Grafikkartenproblem

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 25. Okt 2006 22:36 #1

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Grafikkartenproblem

Beitrag von Milchglas »

So, die erste Hardwarefrage hier.
Ich hab ein Computer-Problem-vermutlich mit der GraKa
Zwei Wochen lang lief die ANNO-Demo problemlos, dann wollte sie gestern nicht mehr wie ich wollte; es gab nach ca. 70 min Spielzeit Grafikfehler, der Bildschirm flackerte, und sah auf einmal aus, als hätte man Helligkeit und Kontrast auf höchste Stufe gesetzt. Ich hab ca. eine Viertelstunde(meine Stadt sah gerade so toll aus) weitergespielt, und das Ganze für einen Spielfehler gehalten
Aber auch nach der Rückkehr zum Desktop blieb der Bildschirm so hell, selbst ein Neustart brachte nichts.
Auffällig war auch, dass das Bild schon bevor Windows überhaupt gebootet wird, so aussah.
Irgendwann verschwand das von alleine, aber nach 2-3 Minuten Anno spielen tritt es von neuem auf. Je länger ich spiele, desto länger hält die Wirkung auch vor.
Könnte das so etwas wie die Folge einer überhitzten 7900GT von Gainward mit Standardlüfter sein? Oder was könnte sonst der Grund sein?
Ich hab's einfach mal in HWForum gepostet, dürfte nämlich ehermein PC als das Spiel sein

Beitrag » 25. Okt 2006 22:41 #2

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Wenn das Problem schon vor dem Windowsbooten auftritt (oder mit einer gebooteten Knoppix-CD z.b.) dann würde ich eher auf den Monitor oder das Monitorkabel respektive den Anschluss tippen..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 25. Okt 2006 23:13 #3

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Zitat von Dod
Wenn das Problem schon vor dem Windowsbooten auftritt (oder mit einer gebooteten Knoppix-CD z.b.) dann würde ich eher auf den Monitor oder das Monitorkabel respektive den Anschluss tippen..
Am ehesten auf den Monitor. Mir kommt das Problem bekannt vor. Naja, ein Ähnliches. Auf welcher Auflösung hast du denn den Moni betrieben. Und mit wie viel Herz. Meiner hatte mal ein Kombi nicht vertragen und war dannach nur noch unscharf. Ein anderer hat bei D2 nur noch so 1/3 der Bildschirms genutzt, der Rest war Schwarz (nicht bei mir). Waren alles CRTs. Oder, wie warm wird er denn.
Das mit der Helligkeit kenn ich aber auch noch, halt auch Röhre. Da ging die Helligkeit aber nur nicht wieder auf den Normalwert runter. Mit einem andern Moni hat sich sich jedes Problem gegeben.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 26. Okt 2006 16:53 #4

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Erst einmal danke für eure Antworten.
Vorhin trat der Effekt sofort nach dem Windwows booten auf, ich hab daraufhin die ganze Sache mit anderem Monitor, anderem Kabel und anderem DVI/AGP Adapter probiert, das Ergebnis: Dasselbe.
Will heißen ich werd zum Händler fahren, der mir die Kiste zusammengebaut hat und das Ding da abgeben, vermutlich wird der auch bloß die GraKa austauschen.
Ist zwar noch Garantie drauf, aber musste das gerade passieren wenn Anno rauskommt? :heul:

Edit: Mit Monitorausgang 2 passiert das Ganze nicht. Einziges Problem: Ich komm mal gerade bis zum Windowsbooten. Ab dem Moment, zu dem der Anmeldebildschirm kommt, verwendet er den zweiten Ausgang nicht mehr, und mit diesem Mist Forcewaredings kann man zwar jeden Dreck einstellen, aber nicht welchen Ausgang er verwenden soll.
Zuletzt geändert von Milchglas am 26. Okt 2006 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 26. Okt 2006 18:11 #5

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Milchglas
Erst einmal danke für eure Antworten.
Vorhin trat der Effekt sofort nach dem Windwows booten auf, ich hab daraufhin die ganze Sache mit anderem Monitor, anderem Kabel und anderem DVI/AGP Adapter probiert, das Ergebnis: Dasselbe.
Will heißen ich werd zum Händler fahren, der mir die Kiste zusammengebaut hat und das Ding da abgeben, vermutlich wird der auch bloß die GraKa austauschen.
Ist zwar noch Garantie drauf, aber musste das gerade passieren wenn Anno rauskommt? :heul:

Edit: Mit Monitorausgang 2 passiert das Ganze nicht. Einziges Problem: Ich komm mal gerade bis zum Windowsbooten. Ab dem Moment, zu dem der Anmeldebildschirm kommt, verwendet er den zweiten Ausgang nicht mehr, und mit diesem Mist Forcewaredings kann man zwar jeden Dreck einstellen, aber nicht welchen Ausgang er verwenden soll.

Eigendlich sollte da selbst feststellenn welchen ausgang verwendet wird...

Ich tendiere sehr zur Grafikkarte...kannst du denn auch mal woanderst testen oder eine andere inbauen?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 26. Okt 2006 18:35 #6

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Zitat von Mudsee

Eigendlich sollte da selbst feststellenn welchen ausgang verwendet wird...
Eigentlch.. *seufz*
Ich tendiere sehr zur Grafikkarte...kannst du denn auch mal woanderst testen oder eine andere inbauen?

Ich ja auch, weiß aber nicht ob mein Vater das mit seinem Computer macht.

Edit: So langsam wird's seltsam. Bis eben gerade trat dieser Effekt so ziemlich immer auf, jezt hab ich nochmal die Anno-Demo gespielt, und plötzlich war's wieder normal. :huh:
Mal gucken obs jetzt so bleibt.
BTW: die GraKa Temperatur ist normal, 45-65 Grad.
Zuletzt geändert von Milchglas am 26. Okt 2006 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 27. Okt 2006 08:20 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von Milchglas
Zitat von Mudsee

Eigendlich sollte da selbst feststellenn welchen ausgang verwendet wird...
Eigentlch.. *seufz*
Ich tendiere sehr zur Grafikkarte...kannst du denn auch mal woanderst testen oder eine andere inbauen?

Ich ja auch, weiß aber nicht ob mein Vater das mit seinem Computer macht.

Edit: So langsam wird's seltsam. Bis eben gerade trat dieser Effekt so ziemlich immer auf, jezt hab ich nochmal die Anno-Demo gespielt, und plötzlich war's wieder normal. :huh:
Mal gucken obs jetzt so bleibt.
BTW: die GraKa Temperatur ist normal, 45-65 Grad.

Hmmm das ist echt komisch....kein Patch ect ist darüber gezogen worden?
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 3. Nov 2006 20:53 #8

Benutzeravatar
Milchglas
Beiträge: 3115

Beitrag von Milchglas »

Na toll.
Ich hab meinen PC am Samstag zum Händler gebracht, heute haben sie endlich nach mehrfacher Nachfrage festgestellt, dass das Ding kaputt ist, und haben sie heute eingeschickt.
Erschrocken war ich über den Termin: "Vor Dezember wird das nichts" Da ich aber trotzdem einen PC brauch haben sie mir eine 7300 GS geliehen. :(
Dafür hab ich mir ANNO am Erscheinungstag gekauft :heul:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste