Die große Vista Umfrage

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 4. Feb 2007 18:12 #26

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

WENN ich mir vista zuleg dann frühestens in über einem Jahr wenn das erste Servicepack zu bekommen ist und die Grafikkarten DirektX 10 unterstützen sonst hat das doch alles keinen sinn, selbst dann würde ich mir die Ultimate-Systembuilder zulegen, weil es sich erst mit dieser lohnt überhaupt auf Vista umzusteigen.

Wenn man bedenkt wie das Verkaufssystem von Vista aufgebaut ist, ist es nähmlich schon ne Schweinerei, dass da groß drauf steht das man Backups machen kann...

ja, aber nur inkrementelle um Vista nach einer Neuinstallationen wieder mit alten Einstellungen zu haben.
Diese "hinterfotzige" Preispolitik ist das was mich an Windows ärgert, es heißt man kann Dieses und Jenes machen (wenn man als Nicht-Ultimate-User sich das Programm extra gegen Bares runterlädt).
Vielleicht scanne ich die Kolumne von der C't ein da steht es auch sehr schön :)
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 4. Feb 2007 18:19 #27

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

[quote=Aran]WENN ich mir vista zuleg dann frühestens in über einem Jahr wenn das erste Servicepack zu bekommen ist und die Grafikkarten DirektX 10 unterstützen sonst hat das doch alles keinen sinn, selbst dann würde ich mir die Ultimate-Systembuilder zulegen, weil es sich erst mit dieser lohnt überhaupt auf Vista umzusteigen.
[/quote]
So lange musst du nicht warten SP1 soll noch in diesem jahr kommen und die DX10 Karten gibts doch schon :kaffee:
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 4. Feb 2007 18:30 #28

Benutzeravatar
Aran
Beiträge: 5397

Beitrag von Aran »

[quote=gun]
So lange musst du nicht warten SP1 soll noch in diesem jahr kommen und die DX10 Karten gibts doch schon :kaffee:[/quote]
Microsoft + Murphys Gesetz = Gibt es nicht mehr in diesem Jahr :kaffee:

dazu kommt ja auch noch, dass, wenn man Pech hat, die Treiber nicht ordentlich laufen...
lieber noch warten... x)

wer die Kolumne haben will: PN an mich

Edit: grad noch diese wunderschöne Liste gefunden, die seh schön die Staffelung von Vista und somit die Geldgeilheit von M$ aufzeigt.
Zuletzt geändert von Aran am 4. Feb 2007 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Murphy war ein Optimist

Beitrag » 4. Feb 2007 18:49 #29

Benutzeravatar
Poledra
RPG-Junkie
Beiträge: 8663
Kontaktdaten:

Beitrag von Poledra »

Da ich ein funktionierendes System mit XP habe, gibt es momentan keinen Grund ein neues Betriebssystem anzuschaffen. Alternativ probiere ich gerade Linux Ubuntu aus.
Zuletzt geändert von Poledra am 4. Feb 2007 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sport-Challenge:
2016: 3464 km mit dem Rad + 172 km Laufen

Beitrag » 4. Feb 2007 19:00 #30

Azzi
Beiträge: 455
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzi »

Ich bin im Augenblick mit meinem XP zufrieden, werde mir Vista frühestens in einem halben Jahr holen, wenn genug Treiber und Tools draußen sind.

Besonders hoffe ich auf Programme, die die nervigen Kopierschutzmechanismen und den Sicherheitskram (Virensacnner etc.) ausschalten, ob das von Microsoft so tolleriert wird ist mir herzlich egal.
Zuletzt geändert von Azzi am 4. Feb 2007 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 4. Feb 2007 19:02 #31

Benutzeravatar
The Gravedagokck
Wiesenchronist
Moderator
Beiträge: 45036
Kontaktdaten:

Beitrag von The Gravedagokck »

Ich habe nicht vor mir Vista zu holen bevor es nicht genug abwärtskompatibel in Sachen Spielen ist. Außerdem bezweifle ich, dass mein Rechner das packt.
Got to be who you are in this world
Never walk out on your own story
But if you ever need me again
You know that I'll be, I'll be around.

Beitrag » 4. Feb 2007 19:09 #32

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=Anbei][quote=Dod][quote=Anbei]Momentan plane ich nicht mir Vista zuzulegen. Solange es nicht ein wirklich triftigen Grund gibt, werd ich es auch nicht tun. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich es geschenkt bekomme :D[/quote]

Naja, mit dem RC2 habe ich quasi eine Ultimate Edition bis Juni geschenkt bekommen. Und dennoch vermodert die Vista-Partition ungenutzt. Das System ist einfach schlecht. Lahm, ressourcenfressend, unübersichtlich und treiberfeindlich.[/quote]
Warte mal ab, bis von jeder Firma vernünftige Treiber für Vista da sind und die ersten DX10 Spiele auf den Markt sind, dann wird jeder rennen und sich Vista kaufen. Bei XP war das Geschrei doch am Anfang genauso groß.[/quote]

Nun das spricht die Statistik dagegen.

In über 50% aller PC läuft immer noch kein XP sondern 2000 oder NT oder gar noch 98.
Vor allem im Bürobereich ist das so, denn diese Umrüstungen kosten viel Geld und solange alles geht denkt keine Firma dran es zu wechseln.

Im Privaten bereich ist diese Sache sicher anderst..trotzdem Hat XP auch hier ewig gebraucht um voranzukommen. Lt einer Mitteilung war es im ersten Jahr ein anteil von 10-12% was es erreicht hatte. und das wird bei Vista genauso sein. und wenn in 3 Jahren ja schon das neue BS kommt..wozu umrüsten da kann man ja gleich auf das neue BS warten:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 4. Feb 2007 19:22 #33

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Sehe es so wie die meisten hier: Momentan gibt es absolut keinen Grund für Vista, mit meinem XP bin ich vollends zufrieden.
Aber in ferner Zukunft, wenn Vista ausgereift ist, billiger ist und viele Spiele wirklich nur DX10 unterstützen, dann werde ich es mir zulegen.

Beitrag » 5. Feb 2007 12:26 #34

Benutzeravatar
Ëxavolt
Gespenst des Forums
Beiträge: 359
Kontaktdaten:

Asta la Vista!

Beitrag von Ëxavolt »

Ich habe "Vista interessiert mich nicht" gewählt. Vista ist für mich uninteressant. Ich sehe keinen Grund dafür mir Vista zu zulegen, für mich ist Vista eine reine Grafik-Mod, ohne jegliche bedeutende Neuerungen. Womit man 5 Jahre 2000 Mitarbeiter beschäftigt hat, bis sie 3-4 Programme von der Konkurrenz "raubkopiert" haben ist mir absolut schleierhaft. Ein Teil der Neuerungen gibt es sogar kostenlos als Update für XP wie z.B. .NET Framework 3.0 und Windows CardSpace. Die einzig wirkliche, geplante Neuerung im Kernel, ein neues Dateisystem (WinFs), wurde verworfen. Was nun als Vista übrig bleibt, ist nur ein kunterbuntes XP, was der, der ernsthaft mit dem System arbeiten will nie benötigen wird. Die großartigen Features, die Microschrott so anpreist, gibt es schon seit Jahren in Form von Freeware und falls ich wirklich den Drang verspüren sollte etwas Neues zu "brauchen", dann setz ich mich halt etwas intensiver mit Suse auseinander, welches schon eine ganze Ewigkeit auf der 2. HD ruht.
Mein Fazit: Vista braucht kein Mensch, außer denen das Geld locker in der Tasche liegt.
2.) Für Vista bräuchte ich beinahe die dreifache Systemleistung, nur damit ich beim Öffnen des Explorers nicht 2 Minuten warten müsste. (Ich sag nur, Geforce 3 Ti 200 64 MB (Directx 8 Hardwareseitig) :ugly: ). Und ich finde die Staffelung der Preise für die minimalistischen Upgrades in den unterschiedlichen Versionen schlicht und ergreifend als eine Sauerei, Abzocke.
quo errat demonstrator ■

Beitrag » 5. Feb 2007 12:43 #35


Beitrag » 5. Feb 2007 13:58 #36

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Huah...
Ganz schön was los gewesen hier.
ich seh das wie ihr, das Design ist der einzige Reiz, und das gibt es als Download, also hat Microsoft sich mal wieder selbst in den Regen gestellt.
Ziemlich einig sind sich ja alle, mal gucken ob es noch ein paar Fanboys oder Zwanghafte Nutzer gibt...
Zuletzt geändert von 5(1 am 5. Feb 2007 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 8. Feb 2007 18:06 #37

furor
Beiträge: 50

Beitrag von furor »

Als Info-Studi hab ich die Möglichkeit Vista zu laden, was ich auch tat. Ist aber nach ein paar Tagen wieder verbannt worden. Der RAM-Verbrauch hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Über 600MB ohne spezielle Treiber oder kleine Progrämmchen, die man ja noch installieren würde. Die Festplatte hat auch viel bekommen über 9GByte! Hab aber rausgefunden warum man das neue Suchfeature braucht ... hab bestimmt 5 Minuten gebraucht um Sachen zu finden, die vorher bequem über die Systemsteuerung erreichbar waren. :autsch: . Zweiter Anlauf mit einer abgespeckten Version via vLite. RAM lag dann bei ca. 430MB und HDD auf XP Niveau. Effektiv war es dann auch nur noch XP :D Selbst wenn man die ganzen Dienste killt, braucht Vista noch 280MB! Das schaff ich jetz nachm Start.
Also Vista werd ich eine lange Zeit nicht mehr anrühren ... und das ist gut so. Den neuen Schnulliekram kann man sich auch über Freeware beschaffen, wenn mans denn braucht. Von mir also einen Daumen runter. Die haben zuviel vereinfacht, sodass es schon wieder kompliziert ist.

