Halts Maul - oder wie krieg ich den PC endlich RICHTIG leise

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.

Beitrag » 28. Okt 2006 15:26 #1

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Halts Maul - oder wie krieg ich den PC endlich RICHTIG leise

Beitrag von deLuxe »

Hi,

nach der provokanten Überschrift muss ich Euch ja erstmal von in Kenntnis setzen, was ich hier für nen Tower stehen habe.

Hab einen Midi-Tower mit nem 3200 Mhz 64 bit Prozessor drin... die Seitenwände hatten schon vom PC-Händler aus Dämmmatten drauf. Sonst ist eigentlich nix besonderes und so richtig laut ist er auch nicht.

Aber er steht hier im Wohnzimmer und da das Wohnzimmer direkt ins Schlafzimmer übergeht, wäre es schön, wenn die Kiste sozusagen unhörbar wäre.

Fangt jetzt bitte nicht mit WaKü an, das ist ist
A) viel zu umständlich
B) zu teuer
C) hat mein Pc ne Allergie gegen Wasser

Gibt es eventuell finanzierbare "Silentgehäuse"?
Welche Prozessorlüfter sind wirklich leise und leistungsfähig für nen Chip, der auf seiner normalen Geschwindigkeit läuft?
Welche Möglichkeiten gibt es um S-ATA Festplatten zu dämmen?

Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 28. Okt 2006 16:16 #2

Benutzeravatar
Kork
Beiträge: 426

Beitrag von Kork »

Als erstes lohnt sich rauszufinden, was denn die lauten Geräusche verursacht. Grafikkarte oder Prozessor? Bei letzterem hilft es oft schon die Cool & Quiet Funktion zu aktivieren, damit das ganze nicht mehr so laut ist. Ansonsten halt nach Speziallüftern schauen, da soll es einige leisere geben. Oder einfach nen passiv-gekühlten PC bauen. :)

Beitrag » 28. Okt 2006 17:27 #3

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Zitat von Kork
Als erstes lohnt sich rauszufinden, was denn die lauten Geräusche verursacht. Grafikkarte oder Prozessor? Bei letzterem hilft es oft schon die Cool & Quiet Funktion zu aktivieren, damit das ganze nicht mehr so laut ist. Ansonsten halt nach Speziallüftern schauen, da soll es einige leisere geben. Oder einfach nen passiv-gekühlten PC bauen. :)

Es sind in dem Sinn keine lauten Geräusche. Alle anderen PCs hier im Haus sind wirklich eine Ecke lauter. Ich möchte den PC nur eigentlich gar nicht mehr hören.

Speziallüfter schön und gut... aber welche sind leise... die Dezibel-Angaben sind erstens recht schwammig und auch kein Vergleich möglich zu meinem.

Wie geht passiv gekühlt bei nem Prozessor? Das ist ja die Frage... es bringt keinem was wenn man hier irgendwelche Sachen in Raum wirft.

Wo aktiviere ich z.B. die C&Q-Funktion? Wenn ich die nicht kenne (wie man eventuell vermuten kann aufgrund des Textes oben) und nicht irgendwo direkt ein fetter Button steht aufm Desktop, wäre es nett wenn man einem doofem wie mir das erklärt.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 28. Okt 2006 17:30 #4

Benutzeravatar
Corthalion
very victory such point wow
Beiträge: 7632

Beitrag von Corthalion »

Zitat von Kork
Als erstes lohnt sich rauszufinden, was denn die lauten Geräusche verursacht. Grafikkarte oder Prozessor? Bei letzterem hilft es oft schon die Cool & Quiet Funktion zu aktivieren, damit das ganze nicht mehr so laut ist. Ansonsten halt nach Speziallüftern schauen, da soll es einige leisere geben. Oder einfach nen passiv-gekühlten PC bauen. :)
Gibt's so etwas denn nicht auch bei Grafikkarten?

Jedenfalls sehe ich bei dem Einstellungstool des GeForce Treibers (wie es beim Catalyst steht, weiß ich nicht) auch so etwas wie Kühlung herabstellen (oder ähnliches)...

