16:21 #7

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

ähm ja Teufel wurde schon von Dod und Alamo genannt ;) :)

also die DVD Player vom Aldi (ja Aldi ;) ) sind eigentlich immer ganz brauchbar. Hab auch einen mal gekauft und bin sehr zufrieden. Abspielen tut der echt alles!!
Zuletzt geändert von AERO am 27. Dez 2006 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 27. Dez 2006 16:35 #8

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

Zitat von AERO
ähm ja Teufel wurde schon von Dod und Alamo genannt ;) :)

also die DVD Player vom Aldi (ja Aldi ;) ) sind eigentlich immer ganz brauchbar. Hab auch einen mal gekauft und bin sehr zufrieden. Abspielen tut der echt alles!!
Mag sein dass er alles abspielen kann aber irgendwie bezweifel ich dass es dass ist was der thread ersteller möchte ;)
Ich würde mich an obige marken halten (denon usw.)....

Ps: Aldi sollte sein angebot meiner meinung nach auf lebensmittel beschränken...

Beitrag » 27. Dez 2006 16:42 #9

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

naja DVD Player bleibt DVD Player. Aber hast schon recht ;)
PC's vom Aldi sind ja auch nicht die besten, aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag » 27. Dez 2006 17:26 #10

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von AERO
naja DVD Player bleibt DVD Player. Aber hast schon recht ;)
PC's vom Aldi sind ja auch nicht die besten, aber das ist ein anderes Thema.
Problem bei DVD-Playern sind so sachen wie das man sie nicht mehr komplett aus schalten kann oder das immer ein rote, blaue oder grüne Lampe leuchtet und das laufwerksgeräusch.

Panasonic ist schlimm darin


Ich habe einen Sony Player DVP-NS92V und bin sehr zufrieden damit...er ist leise guter vorlauf und nicht leuchtet im standby modus.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 27. Dez 2006 17:29 #11

Benutzeravatar
AERO
Beiträge: 642
Kontaktdaten:

Beitrag von AERO »

mhh ich persönlich hab bei keinen DVD Player gesehen der nicht im Standby leuchtet. :confused:
ist doch bei Fernseher auch so oder generell ale Multimedia Produkte (PC, Bildschirm, ect)
Zuletzt geändert von AERO am 27. Dez 2006 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 27. Dez 2006 17:34 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von AERO
mhh ich persönlich hab bei keinen DVD Player gesehen der nicht im Standby leuchtet. :confused:
ist doch bei Fernseher auch so oder generell ale Multimedia Produkte (PC, Bildschirm, ect)

Sony tut es nicht und Yamaha sind die beiden von denn ich es weiß das da nichts leuchtet..erst wenn du eine taste drückst am Gerät oder VB geht das gerät an und leuchtet.

Gut ist bei Sony das die VB per codenummer die beiliegen auf die meisten Fernsehermarken programmiert werden kann. Sprich man kann laut leiser stellen ect:)

Problem ist eins 99% aller DVD-Player kannst du gar nicht mehr abschalten wie einen Fernseher..die gehen nur bis Standby außer zu ziehst den netzstecker.
Zuletzt geändert von Mudsee am 27. Dez 2006 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 27. Dez 2006 20:55 #13

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Habe mich für einen Kenwood DVD Player, einen Kenwood Receiver und nen Haufen Magnat Boxen entschieden. Habe den ganzen Krams mal in Aktion gesehen und gehört und nachdem ich mich wieder eingekriegt hab, war die Entscheidung recht schnell gefällt :D

Das ganze erstmal in 5.1 Ausstattung, mit der Option zum Aufrüsten (Geräte sind alle DTS tralala tauglich) allerdings würde die letzte Box ca. 7m Luftlinie hinter mir stehen und ca 30m Kabelverlegerei (um etliche Ecken rum) bedeuten und da hab ich (erstmal) keinen Bock drauf. (Die anderen Kabel liegen schon da, wg. des alten Gerätes.)

Mal sehen, wie das so wird :D

TM
Zuletzt geändert von Tannemann am 27. Dez 2006 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 27. Dez 2006 21:18 #14

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Zitat von Tannemann
Habe mich für einen Kenwood DVD Player, einen Kenwood Receiver und nen Haufen Magnat Boxen entschieden. Habe den ganzen Krams mal in Aktion gesehen und gehört und nachdem ich mich wieder eingekriegt hab, war die Entscheidung recht schnell gefällt :D

Das ganze erstmal in 5.1 Ausstattung, mit der Option zum Aufrüsten (Geräte sind alle DTS tralala tauglich) allerdings würde die letzte Box ca. 7m Luftlinie hinter mir stehen und ca 30m Kabelverlegerei (um etliche Ecken rum) bedeuten und da hab ich (erstmal) keinen Bock drauf. (Die anderen Kabel liegen schon da, wg. des alten Gerätes.)