Beitrag » 8. Feb 2007 19:53 #38

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Auf lange Sicht wird niemand, der gerne aktuelle Spiele spielt an Vista vorbeikommen. Hauptsächlich wegen DirectX10.

Bis DX10 von aktuellen Spielen wirklich gefordert wird werde ich nicht umsteigen. Ich habe das neue Windows noch nichtmal installiert - obwohl ich über die Uni bereits einen Key für die Business-Variante mein Eigen nenne.

Hauptgrund dafür ist einfach, dass XP bei mir sehr gut läuft. Warum der Stress mit nem neuen System, wenn ich alles habe, was ich aktuell brauche? Nebenbei läuft Linux, damit ich ab und an daran erinnert werde, was an Windows alles sicherheitstechnisch falsch läuft. ;)
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 15. Feb 2007 12:06 #39

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15948
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Hmm so sicher mit dem Sicherheitskonzept scheint sich MS auch nicht zu sein..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85335
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 15. Feb 2007 13:39 #40

Benutzeravatar
Schwaig_Bub
Beiträge: 3059
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwaig_Bub »

Ich werde mir Vista spätestens 2009 zulegen sobald es halt keinen Support mehr für XP gibt. Vorher nur, sollte ich mir einen neuen PC kaufen.
Ach, mir fällt einfach nix ein
was ich könnte schreiben hier rein,
darum bin ich etz still und reim...... ;)

Beitrag » 15. Feb 2007 14:21 #41

Benutzeravatar
gun
Beiträge: 28963

Beitrag von gun »

Der support für XP geht soch noch bis 2015, oder war es 2016. Der wurde doch verlängert, auf die selbe Dauer wie der Support für die großen Firmen.
"Man wird durch den Eintritt in eine christliche Partei genauso wenig anständig, wie man zum Auto wird, wenn man sich in eine Garage stellt. Richard Rogler
"Es geht darum, wer die Information kontrolliert, nicht wo sie liegt." US-Richter zu Clouddaten

Beitrag » 15. Feb 2007 14:53 #42

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

Außerdem soll ja 2009 bereits der Vista nachfolger erscheinen (Codename Fidji), vlt. wird das dann ja wirklich mal was neues und falls MS mit Vista auf die Schnauze fällt auch ein nicht mehr so stark überwachtes...
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 15. Feb 2007 14:57 #43

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

Wunschdenken...
Ich denke nicht das die sich und die Art ihrer Betriebssysteme ändern werden, gerade der lange Support ist aber noch ein Grund bei XP zu bleiben!

Beitrag » 15. Feb 2007 15:43 #44

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=Schwaig_Bub]Ich werde mir Vista spätestens 2009 zulegen sobald es halt keinen Support mehr für XP gibt. Vorher nur, sollte ich mir einen neuen PC kaufen.[/quote]

[quote=-[toitoi]-]Außerdem soll ja 2009 bereits der Vista nachfolger erscheinen (Codename Fidji), vlt. wird das dann ja wirklich mal was neues und falls MS mit Vista auf die Schnauze fällt auch ein nicht mehr so stark überwachtes...[/quote]

Also zum ersten,lohnt es sich wirklich nicht Vista erst 2009 zu holen,da wie toitoi schon gesagt hat,dass neue Betriebssystem auf den Markt kommt.Es wird ja auch schon lange gemunkelt,dass Vista nur ein Lückenfüller ist.Denn die Beta-Versionen von Vista konnten wesentlich merh und hatten noch viele neureungen mehr als die Finale-Version.Daher werden die "vergessenen" Optionen einfach in das dann neue Windows intergriert.Desswegen würde es sich nur lohne,Vista bald oder gar nicht zu kaufen ;)

Zum 2.:
Das neue Windows wird nicht (Fidji) sondern Vienna heißen.
Dazu auch mal ein paar Beweise:
1.Windows Vienna
2.T-Online

Beitrag » 15. Feb 2007 16:00 #45

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

[quote=battlefront2][quote=Schwaig_Bub]Ich werde mir Vista spätestens 2009 zulegen sobald es halt keinen Support mehr für XP gibt. Vorher nur, sollte ich mir einen neuen PC kaufen.[/quote]

[quote=-[toitoi]-]Außerdem soll ja 2009 bereits der Vista nachfolger erscheinen (Codename Fidji), vlt. wird das dann ja wirklich mal was neues und falls MS mit Vista auf die Schnauze fällt auch ein nicht mehr so stark überwachtes...[/quote]

Also zum ersten,lohnt es sich wirklich nicht Vista erst 2009 zu holen,da wie toitoi schon gesagt hat,dass neue Betriebssystem auf den Markt kommt.Es wird ja auch schon lange gemunkelt,dass Vista nur ein Lückenfüller ist.Denn die Beta-Versionen von Vista konnten wesentlich merh und hatten noch viele neureungen mehr als die Finale-Version.Daher werden die "vergessenen" Optionen einfach in das dann neue Windows intergriert.Desswegen würde es sich nur lohne,Vista bald oder gar nicht zu kaufen ;)

Zum 2.:
Das neue Windows wird nicht (Fidji) sondern Vienna heißen.
Dazu auch mal ein paar Beweise:
1.Windows Vienna
2.T-Online[/quote]
Hmm, in der Gamestar stand Fidji...auch gut ;)
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 15. Feb 2007 16:43 #46

Benutzeravatar
Althrioan
Beiträge: 15772

Beitrag von Althrioan »

Hab auch für "Interresiert mich net" gestimmt...
Werd den Wechsel solang herauszögern wies nur geht....
If there is no God then we are just "tormented atoms in a bed of mud, devoured by death". So meaningless is the life of one who denies Him. - Jason Wisdom

Beitrag » 16. Feb 2007 00:45 #47

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Nebenbei, die Verkaufszahlen von Vista hinken denen von XP einst stark hinterher. Mehr als 50% weniger verkaufte Einheiten als im gleichen Zeitraum bei XP zum Start. Deckt sich mit dem Eindruck den ich bei der Arbeit gewinne - die meisten Kunden interessieren sich nicht für Vista oder lehnen es komplett ab. Nur einige wenige (meist weniger informierte) Kunden wollen unbedingt Vista haben, entscheiden sich aber oft trotzdem für XP wenn man sie fragt was sie von Vista erwarten und nichts von ihren Vorstellungen wirklich verwirklicht wurde.
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 16. Feb 2007 09:36 #48

Benutzeravatar
T_Spengo
Beiträge: 302

Beitrag von T_Spengo »

Vielleicht hat sich Microsoft ja diesmal wieder gründlich verspeckuliert.
Wie ich das sehe ist das einzige Zugpferd von WinVista die DirectX10 Schnittstelle. Und die braucht bis jetzt noch keiner und wenn mal wirklich die ersten "only DirectX10" Spiele rauskommen, dann gibt es bestimmt schon den Nachfolger von WinVista (wie oben schon genannt), also gibt es keinen Grund wirklich umzusteigen.
Und mal Hand aufs Herz zwecks der zweiten so hochgepriesenen tollen Neuerung von WinVista :
Wer ein sicheres OS haben will, der nimmt doch nicht ernsthaft ein Windows, oder? :)
Genauso wenig wie jemand der Mainstreamspiele zocken will, der wird sich sicher kein FreeBSD dafür installieren.

Zugeben, anschauen werde ich es mir schon mal, aber das wirds dann auch gewesen sein. Kostet mich ja nix, weil sich WinVista hier automatisch an den Uni-Labors verbreitet und das reicht mir auch um damit ein bischen rumzuspielen.
Zuletzt geändert von T_Spengo am 16. Feb 2007 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben alle unter dem selben Himmel,haben aber nicht alle den selben Horizont

Beitrag » 16. Feb 2007 09:57 #49

Benutzeravatar
Zille
Beiträge: 129

Beitrag von Zille »

Naja, ein oder zwei sinnvolle Änderungen gibts schon (z.B. die Möglichkeit Images zu erstellen), aber da gibt es auch Programme, die das für XP machen.

XP funktioniert bei den meisten Leuten wirklich gut, da wunderts mich nicht, wenn die Verkaufszahlen von Vista eher Mau bleiben. Und dann dieser Mist mit den verschiedenen Versionen... naja, abwarten und Tee trinken :D
Zuletzt geändert von Zille am 16. Feb 2007 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Teamplay is essential - it gives the enemy other people to shoot at.

Beitrag » 16. Feb 2007 12:25 #50

Gast

Beitrag von Gast »

Also schlecht läuft Vista für Windows nicht wirklich!!Im Gegenteil,sie haben die Produktiosn kosten schon wieder eingespielt :eek: .Als Beweis:

Vista erfolgreicher als XP
Oder hier:Pc verkauf boomt
Das letzte:Vista Erfolg
Und hier nochmal ein Beweis:Boom
Zuletzt geändert von Gast am 16. Feb 2007 12:29, insgesamt 5-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste