Wie wichtig ist euch guter Sound?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 25. Okt 2006 10:42 #1

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Wie wichtig ist euch guter Sound?

Beitrag von Dod »

Ich beziehe mich hauptsächlich auf Spiele. Es gibt ja genug Leute die hunderte von Euros für noch bessere Grafikkarten ausgeben (von 7900GTX auf 8800GTO umzurüsten wäre so ein Fall - dumm aber passiert) aber den Sound vernachlässigen sie, spielen mit Onboard AC97 und 4,99 Euro Medionspeakern.

Wie kann da ein "rundum glücklich" Gefühl aufkommen frage ich mich?

Jetzt die Frage, wie handhabt ihr es - habt ihr brauchbare Audiohardware angeschlossen? Ist euch der Sound egal?
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Okt 2006 11:22 #2

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Ich hab zwar ne 5.1 Anlage von Tevion, dass ding ist aber schon uralt und gebraucht von meinem Vater auf eBay ersteigert...weshalb ich vorhab mir demnächst entweder ein Teufel Concept E² oder ein Concept E Magnum Power Edition zuzulegen (eigenlich lieber das Magnum, nur hat das keinen 2. Anschluss für meine Anlage :( )

Bis ich mich allerdings von meinem OnBoard Chip verabschiede dauert wohl noch n bischen, Geld wächst ja auch nicht auf Bäumen...besnoders nicht für Schüler... :heul:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 25. Okt 2006 11:25 #3

Benutzeravatar
Maddox
died for beauty
Beiträge: 37226

Beitrag von Maddox »

Zitat von Dod
spielen mit Onboard AC97 und 4,99 Euro Medionspeakern.

Oooh, ertappt :D
Genauso ist es bei mir, nur dass meine Lautsprecher 8,99 € gekostet haben...
Aber weil ich eh meistens mit Headset spiele, ist das auch nicht sooo schlimm ;)
Zuletzt geändert von Maddox am 25. Okt 2006 11:28, insgesamt 4-mal geändert.
well I'd love to see that day, that day was mine
Recently watched: IMDB


Beitrag » 25. Okt 2006 13:16 #4

Benutzeravatar
abraxa
Gründer
Beiträge: 14650
Kontaktdaten:

Beitrag von abraxa »

hm, mir ist der sound unwichtig, aber die grafik auch ;)
Sport-Challenge :)

2013: 716 km Rad
2014: 281 km Rad
2015: 257km Rad & 114 km walken
2016: 136 km Rad & 242 km walken/laufen
2017: 231,6 km Rad &138,9 km walken und laufen
2018: 71 km Rad & 117 km laufen
2019: 251/250 km laufen
2020: 137/275 km laufen
2021: 45,02/250km laufen

Beitrag » 25. Okt 2006 13:28 #5

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17624

Beitrag von Anbei »

Ich habe mir für mein Notebook eine Soundkarte von Creativ, für den PCMCIA (oder wie auch immer der heisst) zugelegt. Boxen habe ich keine dran, nur Kopfhörer.
Ein guter Sound gehört zu einem Spiel dazu, der kann die Atmosphäre in einem Spiel schon sehr stark beeinflussen.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 25. Okt 2006 14:47 #6

Benutzeravatar
triple
Beiträge: 1564

Beitrag von triple »

Mir ist der Sound eigentlich noch unwichtiger als die Grafik eines Spieles. Solang's nur nicht irgendwelche vom Schrottplatz geklauten Discounter-Boxen sind, die mit einer Klangqualität aus den Anfangstagen des Grammophons und einem dauerhaften Rauschen glänzen, ist es mir egal, wie der Ton ist.

Beitrag » 25. Okt 2006 15:54 #7

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Auf Sound lege ich eigentlich keinen großen Wert!
Solange es nicht absolut fürchterlich klingt bin ich zufriden!
Habe übrigens auch nur onboard Sound und Stereolautsprecher für 15¬, aber ich benutze eigentlich sowieso immer nur das Headset!

Beitrag » 25. Okt 2006 15:58 #8

Benutzeravatar
Nobby Nobbs
Beiträge: 448
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby Nobbs »

Da die meisten Hi-End-Soundkarten unter Linux nicht wirklich so optimal laufen, weil die Treiberunterstützung mies ist und weil ich jetzt kein Geld mehr für meinen Rechner ausgeben will, krebse ich noch mit ner uralten SB128 und 40DM-NoName-Lautsprechern rum, was mich aber eigentlich nicht wirklich stört.
Zuletzt geändert von Nobby Nobbs am 25. Okt 2006 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur aufrecht zu erhalten.
Keilschrift auf einer babylonischen Tontafel

Beitrag » 25. Okt 2006 20:30 #9

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Guter Sound wäre schon ganz nett, vor allem wenn ich Musik höre, bei Spielen ist es doch eher nebensächlich, daher 'ne kurze Frage:
Ich hab bloß Onboard Sound. Macht das wenig Unterschied, oder lohnt es sich überhaupt nicht ein Teufel Concept E zu kaufen, ohne eine ordentliche Soundkarte zu haben?

Beitrag » 25. Okt 2006 20:43 #10

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28962

Beitrag von gun »

Zitat von abraxa
hm, mir ist der sound unwichtig, aber die grafik auch ;)
Stimmt. Meine alltime Favoriten beweisen dies auch bei mir :).
Und sonst, ich habe eine Audigy 2 ZS, ein 2.1 System von Phillips, von dem ich noch nicht mal weiß wie es heißt. War beim Rechner meiner Eltern mit bei, und die wollten es nicht.
Aber meistens spiele ich mit meinen Sennheiser Kopfhörern. Und seit dem will ich nie mehr Onboardsound mit 2 Brühwürfeln. Der Unterschied ist einfach gewaltig. Vom vollerem Tonspecktrum bis zu dem neuen 3D Gefühl.
Es ist eine andere Welt als AC97 mit 8€ Boxen.

@ Milchglas, alles was besser als 2 Brühwürfel ist lohnt sich. Mit einer ordentliche Karte wird das Ergebnis halt noch besser. Die Audigy ist gar nicht mal teuer. Vielleicht passt sich noch in dein Budget.
Zuletzt geändert von gun am 25. Okt 2006 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 25. Okt 2006 21:27 #11

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

"Brühwürfel" ist gut :D ..

Zum Onboardsound - mit guten Boxen klingt auch das gut. Klar, du verzichtest auf nette Soundspielereien aber trotzdem wirds mit guten Lautsprechern verdammt satt klingen.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Okt 2006 17:34 #12

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Ich habe sowohl beim Laptop als auch beim Desktop "nur" Onboardsound. Allerdings jeweils ganz gute Anlagen dran. (O.K., beim Laptop ist`s nur ´ne Logitech 2.1 Anlage :) ). Besonders beim Desktop, mit dem ich auch meine Musik bearbeite, bin ich als Musiker mit dem Onboardsound wirklich zufrieden. Ich kann mich noch gut an die späten 80er/ frühen 90er mit ihren Soundmöglichkeiten erinnern, dagegen sind die heutigen Billiglösungen First Class :) .
Vielleicht steht irgendwann doch mal eine nette Soundkarte an, aber momentan bin ich, auch beim Spielen, recht zufrieden.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 27. Okt 2006 17:46 #13

Benutzeravatar
Lyrud
Beiträge: 598
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyrud »

Zitat von Dod
"Brühwürfel" ist gut :D ..

Zum Onboardsound - mit guten Boxen klingt auch das gut. Klar, du verzichtest auf nette Soundspielereien aber trotzdem wirds mit guten Lautsprechern verdammt satt klingen.
Welche Spielereien meinst du? Habe auch noch eine Onboard Sond von Creative drin und das Z-2300 von Logitech. Ist der Unterschied wirklich hörbar?
Zuletzt geändert von Lyrud am 27. Okt 2006 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen denen, die keine Ahnung haben und trotzdem schweigen.

Beitrag » 27. Okt 2006 18:46 #14

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich oute mich auch - hab' nur Onboard-Sound und Lautsprecher für 6,99€...
Das sich daran bisher noch nichts geändert hat, liegt erstens an meinem leider nicht unerschöpflichen Geldvorkommen (Mann, Anno beeinflusst mich zu sehr! :ugly: ) und zweitens an meiner totalen Unkenntnis von Sound am PC.

Was ist denn die bessere Investition? Eine Soundkarte oder anständige Boxen? Ich höre am PC schon viel Musik, bei Spielen will ich aber auch guten Sound (besonders bei der genialen Hintergrundmusik von Anno! :D).
Zuletzt geändert von johnny7 am 27. Okt 2006 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 27. Okt 2006 18:49 #15

Benutzeravatar
Saji
Beiträge: 1974
Kontaktdaten:

Beitrag von Saji »

Hm... guter Sound ist mir schon sehr wichtig... :) Daher setze ich auf eine, von Dod gekaufte, Creative X-Fi eXteme Audio zusammen mit meinem Speedlink Medusa 5.1 Headset (ProGamer Edition). :D
Zuletzt geändert von Saji am 27. Okt 2006 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
~all good things will have an end~

Beitrag » 27. Okt 2006 21:05 #16

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Seit ich mein Plantronics Audio .90 habe, ist mir Sound sehr wichtig geworden.
Ich besitze zwar nur ne popelige Onboard Soundkarte (Nvidia Soundstorm), werde aber vorraussichtlich bei meiner nächsten Aufrüstaktion ne gescheite Soundkarte kaufen.
Im Gegensatz zu meinem alten 5 Euro Billigheadset ist das Plantronics ein wahres Wunderwerk :D
Am wichtigsten ist mir aber eigentlich die Ortbarkeit, von wo die Geräusche kommen und da komm ich mit meinem Plantronics klasse zurecht :)
Also Boxen hab ich ein 2.1 System von Creative (Creative Inspire T380), welches ich eigentlich nur manchma zum Film schauen oder zum Musikhören verwende, zum Zocken verwende ich ausschließlich mein Headset :)
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 27. Okt 2006 21:11 #17

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Soundstorm und billiger Onboardsound? Das Ding ist mal geiler als 90% aller Soundkarten mit Ausnahme der grossen Creativekarten (oder Special-Interest-Musikerdingens) ..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Okt 2006 21:13 #18

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von Dod
Soundstorm und billiger Onboardsound? Das Ding ist mal geiler als 90% aller Soundkarten mit Ausnahme der grossen Creativekarten (oder Special-Interest-Musikerdingens) ..
Den Namen hab ich ja noch nie gehört... :huh:

Aber nochmal meine Frage: Was ist die bessere Investition, wenn man guten Sound haben will: gute Boxen oder Soundkarte?

Beitrag » 27. Okt 2006 21:14 #19

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Aber im Gegensatz zur Audigy 2ZS meines Freundes, finde ich klingt das Ding schon ein wenig schlechter, wird aber wahrscheinlich auch an seinem klasse Teufel Surround System liegen, schade dass ich keinen Platz für die hinteren Boxen eines 5.1 Systems hab, sonst hätt ich schon längst eins.
Das Soundstorm einer der besten OnBoard Chipsätze ist weiß ich und bin eigentlich auch sehr zufrieden, nur gegen eine Audigy oder gar eine X-FI, welche ja schon oft von dir gelobt wurde, klingt das nun doch "anders".
Bringt eigentlich dies Surround Similation von der X-FI auch mit meinem Headset etwas, denn ich und ein Frend schwanken, gerade deswegen, uns eine von diesen X-Fi Audio für knapp 50 Euro zu kaufen.
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 27. Okt 2006 21:17 #20

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von johnny7

Den Namen hab ich ja noch nie gehört... :huh:
Solltest du dir merken: Das ist der momentan beste Onboard-Soundchip.

Beitrag » 27. Okt 2006 21:21 #21

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Zitat von johnny7
Zitat von Dod
Soundstorm und billiger Onboardsound? Das Ding ist mal geiler als 90% aller Soundkarten mit Ausnahme der grossen Creativekarten (oder Special-Interest-Musikerdingens) ..
Den Namen hab ich ja noch nie gehört... :huh:

Aber nochmal meine Frage: Was ist die bessere Investition, wenn man guten Sound haben will: gute Boxen oder Soundkarte?
Kann man so generell nicht sagen, aber was nützt die beste Karte wenn die Wiedergabe Mist ist?
Mein Vorschlag:
1. Gute Boxen (+ guter Amp)
2. Soundkarte, die das gut darstellen kann.

Meist liegt es jedoch an den Boxen, dass etwas z.B. billig klingt. Die Feinheiten folgen dann mit der Karte.
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Beitrag » 27. Okt 2006 21:25 #22

Benutzeravatar
BlackOrc
Beiträge: 8115

Beitrag von BlackOrc »

Zitat von MadiX
Zitat von johnny7

Den Namen hab ich ja noch nie gehört... :huh:
Solltest du dir merken: Das ist der momentan beste Onboard-Soundchip.
Immer noch? Die ist doch schon relativ alt und ich dachte ich habe mal etwas von einer Audigy 1 auf einem Mainboard gelesen. Die ist doch eigentlich besser, oder liege ich da falsch?
„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

Beitrag » 27. Okt 2006 21:27 #23

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von Punkfloyd
Kann man so generell nicht sagen, aber was nützt die beste Karte wenn die Wiedergabe Mist ist?
Mein Vorschlag:
1. Gute Boxen (+ guter Amp)
2. Soundkarte, die das gut darstellen kann.

Meist liegt es jedoch an den Boxen, dass etwas z.B. billig klingt. Die Feinheiten folgen dann mit der Karte.
Okay, dann mach ich mich erstmal an gute Boxen. :)

Wieviel bezahlt man denn für gut klingende? Oder hättet ihr sogar konkrete Produkt-Vorschläge?
Surround muss es nicht sein, einfach zwei Stereo-Lautsprecher, die nicht zu groß sind.

Beitrag » 27. Okt 2006 21:31 #24

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Ich würde am PC schon ein Subwooferset kaufen. Wenns nicht zu teuer sein soll bieten sich die Speedlink Gravity an. Satter Klang, erfreulicherweise sogar im Mitteltonbereich und fairer Preis - oft schon für 35-40 Euro..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 27. Okt 2006 21:31 #25

Benutzeravatar
Punkfloyd
Beiträge: 34344

Beitrag von Punkfloyd »

Zitat von johnny7
Zitat von Punkfloyd
Kann man so generell nicht sagen, aber was nützt die beste Karte wenn die Wiedergabe Mist ist?
Mein Vorschlag:
1. Gute Boxen (+ guter Amp)
2. Soundkarte, die das gut darstellen kann.

Meist liegt es jedoch an den Boxen, dass etwas z.B. billig klingt. Die Feinheiten folgen dann mit der Karte.
Okay, dann mach ich mich erstmal an gute Boxen. :)

Wieviel bezahlt man denn für gut klingende? Oder hättet ihr sogar konkrete Produkt-Vorschläge?
Surround muss es nicht sein, einfach zwei Stereo-Lautsprecher, die nicht zu groß sind.
Hast du vieleicht eine HiFi- Anlage im Zimmer? (So mit seperaten Eingängen?)
Das Leben ist eher breit als lang, und wir steh'n alle mittenmang! (Walter Moers)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 14 Gäste