Mal sehen, wie das so wird :D

TM
Magnat Boxen haben wir auch, dazu nen JVC Player und Receiver und ich kann mich nicht beschweren :)

Aber ich hab auch keine Vergleichserfahrungen, kann dir deswegen da auch nichts näheres sagen ;)
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 28. Dez 2006 10:45 #15

Benutzeravatar
Despair
Forenleiche
Beiträge: 10751

Beitrag von Despair »

Zitat von Mudsee
Problem ist eins 99% aller DVD-Player kannst du gar nicht mehr abschalten wie einen Fernseher..die gehen nur bis Standby außer zu ziehst den netzstecker.
Oder man benutzt eine Funksteckdose bzw. eine Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter. Seit der Einschaltknopf meines Fernsehers kaputtgegangen ist und das Ding dementsprechend immer an wäre (immerhin besser als immer aus :ugly: ), mache ich das so. Ein Knopfdruck, und die ganze Unterhaltungselektronik samt Hintergrundbeleuchtung ist aus...

Beitrag » 28. Dez 2006 12:50 #16

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

@Mudsee: Genau, Sony war die Marke die ich nennen wollte... Aber Kenwood soll auch gut sein...
@Aero: Wer hat schon Teufel erwähnt? Wo?

Beitrag » 28. Dez 2006 15:53 #17

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Despair
Zitat von Mudsee
Problem ist eins 99% aller DVD-Player kannst du gar nicht mehr abschalten wie einen Fernseher..die gehen nur bis Standby außer zu ziehst den netzstecker.
Oder man benutzt eine Funksteckdose bzw. eine Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter. Seit der Einschaltknopf meines Fernsehers kaputtgegangen ist und das Ding dementsprechend immer an wäre (immerhin besser als immer aus :ugly: ), mache ich das so. Ein Knopfdruck, und die ganze Unterhaltungselektronik samt Hintergrundbeleuchtung ist aus...

Und dann hast du einen dummen Videorekorder der nach 2 Stunden off alle Einstellungen verliert. Ein Teufelskreis:)

Aber diese Entwicklung mit nur noch Standby und kein richtiges vom Netz gehen verstehe ich nicht....Wie war das mit Energie ect sparen.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Dez 2006 16:28 #18

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Zitat von Mudsee
Und dann hast du einen dummen Videorekorder der nach 2 Stunden off alle Einstellungen verliert. Ein Teufelskreis:)

Aber diese Entwicklung mit nur noch Standby und kein richtiges vom Netz gehen verstehe ich nicht....Wie war das mit Energie ect sparen.
dafür gibts ja das Parteiprogramm der Grünen:

Gesetzl. VERBOT von Geräten mit Stand By Funktionen ... .

Das ist jetzt kein Witz ... .

Ich mein, Energiesparen ist ja i. O. aber ein gesetzl. Verbot ... :autsch: Na ja, mal sehen was dieses "Demontieren der Seriösität" so bringt.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 28. Dez 2006 16:38 #19

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Zitat von Tannemann
Zitat von Mudsee
Und dann hast du einen dummen Videorekorder der nach 2 Stunden off alle Einstellungen verliert. Ein Teufelskreis:)

Aber diese Entwicklung mit nur noch Standby und kein richtiges vom Netz gehen verstehe ich nicht....Wie war das mit Energie ect sparen.
dafür gibts ja das Parteiprogramm der Grünen:

Gesetzl. VERBOT von Geräten mit Stand By Funktionen ... .

Das ist jetzt kein Witz ... .

Ich mein, Energiesparen ist ja i. O. aber ein gesetzl. Verbot ... :autsch: Na ja, mal sehen was dieses "Demontieren der Seriösität" so bringt.
tjoa...dann kommt erstmal in jedes Haus die Polizei und beschlagnahmt alle Stand-by fähigen Geräte, die werden dann vernichtet und schon haben wir wieder die Kaufkraft angekurbelt :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 28. Dez 2006 16:39 #20

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Tannemann
Zitat von Mudsee
Und dann hast du einen dummen Videorekorder der nach 2 Stunden off alle Einstellungen verliert. Ein Teufelskreis:)

Aber diese Entwicklung mit nur noch Standby und kein richtiges vom Netz gehen verstehe ich nicht....Wie war das mit Energie ect sparen.
dafür gibts ja das Parteiprogramm der Grünen:

Gesetzl. VERBOT von Geräten mit Stand By Funktionen ... .

Das ist jetzt kein Witz ... .

Ich mein, Energiesparen ist ja i. O. aber ein gesetzl. Verbot ... :autsch: Na ja, mal sehen was dieses "Demontieren der Seriösität" so bringt.
Hast du es komplett durchgelessen? Es geht um die Geräte die kein echtes off mehr kennen. Und daher ist so was wieder sinnvoll. oder das es sich sagen wir nach 1 Stunde komplett abschaltet. Macht z.B mein Fernseher.


Aber nun zurück zum Thema
Die letzte Box...was wäre da mit Funk?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Dez 2006 17:17 #21

Benutzeravatar
Tannemann
Diplom - Misanthrop
Beiträge: 5473

Beitrag von Tannemann »

Zitat von Mudsee
Hast du es komplett durchgelessen? Es geht um die Geräte die kein echtes off mehr kennen. Und daher ist so was wieder sinnvoll. oder das es sich sagen wir nach 1 Stunde komplett abschaltet. Macht z.B mein Fernseher.


Aber nun zurück zum Thema
Die letzte Box...was wäre da mit Funk?
Ob jetzt Komplett-Off oder nicht, ein Versuch ein gesetzl. Verbot für so einen Firlefanz durchsetzen zu wollen, zeigt mir ,das diese Partei vollkommen am realen Leben vorbei existiert.

Jeder normal denkende Mensch kann doch wohl eine Steckerleiste mit Kippschalter nutzen... allerdings muss man da seine Gedanken schon zusammenhaben, um abends den Saft abzustellen ... und da hängts schon bei den meisten ;) .

2 Topic:

Ne, auf Funk steh ich nicht so, ein Kabel ist halt besser abgeschirmt ;)

1. ist die Quali einfach besser

2. hab ich schonmal Funkzeug getestet und hatte jedesmal das Problem, das (damals) die Nachbarn auf die gleiche Idee kamen und ich mir dann "Simba der weisse Löwe" zum Bild von "Band of Brothers" reintun durfte. (Frequenzwechsel ist dann auch nur endlich, keine Ahnung ob das heute auch so ist, der Versuch ist mir allerdings zu teuer/stressig mitm Umtausch)

3. nach Handy, Wlan, schnurlos Tel. etc. muss ich mich nicht auch noch von nem zusätzlichen Audiosignal bestrahlen lassen.

nenene, das Kabel leg ich schon noch. Funkkrams ist nicht mein Ding.

TM
Zuletzt geändert von Tannemann am 28. Dez 2006 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber der Strich, der das Gute vom Bösen trennt, durchkreuzt das Herz eines jeden Menschen. Und wer mag von seinem Herzen ein Stück vernichten?" Alexander Issajewitsch Solschenizyn

Beitrag » 28. Dez 2006 20:22 #22

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Zitat von Tannemann
"Simba der weisse Löwe"
Pah! Der hiess Kimba der weisse Löwe :D .. Und nein, ich war nicht dein Nachbar ;) ..
Zuletzt geändert von Dod am 28. Dez 2006 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Dez 2006 21:14 #23

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

Zitat von 5(1
@Mudsee: Genau, Sony war die Marke die ich nennen wollte... Aber Kenwood soll auch gut sein...
@Aero: Wer hat schon Teufel erwähnt? Wo?
Verarscht du uns oder hast du was an den augen? Schau noch mal gründlich nach.......

Beitrag » 29. Dez 2006 12:30 #24

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Zitat von Alamo
Verarscht du uns oder hast du was an den augen? Schau noch mal gründlich nach.......
Ich? Verarschen? Was ein schäbiges Wort für das vergessen eines Smilies... ;)
Dafür setzte ich jetzt auch 2 ;) ;)
So, und jetzt back2topic...

Beitrag » 29. Dez 2006 14:56 #25

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von 5(1
Zitat von Alamo
Verarscht du uns oder hast du was an den augen? Schau noch mal gründlich nach.......
Ich? Verarschen? Was ein schäbiges Wort für das vergessen eines Smilies... ;)
Dafür setzte ich jetzt auch 2 ;) ;)
So, und jetzt back2topic...

Schon im zweiten post schreibt Dod die Marke hin....
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste