Seite 1 von 1

Drucker über WLAN ansteuern

Verfasst: 10. Jan 2007 12:47
von Nose
Hallo,
möchte mir demnächst noch einen Drucker kaufen den ich per Funk (also ohne lästige Verkabelung) ansteuern kann. Habe in google gelesen dass es die Möglichkeit per WLAN oder Bluetooth gibt (wobei ich bei letzterem nochmal prüfen müsste ob das Notebook die Möglichkeit bietet).
Was brauche ich alles dafür? Gibt es Drucker die man direkt an den WLAN-Router anschließen kann oder brauch ich noch anderes Equipment?
Und welche Drucker sind da zu empfehlen? Bevorzuge vor allem die Multifunktionsgeräte von Brother und Canon da ich mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Vielen Dank

Gruß
Nose

Verfasst: 10. Jan 2007 13:27
von Dod
Brother hat ein Kombigerät mit Scanner, Drucker und Faxfunktion welches WLAN integriert hat..

Kostet ca. 180 Euro.

Alternativ wäre ein WLAN Printserver, gibts ab 60 Euro, z.B. von Linksys.

Verfasst: 10. Jan 2007 16:14
von Nose
Also dürfte das dieser sein?:
http://www.brother.de/index.cfm?pos=pro ... DCP540CNG1
"Integrierter DCP-Server" = WLan tauglich?

Bei diesem steht WLAN nochmal explizit dabei, ist aber deutlich teurer:
http://www.brother.de/index.cfm?pos=pro ... DCP750CWG1

Verfasst: 10. Jan 2007 21:06
von Mudsee
[quote=Nose]Also dürfte das dieser sein?:
http://www.brother.de/index.cfm?pos=pro ... DCP540CNG1
"Integrierter DCP-Server" = WLan tauglich?

Bei diesem steht WLAN nochmal explizit dabei, ist aber deutlich teurer:
http://www.brother.de/index.cfm?pos=pro ... DCP750CWG1[/quote]


DCP-Server heißt hier es ist netzwerktauglich und eine Netzwerkkarte ist schon vorhanden.

Daher ist Nr 2 dein W-Lan Drucker

Verfasst: 11. Jan 2007 14:01
von T_Spengo
Oder häng einfach deinen Drucker an den Router und installiere ihn als Netzwerk-Drucker.

Dann hast du auch von überall Zugriff drauf.

Verfasst: 11. Jan 2007 15:18
von 5(1
[quote=T_Spengo]Oder häng einfach deinen Drucker an den Router und installiere ihn als Netzwerk-Drucker.

Dann hast du auch von überall Zugriff drauf.[/quote]

Haben wir auch so gemacht.

Verfasst: 11. Jan 2007 19:22
von Nose
Und wie genau funktioniert das? An den gewöhnlichen Druckern ist doch nur ein USB Anschluss oder?

Verfasst: 11. Jan 2007 19:44
von Dod
[quote=Nose]Und wie genau funktioniert das? An den gewöhnlichen Druckern ist doch nur ein USB Anschluss oder?[/quote]

Router wie einige Fritz!Boxen haben USB. Alternativ geht ein Printserver, der wandelt USB auf Netzwerk, kostet aber wieder Geld..

Verfasst: 11. Jan 2007 20:57
von Mudsee
oder du verwendest die Netzwerkkarte die bei vielen Brothergeräten schon drin ist.

z.b in dem ohne W-Lan ist eine normale Netzwerkkarte drin

Verfasst: 11. Jan 2007 23:02
von Nose
Also kann ich einen Drucker mit DCP-FUnktion (Netzwerk tauglich) über ein Netzwerkkabel mit dem WLAN-Router verbinden und darauf zugreifen?

Ich hab den STandard-WLAN-Router hier von T-Online:
[ externes Bild ]

Verfasst: 12. Jan 2007 15:04
von Mudsee
[quote=Nose]Also kann ich einen Drucker mit DCP-FUnktion (Netzwerk tauglich) über ein Netzwerkkabel mit dem WLAN-Router verbinden und darauf zugreifen?

Ich hab den STandard-WLAN-Router hier von T-Online:
[ externes Bild ][/quote]

Ja.
Wenn der Drucker am Port hängt und der PC W-Lan hat und auf diesen Router zugreift...dann finden sie sich

Verfasst: 16. Jan 2007 13:18
von Grinder
Ich hab mir einfach bei eBay einen zweiten SMC-Router mit Printserver für 25,00 EUR geschossen und an den bestehenden Router angeschlossen. Dann noch den Drucker per USB an den zweiten Router und alles funzt wunderbar.