Übertakten

Von A wie Arbeitsspeicher bis Z wie Zip. Alles zu deiner PC-Hardware und -Software.
Antworten

Beitrag » 19. Mär 2007 17:45 #1

Benutzeravatar
High End
Beiträge: 124

Übertakten

Beitrag von High End »

Mal ne Frage zum Übertakten von Geräten?

Was kann man alles übertakten? ( Also ich meine Graka und CPU)

Ist es ratsam zu Übertakten?

Jetzt die Spezifische Frage_

Ich habe Den Intel Core Duo Prozessor E3600. NUn Habe ich auch Das Program Easy Tune der den Chip übertacktet, abern nur bis 2.6 oder so

1. Bis wie viel soll ich übertakten?
2.Welche Gefahren könnten entstehen?
3.Wie hoch ist das Risiko, dass irgendetwas passiert?
4. Wie kann man übertakten (programm oder was?)?

Also ich denke Mein Computer ist schon sehr gut gekühlt,stimts mudsee :D
1 am Gehäuse, 1 Riesending aufm CPU und 1 Am Netzteil (Logisch)

Wär schön, wenn einer alle Fragen beantwortet. :)
BeivielenzusammengeschriebenenWörternbinichnichtschuld,sondernmeinetastatur:-)

Beitrag » 19. Mär 2007 20:13 #2

Gast

RE: Übertakten

Beitrag von Gast »

[quote=High End]Mal ne Frage zum Übertakten von Geräten?

Was kann man alles übertakten? ( Also ich meine Graka und CPU)

Ist es ratsam zu Übertakten?

Jetzt die Spezifische Frage_

Ich habe Den Intel Core Duo Prozessor E3600. NUn Habe ich auch Das Program Easy Tune der den Chip übertacktet, abern nur bis 2.6 oder so

1. Bis wie viel soll ich übertakten?
2.Welche Gefahren könnten entstehen?
3.Wie hoch ist das Risiko, dass irgendetwas passiert?
4. Wie kann man übertakten (programm oder was?)?

Also ich denke Mein Computer ist schon sehr gut gekühlt,stimts mudsee :D
1 am Gehäuse, 1 Riesending aufm CPU und 1 Am Netzteil (Logisch)

Wär schön, wenn einer alle Fragen beantwortet. :)[/quote]Ok,dann wollen wir mal :D
Antorten:
1.bis die CPU es nicht mehr kann :ugly: ,nein,man solte bei einem E6300 solange übertakten,solange man noch TEmps unter 60°C unter Last hat.Also so ungefähr bis 3.2GHZ(je nach CPU)

2.Es gibt bei den Core 2 DUos eigentlich keine Gefahren mehr,die Cpu oder sons twas wirklich zu zerstören(nur ein paar fehler im System können auftreten :ugly: )

3.DAS Risiko liegt bei 1%

4.Man übertaktet immer im Bios,damit die Einstellungen auch gespeichert werden.
Easy Tune 5,ist absolut kacke.Da man damit sehr schlecht übertakten kann und man nicht speichern oder sichern kann.

Tutorial zum Übertakten,findest du unter :
http://www.hardwareluxx.de
Zuletzt geändert von Gast am 19. Mär 2007 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag » 19. Mär 2007 20:57 #3

Alamo
Beiträge: 310

Beitrag von Alamo »

Zusätzlich muss auch das Ram beachtet werden. Billiger No Name Arbeitsspeicher ist nicht besonders hilfreich bei übertacktungsversuchen.

Beitrag » 20. Mär 2007 14:03 #4

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

hol dir am besten ddr800 ram, mit 533 oder 667 kannst du nicht weit übertakten
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 20. Mär 2007 18:41 #5

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

So einen Thread gibts doch schon...
http://forum.victorypoint.de/thread.php ... d=782&sid=

Ich hätte da auch noch ein paar Anmerkungen:
zu 3.
Das Risiko liegt nicht zwangsläufig bei 1%, je nachdem wie dumm du dich anstellst, was du verstellst und wie schnell du vorgehst geht das auch bis 90% ;)
Wenn du alle Guides und Anfängerempfehlungen beachtest landest du bei geschätzten 1%, außerdem kommt es eben darauf an ob du die Spannung erhöhst und wie stark du überhaupt übertakten möchtest...
Wenn du dir darüber im klaren bist und du nicht gerade Bäume ausreißen willst dürfte dir auch 667er Speicher reichen.
Wenn du auch die Grafikkarte übertakten willst solltest du besonders vorsichtig vorgehen da du je nach Kühllösung mit erheblicher Temperatursteigerung rechnen musst.
Zuletzt geändert von 5(1 am 20. Mär 2007 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag » 21. Mär 2007 15:56 #6

Benutzeravatar
High End
Beiträge: 124

Beitrag von High End »

JO Danke. Die Anleitung auf dieser Seite werde ich mir mal gründlich durchlesen.

5)1 Sorry, aber der ein oder andere hat es wahrscheinlich auch schon vergessen oder ist nun auf den Geschmack gekommen zu übertakten :D


Ach ja ich habe eine Geforce 7950GT und glaub ich auch übertaktet. Da lohnt es sich sicherlich auch die CPU zu übertakten. Denn danach kann man bissel bessere Spiele spielen. :)

edit: Ahc ja. Ich habe gehört dass Crysis sehr viel Power frisst. Wie sehen die Hardwareanforderungen denn aus?
Zuletzt geändert von High End am 21. Mär 2007 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
BeivielenzusammengeschriebenenWörternbinichnichtschuld,sondernmeinetastatur:-)

Beitrag » 21. Mär 2007 17:27 #7

Gast

Beitrag von Gast »

[quote=High End]JO Danke. Die Anleitung auf dieser Seite werde ich mir mal gründlich durchlesen.

5)1 Sorry, aber der ein oder andere hat es wahrscheinlich auch schon vergessen oder ist nun auf den Geschmack gekommen zu übertakten :D


Ach ja ich habe eine Geforce 7950GT und glaub ich auch übertaktet. Da lohnt es sich sicherlich auch die CPU zu übertakten. Denn danach kann man bissel bessere Spiele spielen. :)

edit: Ahc ja. Ich habe gehört dass Crysis sehr viel Power frisst. Wie sehen die Hardwareanforderungen denn aus?[/quote]
Also laut der CRYSIS-Entwickler,soll man mit einem Core 2 Duo und einer guten Graka(am besten natürlich schon DX10),dass Spiel flüssig und mit guten Details spielen können.Bei welcher AUflösung das so ist,weiss allerdings niemand :ugly: :D

Beitrag » 21. Mär 2007 17:37 #8

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=High End] Ahc ja. Ich habe gehört dass Crysis sehr viel Power frisst. Wie sehen die Hardwareanforderungen denn aus?[/quote]
Ich glaube mich düster daran erinner zu können, das als empfohlenen Hardwarekonfiguration folgendes angegeben wurde:

Intel Core 2 Duo/AMD X2 oder anderer Dual Core Prozessor
7800GTX/X1900XT oder vergleichbar udn schneller
2 GB Ram
.....

an mehr erinnere ich mich nicht. Geb auhc keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 21. Mär 2007 18:14 #9

Benutzeravatar
Jackhammer
Beiträge: 569
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackhammer »

[quote=Hare][quote=High End] Ahc ja. Ich habe gehört dass Crysis sehr viel Power frisst. Wie sehen die Hardwareanforderungen denn aus?[/quote]
Ich glaube mich düster daran erinner zu können, das als empfohlenen Hardwarekonfiguration folgendes angegeben wurde:

Intel Core 2 Duo/AMD X2 oder anderer Dual Core Prozessor
7800GTX/X1900XT oder vergleichbar udn schneller
2 GB Ram
[/quote]

Wirklich als empfohlene oder als Mindestanforderung? :huh:
Visit me on deviantART
Wer nur das tut, was er immer getan hat. Der kriegt auch nur das, was er immer bekommen hat.

Beitrag » 21. Mär 2007 18:26 #10

Hare
Beiträge: 1456
Kontaktdaten:

Beitrag von Hare »

[quote=Jackhammer][quote=Hare][quote=High End] Ahc ja. Ich habe gehört dass Crysis sehr viel Power frisst. Wie sehen die Hardwareanforderungen denn aus?[/quote]
Ich glaube mich düster daran erinner zu können, das als empfohlenen Hardwarekonfiguration folgendes angegeben wurde:

Intel Core 2 Duo/AMD X2 oder anderer Dual Core Prozessor
7800GTX/X1900XT oder vergleichbar udn schneller
2 GB Ram
[/quote]

Wirklich als empfohlene oder als Mindestanforderung? :huh:[/quote]
Ich bin der Meinung ja, bin mir da aber wie gesagt nicht sicher...
Ich glaub mindest war ne 128MB Graka und ein P$ mit 3Ghz oder vergleichbarer AMD und 1GB Ram.....
"Wer über die Quantenmechanik nachdenken kann, ohne wirr im Kopf zu werden, hat sie nicht wirklich verstanden" (Niels Bohr)

Beitrag » 21. Mär 2007 20:01 #11

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

das wird reinhaun, aber ich bin gewappnet
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 22. Mär 2007 20:48 #12

Benutzeravatar
Mudsee
Beiträge: 15950
Kontaktdaten:

Beitrag von Mudsee »

[quote=High End]JO Danke. Die Anleitung auf dieser Seite werde ich mir mal gründlich durchlesen.

5)1 Sorry, aber der ein oder andere hat es wahrscheinlich auch schon vergessen oder ist nun auf den Geschmack gekommen zu übertakten :D


Ach ja ich habe eine Geforce 7950GT und glaub ich auch übertaktet. Da lohnt es sich sicherlich auch die CPU zu übertakten. Denn danach kann man bissel bessere Spiele spielen. :)

edit: Ahc ja. Ich habe gehört dass Crysis sehr viel Power frisst. Wie sehen die Hardwareanforderungen denn aus?[/quote]

Deine Grafikkarte ist von XFX und schon mit Garantie übertacktet...
Lesen gefährdet die Dummheit
Rechtschreibfehler sind auf defekte Tastaturentreiber zurückzuführen.

Beitrag » 23. Mär 2007 14:42 #13

Benutzeravatar
ManU
Beiträge: 339
Kontaktdaten:

Beitrag von ManU »

also mit ner übertakteten 7950GT müsste es sich zz eigentlich noch ziemlich gut spielen lassen, ich weiss gar nicht was du hast.
alles ist gut
solange du wild bist!!

Beitrag » 23. Mär 2007 18:05 #14

Benutzeravatar
5(1
Beiträge: 4289

Beitrag von 5(1 »

[quote=High End]
5)1 Sorry, aber der ein oder andere hat es wahrscheinlich auch schon vergessen oder ist nun auf den Geschmack gekommen zu übertakten :D
[/quote]

Falls du damit die Sache mit dem Thread ansprichst, so kann man in diesem immer noch posten, er ist noch offen, und nur weil jemand auf dem "Gedanken" gekommen ist heißt das nicht das man dazu einen neuen Thread benötigt!
Außerdem kommt die Klammer in meinem Nick immer noch andersrum!
Solltest du etwas anderes gemeint bitte ich um Erklärung!

Beitrag » 7. Okt 2007 16:26 #15

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

*ausgrab*

Geforce 6600GT AGP (Gainward)
AMD 64 3200+ Sockel 747
ASUS K8N Mainboard
1 GB RAM

Besteht da übertaktungstechnisches Potential (von dem ich auch was merke)?
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Beitrag » 7. Okt 2007 16:40 #16

Gast

Beitrag von Gast »

Beim 3200+ auf jeden!
Apropos billiger No-Name-Ram: Man kann dieses Verhältnis ja einstellen!
und solange du die Spannung nicht änderst, kann nicht wirklich was passieren.
Ob du was merkst kann ich dir jetzt nicht sagen... musste selber ausprobieren

Beitrag » 7. Okt 2007 17:43 #17

Benutzeravatar
toitoi
Stormageddon
Beiträge: 10188
Kontaktdaten:

Beitrag von toitoi »

und die GraKa?
Und wie mach ich das? :ugly:
On the fields of Trenzalore, on the fall of the Eleventh,
when no living creature can speak falsely or fail to answer, a question will be asked.
Silence must fall when the question is asked. The first question. The oldest question in the Universe.
Hidden in plain sight. A question which must never, ever be answered.
Doctor Who?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 33 Gäste