Ansonsten waren in einer PCPP Anfang dieses Jahres mehrere Lüfter für Prozessoren getestet worden - sollte die Cool'n'Quiet Funktion nichts bringen.
"The writer Kurt Vonnegut has said: 'We are what we pretend to be, so we must be careful what we pretend to be' - which upsets me, because it means there's a lot of people out there pretending to be dickheads and doing a very good job of it." - Khyan

Beitrag » 28. Okt 2006 17:35 #5

Benutzeravatar
MullersKuh
Beiträge: 18751

Beitrag von MullersKuh »

Zitat von deLuxe
Wie geht passiv gekühlt bei nem Prozessor? Das ist ja die Frage... es bringt keinem was wenn man hier irgendwelche Sachen in Raum wirft.
Meine CPU ist dank BTX passiv gekühlt!
So ist der Rechner auch ziemlich leise!
Bin mir aber icht sicher, ob das bei ATX auch geht!

Beitrag » 28. Okt 2006 17:58 #6

Benutzeravatar
Kork
Beiträge: 426

Beitrag von Kork »

Cool & Quiet: Eine Funktion von AMD-Prozessoren, die den Prozessor bei Nicht-Auslastung herunter taktet, wenn das Mainboard / BIOS das unterstützen. Unter Ubuntu funktioniert das mir bei mir automatisch, unter Windows benötigt man einen Patch bzw. muss im Energiemanager spielen.

Mehr Infos: Wikipedia
Zuletzt geändert von Kork am 28. Okt 2006 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 28. Okt 2006 18:04 #7

Benutzeravatar
Madix
Beiträge: 4733

Beitrag von Madix »

Zitat von deLuxe
Wo aktiviere ich z.B. die C&Q-Funktion? Wenn ich die nicht kenne (wie man eventuell vermuten kann aufgrund des Textes oben) und nicht irgendwo direkt ein fetter Button steht aufm Desktop, wäre es nett wenn man einem doofem wie mir das erklärt.
Wenn das im Bios aktiviert sein sollte (und das ist es gewöhnlich) musst du auf Desktopeigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> und dann bei den Energieschemas "Minimaler Energieverbrauch" wählen.
Der Lüfter dreht sich aber auch nur langsamer, wenn du ein Maiboard mit Lüfterkontrolle hast. Dein Prozessor halbiert den Multiplikator wenn er nicht unter Belastung ist, das heißt du arbeitest mit 50% der Leistung des CPUs. Wenn er gefordert ist, arbeitet er aber wieder voll.
Am besten verrätst du mal all deine Komponenten, dann kann man auch sehen ,was denn laut ist.

Beitrag » 28. Okt 2006 18:29 #8

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

RE: Halts Maul - oder wie krieg ich den PC endlich RICHTIG l

Beitrag von Mudsee »

Zitat von deLuxe
Hi,

nach der provokanten Überschrift muss ich Euch ja erstmal von in Kenntnis setzen, was ich hier für nen Tower stehen habe.

Hab einen Midi-Tower mit nem 3200 Mhz 64 bit Prozessor drin... die Seitenwände hatten schon vom PC-Händler aus Dämmmatten drauf. Sonst ist eigentlich nix besonderes und so richtig laut ist er auch nicht.

Aber er steht hier im Wohnzimmer und da das Wohnzimmer direkt ins Schlafzimmer übergeht, wäre es schön, wenn die Kiste sozusagen unhörbar wäre.

Fangt jetzt bitte nicht mit WaKü an, das ist ist
A) viel zu umständlich
B) zu teuer
C) hat mein Pc ne Allergie gegen Wasser

Gibt es eventuell finanzierbare "Silentgehäuse"?
Welche Prozessorlüfter sind wirklich leise und leistungsfähig für nen Chip, der auf seiner normalen Geschwindigkeit läuft?
Welche Möglichkeiten gibt es um S-ATA Festplatten zu dämmen?

Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich.
Also 100% nicht hörbar ist nicht möglich...denn die Festplatte gibt gelegendlich lautere Geräusche von sich und die DVD-Laufwerke können auch nicht immer sehr leise sein..Aber sagen wir so so leise das er nicht mehr wahrgenommen wird...das geht...
Die Komponeten sind da wichtig.

1. Kühler
Für die CPU muss ein großer Kühler her...
der z.b
http://www.geizhals.at/deutschland/a213792.html

der kühlt meinen X2 5200 passiv auf 35°C und bei last sind es auch nicht mehr


Eine Grafikkarte geht auch passiv gekühlt z.b diese hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a210683.html


So das NT
ich habe das
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

es gibt auch passiv gekühlte..
wie diese hier
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat ... +anzeigen+


Es ist zu kucken das du aber bei diesen Komponeten einen luftstrom hinbekommst...
Daher am besten vorne und hinten einen sehr leisen 120 lüfter einbauen z.b der ich habe 3 davon bei mir laufen...und das einzige was ich höre ist momentan das Enermax...aber echt nur sehr sehr leise...

http://www.geizhals.at/deutschland/a187161.html

Festplatten Samsung oder Seagate...die sind echt ok von der lautstärke...

Hoffe das hat die geholfen
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 28. Okt 2006 19:28 #9

Benutzeravatar
Dod
Gründer
Beiträge: 16427
Kontaktdaten:

Beitrag von Dod »

Die Festplatten lassen sich sonst auch entkoppeln, dafür gibt es nette Entkopplungsplastikdingsdas..

Was gegen Netzteillärm u.U. auch hilft sind Abdeckungen die die Netzteilluft nach unten blasen.. Ich such nachher mal nen Link..
Kinder zu haben ist wie ein Horrorfilm. Wenn es still wird, passiert gleich was Schreckliches.

Beitrag » 28. Okt 2006 20:39 #10

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Ich hab ne 7800 GT in meinem Rechner... die reicht bei mir dicke. Hab die mal geschenkt bekommen und im Moment auch nicht das passende Kleingeld für eine neue Karte.
Gibt es Möglichkeiten eine passive Kühlung auf so eine Graka basteln zu lassen?

Achja... danke Mudsee!
Zuletzt geändert von deLuxe am 28. Okt 2006 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 29. Okt 2006 06:15 #11

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von deLuxe
Ich hab ne 7800 GT in meinem Rechner... die reicht bei mir dicke. Hab die mal geschenkt bekommen und im Moment auch nicht das passende Kleingeld für eine neue Karte.
Gibt es Möglichkeiten eine passive Kühlung auf so eine Graka basteln zu lassen?

Achja... danke Mudsee!
die 7800 frisst mehr als die 7900..daher ist auch die abwärme bei dieser höher...
Vermuttlich ist mir deswegen auch keine passive lösung mir mal bekannt.


Aber schau mal auf der HP von Zahlman und Arctic Cooling vorbei...ob die was haben...


Naja was wirklich lustig ist ..ich habe das Gehäuse und nul silent matten ect drin und ich mag ihn :) von der lautstärke..denn das lauteste ist...ja der Lüfter des NT's

http://www.geizhals.at/deutschland/a182442.html

sprich das gesamt paket muss schon stimmen aber dann geht es auch....
Und eine gute Wärmeleit paste gehört dazu...so wie diese ...
http://www.geizhals.at/deutschland/a71384.html

oder super extrem
diese
http://www.geizhals.at/deutschland/a181989.html
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 29. Okt 2006 17:02 #12

Benutzeravatar
deLuxe
Beiträge: 1538
Kontaktdaten:

Beitrag von deLuxe »

Bei dem Preis für das Gehäuse auch kein Wunder :D
Gott ist ein Mann. Wenn Gott eine Frau wäre, würde Gott mit uns sprechen.

Beitrag » 29. Okt 2006 18:30 #13

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Ich hab ein ähnliches Problem wie deLuxe, aber erstens ist mein PC schon extrem laut (und nicht "schon relativ leise") und ich möchte ihn gar nicht "fast unhörbar" machen (dafür wäre der Aufwand zu groß und so wichtig ist mir die Lautstärke nicht :)), sondern nur halbwegs erträglich.

Was bei mir wohl auch ein Problem ist: Selbst bei vollständigen "Nichts-Tun" des Computers (z.B. im Standby-Modus...) sind alle Lüfter auf Hochtouren (oder bzw. der Lüfter, der alle anderen übertönt ;)).

Wie könnte ich denn jetzt erstmal rausfinden, welcher Lüfter genau für diese extreme Lautstärke verantwortlich ist? Hab mal wo gelesen, einfach den Lüfter während des Betriebs etwas mit der Hand stoppen und gucken, ob es jetzt leiser ist.
Ist das praktikabel?

Beitrag » 29. Okt 2006 19:00 #14

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von johnny7
Ich hab ein ähnliches Problem wie deLuxe, aber erstens ist mein PC schon extrem laut (und nicht "schon relativ leise") und ich möchte ihn gar nicht "fast unhörbar" machen (dafür wäre der Aufwand zu groß und so wichtig ist mir die Lautstärke nicht :)), sondern nur halbwegs erträglich.

Was bei mir wohl auch ein Problem ist: Selbst bei vollständigen "Nichts-Tun" des Computers (z.B. im Standby-Modus...) sind alle Lüfter auf Hochtouren (oder bzw. der Lüfter, der alle anderen übertönt ;)).

Wie könnte ich denn jetzt erstmal rausfinden, welcher Lüfter genau für diese extreme Lautstärke verantwortlich ist? Hab mal wo gelesen, einfach den Lüfter während des Betriebs etwas mit der Hand stoppen und gucken, ob es jetzt leiser ist.
Ist das praktikabel?
Kurz anhalten ist ok...aber sei vorsichtig..den die Blätter habe nschon einiges an Geschwindigkeit drauf....

Nun für 110€ habe ich meinen PC auf sehr leise getrimmt... CPU-Kühler, Leise lüfter ,leises NT, Gehäuse ist ja immer geschmacksache und nur echte klapperkisten tragen zum lärm bei:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 30. Okt 2006 17:21 #15

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von Mudsee
Zitat von johnny7
Ich hab ein ähnliches Problem wie deLuxe, aber erstens ist mein PC schon extrem laut (und nicht "schon relativ leise") und ich möchte ihn gar nicht "fast unhörbar" machen (dafür wäre der Aufwand zu groß und so wichtig ist mir die Lautstärke nicht :)), sondern nur halbwegs erträglich.

Was bei mir wohl auch ein Problem ist: Selbst bei vollständigen "Nichts-Tun" des Computers (z.B. im Standby-Modus...) sind alle Lüfter auf Hochtouren (oder bzw. der Lüfter, der alle anderen übertönt ;)).

Wie könnte ich denn jetzt erstmal rausfinden, welcher Lüfter genau für diese extreme Lautstärke verantwortlich ist? Hab mal wo gelesen, einfach den Lüfter während des Betriebs etwas mit der Hand stoppen und gucken, ob es jetzt leiser ist.
Ist das praktikabel?
Kurz anhalten ist ok...aber sei vorsichtig..den die Blätter habe nschon einiges an Geschwindigkeit drauf....
Vorneweg:
Hier ist mein Gehäuse.

So, und das mit dem Anhalten hab ich jetzt mal eben gemacht: Mein Prozessorlüfter ist wohl sehr leise. Wenn ich den anhalte, merke ich kaum eine Lautstärkreduzierung. Bei einem großen Lüfter am Gehäuse (hinten) ist es ähnlich und bei einem kleineren Lüfter hinten am Netzteil auch. Daneben ist gleich ein Rädchen, wenn ich das auf "L" (->low) stelle, ist auch kaum eine Lautstärkereduzierung da. Die Grafikkarte ist wohl passiv gekühlt, ist jedenfalls kein Lüfter dran. ;)

Übrig bleiben nur noch ein Lüfter vom Gehäuse vorne, den ich nicht anhalten kann und ein evtl. vorhandener Lüfter im Netzteil. Gibt es sowas überhaupt und sind die auch relativ laut? Ich kann nämlich eigentlich kaum etwas erkennen, ob da was ist, ich vermute einfach, dass der so laut ist.

Beitrag » 31. Okt 2006 05:54 #16

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von johnny7
Zitat von Mudsee
Zitat von johnny7
Ich hab ein ähnliches Problem wie deLuxe, aber erstens ist mein PC schon extrem laut (und nicht "schon relativ leise") und ich möchte ihn gar nicht "fast unhörbar" machen (dafür wäre der Aufwand zu groß und so wichtig ist mir die Lautstärke nicht :)), sondern nur halbwegs erträglich.

Was bei mir wohl auch ein Problem ist: Selbst bei vollständigen "Nichts-Tun" des Computers (z.B. im Standby-Modus...) sind alle Lüfter auf Hochtouren (oder bzw. der Lüfter, der alle anderen übertönt ;)).

Wie könnte ich denn jetzt erstmal rausfinden, welcher Lüfter genau für diese extreme Lautstärke verantwortlich ist? Hab mal wo gelesen, einfach den Lüfter während des Betriebs etwas mit der Hand stoppen und gucken, ob es jetzt leiser ist.
Ist das praktikabel?
Kurz anhalten ist ok...aber sei vorsichtig..den die Blätter habe nschon einiges an Geschwindigkeit drauf....
Vorneweg:
Hier ist mein Gehäuse.

So, und das mit dem Anhalten hab ich jetzt mal eben gemacht: Mein Prozessorlüfter ist wohl sehr leise. Wenn ich den anhalte, merke ich kaum eine Lautstärkreduzierung. Bei einem großen Lüfter am Gehäuse (hinten) ist es ähnlich und bei einem kleineren Lüfter hinten am Netzteil auch. Daneben ist gleich ein Rädchen, wenn ich das auf "L" (->low) stelle, ist auch kaum eine Lautstärkereduzierung da. Die Grafikkarte ist wohl passiv gekühlt, ist jedenfalls kein Lüfter dran. ;)

Übrig bleiben nur noch ein Lüfter vom Gehäuse vorne, den ich nicht anhalten kann und ein evtl. vorhandener Lüfter im Netzteil. Gibt es sowas überhaupt und sind die auch relativ laut? Ich kann nämlich eigentlich kaum etwas erkennen, ob da was ist, ich vermute einfach, dass der so laut ist.
Der vordere dürfte es sein...klassisches problem bei Aerocool...
Aber denn kannst du auch anhalten...sollte er es wieder erwarten nicht sein bleibt wohl nur das NT zurück


Ist das bei link auch dein rechner??
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 31. Okt 2006 15:38 #17

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von Mudsee
Der vordere dürfte es sein...klassisches problem bei Aerocool...
Aber denn kannst du auch anhalten...sollte er es wieder erwarten nicht sein bleibt wohl nur das NT zurück

Ist das bei link auch dein rechner??
Wie soll ich den anhalten? :huh:

Ich komme weder innen noch von außen da dran...

Das da ist fast mein Rechner, ich hab aber eine 6600GT und (ehemals) nur 512 MB RAM, weiß nicht genau, ob noch was verändert wurde.

Beitrag » 31. Okt 2006 19:44 #18

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von johnny7
Zitat von Mudsee
Der vordere dürfte es sein...klassisches problem bei Aerocool...
Aber denn kannst du auch anhalten...sollte er es wieder erwarten nicht sein bleibt wohl nur das NT zurück

Ist das bei link auch dein rechner??
Wie soll ich den anhalten? :huh:

Ich komme weder innen noch von außen da dran...

Das da ist fast mein Rechner, ich hab aber eine 6600GT und (ehemals) nur 512 MB RAM, weiß nicht genau, ob noch was verändert wurde.

Die ist passiv gekühlt die 6600GT?? dann ist das eine gigabyte karte...vermutte ich mal stark:)

nun bleistift entweder von vorne hineinstecken wenn der lüfter noch steht..oder die Front abnehmen:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Nov 2006 19:04 #19

Benutzeravatar
Grinder
Beiträge: 65

RE: Halts Maul - oder wie krieg ich den PC endlich RICHTIG l

Beitrag von Grinder »

Zitat von deLuxe
Gibt es eventuell finanzierbare "Silentgehäuse"?
Welche Möglichkeiten gibt es um S-ATA Festplatten zu dämmen?
Als Silentgehäuse kann ich das Antec Solo empfehlen. Schau dir am besten mal in Ruhe einen Test an.

Bei Festplatten habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, diese entkoppelt in einem 5 1/4"-Schacht zu befestigen.

Beitrag » 1. Nov 2006 19:51 #20

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von Mudsee
Die ist passiv gekühlt die 6600GT?? dann ist das eine gigabyte karte...vermutte ich mal stark:)

nun bleistift entweder von vorne hineinstecken wenn der lüfter noch steht..oder die Front abnehmen:)
Ja, ist von Gigabyte. :)

Mit dem Bleistift müsste ich mal probieren, das Front-Abnehmen lass ich lieber, das ist einmal einem Freund aus Versehen passiert (er ist drüber gefallen) - verdammt, hab ich einen Schreck gekriegt... :uff:

Beitrag » 1. Nov 2006 20:09 #21

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von johnny7
Zitat von Mudsee
Die ist passiv gekühlt die 6600GT?? dann ist das eine gigabyte karte...vermutte ich mal stark:)

nun bleistift entweder von vorne hineinstecken wenn der lüfter noch steht..oder die Front abnehmen:)
Ja, ist von Gigabyte. :)

Mit dem Bleistift müsste ich mal probieren, das Front-Abnehmen lass ich lieber, das ist einmal einem Freund aus Versehen passiert (er ist drüber gefallen) - verdammt, hab ich einen Schreck gekriegt... :uff:
Nun bei manchen musst du nur von innen die noben herausdrücken andere sind sogar verschraubt.

Andere die fasst du vorne an und drückst ein wenig und schon hast du die frontpartie. Aber wichtig....schau dir den vorderen lüfter genau an...denn ich weiß nun nicht ob das dieses gehäuse war...der sichtbare lüfter war nur so ein loses blatt ohne antreib der duch den Luftsog den der Lüfter der innen war vor den HD-Schächten angetrieiben würde..

Die habe ich auch noch hier rumliegen:)

Wenn man nicht so viel Geldausgeben möchte für die HD zu entkoppeln entweder gummibeilagen zwischen HD und Ramen verwenden oder ein Streifen Isolier /Transportmatter..z.b. die wo beim Motherboard dabei ist verwenden
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Nov 2006 20:34 #22

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

So, das mit dem Bleistift hat jetzt wunderbar funktioniert, ich konnte auch den zweiten Lüfter im Netzteil dazu bringen, nicht loszulaufen. :)

Fazit: Irgendwie ist kein Lüfter der ultimative Lärmbrocken (in meinen Maßstäben ;)), alle zusammen ergeben halt einen lauten Gesamteindruck.

Hinten am Gehäuse ist noch mal ein Regler für einen Lüfter am Netzteil, sollte ich den möglichst aufdrehen oder kann der ganz runter?

Und sind die Temperaturangaben von Everest vertrauenswürdig? Wenn nicht, was kann mir das denn vertrauenswürdig anzeigen?

Beitrag » 1. Nov 2006 20:37 #23

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von johnny7
So, das mit dem Bleistift hat jetzt wunderbar funktioniert, ich konnte auch den zweiten Lüfter im Netzteil dazu bringen, nicht loszulaufen. :)

Fazit: Irgendwie ist kein Lüfter der ultimative Lärmbrocken (in meinen Maßstäben ;)), alle zusammen ergeben halt einen lauten Gesamteindruck.

Hinten am Gehäuse ist noch mal ein Regler für einen Lüfter am Netzteil, sollte ich den möglichst aufdrehen oder kann der ganz runter?

Und sind die Temperaturangaben von Everest vertrauenswürdig? Wenn nicht, was kann mir das denn vertrauenswürdig anzeigen?
Und was ist mit dem Hauptlüfter des NT's denn auch mal gestoppt?

Nun everst liest die Hardware angaben raus...und die passen mit +-3 °C das ist aber die normale Messtoleranz.

Mit dem Regler..spiel einfach damit:)
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 1. Nov 2006 20:40 #24

Benutzeravatar
johnny7
Beiträge: 6498

Beitrag von johnny7 »

Zitat von Mudsee
Und was ist mit dem Hauptlüfter des NT's denn auch mal gestoppt?

Nun everst liest die Hardware angaben raus...und die passen mit +-3 °C das ist aber die normale Messtoleranz.

Mit dem Regler..spiel einfach damit:)
Was ist der Hauptlüfter... :uff:
Es gibt einen nach außen hin , den man mit dem Rädchen regeln kann und einen innen, den ich auch mit dem Bleistift gestoppt hab.

+/- 3°C sind okay, aber wenigstens stimmen sie im Ansatz. :hoch:

Beitrag » 1. Nov 2006 20:48 #25

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

Zitat von johnny7
Zitat von Mudsee
Und was ist mit dem Hauptlüfter des NT's denn auch mal gestoppt?

Nun everst liest die Hardware angaben raus...und die passen mit +-3 °C das ist aber die normale Messtoleranz.

Mit dem Regler..spiel einfach damit:)
Was ist der Hauptlüfter... :uff:
Es gibt einen nach außen hin , den man mit dem Rädchen regeln kann und einen innen, den ich auch mit dem Bleistift gestoppt hab.

+/- 3°C sind okay, aber wenigstens stimmen sie im Ansatz. :hoch:
Nun für mich ist der innere der hauptlüfter der nach außen der nebenlüfter:)

Tut sich dann was mit der lautstärke...?

Wenn er immer noch relativ laut ist...der PC...dann stoppe mal nacheinander die Gehäuselüfter...erst nr 1..dann nr 2 usw...und schaue ab wann der Pegel merkbar fällt...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste