Onboard Sound - Treiber Update?

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 27. Okt 2006 13:59 #1

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Onboard Sound - Treiber Update?

Beitrag von Schwaig_Bub »

So, habe auch eine Frage für die Hardware-Experten hier :)

Ich besitze ein Asus A7V600-X-EAY0Z Motherboard und nutze auch den Onboard Sound (reicht mir vollkommen).

Jetzt meine Frage: Gibt es für diese Onboard-Soundkarte auch aktuelle Treiber oder benötige ich da ein komplettes Bios-Update? Hab da null Plan. Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung was es bei einem MB oder Bios Update zu beachten gibt. Wollt mir mal eins laden, doch als ich die Anleitung dazu gelesen habe dacht ich mir "nene, da lass ich mal lieber die Finger von - läuft ja noch alles".

Und wo finde ich überhaupt den aktuellen Treiber dafür?

Wenn ich den Gerätemanager önffne dann sieht das so aus:

[ externes Bild ]

Was davon ist denn nun für den Sound zuständig :)
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 27. Okt 2006 14:05 #2

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Es kommt darauf was für ein Onboard Soundchip Du hast, ich tippe mal auf einen AC97 Soundchip von Realtek. Dazu solltest Du eigentlich Treiber auf der Hompage deines Boards finden können. :)
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 27. Okt 2006 14:27 #3

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28980

Beitrag von gun »

Ist das A7 nicht ein Nforce (3?), wenn ja, ist der Treiber nicht bei den Boardtreibern von Nvida dabei? Das hab ich irgendwie so in Erinnerung. Zumidestens bei meinem A8N so.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 27. Okt 2006 14:40 #4

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Zitat von Anbei
Es kommt darauf was für ein Onboard Soundchip Du hast, ich tippe mal auf einen AC97 Soundchip von Realtek. Dazu solltest Du eigentlich Treiber auf der Hompage deines Boards finden können. :)
Das mit dem AC97 hab ich mir auch schon überlegt, weil ich da gestern nämlich über nen Treiber gestolpert bin aber ich weiß es halt leider ned zu 100% (eigentlich weiß ich es neddermal zu 0% :)
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 27. Okt 2006 14:57 #5

Benutzeravatar
Anbei
Beiträge: 17627

Beitrag von Anbei »

Zitat von Schwaig_Bub
Zitat von Anbei
Es kommt darauf was für ein Onboard Soundchip Du hast, ich tippe mal auf einen AC97 Soundchip von Realtek. Dazu solltest Du eigentlich Treiber auf der Hompage deines Boards finden können. :)
Das mit dem AC97 hab ich mir auch schon überlegt, weil ich da gestern nämlich über nen Treiber gestolpert bin aber ich weiß es halt leider ned zu 100% (eigentlich weiß ich es neddermal zu 0% :)
Schaue mal in der DXDiag nach, da sollte unt er dem Reiter Sound etwas drinne stehen.
Start => Ausführen =>dxdiag.
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Laufen
2020 = 529,65 KM
2021 = 669,64 KM
2022 = 316,71 KM
2023 = 96,75 KM

Beitrag » 27. Okt 2006 16:04 #6

Vitek
Beiträge: 134

Beitrag von Vitek »

Zitat von gun
Ist das A7 nicht ein Nforce (3?), wenn ja, ist der Treiber nicht bei den Boardtreibern von Nvida dabei? Das hab ich irgendwie so in Erinnerung. Zumidestens bei meinem A8N so.
Merk dir einfach, wenn bei Asus-Boards ein N im Namen ist, wird ein nVidia-Chip verbaut, bei S ein SiS-Chip und bei V ein Via-Chipsatz
In dem Fall ist es also ein Via KT600. Die Sache mit dem Chipsatztreibern bleibt aber trotzdem aktuell, nur muss man in dem Fall mal kurz www.viaarena.com ansteuern und sich dort mal kurz die passenden Audio-Treiber herunterladen. Wobei, wenn man schon einmal dabei ist, kann man sich auch gleich das aktuelle Hyperion-Packet herunterladen und installieren.

Beitrag » 27. Okt 2006 17:33 #7

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Aso lt HP von Asus hast du diesen Soundchip

http://support.asus.com/download/downlo ... l=A7V600-X

das neueste Bios ect findest du hier
http://support.asus.com/download/downlo ... l=A7V600-X


So das der hersteller nicht mehr exestiert..nach meine nnachforschungen musst du dich lleider mit diesen alten Treiber begnügen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste