Wie wichtig ist euch guter Sound?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 5. Nov 2006 17:46 #51

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Nur beginnt halt irgendwo der Fanatismus. Man muss einfach sehen bis zu welcher Summe ein System Sinn macht und ab wann man schlichtweg keinen Unterschied mehr hört. Da ist es mir dann auch egal obs "Spielzeug" ist, ich höre bei mir im Wohnzimmer und auf den Lautstärken die ich nutzen "darf" keinen Unterschied zwischen einem Concept Magnum und den 15000 Euro Systemen..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 5. Nov 2006 17:57 #52

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45071
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich glaube ich habe eine Soundkarte die heute ca. 1 ¬ wert ist und Boxen + Verstärker für ca. 300 ¬ (sind aber auch schon alt, waren damals aber schweineteuer)
Zuletzt geändert von The Gravedagokck am 5. Nov 2006 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 5. Nov 2006 18:47 #53

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat von Dod
Nur beginnt halt irgendwo der Fanatismus. Man muss einfach sehen bis zu welcher Summe ein System Sinn macht und ab wann man schlichtweg keinen Unterschied mehr hört. Da ist es mir dann auch egal obs "Spielzeug" ist, ich höre bei mir im Wohnzimmer und auf den Lautstärken die ich nutzen "darf" keinen Unterschied zwischen einem Concept Magnum und den 15000 Euro Systemen..
Fanatismus? Ich würde das so nicht sagen. Nicht alle Menschen hören das selbst, manche hören mehr oder machen auch noch Gehörbildung, das sie wirklich jede Frequenz erkennen und die wollen dann eben auch den Sound so natürlich und realistisch wie möglich hören.
Ich mag zumindest die ganzen kleinen System nicht, weil es mich schon massiv stört, wenn Mitten und Höhen aus dem gleichen Quäker kommen und der in einem billigen Plastikgehäuse steckt, das dann eine Eigenresonanz entwickelt und fleißig mitscheppert und das ist bei diesen Billigsystemen nun mal so gut wie immer der Fall, weil höchstens der Subwoofer ein Holzgehäuse kriegt.
Es hat schon seinen Sinn, warum größere oder teurere Boxen auch mal gerne 150 Kilo wiegen.

Aber gut, wenn man immer nur Zimmerlautstärke hört,was ja nicht lauter als flüstern ist, hört man da vielleicht keinen Unterschied raus. Aber wenn man Sound dann doch mal "erleben" will und aufdreht, versagen alle diese kleinen System genauso wie Hi-Fi Anlagen ;)

Beitrag » 5. Nov 2006 18:54 #54

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Das ist ja das problem.
Nutzen /Kosten factor

Ich hatte mal eine klassenkamerad der hat sich die damals total superdupper Technics Sterioanlage und Towerboxen geholt. Der hatte aber nur ein Zimmer von ca 8m² gehabt. Ergo total unsinnig.


Ich brauche mir auch kein 5.1 System kaufen oder aufstellen weil ich die Boxen nicht optimal aufstellen kann.


Wiederumhat mein Schwager sich ne Anlage gekauft die optisch gut ins Wohnzimmer passt und echt einen guten Soundliefert...und zwar Teile die Soundmarken sind ohne den typischen Fanhype.


und im Privaten bereich mehr als 3000€ für alles auszugeben halte ich für sinnfrei...
Klar der Reciver /Verstärker sollte was taugen und den sound gut umwandeln können aber sonst geht es finde ich nur noch in den Profiberreich.

Klar wenn ich ein eigen Kinosaal möchte ...dann wird es teuer ...aber im Wohnzimmer.... mein gottt bei unseren kaputten Ohren hören wir doch keinen Unterschied.


Und das ist für mich wichtig..sauberer klarer Ton und kein knacksen und ruaschen ect..dann passt es schon.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Nov 2006 06:33 #55

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Die Soundsysteme bei playcom taugen nicht wirklich viel, oder?
Ich bräuchte ja 2 Audioausgänge bei der neuen Soundkarte, eine X-Fi Music hat ja nur einen, gibt es da so Umschalter/Adapter?
Zuletzt geändert von Madix am 7. Nov 2006 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 7. Nov 2006 07:03 #56

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von MadiX
Die Soundsysteme bei playcom taugen nicht wirklich viel, oder?
Ich bräuchte ja 2 Audioausgänge bei der neuen Soundkarte, eine X-Fi Music hat ja nur einen, gibt es da so Umschalter/Adapter?

Für was brauchst du das??
eine Y weiche würde dir auch reichen:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Nov 2006 14:34 #57

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von Mudsee


Für was brauchst du das??
eine Y weiche würde dir auch reichen:)
Für mein Headset und mein Soundsystem. Ich komm hinten nicht ran, um ständig hin und her zu wechseln.

Beitrag » 7. Nov 2006 14:49 #58

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von MadiX
Zitat von Mudsee


Für was brauchst du das??
eine Y weiche würde dir auch reichen:)
Für mein Headset und mein Soundsystem. Ich komm hinten nicht ran, um ständig hin und her zu wechseln.

http://www.reichelt.de/?SID=20ZxVHs6wQA ... ;OFFSET=16
so was also
oder wenn es 2 x 3,5 sein soll das hier
http://www.reichelt.de/?SID=20ZxVHs6wQA ... ;OFFSET=16
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 7. Nov 2006 14:53 #59

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Gibt es da keinen Leistungsverlust?

Beitrag » 7. Nov 2006 14:56 #60

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von MadiX
Gibt es da keinen Leistungsverlust?
Minimal...er nimmt halt hinten schon bischen platz weg.
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste